Kumpel für Moritz?

  • Frage an die "Erfahrenen" unter euch:


    Moritz ist 2,5 Jahre alt. Er hat sein Brüderchen, auch 2,5 Jahre alt, verloren.
    Nun ist er alleine. wir haben im Moment noch die Befürchtungen, dass er sein Brüderchen vermisst.
    Er ist zu viel und zu lange und viel zu alleine fast nur draußen unterwegs. Wo doch, als es Herbst
    wurde, beide Kater schon viel drinnen waren. Mit seinem Brüderchen hat er drinnen nicht großartig
    gekuschelt, er hat ihm auch nicht die Ohren geputzt oder sonstigen Körperkontakt gesucht. Will
    er eventuell lieber alleine sein? Draußen waren sie oft zusammen "on tour" - so die Nachbarn.


    Sollen wir uns Gedanken machen um einen Kumpel oder eine Kumpeline oder ein Kitten?
    Wenn ja - welches Geschlecht und wie alt?


    Vom Gefühl her, würden wir alles so lassen, wie es ist. ich hab natürlich Angst, dass das falsch sein
    könnte :weissnix: Am liebsten wäre mir, wenn es Liebe auf den ersten Blick wäre. und ich würde auch
    gerne einer Tierheimmietze ein zu hause geben.

    Liebe Grüße von Petra, Moritz, Lucy und Sunny
    <3 und Mäxi und Lilli immer im Herzen <3

  • Liebe Petra,


    du hast Freigänger, darum weiß ich nicht ganz genau was man dir raten könnte... aber man sagt, das man höchstens nach 6 Wochen an einen Neuzuwachs denken sollte, weil auch die Katzen den Verlust erstmal verarbeiten müssen und sie einen Neuzugang überwiegend nicht als tolles Überaschungsgeschenk sehen. Sondern eher als Eindringling in ihr Revier...
    Es ist mit Sicherheit immer so ein Gefühl, wie wenn man uns jemand Fremdes in die Wohnung setzen würde... es gibt nur ganz selten auf Anhieb die ganz große Liebe...


    Wenn überhaupt würde ich zu einem gleichgeschlechtlichen Artgenossen raten, da meiner Meinung nach gleichgeschlechtliche Tiere einfach von ihrer Art besser zurecht kommen... sie spielen unterschiedlich... Kater raufen, Kätzinnen spielen lieber überwiegend Fangen ohne sich später auf dem Boden im Vollkontakt zu rollen...
    Aber auch da gibt es hier unterschiedliche Meinungen... hier bei mir zeigt sich meine Meinung aber sehr deutlich... Leya gibt mir in meiner Ansicht Recht.
    Ein Kitten wird immer eher akzeptiert als ein erwachsenes Tier... aber die Chemie kann auch bei einem Kitten mal so gar nicht passen...
    Der Charakter sollte da schon eher passen, zu einer Schnarchnase sollte man keinen hyperaktiven Raufbold gesellen...


    aber wer weiß ob überhaupt... die Freigängerhalter sind hier wohl überwiegend gefragt... ob es wirklich nötig ist oder ob Moritz nicht vielleicht in der Nachbarschaft mit einem anderen Kater eine Freundschaft pflegen könnte... oder oder
    LG

    Cataleya mit Leya

    :streichel:
    Habe eure Pfötchen gehalten, eure Köpfchen gestreichelt... eure Herzen mit meinem für immer verbunden...

    Anna, Jakob, Jonas, Lando, Barim, Karlson, Louis, Joshi, Lu & Newton


  • du hast Freigänger, darum weiß ich nicht ganz genau was man dir raten könnte... aber man sagt, das man höchstens nach 6 Wochen an einen Neuzuwachs denken sollte, weil auch die Katzen den Verlust erstmal verarbeiten müssen


    Das kann man so Pauschal nicht sagen. Dafür gibt keine "Regelung" ...


    Mein Kasimir wäre mir eingegangen wenn er nach dem Verlust von Linus 6 Wochen alleine geblieben wäre.
    Ich war sehr froh, dass Emmi schon so schnell bei uns eingezogen ist. Kasimir blühte sofort auf und alles war gut.


    Ein neuer Zugang kann auch eine Ablenkung und eine neue Aufgabe mit sich bringen. Wie eben auch bei Menschen .. der eine
    braucht Zeit .. der andere braucht sofort wieder ein "neues" Tier um welches er sich kümmern kann :herzklopfen:


    Sowas muss man wirklich dem Gefühl nach entscheiden.




    Ich persönlich würde einen neuen Katzenkumpel zum Moritzel dazuholen. Wir Menschen können einen Katzenkumpel nicht ersetzen.
    Du hast noch den Sunny somit ist noch etwas tierisches mit im Haus, was gut ist :herzklopfen: ... aber eben doch kein Katzenkumpel.


    Da Moritzel noch jung ist kannst du ruhig ein Kitten oder eben auch ein gleichaltriges Tier dazuholen. Ich denke dass beides keine Probleme mit sich bringt. Kasimir und Emma haben auch 3 Jahre Altersunterschied und es geht prima :hach: Das macht in dem Alter von Moritzel noch keinen so großen Unterschied - er ist ja noch jung.


    Wann du einen Kumpel aufnehmen möchtest (wenn du dich dafür entscheidest) .. musst du deinem Gefühl nach entscheiden. Du wirst merken wann der richtige Zeitpunkt ist .. jetzt, wenn du meinst Moritzel leidet so alleine ... oder eben später, wenn du meinst, dass er noch Zeit braucht .. :freunde:

    • Offizieller Beitrag

    Ich bin mir da unsicher, Petra ...einerseits sage ich ja das es immer besser ist 2 Katzen zu haben, andererseits bin ich aber auch der Meinung das bestimmte Katzen gerne alleinige Herrscher sein wollen und auch können.


    Das Moritz seinen Bruder vermisst das glaube ich, ist er doch nie getrennt von ihm gewesen auch wenn sie nicht gekuschelt haben so waren sie zwei die ihr Revier zusammen erkundet haben. Ich weiß nicht wie es ist wenn da ein andere Kater mit rumstreunt.


    Manchmal ist es nicht schlecht kurze Zeit danach eine zweite Katze dazuzuholen ...nicht nur für das Tier sondern auch für einen selber.


    Als mein Tigger starb brach für mich eine Welt zusammen und mir ging es schlecht, schlechter noch als ich darüber nachdachte einen neuen Kater zu holen. Ich dachte ich würde ihn verraten, als ich mich mit der Nothilfe in Verbindung gesetzt habe um mich zu erkundigen ob vielleicht Katzen zu vermitteln wären habe ich direkt gesagt aber erst in einigen Monaten. Aber wie das Schicksal es so wollte wurden aus den einigen Monaten nur 2 Wochen und Tamino kam ...Für mich war es das beste was mir passieren konnte, konnte ich die Trauer mit dem kleinen Wurm überwinden ...Und er hat Tigger niemals ersetzt ...er ist ein eigener Kater.


    Kiara habe ich damit keinen Gefallen getan :kicher: sie ist nämlich eine alleinige Herrscherin.
    Und weil Tamino nicht alleine mit der grantigen bleiben konnte bzw. sollte kam Balou :kicher:



    Wärst du selber denn bereit einen Kater aufzunehmen?

  • Streunert Moritz gerade deshalb draussen soviel rum, weil er Mäxi sucht?
    Vielleicht wäre es für Moritz nicht schlecht wieder einen Kumpel zuhaben mit dem er das Revier erkunden könnte.


    Wenn Ihr je mal eine neue Katze/ Kater sucht, sucht eine(n) der sozial ist und anderen Katzen liebt. :herzklopfen:


    Und seid Ihr selber auch bereit einer neuen Fellnase ein Zuhause zu geben? :nachdenk: :freunde:


    Bei uns ist jetzt schon klar wenn Gremlin oder Kris nicht mehr da wären- käme eine Katze wieder dazu. Die 2 brauchen einen Raufkumpel und Spielkameraden.
    Charles wäre es egal ob er zu zweit ist oder alleine. Hauptsache der Futternapf ist voll. :coolgrin:

    Viele Grüße von Marion

    mit

    Kris, Neraki, Delos und Omega

    und

    Gremlin, Charles und Milo im <3

  • Charles wäre es egal ob er zu zweit ist oder alleine. Hauptsache der Futternapf ist voll. :coolgrin:


    :gelache:

    Cataleya mit Leya

    :streichel:
    Habe eure Pfötchen gehalten, eure Köpfchen gestreichelt... eure Herzen mit meinem für immer verbunden...

    Anna, Jakob, Jonas, Lando, Barim, Karlson, Louis, Joshi, Lu & Newton

  • Ach Petra :tröst:
    Das ist immer eine schwierige Frage...
    Ich allerdings habe gute Erfahrung gemacht, sofort wieder Nachwuchs ins Haus zu holen.
    Der Zuwachs heist übrigens Charlyn ;)
    Nee mal im ernst wir haben damals auch hin und her überlegt ob wir es verantworten können Mini alleine zu lassen.
    Bei uns war noch dazu das Problem, das Mini sehr unter Klausis Aggressivität litt.
    Wir beschlossen einfach mal ins TH zu fahren so ganz unverbindlich...
    ...naja was soll ich sagen Charlyn hat sich bei Lutz auf die Schulter gesetzt, ein frecher Blick von einer 3 Monate alten Lütte
    und ich hatte nix mehr zu melden.
    Ich gestehe ich wollte sie nicht :schäm:
    Ich enpfand es als verrat.
    Aber ich muß sagen. Mini hatte nicht viel Zeit Klausi zu vermissen (ob sie es je getan hat / hätte bezweifle ich) sie hat von uns die Aufgabe bekommen das freche Dibg von Katze zu erziehen :gelache:
    Naja was draus geworden ist weißt du ja ;)
    Also ich würde dir nicht abraten und eher sagen um zu eher um zu besser.
    Wenn Moritz zu lange alleine bleibt wird es schwieriger einen Kumpel zu finden.


    Einen Vorschlag ich lade euch ein und wir Besuchen einfach mal das Tierheim Arzberg wo ich übrigens gerade den Schnuffel Ranko entdeckt habe :herzklopfen:
    http://www.tierheim-arzberg.de/cgi/katzlist.cgi?T=W&L=R#
    einer von so vielen...
    Ob Gabi ihn gestreichelt und geknuddelt hat?

    Liebe Grüße von Cool Cat Sylvia

    mit den Coolen Cats

    Betty, Flocke, Freddy und Paul


    Meine Sternchen Charlyn, Cocky, Debby und Josie immer in meinem Herzen<3


    Katzenhaare kann man wegfegen, Pfotenabdrücke auf dem Boden kann man wegwischen, "Nasenkunst" am Fenster kann man wegputzen,

    Aber die Spuren, die sie in unserem Herzen hinterlassen, sind für die Ewigkeit!     

    Claudia Barthel

  • Ranko, ach ja, son Süsser! Gesehen hab ich ihn. gestreichelt hab ich soooo viele, daß ich garnicht mehr alle weiß!
    Auf jeden Fall wäre Petra mit einer Arzberg-Katze sehr gut bedient. Die sind alle sehr sozial und leben sehr harmonisch zusammen in ihren schönen Zimmern.
    Auf jeden Fall wäre es zum Nachdenken, sich mal in Arzberg umzusehen! :super:

    Es grüssen Gabi, Cäsar, Krümel, Kimba, Patenkatze Ria, RB-Tilli und RB-Hotte im TH Arzberg, Patenkatzen im Gut Aiderbichl und die Streunerchen

  • Gute Frage :nachdenk: Ich würde wahrscheinlich nur eine neue Katze dazuholen, wenn du das Gefühl hast, dass Moritz alleine unglücklich ist... also viel liegt und maunzt und nicht richtig fressen mag und traurig wirkt. Als Freigänger braucht er ja nicht unbedingt einen Kumpel und das Risiko, dass er sich mit dem Neuen nicht versteht, wäre mir sonst zu hoch.

  • Petra :knutsch: ich beobachte ja häufig unsere Freigänger die aus allen Himmelsrichtungen in unseren Garten einfallen :kicher:
    Es sind alles "Einzelkämpfer " Unsere Nachbarin hat auch ein Pärchen es sind Geschwister ,
    habe sie noch nie gemeinsam auf Streife gehen sehen. :kicher:
    Leben denn in eurer Umgebung mehrere Freigänger?

    Engel werden nicht immer mit Flügeln geschickt.

    Liebe Grüße von Jutta, Camillo und Sunny mit Lea im <3.

  • Ich dank euch allen für eure Gedanken und Anregungen und Erfahrungen.


    auf den haben wir ein Auge geworfen:


    http://www.tierschutzligadorf.de/details.php?tnr=2082&lang=de



    http://www.lr-online.de/video/?bcpid=21253079001&bclid=33522193001&bctid=2745768317001&refer=rightboxa


    Vielleicht besuchen wir den am Samstag mal :weissnix:
    ich hab aber die ganze Nacht wach gelegen und hin und her überlegt.
    einerseits hab ich das Gefühl, es kann nach Mäxis Tod nicht schnell genug gehen und das will ich nicht.
    Andererseits möchte ich unseren freien Katzenplatz einer Th-Katze schenken.
    andererseits ist Simon auch am 1.5.2011 geboren :schnüff: - wenn das kein Zeichen ist...
    und noch andererseits: Simon ist so süss, der hat bestimmt genug Bewerber. und der ist als Hauskatze ausgeschrieben...bei uns gibts entweder nur Haus oder Haus und draußen. Sicherer Freigang ist schwierig.
    Dann sind da noch die anderen Katzen - die keiner will :schnüff: da sind welche schon 4 Jahre im Th.
    ich könnt mich auch in so eine verlieben. Frage ist für mich, ob die Katze dann zu alt ist für Moritz. aber ihr sagt ja auch, es kommt mehr auf den Charakter an.
    aber auch das ist schwierig. ich weiß noch nicht mal, wie ich Moritz richtig beschreiben soll. er ist eher ruhig und zurückhaltend. hol ich jetzt ne Diva, geht er mir womöglich ein. hol ich ein verrücktes Kitten, haut er womöglich ab. wir machen es uns selber gerade schwer.
    umso mehr ich mich damit befasse, umso schwieriger wird es. und am Ende des Tages sitzen wir dann wieder am Tisch und sagen, dass wir es so lassen wie es ist. :weissnix:


    Jutta :knuddel: ja hier gibts noch 2-3 Freigänger, zumindest die man so sieht. aber irgendwie ist hier: jeder gegen jeden. Die Nachbarn meines Bruders haben auch viele Katzen, aber die dürfen nur raus, wenn jemand zu hause ist. sonst müssen die drin bleiben. da geht Moritz auch immer hin und guckt, was da so los ist. und der Nachbar hat gesagt, dass sie immer beide zusammen gekommen sind. "Immer" ist ja auch ein weitläufiger Begriff. sicher waren sie einzeln auch da. waren anscheinend auch ab und an gemeinsam on tour.


    Im Moment futtert Moritz - nicht besonders viel, eher nur so viel wie nötig. zum Glück kommt er nachts gelegentlich rein. heute früh lag er bei Männe im Bett :herzklopfen: ich war heute Vormittag nicht zu hause, Moritz draußen und als ich kam, kam er auch gleich angehopst und ist mit mir rein gegangen. jetzt liegt er auf dem Esstisch. so könnte es bleiben, dass er bissel mehr Kontakt zu uns sucht.


    der einzige Gedanke, mit dem ich mich nicht und auch Männe sich nicht anfreunden kann, ist ein Kitten. :schnüff: ständig diese Vergleiche... und wieder Kastrieren, wieder chipen, wieder raus lassen, wieder nur Angst haben, wenn es draußen ist...

    Liebe Grüße von Petra, Moritz, Lucy und Sunny
    <3 und Mäxi und Lilli immer im Herzen <3

  • Wenn der, auf den ihr ein Auge geworfen habt, eine reine Hauskatze ist, würde ich den nicht nehmen... auch wenn du im Geburtsdatum ein Zeichen siehst...Simon kennt ja bisher nur die Wohnung, vermißt daher auch den Freigang nicht. :schnute: Wenn überhaupt, dann käme für mich nur ein Freigänger in Frage. Es gibt soviele Freigänger-Katzen im TH, die traurig in ihren Käfigen sitzen, weil sie gerne raus möchten. Da würde ich eher so einer Katze die Chance geben.

  • Simon ist wirklich zurückersüß .. da kann man schwach werden! :herzklopfen:


    Allerdings wird er aus Hauskatze ausgeschrieben. Wenn er keinen Freigang kennt, würde ich es auch lieber dabei belassen - für ihn.


    Ich würde auch eher nach einem Freigänger schauen. Da ist sicher auch was zu finden im TH die sich nach einem
    Zuhause sehnen :hach:

  • ja - das hab ich mir ja in der Nacht auch überlegt, dass es eigentlich zu eigensinnig von uns ist, dem Simon eine Chance zu geben, eher einer Freigängermietz, vor allem so einer, die schon paar Jahre im Th sitzt.
    letztendlich wird es sich im Th zeigen, wer uns adoptieren will. es reicht ja nicht, die Tiere nur hier übers Inet zu sehen, wir müssen die uns schon vor Ort angucken.

    Liebe Grüße von Petra, Moritz, Lucy und Sunny
    <3 und Mäxi und Lilli immer im Herzen <3


  • letztendlich wird es sich im Th zeigen, wer uns adoptieren will. es reicht ja nicht, die Tiere nur hier übers Inet zu sehen, wir müssen die uns schon vor Ort angucken.


    genau so ist es! und ihr werdet es merken an wen ihr euer Herz verliert :herzklopfen: :herzklopfen: :herzklopfen:


    :freunde:

  • :daumendrück: Petra das ihr das Richtige macht... und den Richtigen findet.
    Herz und Verstand müssen sich dabei wohl diesmal gegenseitig unterstützen :aufgeregt: LG

    Cataleya mit Leya

    :streichel:
    Habe eure Pfötchen gehalten, eure Köpfchen gestreichelt... eure Herzen mit meinem für immer verbunden...

    Anna, Jakob, Jonas, Lando, Barim, Karlson, Louis, Joshi, Lu & Newton

  • :herzklopfen: Himmel,... ich würde wahrscheinlich alles mit Fell mitnehmen, so dass man froh sein muss, wenn da kein extrem behaarter Tierpfleger rumläuft. :puh: