Schnallt ihr den Katzenkorb im Auto fest?

  • Wir schnallen unsere Mäusen immer an. :super:

    Viele Grüße von Marion

    mit

    Kris, Neraki, Delos und Omega

    und

    Gremlin, Charles und Milo im <3

  • Ups... wir schnallen nicht an :bibber: In der Regel machen wir das so, dass ich fahre und Jörg sitzt mit dem Katzenkorb neben sich auf dem Rücksitz und betuddelt die kranke Nase. Ich fahr aber immer schön vorsichtig :schäm: *dreimalaufHolzkopf*

  • Box wird immer angeschnallt. Sofern möglich würde ich auch immer den Beifahrerairbag deaktivieren, denn die Wucht kann so einen Plastikkorb schon mal in Fetzen reissen und ich will nicht wissen, was mit der Katze in der Box dann passiert :schock:

  • Den Kennel schnall ich auch an, der hat extra solche Ösen, wo der Gurt durchgezogen wird.
    Den Korb von Cäsar schnall ich mit dem Einzelgurt an, der passt besser als der Doppelgurt.

    Es grüssen Gabi, Cäsar, Krümel, Kimba, Patenkatze Ria, RB-Tilli und RB-Hotte im TH Arzberg, Patenkatzen im Gut Aiderbichl und die Streunerchen

  • Also bei Bines Tasche geht da immer super einfach :super:


    Gurt durch den Tragegriff (von hinten) vorn um die Tasche rum und zu gemacht.
    Die Boxen sind zu groß, da zieh ich nur durch den Tragegriff und dann nicht um die Box rum sondern gleich schließen :weissnix:

    Gruß Bine und Nicole


  • Beim sleepypod geht das auch ganz einfach. Der ist ja extra dafür gemacht. Geht also einfach! Find ich auch unerlässlich.

    Olivia mit dem kleinen Aston und der frechen Giuli

  • Ich schnall auch sowohl die Kennel als auch Sturdibag an und meine Katzen reisen immer auf dem Rücksitz zum Tierarzt.

    Dexter, L'amour, Oxy, Luchs, Justy, Lotte, Tanvir, Infinity, Calimero.

    Forever would have been too short.



  • Man hat auch "nette" Verbrennungen ,wenn der Aibag rausgeschossen kommt :zwinker:


    Eeeecht? :schock: Hattest du schon mal Erfahrung damit machen müssen? :uah:


    OK, also kommt Katze nur noch hinter die Sitze. Ich hab sie halt auch manchmal auf den Schoß genommen, damit ich sie betüdeln kann.

  • Keine Frage..unsere werden auch angeschnallt.... die Transportkörbe meine ich. Und natürlich auf dem Rücksitz, wie es sich für Kinder gehört. :jaja:


    Und dass man vorsichtig fährt ist auch normal, aber wieviel Dinger passieren, weil andere bekloppt fahren. :schnute:

    Liebe Grüße von Ingrid mit Rufus und Püppi

    <3<3<3
    Tief im Herzen Tinka, Sally, Toni, Bini und mein heißgeliebter Bub (Marc)

    jetzt auch noch Merlin und Lenchen

  • StvO§23 Sonstige Pflichten des Fahrzeugführers

    Zitat


    (1) Der Fahrzeugführer ist dafür verantwortlich, daß seine Sicht und das Gehör nicht durch die Besetzung, Tiere, die Ladung, Geräte oder den Zustand des Fahrzeugs beeinträchtigt werden.


    Daraus ergiebt sich dass Tiere nur "gesichert" transportiert werden dürfen.


    Interessant auch der Crashtest den der ADAC gemacht hat.


    Ein Hund mit ca. 22 Kilo schlägt bei einer Vollbremsung mit ca. 500 Kilo auf den Fahrersitz bzw. die Windschutzscheibe ein - dem knapp 25 fachen des Körpergewichts.
    Eine Katze 5 Kilo) mit Box (1 Kilo) würde also mit ca. 150 Kilo "einschlagen" :möp:


    Wenn man gesehen hat (wurde ja auch in Crashtests gezeigt) was ein Airbag mit Babyschalen auf dem Beifahrersitz anstellt
    möchte ich auch keine Box oder Transporttasche im Falle eine Unfalles zwischen dem Airbag und mir haben. :bibber:


    Also - entweder die Transportbox hinten festschnallen - oder in den Fußraum stellen.

  • Ich kann leider das Video nicht sehn, aber die Bilder sind schon :schock: Mir sind bei 'nem heftigen Auffahr-Unfall mal "nur" die Sachen vom Beifahrersitz um die Ohren geflogen. Zum Glück ist dabei auch die Abdeckung vom Kofferraum eingerastet, so dass die wirklich gefährlichen Teile nicht mehr fliegen konnten :puh: (Seitdem wollte ich mir eigentlich immer ein Netz oder ein Gitter kaufen.... :schäm:)


    Ich hab die Taschen zwar immer angeschnallt, aber auf dem Beifahrersitz. :tuete: Da jaulen die Beiden weniger, wenn ich sie einzeln fahre. Mit 2 Miezen geht's immer nach hinten, allerdings passen meine Taschen nicht in den Fußraum. :nachdenk: Oder ich müsste die Sitze so weit nach vorne machen, dass ich nicht mehr fahren kann. So kurz bin ich dann doch nicht :gelache:

    Liebe Grüße von Lina, Söckchen und Bettina

  • Auch wenn es zu meiner TÄ nur 1,5km sind (einmal hinterm Haus über den Feldweg lang und durch den Wald in die Siedlung rein), schnalle ich die Transportkörbe an. Da es den letzten Rest einen schmalen Weg bergab geht und auch immer irgendwas entgegenkommen könnte und ich scharf bremsen müsste. :pfeif:

  • Also für mich gehört die Katzenbox in den Fond auf die Rückbank und da angeschnallt. Dort ist es für die Katze am sichersten, denn die Verletzungsgefahr ist dort am geringsten bei Unfällen. Da ich leider nur nen Zweisitzer habe, muss bei mir die Box leider auf den Beifahrersitz. Da wird sie aber auch angeschnallt. Nach möglichkwit sollte der Beifahrerairbag auch abgeschaltet werden, der würde bei der Wucht nämlich die Box zerstören und sehr wahrscheinlich auch die Katze verletzen.


    Box auf dem Schoß auf dem Beifahrersitz halte ich für lebensgefährlich. Man stelle sich einen starken frontaufprall vor. Nicht nur, dass ihr die Box bei den Fliehkräften nicht mal eine Sekunde halten könnt, wird euch der Airbag diese augenblicklich entgegendonnern, so dass ihr, wenn ihr Pech habt, erschlagen werdet oder zumindest lebensgefährlich verletzt. Durch die vorherige bremsung, die ja in den meisten Fällen erfolgt, taucht nämlich das Fahrzeug vorne ab, so dass die Box eine Höhe mit dem Airbag hat.


    So gerne man sein Kätzchen beruhigt, aber bitte, tut es hinten auf der Rückbank und setzt euch hinten dazu, wenn ihr einen Fahrer habt! Alles andere ist viel zu gefährlich. Und Unfälle passieren leider immer genau dann. Es gab schon Menschen, die für 500 Meter zum Supermarkt der Meinung waren, sie müssten sich nicht anschnallen, und dann auf dem Weg dorthin in einen Unfall verwickelt wurden und der Airbag hat ihnen das Genick gebrochen. Mit sowas rechnet man eben nicht. Aber das muss man leider. :schnute: