Das Blinzeln der Katze


  • Ich kann da noch eine draufsetzen. :schäm:


    Seit wir hier erfolgreich blinzeln, mache ich das nicht nur bei fremden Katzen. :zwinker: Ich ertappe mich inzwischen sogar dabei, dass ich auch Menschen anblinzele. :tuete: Die interpretieren das allerdings etwas anders als die Miezen. :kicher: :coolgrin:


    Ui da wird es jetzt aber brenzlig. :bruell:


    Ich beobachte hier auch sehr gerne, wie sich die Mutzis untereinander anblinzeln. Ganz besonders freue ich mich, wenn das die ehemaligen Kontrahenten Sarah und Sambuco tun. :freu: Da mein Streifenbub ihr ein anderes Mal dann wieder ein wenig Haue geben muss, ist eine andere Sache. :kicher:


  • Ich ertappe mich inzwischen sogar dabei, dass ich auch Menschen anblinzele. :tuete: Die interpretieren das allerdings etwas anders als die Miezen. :kicher: :coolgrin:


    :gelache:


  • Nina blinzelt mich gern einäugig an. Ich blinzel dann immer zweiäugig zurück, einäugig geht bei mir nicht :gelache:


    Kann man üben!!


    Hier blinzelt jeder bis der Arzt kommt. Wir erzählen uns quasi ganze Geschichten. :kicher: Männe und ich blinzeln uns auch mittleweile an und die Katzen liegen mir beide lange auf dem Bauch/Brust und wir verschlingen und mit Blinzeln. :gelache: Manchmal kommt auch einer, wenn ich ihn/sie anblinzel.
    Ich denke auch, dass es das Lächeln der Katze ist. :hach:
    Schönes Thema.... :engelchen:

    Olivia mit dem kleinen Aston und der frechen Giuli

  • Krümel ist hier die ungekrönte Blinzelkönigin. Ihr Blinzeln ist einfach zum Verlieben. Sogar Cäsar, der ewig Coole, kann blinzeln, aber nur wenn ich damit anfange.

    Es grüssen Gabi, Cäsar, Krümel, Kimba, Patenkatze Ria, RB-Tilli und RB-Hotte im TH Arzberg, Patenkatzen im Gut Aiderbichl und die Streunerchen

  • Sehr schönes Thema...


    Als Dusty damals frisch eingezogen ist, saß er oft auf dem Fußboden und guckte uns auf der Couch an. Wenn dann einer vom Personal geblinzelt hat, ist der Kater hochgesprungen und fing das Kuscheln an. Mittlerweile braucht er unsere Blinzler nicht mehr um zu wissen, dass er auf die Couch kann. Da wird entweder schamls ohne Vorwarnung auf einen draufgesprungen oder aber man läßt sich so lange betteln, bis der Kater schließlich nachgibt und dem Menschen seine Kuscheleinheiten zugesteht :coolgrin:

  • Ich bin Blinzel-Weltmeisterin und Lina auch. :blinzel: Sie kann auf mindestens 10 verschiedene Arten blinzeln, ih bin nicht ganz so vielseitig. Ich blinzel aber auh fremde Miezen an. Die Stallkatze drüber ist unheimlich scheu. Ich habe dann angefangen, sie anzublinzeln und nach einiger Zeit blieb sie dann wenigstens sitzen und guckte nicht mehr ganz so verschreckt :freu:
    Söcki blinzelt manchmal einäugig, aber eigentlich viel weniger als Lina. Den kannste ja auch anstarren und ihn stört das nicht :gelache:

    Liebe Grüße von Lina, Söckchen und Bettina

  • seit einiger Zeit sitzt Queeny oft in den Abendstunden auf dem Wohnzimmerschrank. Direkt darunter sitze ich mit dem Blick in ihre Richtung auf dem Sessel. Wenn sie sich sehr wohl fühlt, dann blinzelt sie mir zu. Anfangs dachte ich es sei Zufall gewesen, aber ich hab's ausprobiert. Wenn ich zurückblinzle verändert sich sogar der Ausdruck in ihrem Gesichtchen. Es ist dann als ob sie mir zulächelt! - Spinne ich??? :nachdenk: :nachdenk: :nachdenk:

  • Lies doch mal auf Seite 1 die Beschreibung über das blinzeln :zwinker: besser kannn ich es auch nicht erklären.


    Katzen zeigen mit dem blinzeln das sie friedlich gesinnt sind.

    Der Weise spricht, sieht und denkt objektiv. Der Unkluge hingegen spricht, sieht und denkt subjektiv. (Önder Demir)

  • Hab mal bei Fila versucht ihn anzublinzen.Da guckte er mich nur mit großen Augen fragend an,
    den Kopf etwas schräg,was ist los meinte er wohl damit.


  • Hab mal bei Fila versucht ihn anzublinzen.Da guckte er mich nur mit großen Augen fragend an,
    den Kopf etwas schräg,was ist los meinte er wohl damit.


    Immer mal wieder anwenden Georg... Fila macht das schon irgendwann.




    Anblinzeln unter Katzen dient der Beschwichtigung, Besänftigung, um Spannungen aufzulösen, einen Disput zu vermeiden oder wird als "Eintrittskarte" genutzt um sich Zutritt zu einer Katzengruppe zu erkaufen wenn Katze kurz abwesend war.


    "Paul Leyhausen beschreibt das Blinzeln der Katze und betonte Schließen und Öffnen der Augen als Beschwichtigungsverhalten oder vertraulichen Gruß, je nach Situation, in der sich die Katze befindet."
    (Buch zum Verhalten der Katze: Paul Leyhausen, Katzenseele: Wesen und Sozialverhalten)

    Cataleya mit Leya

    :streichel:
    Habe eure Pfötchen gehalten, eure Köpfchen gestreichelt... eure Herzen mit meinem für immer verbunden...

    Anna, Jakob, Jonas, Lando, Barim, Karlson, Louis, Joshi, Lu & Newton