• Es ist echt so schön diese Fotos zu sehen! Wenn es das nicht schon ist, dann wird es eine ganz große
    Katzenfreundschaft werden! :herzklopfen: :schnueff: Es freut mich so! :freu: :hach:


    Also mit so einer Katzenspielangel können wir auch sehr gut beide Katzen in ein Spiel einbeziehen :super:

    • Offizieller Beitrag

    Ich denke mir mal das Ruby eine kleine Prinzessin ist :kicher: sie wird Dusty wohl noch einigemale das Spielzeug vor der Nase wegklauen das kann natürlich auch anders sein. Wenn ich so bedenke das sie zwischen eurem Besuch entlangschlängelte, wird es ihr an Selbstbewusstsein nicht mangeln und das wird sich sicherlich gegenüber Dusty noch bemerkbar machen.


    Ich weiß noch als Balou herkam, da war es dann von Anfang auch so (beschlossen von ihm :kicher:) "Jetzt bin ICH hier und "herrsche" ... :weissnix:


    Bei mir hier ist es auch nicht leicht mit allen vieren zu spielen - die Jungs mögen alle gerne Angeln und da ist es des öfteren nicht so leicht das jeder mal dran kommt :kicher: Und da WILL in dem moment auch jeder ran und es ist manchmal gar nicht so einfach sie in ihrem Eifer zu "stoppen" ...Wenn einer immer wieder zu kurz kommt, greife ich ein und spiele ausschließlich nur mit ihm. So macht und hat jeder andere Erfahrungen.


    Die Bilder sind wirklich herrlich :hach: :herzklopfen:

  • So mal wieder ein Bericht über die letzten Tage. Silvester haben beide ohne große Panikatacken überstanden obwohl es bei uns wirklich sehr laut war. Also draußen mein ich ... :gelache:
    Das Fressen ist manchmal etwas schwierig. Ruby mausert sich langsam zu einer kleinen "Mistbiene". Ist Dusty zuerst an einem der Näpfe muss Ruby genau zu diesem. Er läßt sich verdrängen und geht zum anderen oder an die Küchentür. Fauchen war mal. :schnute:
    Spielen ist weiterhin schwierig. Sie hat ein Lieblingsspiel - ALLES. Ihr macht einfach alles Spaß und sie ist schneller. Dusty versucht meist garnicht mitzuspielen sondern schaut nervös zu wie sie von einer Ecke in die andere flitzt. Auch zum Kuscheln oder Streicheln hat er keine Ruhe. Auch wie früher wenn ich von Arbeit nach Hause komme, also schon Standard...Fehlanzeige. :geheule:
    Er schaut nur wo sie ist und was sie macht. Er belagert sie teilweise richtig indem er ihr nur am Hintern hängt, dran schnuppert, an den Hinterfüßchen oder dem Schwänzchen schnüffelt. Sie wird dann oftmals böse und knurrt ihn an. Lerneffekt Null. :oO:
    Wir wissen das das noch nicht der Endzustand ist und noch einiges an Gewohnheit hinzukommt aber ein bißchen Sorge haben wir trotzdem. Dusty scheint stetig unter "Strom" zu stehen. Ist ihm das ganze zu stressig? Kann man die kleene Biene auch mal aussperren um nur mit ihm zu spielen? Haben wir mal kurz probiert funktioniert gut. Dusty rennt dem Papierchen nach und ist relaxter. Ist ja aber auch keine Lösung. Hoffen wir haben keinen Fehler gemacht... :nachdenk:

    Grundgesetz
    Katzen sitzen immer auf der falschen Seite der Tür.
    Lässt man sie raus, wollen sie rein.
    Lässt man sie rein, wollen sie raus.

  • Nein, ihr habt sicher keinen Fehler gemacht :freunde:


    Bei uns ist es nicht anders .... ob es ums Spielen oder Fressen geht - Kasimir ist immer der erste.


    Es wird auch immer so sein, dass ein Tier dominanter ist als das andere. Das ist halt dann auch die Rangordnung
    und die gibt es immer in einer Gruppe. Das ist normal unter den Katzen. Wir dürfen es nicht vermenschlichen .. lass sie einfach machen :freunde:

  • Wenn er sich damit abfindet das es halt so ist hab ich damit auch kein Problem. Aber das er eben die ganze Zeit so gestresst zu sein scheint find ich blöd... :schnute:

    Grundgesetz
    Katzen sitzen immer auf der falschen Seite der Tür.
    Lässt man sie raus, wollen sie rein.
    Lässt man sie rein, wollen sie raus.

  • Vielleicht ist er aber gar nicht gestresst sondern eher noch immer aufgeregt über den Einzug.


    Als Emmi seinerzeit einzog, konnte sie nicht einmal alleine aufs Klo gehen .... Kasi hing immer hintendran :aufgeregt: :gelache:


    Es ist ja noch immer alles frisch. Lass ihnen zeit und dann wird auch Dusty merken, dass ihm Ruby keiner mehr wegnehmen wird! :herzklopfen:


    Katzen sind in der Regel keine Einzelgänger ... :hach: :herzklopfen:

  • Aufs Clo rennt er ihr auch immer nach. :nachdenk: Was denkst du/ihr über die Sache mit dem Aussperren zum Spielen? (siehe oben)

    Grundgesetz
    Katzen sitzen immer auf der falschen Seite der Tür.
    Lässt man sie raus, wollen sie rein.
    Lässt man sie rein, wollen sie raus.

  • Aussperren ... weiss nicht, glaube ich würde es nicht tun .. evtl. könnte sowas auch nach hinten losgehen und
    es könnten sich Aggressionen aufbauen :nachdenk:


    Wie gesagt, ich kann auch nicht mit beiden hier spielen ... Emmi ist immer außen vor weil Kasi das Spiel komplett
    für sich einnimmt. Aber ich versuche trotzdem dann beide irgendwie zu animieren. Das geht zB gut mit nem Laserpointer ... mal rennt
    Kasimir nach und dann schwenke ich schnell zu Emmi (wenn Kasi zB aus dem WoZi bis in den Flur gelaufen ist) und dann reagiert auch Emmi.

  • Und wenn du versuchst ihr bei zu bringen, dass Spielen auch einzeln funktioniert?
    Also nicht separieren, sondern wenn du mit Dusty spielst und sie will reinfunken, dann "Nein" sagen.
    Und wenn du mit ihr spielst und Dusty will reinfunken auch nein sagen.


    :weissnix:

  • Separieren würde ich auch nicht.


    Bei uns ist es so das Kris der absolute Spieler ist mit seinen Bällchen. Die anderen schauen zu. Charles liebt seine Schiene wo der Ball drin ist sowie seine Mäuse und Gremlin spielt auch mit dem Ball, hat aber von Anfang an nicht mit uns gespielt sondern immer alleine. Und wir versuchen auch mit Kris und Charles abwechselnd zuspielen, manchmal klappt es manchmal nicht.


    Und lass den beiden einfach Zeit dann wird sich alles einspielen. :freunde: :zwinker:


    Und Bernds Idee finde ich gut. :super:

    Viele Grüße von Marion

    mit

    Kris, Neraki, Delos und Omega

    und

    Gremlin, Charles und Milo im <3

  • Hier klappt zusammen spielen auch nicht. Irgendwann funkt Söcki dazwischen und Lina guckt dumm aus der Wäsche. :kicher:

    Liebe Grüße von Lina, Söckchen und Bettina

  • Auch bei uns funktioniert das zusammen spielen überhaupt nicht. Olly ist immer der dominantere von den beiden.


    separieren würde ich wohl auch nicht, aber ich versteh dich schon gut, man fühlt sich schon schlecht, weil Dusty ja viel viel länger da ist...


    ach man, es ist eben noch sehr frisch und es wird sich auch bei euch einpendeln. :daumendrück:

  • OK. Danke. Die Idee mit dem Laserpointer find ich echt klasse. Da kann man bestimmt beide gut annimieren. Leider finden wir zur Zeit das blöde Ding nicht. :wut:
    Ja wir machen uns halt zuviele Sorgen. Aber wie Pixie schon schrieb man fühlt halt mit. :herzklopfen:
    Dusty tut mir leid wenn sie sich immer so vordrängelt. Und ich bin traurig... :geheule: weil schon sooo lange kein Kuscheln mehr.

    Grundgesetz
    Katzen sitzen immer auf der falschen Seite der Tür.
    Lässt man sie raus, wollen sie rein.
    Lässt man sie rein, wollen sie raus.

  • Oh, das verstehe ich. Dusty hat vom Gefühl her schon die älteren Rechte und wenn alt eingespielte Rituale auf einmal nicht mehr da sind, da kommt man schon ins Grübeln. Ich hätte da auch ein schlechtes Gewissen Dusty gegenüber :schnute: Sie zum Spielen separieren würd ich aber wahrscheinlich auch nicht :nachdenk: ... sondern eher Ruby auspowern und mich dann Dusty widmen. Bei uns ist es auch so, dass sich Charly immer vordrängelt und Hatschi bedröppelt zuguckt. Aber irgendwann ist auch Charly platt (z.B. vom DaBird) und sobald er sich irgendwo hinlegt bekommt Hatschi seine Chance.
    Bei Ruby ist wahrscheinlich auch das Problem, dass sie mit vielen anderen Katzen ihr Revier teilen mußte und dort auch sicherlich viel einstecken und zurückstecken mußte. Und jetzt blüht sie richtig auf. Gerade auch, weil Dusty so wenig dominant ist. :nachdenk:

  • Also erstmal vielen Dank für eure Tipps. Wir werden sie beherzigen - gerade was das Spielen angeht. Da wird nicht separiert... da wird erst Ruby kaputt gespielt. Und sobald der zwischenzeitlich verlustig gegangene "Katzenlaserpointer" wieder aufgetaucht (oder nachbestellt) ist, wird das auch ausgetestet. :bruell:


    Klar ist halt, dass wir absolut unerfahren sind was derlei Zusammenführungen betrifft. Klar ist auch, dass manche Sorgen vor allem auf Momentaufnahmen beruhen. Da drängelt sich Ruby gerade mal wieder beim Fressen, Spielen oder Streicheln vor Dusty, da geht letzterer der kleinen Prinzessin durch perfektes Stalking auf den Nerv oder spielt katerhaft-ruppig mit ihr, was die Dame zu einem wenig dezenten Fauchen oder Knurren veranlasst. Sicher alles kein Ding, über was man sich jetzt sooo große Sorgen machen muss - objektiv betrachtet. Aber wer kann schon immer objektiv bleiben, wenn doch das Herz sowohl an dem alteingesessenen Kater wie mittlerweile auch an der neuen Prinzessin hängt :hach:


    Aber um den heutigen Tag nicht so "negativ" zu beschließen....


    Nach den Weihnachtsfeiertagen ging bei uns fast schon der Alltag wieder los. Zumindest musste Frauchen wieder arbeiten. Das bedeutet, dass sie so gegen 5 aufsteht, ins Bad geht, der Kater zwischenzeitlich vor der Badtür wartet bis sie wieder herauskommt um sich hernach am frisch gereichten "Nachtmahl" zu ergötzen. Das klappte auch am ersten Arbeitstag genau so wie immer. Mit einem Unterschied:
    Nachdem Dustys Napf gefüllt war, stürzte sich der Kater nicht direkt darauf. Er schnüffelte, erkannte die Lage, rannte ins Wohnzimmer, hernach ins "Katzenzimmer" und holte die bis dahin noch schlafende Ruby schließlich aus dem Schlafzimmer ab... der gemeinsame Weg führte dann in die Küche, wo beide Fressplätze sind. Total süß... als ob er ihr sagen wollte: "Los jetzt, aufstehen. Hier gibts um die Zeit immer was zu holen" :herzklopfen:


    Manchmal herrscht hier also auch die schönste Harmonie :super:


    PS: Hatten wir schon erwähnt das die Katzenklos von den Beiden mittlerweile wechselseitig benutzt werden? Ich glaub mal ganz so schlecht läuft es hier nicht :coolgrin:


    Und PPS: So ein bisschen Teamwork haben wir auch schon mitbekommen. Dusty springt ja eher nicht auf Schränke - Ruby schon. Was uns in der Küche noch Sorgen bereitet, hat mich die Tage mal amüsiert schmunzeln lassen: Wenn einer von uns die Wohnung verlässt, wird immer ein Leckerli vom Flur ins Wohnzimmer geschmissen. Mittlerweile halt 2...
    Auf jeden Fall lagerten wir diese Leckerli-Packungen bisher immer auf dem Schuhschrank im Flur - für Dusty unerreichbar. Letztens allerdings hörte ich ein komisches Geräusch aus dem Flur. Da war Ruby auf den Schuhschrank gesprungen, hatte die Leckerlipackung auf den Boden geworfen. Dort wartete Dusty nur darauf, die Verpackung mit geübtem Kniff zu öffnen, damit sich schließlich beide Fellnasen den Inhalt hätten teilen können. Ich kam gerade noch rechtzeitig dazu, um denen nicht für den Rest des Tages die Futteraufnahme verwehren zu müssen :bruell:

  • Schon einen Tag später ist die Welt für mich wieder in Ordnung.
    Ich habe heute frei und hatte mir vorhin einen Kaffee gemacht und gemütlich fern gesehen. :morning:
    Da kam Ruby schlich um mich herum und wollte gestreichelt werden. Sie rollerte dabei wieder von einer Ecke zur anderen. Ich mußte das kleine Ärschel ein paarmal vor dem Absturz retten. :kicher:
    Doch nach einer Weile wurde sie ganz ruhig und ließ sich über eine halbe Stunde behuscheln. Mit dem Köpfchen auf meinem Arm und geschlossenen Äuglein genoss sie leise schnurrend die Situation. :knutsch:
    Dann hat sie sich geputzt und verschwand ins Schlafzimmer.
    Kurz darauf kam Dusty und ich dachte: "Na bist du jetzt auch kuschelig?" Aber erstmal wurde ich mit einem Biss in den Ärmel begrüßt. Mmh...also Kempellaune. :möp:
    Doch nachdem ich mich gesetzt hatte kam doch der Kater auf das Angebot zurück und ließ sich bei mir auf der Brust liegend zehn Minuten ausgiebig bekuscheln und streicheln. :herzklopfen:
    Alles ist gut. :jaja:

    Grundgesetz
    Katzen sitzen immer auf der falschen Seite der Tür.
    Lässt man sie raus, wollen sie rein.
    Lässt man sie rein, wollen sie raus.


  • Schon einen Tag später ist die Welt für mich wieder in Ordnung.


    Na, siehste!! :knuddel: Das liest sich wieder schön! :herzklopfen: :hach: :freunde:


    Ich kann auch schon verstehen, dass dir manchmal das Herz blutet weil Dusty eben ältere Rechte hat.
    Das kann jeder verstehen :freunde: Das wird sich noch alles einspielen :herzklopfen:



    Nachdem Dustys Napf gefüllt war, stürzte sich der Kater nicht direkt darauf. Er schnüffelte, erkannte die Lage, rannte ins Wohnzimmer, hernach ins "Katzenzimmer" und holte die bis dahin noch schlafende Ruby schließlich aus dem Schlafzimmer ab... der gemeinsame Weg führte dann in die Küche, wo beide Fressplätze sind. Total süß... als ob er ihr sagen wollte: "Los jetzt, aufstehen. Hier gibts um die Zeit immer was zu holen" :herzklopfen:


    das ist auch eine ganz süße Geschichte :herzklopfen: da wird dann doch zusammengehalten .. genau wie
    bei der Leckerchenaktion :gelache: niedlich, wirklich! :herzklopfen: