Katzenstreu div. Erfahrungen

  • Mir gefällt das Streu mit Palettes besser, weil es besser im Kaklo bleibt und nicht in der ganzen Gegend verschleppt wird. Mit einer Umstellung auf das Streu hatte ich keinerlei Probleme. :zwinker:

  • :prust:


    Die Züchterin wo wir Kyara her haben, benutzt kleine Holzpellets die man normal im Ofen verbrennt.

    Der Weise spricht, sieht und denkt objektiv. Der Unkluge hingegen spricht, sieht und denkt subjektiv. (Önder Demir)

  • Unsere Unna ist, wie der Waldkater davor, auf Klumpstreu CatsBestÖP eingestellt. Die Streu ist äußerst sparsam und der Eintrag von Streuresten in die Wohnung ist bei uns minimal. Außerdem stimmt die Chemie. Wenn Katze sich die Pfoten putzt, hat sie nur gelegentlich mal Holzkrümel im Mäulchen im Gegensatz zu Katzenstreuen mit gepriesenen Bindemitteln in Feinstaubqualität und Geruchshemmern. CB riecht einfach nach Natur, nach Holz.
    Wir haben auch die Mini Power Pellets von CatsBest ausprobiert. Die mag Unna nicht um buddeln. Wir mischen sie der Klumpstreu mit bei, bis die Pellets alle sind. Die Pellet Klumpen fallen auch bei der Entnahme schneller auseinander und brauchen länger, bis sie vollgesogen sind.

  • Das Streu ist nicht aus "Holz" sondern Pflanzenfasern. Und es klumpt.

    Joo, du hast Recht habe ich auch so gemeint. Holz ist auch Pflanzenfaser und lt. Hersteller als solche in der Streu enthalten. In der Industrie weiter verarbeitet u.a. auch als Zellulose bekannt. Die Pellets halten im feuchten Zustand nicht so gut zusammen wie die Klumpstreu. Ist zumindest unsere Erfahrung. Die etwas feinere Klumpstreu von CBÖP ist m.E. die Bessere. :winke:
    Ist ja auch egal: Alles für die Katz :gelache:

  • Also, beim Einfüllen staubt sie schon mal nicht. CBÖP riecht wirklich auch für menschliche Nasen angenehm nach Holz. Unsere beiden Tiger waren jetzt auch schon “erfolgreich“ drin.
    Wenn sich jetzt noch der Verbrauch und die Handhabung positiv zeigen, könnte ich mir vorstellen dabei zu bleiben.
    Auch ein nicht ganz unwichtiger Aspekt dieser Streu ist das niedrige Gewicht. Wir wohnen im vierten Stockwerk und das Streuschleppen ist damit echt angenehmer.

    Liebe Grüße, Christiane :winke:

  • Hm, also, es staubt so gut wie gar nicht, das ist top, aber richtig feste Klumpen ergibt es nicht. Aussieben finde ich dadurch auch etwas mühsam. Wahrscheinlich habe ich zu wenig Streu in der Toilette, denn so richtig verbuddeln tun die Tiger ihre Hintterlassensschaften nicht.
    Noch bin ich nicht ganz überzeugt :nachdenk:

    Liebe Grüße, Christiane :winke:

  • Und meiner Erfahrung nach, den Pipiklumpen trocknen lassen, erst dann entfernen oder sofort. Alles dazwischen kann bröckeln, dann ist es doof.

    Olivia mit dem kleinen Aston und der frechen Giuli

  • Ich habe beim Entfernen überhaupt keine Probleme. Vielleicht bin ich es einfach schon so gewohnt. :kicher:

  • Ja genau nicht sofort entfernen, eher wenn sie fester geworden sind. :coolgrin:

    Liebe Grüße Melanie mit Niko und Nane.

    <3 Jaana und Timmie im Herzen!<3

  • Wir haben beim Entfernen keine Probleme. Wichtig ist wirklich die Streuhöhe, ich würde sagen mindestens 10 cm, besser mehr.

    Das ist der Weg

  • Heute fand ich es besser mit dem Entfernen der... . Vielleicht gewöhne ich mich gerade daran :kicher: . Der Geruch ist immer noch top, aber mit 40l kann ich dann ja maximal zwei mal komplett einstreuen. Wir haben ein Jumboklo, da unsere Herrschaften so riesig sind. Wie ist eure Erfahrung mit dem Verbrauch? Wie oft wechselt Ihr komplett?
    Bis jetzt finde ich das Streu echt sparsam...

    Liebe Grüße, Christiane :winke:

  • Ich komme mit dem Jumboklo bei 40 Liter knappe dreimal hin. ca. alle 14 +/- Tage wechsel ich komplett. Also neu brauch ich es ca. alle 6 Wochen.

    Liebe Grüße Melanie mit Niko und Nane.

    <3 Jaana und Timmie im Herzen!<3

  • Komplett wechseln ist bei uns wirklich selten, vielleicht so viermal im Jahr?
    Ja, das klingt jetzt nach total versifften KaKlos, aber ist nicht so. Ich bin olfaktorisch extrem empfindlich, aber kompletter Wechsel ist wirklich sehr selten nötig.

    Das ist der Weg

  • Bei mir ist der Wechsel nötig, da ich kein Streu nachfülle. Und da Niko so empfindlich ist, was seine Klohygiene betrifft.


    Komplett wechseln ist bei uns wirklich selten, vielleicht so viermal im Jahr?
    Ja, das klingt jetzt nach total versifften KaKlos, aber ist nicht so. Ich bin olfaktorisch extrem empfindlich, aber kompletter Wechsel ist wirklich sehr selten nötig.

    Na ja..und eure gehen ja auch raus. Da wird sicher das ein oder andere draussen erledigt, oder?

    Liebe Grüße Melanie mit Niko und Nane.

    <3 Jaana und Timmie im Herzen!<3

  • Bei mir ist der Wechsel nötig, da ich kein Streu nachfülle.

    Ach so. Wir füllen immer nach. Also die Hinterlassenschaften werden mindestens zweimal am Tag entfernt, und dann wird ggf. auch nachgefüllt, so dass mindestens 10 cm Füllhöhe immer gewährt sind.

    Na ja..und eure gehen ja auch raus. Da wird sicher das ein oder andere draussen erledigt, oder?

    Ja, das macht viel aus. Im Herbst und Winter sind die KaKlos viel viel voller als im Frühling und Sommer, da wird meist draußen gepinkelt.

    Das ist der Weg