"KATZENJAMMER" - "KATZEN KITA" - Birga Dexel


  • Und heute hat auch wieder keiner außer mir geguckt, was? :gelache:


    doch, ich :zwinker:

    Eva mit Bea   :streichel:       

    Polly & Paule im Herzen!


    Oben auf dem Kopf sind zwei spitze Ohren angebracht.

    Damit hört sie weg, wenn man sie ruft.- "Gina Ruck-Pauquét"

  • Die Sendung hat mir um einiges besser gefallen bzw. fand ich sie wesentlich informativer als die Sendung der letzten Woche.


    Vor den Katzenbesitzern mit den 3 Katzen zieh ich den Hut. 4 Jahre solch einen Katzenkrieg auszuhalten und dann doch aus der guten Absicht heraus das Verkehrte zu tun ist heftig. Daraus aber zu lernen und eine rigorose räumliche Trennung zu schaffen, das hätten bestimmt nur ganz wenige getan.
    [size=2]Dass der süße Ausbrecherkönig [/size]das Abhauen als Spiel betrachtet hat, fand ich witzig. Aber auch in dem Fall wurde klickern als Allheilmittel angeboten und dann macht der Kerl nicht mal mit :weissnix: Trotzdem hat sich was verändert und das hab ich nicht so richtig nachvollziehen können.

    Eva mit Bea   :streichel:       

    Polly & Paule im Herzen!


    Oben auf dem Kopf sind zwei spitze Ohren angebracht.

    Damit hört sie weg, wenn man sie ruft.- "Gina Ruck-Pauquét"

    Einmal editiert, zuletzt von provinzperlen ()

  • Ja, die Leute mit den drei Katzen fand ich auch beeindruckend. Vor allem, dass die das dann wirklich so umgesetzt haben mit den getrennten Revieren - ganz ehrlich, ich weiss nicht, ob ich zu solchen Maßnahmen bereit wäre :weissnix:
    Zum Glück hatten die ja räumlich überhaupt die Möglichkeit, das so zu machen, auch mit den zwei Schlafzimmern, so viel Platz und Möglichkeiten haben ja nur wenig Menschen.


    Den anderen Fall fand ich irgendwie seltsam. Vor allem dass der Kater, wenn er abgehauen war und die Dosine ihm hinterherging, einfach so auf Ansprache wieder zurückgeklettert ist. Meiner Erfahrung nach wären die meisten Katzen doch weiter in den Garten gelaufen und wären bestimmt nicht "auf Befehl" zurückgekommen :nachdenk:
    Aber nun, anscheinend konnte das Problem ja gelöst werden, wodurch auch immer :kicher:
    Ach ja, den "Kratzbaum" fand ich toll :aufgeregt:


    Und das Klickern... Ich find das ja ne tolle Sache, aber allmählich bekomm ich das Gefühl, dass das nach Frau Dexel überhaupt die einzige Möglichkeit ist, seine Katzen "richtig" zu beschäftigen und dass es fast schon fahrlässig ist, wenn man nicht klickert :weissnix:

    Das ist der Weg

  • Ich finde das sind immer so Sonderfälle, die nicht vielen Katzenhaltern irgend etwas an die Hand geben, außerdem werden immer nur kurze Statements agbegeben und man geht nicht ins Ausführliche... unerfahrene Katzenhalter können meiner Meinung nach kaum etwas daraus entnehmen.


    Das mit dem Klickertraining finde ich auch so langsam etwas seltsam, besonders, das der Bengale Louis anscheinend nur durch Beobachten "mitgeklickert" haben soll, er dadurch beschäftigt war und keine Ausbrecherphantasien mehr entwickelt hat... sehr :oO:


    Wenn sie schon so auf`s Klickern steht, vielleicht sollte sie dann mal einen Grundkurs hierfür senden, viele können dies allein durchs reine Bücher lesen nicht gut umsetzen, nehmen visuell besser auf und können es dann besser anwenden - wäre ja mal eine Maßnahme für Klickerwillige, die es lernen wollen.


    Die Geschichte mit den drei Katzen...
    da verrstehe ich wieder nicht was in Tierhaltern so vorgeht, die Leute haben schon früh die nicht passende Chemie zwischen den Tieren bemerkt, aber trotzdem haben sie sich selbst und den Tieren über vier Jahre diesen Streß angetan... neee kann ich nicht nachvollziehen... und sie haben ja gemerkt das ihre Aktionen nichts gebracht haben. Wenn die Tiere und ich sich nicht wohl fühlen... also ich könnte so nicht leben.
    ... Und jetzt leben sie innerhalb einer Wohnung ständig in zwei Bereichen, alle zwei Tage in einem anderen Schlafzimmer, mal sind die Kater allein, dann ist die einzelne Katze für Stunden allein... also Harmonie, Lebensqualität ist was anderes und ich kann mir nicht wirklich vorstellen das dies lebbar ist - so kann man, denke ich, auch nicht allen gerecht werden...


    Und das "Cackproblem"... gut Kater braucht zwei Klo`s, da viele Katzen beide Geschäfte seperat erledigen und nicht innerhalb eines Klos, doch warum braucht er nun für "das Eine" ein Riesenklo? Wurde das erklärt? Ich kann mich an nichts erinnern was dazu gesagt wurde? :weissnix:

    Cataleya mit Leya

    :streichel:
    Habe eure Pfötchen gehalten, eure Köpfchen gestreichelt... eure Herzen mit meinem für immer verbunden...

    Anna, Jakob, Jonas, Lando, Barim, Karlson, Louis, Joshi, Lu & Newton

    Einmal editiert, zuletzt von Cataleya ()


  • Die Geschichte mit den drei Katzen...
    da verrstehe ich wieder nicht was in Tierhaltern so vorgeht, die Leute haben schon früh die nicht passende Chemie zwischen den Tieren bemerkt, aber trotzdem haben sie sich selbst und den Tieren über vier Jahre diesen Streß angetan... neee kann ich nicht nachvollziehen... und sie haben ja gemerkt das ihre Aktionen nichts gebracht haben. Wenn die Tiere und ich sich nicht wohl fühlen... also ich könnte so nicht leben.


    Naja, man weiss ja nicht, was sie in den vier Jahren alles wann ausprobiert haben und ob es wirklich in der ganzen Zeit so extrem war oder ob es sich nicht nach und nach gesteigert hat.
    Fakt war ja wohl, dass sie bereits eine "Katzenpsychologin" hinzu gezogen hatten, die das mit den Revierwechseln empfohlen hatte. Und ich kann mir schon vorstellen, dass man, wenn man selbst so in der Situation steckt, vieles nicht wahrnimmt, was für einen Außenstehenden klar ist und sich vor allem auch auf das velässt, was "Experten" einem raten :weissnix:



    ... Und jetzt leben sie innerhalb einer Wohnung ständig in zwei Bereichen, alle zwei Tage in einem anderen Schlafzimmer, mal sind die Kater allein, dann ist die einzelne Katze für Stunden allein... also Harmonie, Lebensqualität ist was anderes und ich kann mir nicht wirklich vorstellen das dies lebbar ist - so kann man auch nicht allen gerecht werden...
    ich ziehe hier nicht den Hut...


    Naja, aber welche andere Lösung hätte es denn zum jetzigen Zeitpunkt noch gegeben? Ein neues Zuhause für Kira finden wäre doch wohl die einzige Alternative gewesen, oder eben für die anderen beiden Katzen. Und mal davon ab, dass es sicher sehr schwer ist, sich von einer seiner Katzen zu trennen, Kira ist 8 (?) Jahre alt, markierte und war unsauber und braucht wohl auch Freigang, soweit ich das verstanden habe - da finde mal ein gutes neues Zuhause.
    Also, ich finde unter den gegebenen Umständen ist das keine schlechte Lösung und doch, ich finde das Engagement der Dosis klasse.



    Und das "Cackproblem"... gut Kater braucht zwei Klo`s, da viele Katzen beide Geschäfte seperat erledigen und nicht innerhalb eines Klos, doch warum braucht er nun für "das Eine" ein Riesenklo? Wurde das erklärt? Ich kann mich an nichts erinnern was dazu gesagt wurde? :weissnix:


    Ne, das konnte Frau Dexel auch nicht erklären :gelache:
    Zumal es dann ja so war, dass das Streu eine gewisse Mindesthöhe haben musste, damit der Kater ins Klo macht, was Frau Dexel dann mit "ja klar, da kann er ein Loch graben, reinmachen, alles ordentlich zugraben, wie eine Katze draußen das auch machen würde" erklärte - dass der Kater aber sonst neben das Klo macht, wo er ja gar nicht eingraben kann, war dann auch ihr ein Rätsel.

    Das ist der Weg


  • Naja, man weiss ja nicht, was sie in den vier Jahren alles wann ausprobiert haben und ob es wirklich in der ganzen Zeit so extrem war oder ob es sich nicht nach und nach gesteigert hat.
    Fakt war ja wohl, dass sie bereits eine "Katzenpsychologin" hinzu gezogen hatten, die das mit den Revierwechseln empfohlen hatte. Und ich kann mir schon vorstellen, dass man, wenn man selbst so in der Situation steckt, vieles nicht wahrnimmt, was für einen Außenstehenden klar ist und sich vor allem auch auf das velässt, was "Experten" einem raten :weissnix:
    Naja, aber welche andere Lösung hätte es denn zum jetzigen Zeitpunkt noch gegeben? Ein neues Zuhause für Kira finden wäre doch wohl die einzige Alternative gewesen, oder eben für die anderen beiden Katzen. Und mal davon ab, dass es sicher sehr schwer ist, sich von einer seiner Katzen zu trennen, Kira ist 8 (?) Jahre alt, markierte und war unsauber und braucht wohl auch Freigang, soweit ich das verstanden habe - da finde mal ein gutes neues Zuhause.


    Das stimmt schon, das JETZT nicht mehr viel zu machen war/ist und das die Leute bereit waren sich so zu engagieren und zu arrangieren um Kira auf keinen Fall weggeben zu müssen :super:
    Ob es machbar ist auf Dauer und ob sich alle wohl fühlen wird sich zeigen, aber wir werden es wahrscheinlich nicht erfahren...


    Insgesamt betrachtet sag ich nur "wehret den Anfänger" - Eine brennende Kerze kann man leichter löschen als einen Waldbrand -
    und wenn sie sagen, dieser Streß und die Markierungen bestehen schon 4 Jahre... also das ist eine lange Zeit...
    Man muss sich ja immer überlegen wie das für Katzen ist, zum Wohle der Katze gebe ich ihr einen Partner... aber die Katzen mögen sich partou nicht... das ist ja immer so als würde man uns einen fremden, eventuell uns unangenehmen, Menschen in die Wohnug setzen und sagen, so nun komm mal klar mit dem.... grrrrr...


    Also hätte es z.B. hier mit dem Pärchen nicht geklappt, würde sich nur einer unwohl fühlen... hätte ich schweren Herzens die Mäuse irgendwie anderweitig vermittelt, denn sich wohl fühlen, sich sicher fühlen ist das mindeste was ich Tieren bieten muss. :winke: :freunde:

    Cataleya mit Leya

    :streichel:
    Habe eure Pfötchen gehalten, eure Köpfchen gestreichelt... eure Herzen mit meinem für immer verbunden...

    Anna, Jakob, Jonas, Lando, Barim, Karlson, Louis, Joshi, Lu & Newton

    Einmal editiert, zuletzt von Cataleya ()


  • Ob es machbar ist auf Dauer und ob sich alle wohl fühlen wird sich zeigen, aber wir werden es wahrscheinlich nicht erfahren...


    Ne, werden wir wohl nicht.


    Das ist ja auch etwas, was ich mir wünschen würde, dass sie zeigen, wie sich das bei den alten Fällen weiterentwickelt hat, ob es wirklich dauerhafte Lösungen waren.


    Aber man darf eben nicht vergessen, dass es hier um Unterhaltungsfernsehen geht, und sicher auch um Einschaltquoten - und dass wir hier, die wir uns eh intensiv mit dem Thema Katzen befassen, nicht unbedingt der "durchschnittliche Katzenhalter" sind :kicher:


    Was die Sendung aber meiner Meinung nach vermittelt ist die Tatsache, dass es für viele Probleme eine Lösung gibt, dass es Sinn macht, sich ggf. professionelle Hilfe zu holen und dass man seine Katze nicht gleich "abschaffen" muss, wenn sie z.B. unsauber wird, es Stress in der Katzengruppe gibt o.ä. - und das finde ich gut.

    Das ist der Weg

  • Was die Sendung aber meiner Meinung nach vermittelt ist die Tatsache, dass es für viele Probleme eine Lösung gibt, dass es Sinn macht, sich ggf. professionelle Hilfe zu holen und dass man seine Katze nicht gleich "abschaffen" muss, wenn sie z.B. unsauber wird, es Stress in der Katzengruppe gibt o.ä. - und das finde ich gut.


    :yes: .... nur eben frühzeitig... :winke:

    Cataleya mit Leya

    :streichel:
    Habe eure Pfötchen gehalten, eure Köpfchen gestreichelt... eure Herzen mit meinem für immer verbunden...

    Anna, Jakob, Jonas, Lando, Barim, Karlson, Louis, Joshi, Lu & Newton

  • Es wird wieder geklickert :coolgrin:

    Eva mit Bea   :streichel:       

    Polly & Paule im Herzen!


    Oben auf dem Kopf sind zwei spitze Ohren angebracht.

    Damit hört sie weg, wenn man sie ruft.- "Gina Ruck-Pauquét"

  • Ich hab noch keine der neuen Folgen gesehn. Schon wieder clickern? Scheint ja gegen alles zu sein :nachdenk:

    Liebe Grüße von Lina, Söckchen und Bettina

  • Ja, geklickert wird eigentlich immer - scheint so ein bisschen die "Allzweckwaffe" von Frau Dexel zu sein.

    Das ist der Weg

  • Hab mir die Sendung gerade angesehen - was für tolle Katzen :hach:
    Und dieses "Fummelbrett" wow, das ist ja echt supermegatoll :aufgeregt:


    Die "Probleme" fand ich dieses Mal aber wirklich recht leicht zu lösen. Dass die Katzen gelangweilt und unterfordert waren, war ja nun echt total offensichtlich, und klar, da kann Klickern helfen :kicher:


    Schön fand ich, dass dieses Mal auch die "Lösungsmöglichkeit zweite Katze" vorkam, das fand ich gut gemacht, eben auch, dass man sehr genau gucken muss, welche Katze passen könnte - und die Aufnahmen von den beiden dann beim Raufen, sooo schön :herzklopfen:
    Und ich fand den Typen gut, eigentlich ja angeblich gar kein Katzenmensch :kicher: - aber schon bei den ersten Bildern, wo Loushes ihm auf den Schoß springt und er ihn dann krault und Loushes da total entspannt liegt, das sah für mich doch recht gut aus.

    Das ist der Weg

  • Diese Kühlschrankknacker waren echt der Hit :gelache: :herzklopfen:
    bei denen würde auch keine Dritt-Viertkatze helfen :kicher: echte Powerpakete :freu:
    Ich denke sie wären erst als Freigänger richtig ausgelastet :kicher: wer weiß was sie alles anschleppen würden. :weissnix:
    Der Schreikater bildschön aber anstrengend :puh: der kleine Rote :herzklopfen:
    hat ihn zum Schweigen gebracht :weissnix: ein tolles Katerpärchen :herzklopfen: :herzklopfen:

    Engel werden nicht immer mit Flügeln geschickt.

    Liebe Grüße von Jutta, Camillo und Sunny mit Lea im <3.

  • Schade fand ich, dass so wenig über das Verhalten der Menschen bei der Zusammenführung gesagt wurde und wie sehr bzw. wie wenig man sich einmischen soll. Die eine Szene, in der Loushes hinter dem kleinen süßen roten Kater :herzklopfen: her war und die Frau schreiend Lousches hoch genommen hat, dazu hätte ich gerne was gehört.


    Die Panzerknacker fand ich auch den Hit. :gelache:

    Eva mit Bea   :streichel:       

    Polly & Paule im Herzen!


    Oben auf dem Kopf sind zwei spitze Ohren angebracht.

    Damit hört sie weg, wenn man sie ruft.- "Gina Ruck-Pauquét"

  • Das RIESENENTDECKUNGSFUTTERBRETT :super:
    Das Klickertraining - GÄHHHNNNN
    Zweitkatze :super:
    Zusammenführung fand ich sehr schwach, keine wirklichen Tipps, Tiere über eine Woche in getrennten Zimmern, Tier vor der Gittertür festhalten/streicheln, bei der Katerkonfrontation dazwischenspringen, schreien, Tier festhalten - NEE... davon halte ich gar nichts... :winke:

    Cataleya mit Leya

    :streichel:
    Habe eure Pfötchen gehalten, eure Köpfchen gestreichelt... eure Herzen mit meinem für immer verbunden...

    Anna, Jakob, Jonas, Lando, Barim, Karlson, Louis, Joshi, Lu & Newton

    Einmal editiert, zuletzt von Cataleya ()


  • Schade fand ich, dass so wenig über das Verhalten der Menschen bei der Zusammenführung gesagt wurde und wie sehr bzw. wie wenig man sich einmischen soll. Die eine Szene, in der Loushes hinter dem kleinen süßen roten Kater :herzklopfen: her war und die Frau schreiend Lousches hoch genommen hat, dazu hätte ich gerne was gehört.



    Zusammenführung fand ich sehr schwach, keine wirklichen Tipps, Tiere über eine Woche in getrennten Zimmern, Tier vor der Gittertür festhalten/streicheln, bei der Katerkonfrontation dazwischenspringen, schreien, Tier festhalten - NEE! :winke:


    Ja, das war sehr sehr schwach und die Szene, die Eva beschreibt, fand ich sehr heftig. Eigentlich ist es erstaunlich, dass die Zusammenführung trotzdem geklappt hat.
    Was das erstmal getrennt halten und dann Gittertür und so anbelangt: So wird das ja von ganz ganz vielen Katzenexperten empfohlen.
    Meine Vorgehensweise wäre es trotzdem nicht. Und ich überlege gerade, ob ich jemanden kenne, wo es so gemacht wurde und es funktioniert hat :nachdenk:

    Das ist der Weg