Katzenstreu div. Erfahrungen

    • Offizieller Beitrag

    Haben jetzt bald wieder drei Wochen Katzensitting hinter uns.
    Unsere Freunde haben das "Dein Bestes Klumpstreu ultraweiss" (?) im Klo.
    Ganz ehrlich, das verfluche ich jeden Abend, wenn ich da das Klöchen mache :wut:
    Zum Einen stinkt das Pipi dadurch trotzdem noch extrem, dass ich beinahe :kotzen: könnte, zum Anderen staubt das so dermaßen, dass man die im Bad stehende blaue WaMa nach jederr Kloreinigung abwischen muss :oO:
    Und die großen Klumpen zerfallen auch richtig ekelig und man ist bestimmt 10 Minuten beschäftigt, die feinen Trümmer auszusieben....


    Ich werde mich nie mehr über unser Katzenklo beschweren, wo wir dank Premiere Excellent weiterhin und nach wie vor in maximal zwei Minuten mit der Kloreinigung durch sind - ohne Staublunge :weissnix:

  • Ich benutze auch vorwiegend Dein Bestes ultra Klumpstreu. Feine Körner und es sind meine ich 5 l Säcke.


    Bei uns riecht nichts nach Pipi und die Klumpen halten Bombenfest. :nachdenk: Bin damit sehr zufrieden.

    • Offizieller Beitrag

    Hab grad noch mal nachgeschaut... ist nicht ultraweiss :gelache: sondern Ultraklumpstreu naturweiss...
    Also im Gegensatz zum Premiere ist das DM-Streu echt grob... wenn man da mit der feinen Schaufel siebt, bleibt da allein schon die Hälfte des unbenutzten Streus drin hängen. :nachdenk:


    Wir hatten zu Beginn ja auch das DM-Streu... Aber ich würd um nix in der Welt mehr dahin wechseln wollen. :weissnix:


    Ansonsten, vielleicht stinkt es bei den Freundes-Katzen auch "anders" oder extremer, weil sie anderes Futter bekommen? :nachdenk:

  • Wir haben Cat`s Best Ökoplus. Das Zeug ist echt der Hammer. Nicht nur das man problemlos die Klumpen in der normalen Toilette runterspülen kann (ohne Risiko steht extra so drauf) sondern auch das es wunderbar klumpt und absolut nicht riecht. Wir hatten zuerst einen 10 l Sack bestellt zum Test und waren dann so überzeugt das wir jetzt einen 40 l Sack auf dem Balkon gebunkert haben. Jetzt brauchen wir nicht alle paar Wochen Katzensteru in den 4. Stock schleppen :freu: und außerdem lassen wir uns das Gerassel bequem nach Hause liefern weil wir es online zum guten Preis bestellen. Wechseln der kompletten Streu reicht übrigens alle 4 bis 6 Wochen. Unglaublich... :jaja:

    Grundgesetz
    Katzen sitzen immer auf der falschen Seite der Tür.
    Lässt man sie raus, wollen sie rein.
    Lässt man sie rein, wollen sie raus.

  • Wer von euch kann ein gutes grobes Klumpstreu empfehlen? Ich bin verzweifelt :geheule:


    Wir hatten erst immer feine Babypuderstreue, mit denen ich auch zufrieden war, bis auf die Streuverteilung in der GANZEN Wohnung. Außerdem fand ich das Auswaschen des Klos problematisch, weil sich so ein zäher Schlamm bildet, der dem Abfluss gar nicht so gut tut.
    Also probieren wir seit ein paar Wochen CBÖP aus. Erst dachte ich "super, das Streu bleibt im Klo". Bis sich herausstellte, dass die ganzen Körner nach anderthalb Wochen zu reinstem Sägemehl zerfallen :wut: Nun hab ich wieder genauso viel Streu in der Bude liegen. Mal abgesehen davon, dass das Zeug nicht soo gut klumpt und den Geruch bindet.


    Bitte Hilfe :trippel:
    Kennt ihr ein gutes, grobes Betonitstreu, das ordentlich klumpt, im Klo bleibt und gut Geruch bindet?
    Eins aus Holz wäre mir auch recht, solange die Körner gefälligst ihre Form behalten. Mir wäre auch wichtig, dass sich Pipiklumpen gut vom Rand lösen lassen und nicht die Hälfte als Pipi-Schmiere am Klo hängen bleibt.

    Liebe Grüße von Tizón, Emilio und Dosi Isabell :)

  • Ich schwöre dennoch auf das CBÖP. Man muss beim Pipi etwas warten, bis es richtig fest ist, also nicht direkt hinterher gehen! Was besseres kenne ich leider nicht und ich habe auch schon so einiges ausprobiert.
    Achso noch ein Tipp. Ich finde die kleinen Beutel haben weniger Sägemehl drin.

    Olivia mit dem kleinen Aston und der frechen Giuli


  • Achso noch ein Tipp. Ich finde die kleinen Beutel haben weniger Sägemehl drin.


    wir haben jetzt so einen riesen 40l sack gekauft :nachdenk: wobei ich find, im sack sieht das zeug noch super aus. nur nach einer guten woche :nixda:
    und aller spätestens alls 2 wochehn das komplette streu wegschmeißen ist ja die totale verschwendung.


    Wer kennt den das klassische CBÖP und dieses neuere " CB Nature Gold" aus dem direktem Vergleich? Die Pellets sind da ja größer und gepresster.. zerfällt das dann nicht so leicht?

    Liebe Grüße von Tizón, Emilio und Dosi Isabell :)

  • Hab ich ausprobiert aus dem gleichen Grund. Ich weiß nicht mehr wieso, aber hab ich sofort wieder aussortiert....

    Olivia mit dem kleinen Aston und der frechen Giuli

  • Wir hatten das
    Thomas Klumpstreu
    [amazon='B001N02G44'][/amazon]


    Macht schöne Klumpen, staubt nicht so sehr und ist "geruchsneutral"

  • Hm, allmählich glaube ich, dass es beim CBÖP verschiedene Produktionsstätten mit unterschiedlicher Qualität gibt.
    Wir benutzen das jetzt schon einige Jahre und sind nach wie vor sehr zufrieden, ich hatte noch nie ein besseres Streu.
    Es klumpt super und die Klumpen halten auch richtig fest zusammen, bindet den Geruch extrem gut und ist sehr sehr ergibig. Und was das Sägemehl anbelangt, wir haben immer die großen Säcke und da ist nur ganz zum Schluss ein bisschen Sägemehl drin. Und in den Klos selbst kann ich es gar nicht genau sagen, aber das dauert viele, viele Wochen. Wie oft wir die Klos komplett reinigen, kann ich gar nicht sagen, jedenfalls sehr sehr selten.

    Das ist der Weg

  • schade, dass ich keine fotos vom streu gemacht habe, bevor ich es vorhin weg geschmissen habe.
    wie gesagt war im sack auch kein mehl, alles schöne körner nur nach etwa 10 tagen benutzung haben sich die meisten übrig gebliebenen körner in feinen staub verwandelt.
    ich werd das nature gold auf jeden fall mal ausprobieren, so einen kleinen sack. ist nur ganz schön teuer :trippel:

    Liebe Grüße von Tizón, Emilio und Dosi Isabell :)

    Einmal editiert, zuletzt von bella111213 ()

  • Ich habe mehr die probleme wie Bella mit dem CBÖP. dennoch verwende ich es, da es unschädlich für die Kitten ist. Auch auf Ausstellung nehme ich es mit, da es schön leicht ist.
    In den Klos für die Erwachsenen Katzen im Keller habe ich jedoch ein Betonit Streu. Davon gibts wohl auch gröbere Varianten sagte der Lieferant, aber müßte ich nachschauen. Ich nehme immer das ganz feine mit Silikat (wegen Katertier).

    77609-b

    Liebe Grüße Jutta, Kater Mikesch und Baciolina für immer im Herzen,

    Dustee-Skye, Fayelinn, Ruby, Fiona, Katertier Helios und Mausi!

  • hat man von den Holzstreu mehr vor dem Klo liegen?
    verteilt es sich mehr?


    ich hatte das zwar mal, aber für draußen und da
    fiel es nicht so auf.


    überlege immer ob ich das mal wieder teste :nachdenk:

  • Aber ich finde es echt erstaunlich, dass die Erfahrungen mit dem CBÖP so verschieden sind, was den Sägemehl-Effekt anbelangt.
    Klar hängt es sicher auch davon ab, wie viel und doll die Katzen im Klo scharen, aber wir haben mit Fina und Rasmus zwei Katzen, die ewig scharen und buddeln und scharen und buddeln und... manchmal jag ich sie regelrecht aus dem Klo mit einem "Ja, es reicht!", weil mich das Gegrabe nervt :kicher:

    Das ist der Weg


  • Aber ich finde es echt erstaunlich, dass die Erfahrungen mit dem CBÖP so verschieden sind, was den Sägemehl-Effekt anbelangt.
    Klar hängt es sicher auch davon ab, wie viel und doll die Katzen im Klo scharen, aber wir haben mit Fina und Rasmus zwei Katzen, die ewig scharen und buddeln und scharen und buddeln und... manchmal jag ich sie regelrecht aus dem Klo mit einem "Ja, es reicht!", weil mich das Gegrabe nervt :kicher:


    Ich glaube es hängt von der Luftfeuchte ab! ich habe ein Klöchen damit oben im Bad und da gehen sie selten rein, vielleicht 1x am Tag einer. Dennoch ist es nach 14 Tagen komplett Mehl!
    @Wonnie: etwas weniger Streu draußen, aber wenn man drauftritt, hat man auch überall Sägemehl :jaja:

    77609-b

    Liebe Grüße Jutta, Kater Mikesch und Baciolina für immer im Herzen,

    Dustee-Skye, Fayelinn, Ruby, Fiona, Katertier Helios und Mausi!


  • hat man von den Holzstreu mehr vor dem Klo liegen?
    verteilt es sich mehr?


    das hängt wohl vor allem davon ab, ob du glück hast und die körner erhalten bleiben, oder ob du wie wir in die sägemehl-produktion gehst :gelache:

    Liebe Grüße von Tizón, Emilio und Dosi Isabell :)


  • aso .. ok, danke :nachdenk: :kicher:


    Kauf doch mal den kleinen Beutel, das geht für 1 Klo und wenn Du nach 14 Tagen entnervt aufgibst, hast Du nix verloren :weissnix:

    77609-b

    Liebe Grüße Jutta, Kater Mikesch und Baciolina für immer im Herzen,

    Dustee-Skye, Fayelinn, Ruby, Fiona, Katertier Helios und Mausi!

  • Ich hab das CBÖP sicher so um die 5 Jahre verwendet früher... anfangs kam der "Mehleffekt" echt erst nach 5 - 6 Wochen.. dann wurde die Zerfallszeit immer kürzer.. bis ich die Nase voll hatte und wieder auf Bentonit gewechselt habe.


    Ich hatte neulich das Holzstreu von DM.. und zum ersten Mal hat keiner meiner Bande das Streu auch nur betreten. :gelache:
    Das sind aber auch dicke fette Pellets.. die tun ja an den Füsschen weh! Also ein Fall für die Tonne..

    Dexter, L'amour, Oxy, Luchs, Justy, Lotte, Tanvir, Infinity, Calimero.

    Forever would have been too short.