Nassfutter einfrieren?

  • Hallo ihr Lieben :blaetter:


    Ob man Trockenfutter einfrieren kann, darüber wurde ja schon mal diskutiert.


    Nun hat Bine Bozita entdeckt und ist hin und weg :lecker:
    Nun bekommt sie aber nur einen großen Löffel voll pro Abend, da sind 400 gr ziemlich viel.
    Könnte man das Nassfutter einfrieren?
    Hat das schon mal jemand ausprobiert? :nachdenk:


    Liebe Grüße Bine und Nicole :blaetter:

    Gruß Bine und Nicole


  • Es gibt doch auch die kleinen Tütchen oder sind das andere Sorten? :nachdenk: Theoretisch müsste es ja gehen, aber ausprobiert hab ich es auch noch nicht.

    Liebe Grüße von Lina, Söckchen und Bettina

  • Ich habe das schon öfter gemacht. Dazu nehme ich kleine Einfriertüten (1l) und friere in Portionsgröße ein. Klappt gut.

    Liebe Grüße von Ulla mit Leo, Josie, Kimmi, Lilli und Ebano

  • ob das dann halt noch so angenommen wird... also nach dem autauen...


    glaub 2 oder 3 tage darf es im kühlschrank gelagert werden, müsste drauf stehen.
    oder du fütterst einfach mehr davon pro tag :kicher: :weissnix:

    Immer im Herzen, Cleo und Loui

  • Na ja ich glaub das würde ich ne Woche füttern, bis es richtig alle ist :nachdenk:
    Mehr füttern geht ja nicht, wegen den Struviten :schnute:


    Ulla haben es deine dann auch ohne Probleme gefressen?

    Gruß Bine und Nicole


  • Ja, Bine, es kommt bei unseren Raubtieren sogar besser an, als wenn es im Kühlschrank aufbewahrt wird. Es wirkt und riecht dann defintiv frischer.

    Liebe Grüße von Ulla mit Leo, Josie, Kimmi, Lilli und Ebano

  • Ulla - wie taust du es auf? in der Mikrowelle und gibst es ihnen so warm? oder wie?
    ich hab das "Problem" mit dem Futter für Sunny. hab ich es im Kühlschrank, vergess ich es,
    rechtzeitig rauszunehmen. :weissnix: und dann isses noch kalt und so kalt will ich es ihm
    nicht geben. eine Bekannte meinte, kurz ins heiße Wasser stellen zum Anwärmen. aber das
    ist auch ein Zirkus... :weissnix:

    Liebe Grüße von Petra, Moritz, Lucy und Sunny
    <3 und Mäxi und Lilli immer im Herzen <3

  • Wenn es für morgens ist, hole ich die Tüte oder bei unseren Barf-Menüs die Dose sehr spät am Abend aus der Truhe und lasse es über Nacht bei Zimmertemperatur auftauen. (Es sein denn, wir haben Hochsommer mit über 20° in der Nacht) Dann hat es am nächsten Morgen eine gute Temperatur. Wenn es im Kühlschrank aufgetaut ist, stelle ich es kurz für 10-15 Sekunden in die Mikrowelle. Das ist so kurz, dass es keinen zu großen Schaden anrichten dürfte und geht recht schnell.


    In heißem Wasser auftauen ist auch eine gute Möglichkeit, ist aber wie Du schon sagst ein ziemlicher Zirkus. Ich gebe aber auch öfters sehr warmes, nicht zu heißes Wasser über das Fresschen. Das erwärmt auch ein wenig und gibt zusätzlich noch mehr Feuchtigkeit ins Futter, was ja auch nicht das Schlechteste ist.

    Liebe Grüße von Ulla mit Leo, Josie, Kimmi, Lilli und Ebano

    • Offizieller Beitrag

    :oO: Och das geht mit dem einfrieren ...darüber habe ich mir noch nie Gedanken gemacht :nachdenk:
    Das wäre ja auch was für uns ...geht alles an Nafu oder nur das feste also Pate? :nachdenk:

  • Ich habe bisher nur festes Nafu eingefroren, sehe aber keinen Grund, warum es mit Sauce nicht klappen sollte. Unsere Barf-Menüs haben ja auch Sauce drin und da klappt es einwandfrei.


    @Bine: 400g für eine Katze ist in der Tat eine ziemliche Menge. Es sei denn, man hat einen Freigänger namens Leo, der sich im Herbst Winterspeck passend zum Winterfell anlegt. Dann ist auch eine 400g-Dose recht schnell Geschichte. :coolgrin:

    Liebe Grüße von Ulla mit Leo, Josie, Kimmi, Lilli und Ebano

  • So habe schon eine Antwort bekommen :oO:



    Leider sind die 190gr Tetra alle in Gelee :schnute:

    Gruß Bine und Nicole


  • Ich taue das Futter über Nacht im Kühlschrank auf.
    Da ich keine Mikrowelle besitze, habe ich zwei Metallschalen in unterschiedlicher Größe.
    Die untere Schale fülle ich mit heißem Wasser und stelle das andere Schälchen mit dem Futter dort hinein.
    Durch ganz kurzes Rühren mit sauberem Finger lasse ich das Futter lauwarm werden...
    ist es einen Ticken zu warm oder der Duft des Futters dann zu kräftig nehmen meine es nicht mehr an! :winke:

    Cataleya mit Leya

    :streichel:
    Habe eure Pfötchen gehalten, eure Köpfchen gestreichelt... eure Herzen mit meinem für immer verbunden...

    Anna, Jakob, Jonas, Lando, Barim, Karlson, Louis, Joshi, Lu & Newton