Jungkatze und die Krippe vorm und die Deko am Weihnachtsbaum

  • Da isser wieder, der Whiskyschnüffler :kicher:


    Wir sind ja Mitte Juli umgezogen/zusammengezogen und wollten uns dann auch zu Weihnachten, wie es unser beider Tradition hergibt, einen Weihnachtsbaum dekorieren und eine Krippe aufstellen.


    Nun hat meine Freundin große Bedenken dass er dies wohl auseinandernehmen würde und wir uns dementsprechend erst nächstes Jahr danach umschauen sollten... Damit würde ich nur ungern vorlieb nehmen :möp:


    Wie habt ihr das gelöst? Wie sind eure Erfahrungen hierzu? Irgendwelche Empfehlungen?


    Da ich die Krippe traditionell selber bauen will, werden die Figuren nachher so zwischen 11-13cm haben um im Größenverhältnis zu passen...


    Falls es so einen Beitrag schon gibt, sorry! :(



    [mod=Wonnie]Thread verschoben[/mod]

    Einmal editiert, zuletzt von Wonnie ()

  • Hej SingleMalt,
    wir hatten voriges Jahr das "Problem" Weihnachtsbaum.
    Also ich glaube, die Krippe könnt ihr dieses Jahr lassen.
    Wir haben voriges Jahr einen küstlichen W-baum aufgestellt mit katzentauglichen Anhängseln, also das meiste war aus Filz.
    Gabs im schwedischen Möbelhaus. im Baum sind sie beide rumgekrochen, umgefallen ist er aber nicht. wir hatten zufälligerweise noch einen Haken mittig vor dem Balkonfenster in der Decke, da haben wir kurzerhand den W-baum mit Angelsehne "gesichert" so dass er nicht umfallen konnte.


    [smg id=594]


    [smg id=947]


    [smg id=949]

    Liebe Grüße von Petra, Moritz, Lucy und Sunny
    <3 und Mäxi und Lilli immer im Herzen <3

  • Ich habe deinen Thread mal in den dafür vorgesehenen Bereich verschoben :freunde:


    Hmm ja, wie es mit dem Weihnachtsbaum und der Krippe ist, müsste ihr mal ausprobieren.
    Wenn ihr Glück habt interessiert es ihn nicht :hach: .. wenn ihr aber Pech habt, sitzt er drin :schock: :kicher:


    Vielleicht könnt ihr ja schauen, dass die Kugeln im Baum eher nicht so weit unten hängen.
    Und die Krippe könnt ihr ja vielleicht bisschen erhöht aufstellen. Auf einem Sideboard oder Tisch :nachdenk:


    Und natürlich keine echten Kerzen im Baum verwenden :freunde:

  • ich bin mir ncht sicher, das thema gab es schon, aber einen extra threat :nachdenk:


    ich würde dir davon abraten, gerade mit einem kitten.
    einfach zu gefährlich. oder ihr müsst für die weihnachtszeit das zimmer dann komplett gesperrt halten von der katze.

    Immer im Herzen, Cleo und Loui

  • Ach ja .. und hier findest du auch einmal ein paar wichtige Hinweise zur Weihnachtszeit mit Katzen KLICK :weihnachtsbaum:

  • Ich bin mir sicher, dass wir das Thema schon mal hatten, aber ich finde es nicht :weissnix:


    Erstmal zur Krippe: Die scheint ja recht groß zu werden, somit vermutlich ideal für das Katerchen, um sich reinzulegen :kicher: Aber das muss ja nicht schlimm sein, je nach dem, wie stabil die ganze Sache ist und welche Materialien du verwendest, sehe ich da eigentlich kein Problem.


    Tja, und der Weihnachtsbaum [Blockierte Grafik: http://wuerziworld.de/Smilies/win/win9.gif] : Wir haben jedes Jahr einen echten Baum und die Katzen finden das ganz klasse.
    Sie schnuppern dran und spielen mit dem Schmuck, der an den unteren Zweigen hängt. Wir nehmen nur möglichst unzerbrechlichen Weihnachtsbaumschmuck, sowas wie Strohsterne, Anhänger aus Holz, Filz etc. Klassische Weihnachtsbaumkugeln wären mir zu gefährlich, hier wird doch das eine oder andere Teil mal vom Baum gepflückt und Scotty beißt ja auch gern auf allem herum (wir haben jedes Weihnachten einen Schwund von ca. 10 Strohsternen und mindestens 5 Holzanhängern, die Scotty zerkaut und zerbissen hat :wirr: ).
    Wichtig ist, dass der Baum wirklich fest steht bzw. noch extra gesichert ist, damit er wirklich nicht kippt, sollte doch mal ne Katze reinspringen bzw. drin rumklettern.
    Klar, dass wir keine echten Kerzen im Baum haben, sondern eine normale Lichterkette [Blockierte Grafik: http://wuerziworld.de/Smilies/win/win25.gif] und die wird auch nur benutzt, wenn wir dabei sind und ansonsten aus der Steckdose gezogen.


    Also, ich würde nicht auf Baum (und in eurem Fall Krippe) verzichten, aber schon sehr darauf achten, dass dem Katerchen nichts passieren kann und er auch keine zu große Verwüstung anstellen kann.


    Ach so, das mit dem Krippe selbst bauen hört sich interessant an, falls ihr euch dazu entschließt, würde ich mich über Bilder sehr freuen :blinzel:

    Das ist der Weg

  • Und bitte auf Lametta und Engelhaar verzichten. :kicher:

    Engel werden nicht immer mit Flügeln geschickt.

    Liebe Grüße von Jutta, Camillo und Sunny mit Lea im <3.

  • :winke:
    wir haben schon seid vielen Jahren keinen Weihnachtsbaum mehr, da wir auch immer 4-5Katzen hatten, mal sehen dieses Jahr wo wir nur noch Maxi haben, evtl. einen kleine Weihnachtsbaum und wenn dann auch nur Plastik.

  • Dieses Problem hatten wir auch mit unseren ersten Katze Billie.
    Meine Mutter hatte Angst um den Baum. Daher habe ich einen im Topf gekauft. (Wenn deine Kleine sehr lebhaft ist, stelle einfach noch ein paar große Steine in den Topf, damit er richtig schwer wird).
    Verziert habe ich ihn mit Holzschmuck, bemalten Tannzapfen und Strohsternen. Kerzen haben wir "ausserhalb" des "Gefahrenbereiches" angezündet. Seitdem (1990) habe ich jedes Jahr einen Baum im Topf.
    "Übersommern" kann der Baum sogar auf einem kleinen Balkon.


    Die Krippe stammt aus Kindertagen und ist eigentlich nur ein Häuschen mit gefalteten Papierfiguren und die stand im Eck der Eckbank.

    Nette Grüsse ... Christine mit Flauschis Cindy und Max und den Sternenkätzchen Luis, Minnie, Billie, Susi und Leo.

  • Tatze,
    es gibt auch kleine Tannenbäumchen oder sonstige Bäumchen im Topf.


    Ich finde einen gefällten Baum immer als "Leiche" :geheule:. Den Baum, den wir jetzt haben, habe ich vor 5 Jahren gekauft.

    Nette Grüsse ... Christine mit Flauschis Cindy und Max und den Sternenkätzchen Luis, Minnie, Billie, Susi und Leo.

  • Hey, ich häng mich einfach mal hier ran, hab gerade keinen passenderen Thread gefunden. Ich hab nämlich auch ein kleines Weihnachtsbaum-Problemchen... Wir haben dieses Jahr extra eine ungewachste, ungespritzte Nordmanntanne gekauft, weil ich gelesen habe, dass die Nadeln am "katzenfreundlichsten" (weil nicht so spitz) sind. Ich hab keine zerbrechlichen Anhänger und kein Lametta dran hängen, und natürlich auch keine echten Kerzen :kicher::weihnachtsbaum:


    Heute haben wir den Baum erst aufgestellt, dann wurde er ausgiebig beschnüffelt und dann haben wir ihn unter Katzenausschluss geschmückt und danach Charlie den fertigen Baum präsentiert. Danach haben wir einen gemütlichen Couch-Nachmittag gemacht, um aufzupassen, wie Charlie so reagiert. Natürlich ist der Baum wahnsinnig interessant für ihn und ich hab auch direkt nach einer halben Stunde die untersten Kugeln weiter nach oben gehängt :gelache:, weil mir das dann zu blöd wurde (obwohl ich den letzten halben Meter schon vorher nackig gelassen habe... :kicher: ) So, ansonsten hat auch eigentlich alles gut geklappt, er ist nicht wie verrückt reingesprungen oder so. Wenn da nicht eben dieser Vorfall gewesen wäre:


    Charlie hat eben gebrochen :oO: , sieht aus wie menschliche Spucke (durchsichtig, sehr dünnflüssig und mit weißem Schaum) mit ein paar zerkauten Nadeln drin. Hab ihn nicht beim Nadeln fressen beobachtet, aber irgendwie muss er halt ein paar angeknabbert haben... Dass das nicht gut für den Katzenmagen sein kann, ist ja klar, aber muss ich mir jetzt ernsthafte Sorgen machen? Giftig ist das ja nicht, oder? Und wie ist das bei euch anderen, die nen echten Baum haben? Hattet ihr auch schon Nadel-Kotze? Und gibt es irgendwelche Tricks, wie man ihn vom Knabbern abhalten kann, außer immer Nein sagen/in die Hände klatschen/Wasser spritzen etc etc. wenn er am Baum knabbert??

    Liebe Grüße von Annika und Kater Charlie :)

  • Bitte korrigiert mich, wenn ich falsch liege, aber ich bin der Meinung gelesen zu haben, dass Tannennadeln schwach giftig sind für Katzen.


    Den echten Adventskranz hat sie nur zerpflückt, aber OHNE die Tanne anzunagen - die Zapfen zupfen hat ihr genügt, sonst hätte ich das DIng schon entsorgt. :jaja:


    Wir haben einen unechten Baum, der letztes Jahr von Rita genutzt wurde. :kicher:


    Mein Baum!

  • Ja, Nadelbäume sind wohl schwach giftig, wobei ich mir da jetzt nicht so den Kopf machen würde, wenn er nur ein paar gefressen und auch schon wieder erbrochen hat. Beobachten solltest du ihn trotzdem ein bisschen.
    Schlimmer ist es wohl, wenn die Katzen das Wasser aus dem Weihnachtsbaumständer trinken.
    Aber wie du deinen Schatz davon abhalten kannst, die Nadeln zu fressen, außer den üblichen Erziehungsmethoden - keine Ahnung. Meine Katzen sind ja Freigänger und was die draußen so fressen, bekomm ich eh nicht mit, daher mach ich mir da meist nicht so große Gedanken, aber selbst Scotty, der fast alles annagt, hat meines Wissens nach noch keine Tannennadeln gefressen :weissnix:

    Das ist der Weg

  • Den Gefahren-Thread hab ich schon gesucht und gefunden, bevor ich mir den Baum gekauft habe, um mich zu informieren, aber trotzdem danke :blümchen: Wasser im Ständer hab ich weggelassen, muss auch so gehen. Eine Gefahr weniger... Na gut, dann schau ich jetzt einfach mal, wie es ihm im Laufe den Abends geht und ob er frisst und spielt usw. - wenn nicht, und/oder wenn er morgen nochmal kotzt, dann geht's ab zum Tierarzt und der Baum wandert sofort nach draußen auf die Terrasse. Hab extra vorsorglich Lichterketten und Gehänge gekauft, die man auch draußen verwenden kann, wenn es irgendwelche Probleme geben sollte. Danke für eure Beiträge auf jeden Fall! :super:

    Liebe Grüße von Annika und Kater Charlie :)

  • So, ein kleines Update, damit sich keiner Sorgen macht :winke:


    Charlie ging es schon am selben Abend viel besser, er hat auch ganz normal gegessen und ist rumgetollt wie immer. Nix auffälliges. Erbrochen hat er sich auch nicht mehr und auch kein Durchfall oder so. Alles paletti und wir können Weihnachten jetzt genießen :weihnachtsbaum: Nur leider ohne Schnee hier im Südwesten... :wart:


    Ich wünsch euch allen ein schönes Weihnachtsfest, knuddelt eure Miezis von mir! :winterwinke:

    Liebe Grüße von Annika und Kater Charlie :)

  • Schön das es Charlie wieder gut geht :freu: jetzt könnt ihr schön Weihnachten feiern. :freunde:

    Der Weise spricht, sieht und denkt objektiv. Der Unkluge hingegen spricht, sieht und denkt subjektiv. (Önder Demir)

  • :super: ist alles nochmal gut gegangen :troest: Euch auch ein schönes Fest mit dem Racker. :herzklopfen:

    Engel werden nicht immer mit Flügeln geschickt.

    Liebe Grüße von Jutta, Camillo und Sunny mit Lea im <3.