Tumor am Vorderlauf-nicht operabel?!

  • Hallo!


    Ich arbeite ja im Rahmen meiner Ausbildung und auch in meiner Freizeit im Tierheim in der Nähe von Wien. Dort habe ich es mir ebenfalls zur Aufgabe gemacht kranke, alte und behinderte Tiere die als "unvermittelbar" gelten ein schönes Zuhause zu suchen und auch zu finden.


    Vor knapp 1 Woche wurde ich auf ein Notfellchen aufmerksam. Ein zirka 8-10 jähriger Kater mit einem größeren Tumor am rechten Vorderlauf unter dem Knie. Er befand sich im Krankenstall und litt dort stark unter den beengten Zustanden und den alles andere als optimalen Bedingungen die so ein TH mit sich bringt.
    ER MUSSTE DORT ALSO RAUS.
    Die Tierärzte dort, sagten der Tumor sei sehr schwer zu operieren, da nicht genug Haut vorhanden sei um die Wunde zu vernähen. Außerdem ist er ja sowieso schon alt.... :schock:


    Kurze Zeit später, gefühlte 2000 Inserate, 10000 Anrufe -rief mich tatsächlich eine Dame an- die einzige Interessentin übrigens-und erzählte mir ihre Erfahrungen mit kranken Katzen, ihre Wohnsituation etc.
    Sehr gut! Nächsten Tag gleich Treffen vereinbart. Alles hat geklappt und Jerry (so wurde er getauft) durfte noch am selben Tag einziehen. :super:


    Er hat sich super eingelebt und kommt mit den vorhandenen Rudel sehr gut klar.


    Vor 3 Tagen dann: Jerrys Augen sind verklebt, sodaß er kaum etwas sehen konnte. Natürlich gleich Katerchen gepackt und ab in die Tierklinik. Diagnose: Bindehautentzündung. Mit AB und Salbe gut in den Griff zu bekommen.


    Heute der nächste Schlag: Jerrys Tumor beginnt zu nässen!!!!! :bibber:
    Das Frauchen von Jerry fährt heute wieder in die Klinik um die Augen und den Tumor abchecken zu lassen. Ich werde berichten.


    Ich werde Jerrys Frauchen soweit es mir möglich ist (und finanziell bin ich schon mehr als ausgereizt) unterstützen.


    Nun meine Frage:
    Hat jemand Erfahrungen mit Tumoren im Bereich der Vorderläufe?( Ich weiß Ferndiagnosen zu erstellen ist unmöglich ich will mich nur austauschen) Wie verlief die Wundheilung? Gab es Komplikationen?

  • Och mensch, der arme Kerl :möp:
    Ich habe da (Gott sei Dank) keine Erfahrungen mit und kann da nix berichten.


    Ich hoffe sehr, dass ihr diese 2 Sachen gut in den Griff bekommt :möp::daumendrück:

  • Habe ja keine Ahnung. Wir hatten hier "lediglich" ein Sarkom an der Schulter, aber ich würde umgehend operieren. Die Klinik, wo du mit Samson-Opi warst, ist nicht nur sehr gut, die sind sicher auch mit Teilzahlung einverstanden.


    Aber klasse Anna, dass du dich soooo einsetzt! :super: :freunde:

  • Danke für eure Antworten!


    @Kitty: :knuddel:


    Habe gerade mit dem Frauchen telefoniert.
    So wie es aussieht hat der Tumor auch den Knochen befallen- d.h. das Beinchen muss ab der Schulter entfernt werden :seufz:
    Man muss weiter Tests machen damit man 100% ausschließen kann das der Tumor keine Organe befallen hat.
    Wenn der Tumor gestreut hat, wird nicht mehr operiert. :schnüff: :schnüff: Lebensprognose: höchstens bis Weihnachten :schnüff: :schnüff:
    Ich hoffe so sehr das er wenigstens noch einpaar schöne schmerzfreie Monate haben kann



    Morgen wird der genau Behandlungsplan gesprochen und nächste Woche gehts dann los....zuerst muss seine Bindehautentzündung abheilen.


    :schnüff: :schnüff: :schnüff: :schnüff: :schnüff:

  • Ach der arme Schatz. :bibber: Daumen sind ganz fest gedrückt, dass nichts gestreut hat. Dann nämlich kann er als Dreibeinchen noch ein schönes, langes Leben haben. :hach:
    Das neue Frauchen steht voll dahinter? Falls ja, was ich annehme, Hut ab!!!!

  • Ja das Frauchen steht voll dahinter! Du weißt ja ich vermitttle Tiere nur dann weiter wenn ich 10000% sicher bin, das sie es gut haben :zwinker:
    Stehe ständig mit ihr im Kontakt und versuche ihre Angst zu nehmen-obwohl ich selber am Zittern bin :bibber:


    Bei dem Gedanken das ihm ein Beinchen abgschnitten wird, wird mir anders.... Wie schrecklich muss es für den Süßen sein, nach der Narkose aufzuwachen und nur noch 3 Beinchen zu haben?! :schnüff:
    Hoffe er lernt es schnell sich auszubalancieren....


    So und jetzt ALLE Pfötchen und Daumen gedrückt halten das Jerry, abgesehen von dem doofen Tumor im Vorderbein, kerngesund ist.
    Gerade jetzt wo er ein schönes Zuhause gefunden hat wo er geliebt wird.

  • Wie schrecklich,der arme Kerl :tröst: das müssen doch Schmerzen sein. :schnüff:
    Wir drücken ganz fest damit ihm geholfen werden kann,wie auch immer :daumendrück: :daumendrück: :daumendrück:

    Engel werden nicht immer mit Flügeln geschickt.

    Liebe Grüße von Jutta, Camillo und Sunny mit Lea im <3.

  • Also erst mal
    Mein Respekt für deinen Einsatz !
    Ach Mensch was es nicht alles gibt :geheule:
    Scheint ja ein kleines Tapferes Kerlchen zu sein.
    Also ich kenne mich auch nicht so aus. Aber wenn ich das so lese würde ich mal sagen so schrecklich es auch klingt eine Amputation wäre wohl in diesem Fall das einzige :geheule:
    Ich kann mir gut Vorstellen, das der jetzige Zustand bestimmt auch sehr schmerzhaft ist.
    Katzen können auch mit drei Beinchen ein langes und glückliches Leben haben.
    Ich wünsch dem kleinen Kerl alles gute und ich Drück ganz feste die Daumen. :daumendrück:

    Liebe Grüße von Cool Cat Sylvia

    mit den Coolen Cats

    Betty, Flocke, Freddy und Paul


    Meine Sternchen Charlyn, Cocky, Debby und Josie immer in meinem Herzen<3


    Katzenhaare kann man wegfegen, Pfotenabdrücke auf dem Boden kann man wegwischen, "Nasenkunst" am Fenster kann man wegputzen,

    Aber die Spuren, die sie in unserem Herzen hinterlassen, sind für die Ewigkeit!     

    Claudia Barthel

  • Drücke Jerry ganz fest die Daumen! :daumendrück:

    Nette Grüsse ... Christine mit Flauschis Cindy und Max und den Sternenkätzchen Luis, Minnie, Billie, Susi und Leo.

  • Wie furchtbar traurig :schnüff: Der arme Schnuffel :schnüff:
    Ich drücke auch ganz fest die Daumen, dass der Tumor nicht gestreut hat :daumendrück: .. als
    Dreibeinchen kann man wirklich noch ganz toll weiterleben :hach:


    Und ich denke, dass Katzen es nicht so "tragisch" sehen auf einmal auf 3 Beinchen unterwegs zu sein ..
    sie können das wirklich sehr gut ausbalancieren .. wir dürfen da nicht zu sehr vermenschlichen :möp: ...
    aber ich weiß .... ich würds auch tun! :schnüff:


    :daumendrück:

  • Das arme Katerchen. :schnüff:


    Ich drücke auch ganz fest die Daumen das er noch ein sehr langes Leben hat. :daumendrück: :daumendrück: :daumendrück:

    Viele Grüße von Marion

    mit

    Kris, Neraki, Delos und Omega

    und

    Gremlin, Charles und Milo im <3

  • Eigentlich wollte ich das gar nicht lesen :schnute: :schnüff:


    Aber jetzt drück ich beide Daumen für den armen Schisser :daumendrück:

    Liebe Grüße von Ingrid mit Rufus und Püppi

    <3<3<3
    Tief im Herzen Tinka, Sally, Toni, Bini und mein heißgeliebter Bub (Marc)

    jetzt auch noch Merlin und Lenchen

  • Hier werden auch die :daumendrück: gedrückt.

    Der Weise spricht, sieht und denkt objektiv. Der Unkluge hingegen spricht, sieht und denkt subjektiv. (Önder Demir)

  • Ich drück euch auch ganz doll die Daumen ,dass nichts gestreut hat :daumendrück::daumendrück:


    Sich an den Gedanken der Amputation zu gewöhnen ist nicht einfach ......ich hab es bis jetzt noch nicht geschafft und bei Lotti ist das Thema ja leider auch noch nicht vom Tisch :schnute: .


    Für Jerry hört es sich allerdings nach einer Chance auf ein tolles Katzenleben bei lieben Menschen an :daumendrück:

    Lieben Gruß von Nicole, Lilli , Seppi und dem Lotti

  • Er wird jetzt doch fiese Schmerzen im Bein haben und nach der Amputation hat er Chancen auf weniger Schmerzen haben.


    Ich drücke ihm die Daumen für einen guten Ausgang.

  • @ all: Vielen lieben Dank an alle Daumendrücker! :knuddel:


    Ich werde euch auf jeden Fall auf dem Laufenden halten sobald ich mehr weiß!



    PS: Die Ärzte im Tierheim meinten er habe keine Schmerzen im Moment-aber Katzen sind ja Meister im Vertuschen :schnute:
    Sein Gang ist völlig normal-er hüpft auf den Kratzbaum und spielt auch mit dem Beinchen....
    Würde er das auch machen, wenn er Schmerzen hätte?!


    Ich will auf jeden Fall eine zweite Meinung einholen, ich darf nichts unversucht lassen das Beinchen zu retten,mit dem Gedanken dass das Beinchen amputiert wird kann ich mich (jetzt) noch nicht abfinden.
    :möp:

  • Denke, dass es sicher ein Schock ist, wenn man mit der Tatsache konfrontiert wird, dass ein geliebtes Tier ein Beinchen oder ein Auge verliert.
    Aber wenn dies sein Leben rettet.


    Bei Minnie hat der Tumor leider schon gestreut und die Organe befallen ... :schnüff:
    Der war aber nicht so ausgeprägt wie bei Jerry, sondern sah eigentlich "nur" nach einer Verletzung am Hinterbein aus.

    Nette Grüsse ... Christine mit Flauschis Cindy und Max und den Sternenkätzchen Luis, Minnie, Billie, Susi und Leo.