Wann rauslassen?

  • Hallo liebe Leute,


    ich würde gerne mal eure Meinungen zu folgendem Thema hören:


    Wie in meiner Vorstellung schon beschrieben habe ich einen kleinen Kater (13 Wochen alt), der jetzt seit knapp einer Woche bei mir lebt. Ich wohne in einer Doppelhaushälfte in einer ziemlich ruhigen Gegend und möchte, dass mein Kleiner auf jeden Fall ein Freigänger wird. Die große Frage ist nur: Wann? Logischerweise muss ich damit mindestens warten, bis er sich hier so richtig eingewöhnt hat und weiß, dass er hierher gehört...


    Also meine erste Überlegung war, damit bis nächstes Frühjahr zu warten, dann ist er schon über ein halbes Jahr alt, kastriert und das Wetter ist besser (=nicht so tragisch, sollte er am Anfang tatsächlich mal eine Nacht nicht wie geplant heimkommen). Andererseits kann er hier vom Wohnzimmer aus, wo er sich zu 90% aufhält, durch die Terrassentür eben jetzt schon das gesamte Außenleben sehen, sprich Nachbarskatzen, Vögel, Libellen usw. usw. - er sitzt ziemlich oft da und schaut Fensterkino. In diesen Momenten denk ich immer, er würde sich freuen, so bald wie möglich raus zu dürfen...


    Nun bin ich ein bisschen zwiegespalten. Meine Vernunft sagt, bis zum Frühling warten ist besser. Was meint ihr dazu? :wart:

    Liebe Grüße von Annika und Kater Charlie :)

  • hej Annika,
    :schock: dieses Jahr auf alle Fälle nicht mehr.
    Erst mal 2 x impfen, dann kastrieren und dann.... wenn Schätzchen ein halbes Jahr ist, nach der kastra, dann kannst du langsam anfangen.
    Den Kleinen kannst du nicht rauslassen, lass mal, der hört einen Pieps, erschrickt sich und ist weg.
    oder trifft einen großen Kater :schock: isser auch weg vor Schreck. Und ungeimpft darf er auch nicht raus, er kann sich da mit sonst was anstecken.
    Spiele lieber drinne mit ihm, es ist so eine schöne Zeit, wenn die Katerchen noch Kitten sind :schwaerm:
    unsere haben irgendwann aufgehört zu spielen, klar draußen ist es ja auch schöner und viel interessanter. Nur Kater Max animiert meinen Mann zum Ballspielen, obwohl Max selber dann doch keine Lust mehr hat :weissnix:

    Liebe Grüße von Petra, Moritz, Lucy und Sunny
    <3 und Mäxi und Lilli immer im Herzen <3

  • Danke für deine schnelle Antwort Petra - dann war mein erster Impuls ja richtig :super:


    Geimpft und entwurmt ist er schon, die zweite Impfung folgt in einer Woche. Vorher hätte ich das natürlich eh auf keinen Fall gemacht! Aber ist wohl echt besser, ihn den Winter über noch hier drin zu behalten und bis nach der Kastration zu warten, auch wenn er jetzt ja noch garnix "anstellen" könnte mit heißen Kätzinnen. :kicher:


    Spielen tun wir sowieso so ganz viel, ich glaube es gibt so gut wie nix, was wir diese Woche nicht schon ausprobiert haben... Und klickern tun wir auch, er hört inzwischen schon ziemlich gut auf seinen Namen. :freu:


    :blaetter:

    Liebe Grüße von Annika und Kater Charlie :)

  • ich hatte unsere damals ja im Garten, auch mit nem kleinen Zaun u.s.w. aber das bringt alles nichts, da springen sie schon mit 3 Monaten drüber. Und auch wenn du dann im Frühjahr loslegst, bleib erst mal mit dabei, er muß erst ganz langsam sein Revier kennen lernen. aber da hast du noch Zeit. Genieße jetzt noch die Zeit, wo er bei dir drinnen ist den ganzen Tag - diese Zeit kommt nie wieder (bei Freigängern...)
    Find ich gut, dass du das mit dem Klickern machst! dafür hab ich mich noch nicht interessiert.

    Liebe Grüße von Petra, Moritz, Lucy und Sunny
    <3 und Mäxi und Lilli immer im Herzen <3

  • Annika, ich schließe mich Petras Meinung an, warte bis zum Frühjahr und vor allem bis nach der Kastration.
    Dass der Süße jetzt so ein gute Aussicht hat, ist doch schön :freu:
    Unsere Katzen (die alle rein- und rauskönnen wie sie wollen) sitzen sehr gern am Fenster und gucken aus - das hat also nichts damit zu tun, dass eine Katze gern raus würde.
    Genieß den Kleinen mal noch, so lange du ihn ganz für dich hast :kicher: wirst sehen, die Zeit, bis er groß ist, vergeht so schnell.

    Das ist der Weg

  • Die anderen habe eh schon alles gesagt. :zwinker:


    Bezüglich Fenster: hier ist oft noch die Türe zum Garten offen, sodass sie jederzeit raus könnten. Aber sie kommen dann irgendwann rein und hocken sich aufs Fenster. Hat also sicher nicht unbedingt damit zu tun, dass er unbedingt raus will. Wenn er das tatsächlich möchte, würde er dir bei der Türe auflauern und rausflitzen, denke ich. :winke:


    Kastrieren bitte, bitte unbedingt vorher. Es gibt ja schon genug Katzenleid. :schnueff:

  • Ich schliesse mich den anderen ausnahmslos an. Ungeimpft, ungechipt und unkastriert solltest du das Kerlchen nicht rauslassen. Allerdings ergibt sich durch seinen frühen Einzug und ein halbes Jahr Einzelhaltung ein anderes Problem, nämlich das der fehlenden Sozialisierung. Damit kann er später, draussen in der Katzenwelt Verständigungs- und Regelprobleme kriegen.


    Darüber gibt es eine Studie, leider in englisch. Ich will das zusammenfassend übersetzen und ins Forum stellen, bin jedoch leider noch nicht dazu gekommen.


    Ein kurzer Ausschnitt:

    Zitat

    Soziale Spezies werden mit der Möglichkeit geboren artenspezifische soziale Fähigkeiten zu lernen, aber sie werden nicht mit diesen spezifischen Fähigkeiten geboren. Bei Katzen, so wie bei Menschen, Hunden, Pferden und anderen sozialen Lebewesen, ist die angemessene Erfahrung mit der eigenen Spezies entscheidend, um angemessenes artentypisches Sozialverhalten zu entwickeln. Katzen, die als Kitten aufgenommen werden und anschliessend für mehrere Monate oder Jahre in Ein-Katzen-Haushalten gehalten werden verpassen wichtige Lehren und wichtige Erfahrungen sozialer Bindung während der späten Kittenzeit und der Jugend. Während also die Spezies an sich nicht asozial ist, können solche Einzelkatzen es sehr wohl sein, da sie ein zu Fehlverhalten führendes Wissensdefizit darin aufweisen, wie sie angemessen mit ihrer eigenen Spezies interagieren sollten.


    Quelle


    Weiterer interessanter Link zum Thema Einzelhaltung: Klick


    Wäre es denn vielleicht möglich, dem kleinen Kerl einen Kumpel zur Gesellschaft zu holen?

    Dexter, L'amour, Oxy, Luchs, Justy, Lotte, Tanvir, Infinity, Calimero.

    Forever would have been too short.


  • Ich schließe mich allem bisher Gesagten komplett an.
    Erst chippen, impfen und kastrieren. Dann peu à peu in die Freiheit. Und bis dahin, wenn es irgendwie machbar ist, einen Kumpel oder eine Kumpeline fürs wirklich wichtige, kätzische Miteinander.


    Wenns Katerle jetzt am Fenster sitzt und rausschaut, findet er nur spannend, was er dort sieht. Katzenkino halt. Wenn er es bisher nicht kannte, weiß er nicht, was ihn hinter der Fensterscheibe erwarten könnte. In diesem Alter wäre er auch ohne Begleitung einer erwachsenen Katze bei Problemen mit Artgenossen völlig aufgeschmissen. Im Moment wird er den Freigang nicht wirklich vermissen.


    Deine Intuition war genau richtig!! :super:

    Liebe Grüße von Ulla mit Leo, Josie, Kimmi, Lilli und Ebano

  • Hey Leute! :winke:


    Ich muss mal noch ein paar Fragen bezüglich des Freigangs loswerden... :bibber:


    Also am Dienstag bin ich ja das erste Mal mit Charlie raus auf die Terrasse und in den Garten, so 10-15 Minuten. Er war sehr vorsichtig und hat langsam alles erkundet, Katzenart eben. Jetzt war ich aber seit Dienstag jeden Tag 2-3 mal mit im Draußen, immer nur kurz. Mein Problem ist nur, dass ich ihn nur dann wieder reinbekomme, wenn er das sowieso will und nicht wenn ich das für richtig halte :nachdenk: Er reagiert draußen nicht auf seinen Namen, auf keinen Lockruf und auch der Laserpointer, Spielzeug oder Leckerlies sind fast gänzlich uninteressant, weil er eben irgendwie so beschäftigt und abgelenkt ist... :oO: Ich hab es zwar jedes Mal nach recht kurzer Zeit geschafft, ihn wieder in meine Nähe zu bekommen und ihn dann hochzunehmen und reinzutragen :puh: , aber lieber wäre es mir natürlich, er würde lernen, halbwegs auf Kommando zu kommen. Drinnen hat das ja alles wunderbar funktioniert und das tut es auch noch - aber draußen bin ich fast am Verzweifeln. Vor allem weil seine Erkundungstouren ja jedes Mal einen größeren Radius einnehmen, er war jetzt schon mal kurz in allen 4 anliegenden Nachbargärten. Wie habt ihr Freigänger-Dosis das am Anfang gemacht? Klar muss ich irgendwann damit anfangen, ihn einfach mal alleine zu lassen und abzuwarten, wann er wieder kommt - aber das wollte ich eigentlich nicht jetzt schon im Winter tun (bei uns liegen grad mindestens 10cm Schnee). Andererseits kann ich ihm ja jetzt auch nicht die gerade gewonnene Freiheit wieder entziehen bis zum Frühling, das wär ja fies... Bin ratlos - Hilfe! :weissnix:

    Liebe Grüße von Annika und Kater Charlie :)

  • Wieso ist der Schnee ein Problem? Wie ich irgendwo anders schon schrieb, würde ich das eher positiv sehen, so bleibt er wahrscheinlich nicht so lange draußen, als wenn es schon Frühling wäre.
    Dass er nach 10 - 15 Minuten noch nicht wieder reinwill, finde ich nicht allzu ungewöhnlich - das ist doch viel zu kurz :kicher: Ne halbe Stunde solltest du ihm schon zugestehen und ihn dann eben nach und nach einfach machen lassen.
    Dass er nicht auf seinen Namen, Locken etc. reagiert, ist allerdings sehr doof. Ist er hungrig, wenn er rausgeht? Dann müsste er doch auf einen Futter-Lockruf reagieren :nachdenk:

    Das ist der Weg

  • Das waren ja nur beim ersten Mal 10-15 Minuten, danach meistens länger. Der Schnee an sich ist kein Problem, aber irgendwie wäre mir halt wohler, wenn es schon ein bisschen wärmer wäre, wenn er da alleine evtl. auch mal stundenlang loszieht. Ich seh immer, dass er nach 5 Minuten anfängt zu zittern, aber trotzdem nicht alleine reinkommt... :schnute: Er scheint da nicht besonders "vernünftig" zu sein, was das Wetter angeht. Oh mann, ich bin hin- und hergerissen. :nachdenk:


    Das mit dem hungrig rausgehen lassen hab ich gestern morgen probiert - ist leider kein Unterschied :schnüff: Ich hab ihn ne Weile rumlaufen lassen, dann bin kurz reingegangen und hab das Futter vorbereitet und dann kam ich mit dem Futter an die Terrassentür, hab gekläppert und gerufen, aber er kam nicht. Er hat mich zwar von weitem gesehen und auch geschaut, aber mich dann wieder vollkommen ignoriert. Ich glaub, er findet das momentan alles noch so aufregend, dass ihm alles andere egal ist? :nachdenk: Als ich ihn dann geschnappt habe und wir drinnen waren, ist er sofort in die Küche zum Futterplatz gestürmt. Aber draußen interessiert ihn nix außer eben die neuen Draußen-Eindrücke ^^ Wird das irgendwann besser? Habt ihr ähnliche Erfahrungen?


    Und meint ihr, ich soll ihn jetzt echt einfach mal alleine draußen lassen nach 3 Tagen Probe, und warten, bis er zum Mittagessen/Mittagsschläfchen wiederkommt? Ich hab so Schiss! :schock::kicher:

    Liebe Grüße von Annika und Kater Charlie :)

  • Hallo Annika,


    ich hätte auch totalen Schiss... besonders wenn ich keine Kontrolle ihm gegenüber hätte und er nicht auf mich hört... er ist ja auch noch so unerfahren... (Schleppleine für 2 km und ein Notrufhandy mitgeben? :gelache:) Ansonsten :bibber:


    Kommt der Nachbarskater denn nicht mehr vorbei, damit man mal sieht wie das läuft wenn sie sich begegnen... nicht das Charlie dann in Panik davon stürmt weil es nicht so freundlich abläuft...
    und wohnst du in einer verkehrsberuhigten Gegend?!?


    Ich habe mit Freigängern keine praktische Erfahrung... ach der süße Kleine... ich hoffe die Mädels hier haben noch ein paar Tipps für dich!!! :freunde:

    Cataleya mit Leya

    :streichel:
    Habe eure Pfötchen gehalten, eure Köpfchen gestreichelt... eure Herzen mit meinem für immer verbunden...

    Anna, Jakob, Jonas, Lando, Barim, Karlson, Louis, Joshi, Lu & Newton

  • Schleppleine für 2 km und ein Notrufhandy mitgeben? :gelache:) Ansonsten :bibber:


    Das wär natürlich perfekt :gelache:


    Also ich hab ihn jetzt vorhin, als er in den Nachbarsgarten getigert ist, mal alleine gelassen, im Wohnzimmer gewartet und die Terrassentür einen Spalt offen gelassen. Nach einer halben Stunde kam er von alleine und fordete beinestreifend sein Mittagessen ein :hach: Hat also ganz gut geklappt, aber ich muss sagen, ruhig war ich nicht beim Warten :bibber:


    Kommt der Nachbarskater denn nicht mehr vorbei, damit man mal sieht wie das läuft wenn sie sich begegnen... nicht das Charlie dann in Panik davon stürmt weil es nicht so freundlich abläuft...
    und wohnst du in einer verkehrsberuhigten Gegend?!?


    Den Nachbarskater hab ich seit ein paar Tagen nicht mehr gesehen, ich glaub, der findet Schnee auch nicht so cool. :kicher: Aber am Wochenende klingel ich mal drüben und mach ein kleines Kennenlern-Date für die beiden aus :coolgrin:


    Verkehrsberuhigt ist es bei uns, ja. Sonst hätte ich das glaub ich auch anders gehandhabt - sind ja auch in ruhiger Lage noch genug Gefahren vorhanden... :schnute: Also ich wohne in einem Mini-Neubaugebiet in einer Erschließungsstraße, in der Schrittgeschwindigkeit gefahren wird, und die nächstgrößere Straße ist ein Stückchen weg und auch nicht wirklich vielbefahren. Die nächste wirklich große Straße ist sooo weit weg, dass ich mir da wenig Sorgen mache.



    EDIT: Während ich das oben geschrieben habe, war er nochmal draußen. Als ich dann fertig war, bin ich mit Leckerlie-Box an die Terrassentür und hab geraschelt und gerufen und nach ein paar Minuten kam er angelaufen und ist zu mir gekommen! Es hat geklappt - juhuuuu! :freu: Das ist schon mal ein beruhigendes Gefühl, dass er jetzt kommt, wenn ich ihn rufe/locke (zumindest dann, wenn er nicht grade was gaaanz wichtiges anderes zu tun hat :gelache:)

    Liebe Grüße von Annika und Kater Charlie :)

    Einmal editiert, zuletzt von CharliesMum ()

  • Dass du Angst hast, ist ganz normal, das geht wohl jedem Freigängerhalter so zu Anfang :tröst:
    Wichtig ist ja, dass er sein Revier gut kennenlernt, sich da sicher zurechtfindet und den Weg Nachhause immer findet.
    Wie schreckhaft ist er denn draußen? Ich denke, eine der größten Gefahren für Freigänger ist, dass sie sich wegen irgendetwas sehr erschrecken, in Panik geraten und einfach kopflos losrasen. Und dann ggf. den Heimweg nicht mehr finden.
    Ich habe unsere Freigänger so erlebt, dass sie sich am Anfang nur wenig vom Haus entfernt haben und bei möglicher Gefahr schnell reingekommen sind. Allerdings waren Fina und Rasmus schon erwachsen und vorher einige Jahre reine Wohnungskatzen, daher vielleicht eh vorsichtiger und häuslicher, als es dein Jungspund ist :weissnix:
    Bei Scotty und Roland hab ich mir dann gar keine großen Gedanken mehr gemacht und war, als sie nach der Kastra endlich raus durften, eigentlich nur froh, dass wir die Katzenklappe endlich wieder ganz auflassen konnten :kicher:
    Allerdings haben Rasmus und Fina sich damals noch um die "Lütten" gekümmert und ich hatte das sichere Gefühl, dass sie ihnen die Welt da draußen zeigen und ihnen beibringen, wie man sich da zu verhalten hat :weissnix:


    Im Endeffekt musst du das nach deinem Bauchgefühl entscheiden. Da du dich grundsätzlich dazu entschieden hast, Charlie als Freigänger zu halten, musst du dich mit den möglichen Gefahren, die draußen lauern können, abfinden.


    Ich ganz persönlich bin der Meinung dass meine Katzen, wenn es irgend möglich ist, Freigang genießen sollen und dass das Mehr an Lebensqualität für sie die größeren Risiken gegenüber reiner Wohungshaltung mehr als ausgleicht.
    Aber damit nehme ich eben auch in kauf, dass eine Katze sich evtl. verläuft, sich verletzt oder im schlimmsten Falle von einem Auto überfahren wird.
    Daher mag ich dir auch keinen Tipp geben nach dem Motto "Ja klar, lass ihn laufen" oder so. Zumal ich deinen Kater nicht kenne, Katzen sind ja sehr unterschiedlich, was bei der einen genau das richtige ist, kann bei der anderen absolut falsch sein.
    Und wie Charlie sich verhalten wird, wenn du ihn "einfach laufen lässt", kann auch niemand vorhersagen.
    Ich hab hier vier sehr häusliche Katzen, die zu 99% auf Lockruf nach Hause kommen - andere Katzen (wie z.B. Tapsi) stromern extrem gern und lang. Das weiss man eben vorher nicht :weissnix:
    Daher: Hör auf deinen Bauch :freunde:


    edit: Nun hab ich so lange getippselt, dass es einen ganz neuen Zwischenstand gibt :kicher: Das klingt doch toll! Er ist von allein nach Hause gekommen, er ist auf Locken gekommen, klasse :freu:
    Und 100%ig wird er nie kommen, ist ja schließlich ein Kater und kein Hund :gelache:

    Das ist der Weg

  • Schön das er jetzt gehört hat und auch nach Haus gekommen ist :super:


    Dann wünsche ich jetzt einfach toi, toi, toi für alle Ausflüge die Charlie jetzt vor sich hat und drücke die Daumen, das alles gut geht :daumendrück: :daumendrück: :daumendrück:


    Paß schön auf dich auf du süßer Fratz!

    Cataleya mit Leya

    :streichel:
    Habe eure Pfötchen gehalten, eure Köpfchen gestreichelt... eure Herzen mit meinem für immer verbunden...

    Anna, Jakob, Jonas, Lando, Barim, Karlson, Louis, Joshi, Lu & Newton