Verdauungsprobleme - armer kleiner Moritz

  • Die Bäuche von Max und Moritz sind ja generell eher vollgefressen und daher kugelrund.


    Aber gestern dachte ich mir: "Moritz' Bauch ist im Vergleich zu Max' doch ungewöhnlich groß heute."
    Hab mir dann erst mal nix weiter dabei gedacht. Moritz hat rumgetobt, gefressen und geschmust, wie an jedem anderen Tag auch.


    Mittwoch gabs mal Frischfleisch. Da hat Moritz das letzte Stückchen wieder erbrochen. Lag aber wohl eher daran, dass er sich überfressen oder geschlungen hat.


    Als er sich gestern wieder auf bedenkliche Weise seines Nassfutters entledigt hat, hab ich ihn mal aufs KaKlo gesetzt. Hat ihm gar nicht gepasst und gleich die Flucht ergriffen.
    Beim 2. Versuch ging dann was... und taddaaaa... nach Würstchen hat das nicht ausgeschaut, eher nach cremigem Brät. (sorry für die Beschreibung :schäm: aber so wisst ihr vielleicht, was ich meine)
    Ganz sauber war der Hintern danach auch nicht.
    Also Moritz gleich mal auf ein Handtuch gesetzt und mit feuchten Tüchern das Popöchen abgewischt. Dann ist er auf einmal wieder abgehauen und schnurstracks wieder aufs Kaklo.
    Scheint geholfen zu haben, das Bäuchlein war nicht mehr gar so sehr aufgebläht.
    ...pupsen tut er übrigens nicht.


    Jetzt weiß ich nicht, ob's vielleicht doch am Stress der letzten Tage liegt (Umzug zu uns, zweite Impfung, Hundebesuch), oder ob es doch einen bakteriellen oder viralen Hintergrund hat. Vielleicht liegts auch am ungewohnten Katzengras?
    Trinken tun beide zum Glück erstaunlich viel.


    Soll ich die nächsten Tage abwarten, ob es sich wieder normalisiert, oder lieber doch gleich zum TA gehn?

    Einmal editiert, zuletzt von MrsKatz ()

  • hmmm, da bin ich kein Fachmann, aber rein gefühlsmäßig würde ich so vorgehen:


    ich würde eine Stuhlprobe zum TA bringen. Wenn Moritz munter ist, würde ich noch warten, bevor ich ihn zu TA schleife.
    Oder aber mit dem TA telefonieren und fragen was am besten ist. Allerdings auch gleich dazu sagen, dass du keine Diagnose am Telefon erwartest. Das ist immer die Angst meines TAs.


    Gute Besserung dem Kleinen! :daumendrück:

  • Ja sowas ähnliches hab ich mir auch gedacht.


    Er ist putzmunter! Gott sei dank! Sonst könnte ich jetzt nicht ruhig im Büro sitzen bleiben. :jaja:
    Werde nach der Arbeit mal das KaKlo untersuchen und ggf. eine Probe zur TÄ rüber bringen. Die Praxis ist keinen Kilometer von uns entfernt :super:

  • Katzengras sorgt bei unseren beiden auch immer wieder mal für Verdauungsprobleme. Die überfressen sich dann daran und ich hab so das Gefühl, dass ihnen das nicht ganz so gut tut. Wenn wirs dann wieder wegnehmen und sie nichts davon futtern können, dann ist auch gleich wieder alles normal. :weissnix: Vielleicht ist das beim Moritz ja auch so.


    Würde das aber auch vom TA abklären lassen. Wenn der wirklich nicht so weit weg ist, geht es ja. Kannst auch einfach mal dort anrufen und nachfragen. Manchmal können die auch so schon sagen, was los sein könnte und der Kleine muss nicht erst wieder dem Stress einer Transportbox ausgesetzt werden, wenn es wirklich was in der Richtung Stress-Reaktion sein sollte. :nachdenk:


    Ihm geht es bestimmt bald wieder besser. :daumendrück:

  • Ich gehe jetzt mal davon aus daß Moritz wegen der Schutzimpfungen auch entwurmt wurde.So dürften keine Darmparasiten bei ihm die Verdauungsstörungen auslösen.
    Bekommen die beiden Lütten jetzt ein anderes Futter?
    Bei jungen Kätzchen kommt es oft vor daß sie die ersten 2-3 Wochen nach dem Umzug ins neue Heim mit Durchfall und auch Erbrechen auf Grund von Stress reagieren.
    Mal ist es besser mal wieder schlechter.Sie brauchen Zeit für die Umgewöhnung.
    Versuch es mal mit nur einer Sorte Futter in der ersten Zeit und mit etwas laktosefreien Naturjoghurt.
    Wird der Durchfall eher schlechter,also wässrig oder gar blutig schleimig, dann muß Moritz sofort zum TA.

  • Die zweite Impfung + Entwurmung gabs am Mittwoch. Vielleicht wirkt das ja noch nach?!
    Futter ist immer noch MACs, aber halt jeden Tag ne andere Geschmacksrichtung.
    Das mit dem Naturjoghurt kann ich mal ausprobieren. Hab eh noch laktosefreien im Kühlschrank stehen, weil ich ihn selbst noch nicht ganz aufgebraucht hab ^^ Dann bekommt Moritz den heute zum schlabbern.


    So lässt er sich wirklich nichts anmerken und beschwert sich nicht. Nur der runde Bauch ist auffällig.
    Max andererseits maunzt neuerdings recht viel, wenn er schmusen will (was ja auch erst seit Kurzem der Fall ist) :oO:

  • Hallo!!
    meine Lucy fing auch einmal urplötzlich mit dem Kotzen an, einfach so. ich sofort mein Gehirn zermartert, alles was mir einfiel: ich hatte Katzengras gekauft. und sie hat es gerne gefressen.
    Ich hab die frühere Besitzerin gefragt und sie hat mir bestätigt, dass Lucy vom Katzengras bricht.
    weiß nicht warum, draußen frißt sie ja auch Gras. vielleicht macht Katzengras auch mal Durchfall, nicht nur Kotzen...
    ansonsten: Hundebesuch, Frischfleisch... da ist ziemlich was los bei den kleinen Kerls. vielleicht ist er ja sensibler als Max. wenn er eh schon Durchfall hat, würd ich ihm keine Milchprodukte geben, denn dann wirds nur schlimmer. und von so einer Impfung kommt es glaub auch eher etwas dünner hinten raus. aber nur einmal, das wär dann kein Dauerzustand. und dicker Bauch ist ja entweder zu viel gefressen oder Blähungen.


    wie ist die Lage heute Abend?

    Liebe Grüße von Petra, Moritz, Lucy und Sunny
    <3 und Mäxi und Lilli immer im Herzen <3

  • Der Durchfall ist noch da, scheint aber besser zu werden.


    Das Katzengras sehen die beiden aber eher noch als Spielzeug an und weniger als "mmmh das kann ich ja fressen".


    Kann der Durchfall evtl. auch davon kommen, wenn das NaFu lange steht?
    Wollte es eigentlich so handhaben, dass ich die Näpfe so um 6 Uhr, kurz bevor ich los fahre nochmal auffülle für den Tag. Als ich gestern von der Arbeit heim gekommen bin, wurde davon aber fast nichts gefressen.
    Scheinbar sind die Kleinen etwas wählerisch, wenn das Futter oberflächlich etwas austrocknet. :weissnix: Habs weggeschmissen und neues rein gemacht und schon haben sie lautstark bemerkbar gemacht, dass sie Kohldampf haben.


    Heute hab ich das Futter mit etwas Wasser vermischt. Mal schaun, ob es dann weniger austrocknet und mehr gefressen wird.
    Ansonsten muss ich wohl doch noch Futterautomaten kaufen.

  • In unserer Katzenstation und auch ich zu Hause haben bei Durchfall bei Katzen bisher immer sehr gute Erfahrungen gemacht mit dem von mir empfohlenen Joghurt - Findlingsmutter.


    Das Macs Futter ist zwar ein sehr hochwertiges Futter nur wird es oft nicht gern gefressen.Unsere Nasen mögen es auch nicht.
    Unser Örni der hatte die ersten 3 Wochen auch Durchfall.Ich habe ihm jeden Tag außer FF auch eine Portion Rinderhack angeboten was er sehr gut weggefuttert hatte.Dazu den laktosefreien Joghurt,natürlich nur 2 Eßlöffel,pro Tag.Dieser regeneriert die Darmflora.
    Was ist mit dem Bauch von Moritz ? immer noch dick ? ist es bei ihm schon immer so oder erst jetzt wo er bei euch wohnt ?
    Ist der Bauch fest und dick oder eher leicht weich und dick ? Wird der Bauch größer ?
    Wie reagiert er wenn du ihn abtastest ? Dazu stellst du dich hinter ihn und greifst mit beiden Händen vom Kopf her nach hinten kräfitig durch.Moritz darf da ein wenig ausweichen aber sich nicht verkrampfen oder gar jammern.Dann hat er Schmerzen und es stimmt wirklich was nicht.

  • Ist denn jetzt schon einmal Kot untersucht worden bzw. auch ein Kotprofil gemacht worden? :nachdenk:
    Beim anhaltenden DF ist das eigentlich erst einmal die erste Wahl .. und ein TA-Besuch schadet nie.

  • Kot wurde noch nicht untersucht. TÄ hat auch gemeint, dass wir erst mal abwarten sollen. Wenns am Mittwoch nicht besser wird, dann möchte sie sich ihn mal anschauen.


    MACs nehmen die beiden super an, sie sind ganz verrückt danach. Gehen auch immer wieder mal hin um ein paar Happen zu nehmen.
    Denke, es stört sie wirklich nur, dass es oberflächlich an der Luft austrocknet, wenns länger steht. Wenn ichs mal umrühre, fressen sies wieder, aber lieber schmeiß ich den "alten Rest" weg und geb ihnen gleich frisches.


    Hab schon versucht Moritz' Bauch zu kraulen und zu massieren... er hat keinen Mucks gemacht, außer genüssliches Schnurren.
    Angefühlt hat er sich naja... aufgebläht halt. Ist aber schon besser geworden. Also so dick wie am Sonntag ist der Bauch nicht mehr.


  • Kot wurde noch nicht untersucht. TÄ hat auch gemeint, dass wir erst mal abwarten sollen. Wenns am Mittwoch nicht besser wird, dann möchte sie sich ihn mal anschauen.


    Wenn ich mich richtig erinnere, besteht ein Kotproblem doch aber schon länger :nachdenk:
    Wenn irgendwas mit dem Kot ist .. da irgendwas nicht stimmt (Parasiten oder anderes) .. wird euch nix anderes helfen.
    Das ist die erste Ursache die abgehakt sein sollte. Ansonsten geht der Darm immer wieder kaputt und es wird immer schwieriger hier Abhilfe zu schaffen.


  • Wenn ich mich richtig erinnere, besteht ein Kotproblem doch aber schon länger :nachdenk:


    Hmm eigentlich nicht.
    Die Kleinen hatten nach der ersten Impfung kurz Durchfall. Das andre Mal war es Minka, die starken Durchfall hatte.

  • Hier kommt mal eine Gegenstimme :kicher: :
    Wenn ich das jetzt richtig gelesen habe, geht es nicht um richtigen Durchfall, sondern nur um etwas dünneren Kot.
    Und das nach Umzug, Impfung, Entwurmung. Bei einem gerade mal 12 Wochen alten Kitten, das ansonsten sehr lebhaft, agil, verschmust ist und sich ganz normal verhält. Und auch frisst und trink, pinkelt und Kot absetzt.
    Da würde ich erstmal gar nichts machen und einfach etwas abwarten. Ausschließlich Macs füttern (das fressen sie ja schon länger und mögen und vertragen es gut), für die nächsten Tage aber keine Experimente mit Frischfleisch, Joghurt o.ä.
    Die beiden sind noch total lütt, hatten/haben gerade jede Menge Stress und Aufregung und Impfungen und vor allem Entwurmungen sind eine große Belastung für den Organismus.
    Bauch kraulen und massieren ist bestimmt nicht schlecht, hilft der Verdauung und wenn Moritz sich das gern gefallen lässt und das eigentlich ein sicheres Zeichen dafür, dass es ihm gut geht und er keine Schmerzen hat.
    Klar, wenn es so bleibt, muss man nachforschen, evtl. Kot untersuchen etc. - aber für mich klingt das bisher alles ganz normal :weissnix:

    Das ist der Weg


  • Bauch kraulen und massieren ist bestimmt nicht schlecht, hilft der Verdauung und wenn Moritz sich das gern gefallen lässt und das eigentlich ein sicheres Zeichen dafür, dass es ihm gut geht und er keine Schmerzen hat.
    Klar, wenn es so bleibt, muss man nachforschen, evtl. Kot untersuchen etc. - aber für mich klingt das bisher alles ganz normal :weissnix:


    da geb ich Frauke total recht! Aus meiner Erfahrung mit Queeny:
    Als Queeny begann sich mehr drin zu aufzuhalten, nach ihrer ersten Entwurmung und nach ihrer Kastration, da hatte sie ca. 4 Wochen lang "dünneren" Stuhl. Sie war dabei recht munter und sprang herum, dass es eine Freude war. Nach ca. 4 Wochen war der Kot von alleine wieder geformt. Und nun hätte ich gar keine Möglichkeit mehr das zu überwachen, da sie alles nur noch draußen erledigt. Ich befürchte - ohne jemandem zu nahe treten zu wollen - dass bei reinen Wohnungskatzen da eben "zu viel" hineininterpretiert wird. Mit Verlaub: ist es nicht auch bei uns Menschen so, dass es "manchmal so" und "manchmal anders" mit der Verdauung bestellt ist. :nachdenk: Solange Moritz munter und fröhlich ist, würde ich mich nicht so viel sorgen. Wenn er sich allerdings beim kraulen beschwert, dann wäre der erste Weg auch der zum TA. :knuddel:

  • Ich mach mir zwar selbstverständlich Sorgen, aber hab auch nicht den Eindruck, dass er jetzt etwas schlimmeres hat.
    Wie gesagt, er frisst, trinkt, schmust, schnurrt, tobt, rennt, klettert so wie sonst auch :)


    Natürlich werd ich die Sache weiter beobachten und die Tierärztin aufsuchen, wenns nicht besser wird.


    Moritz scheint außerdem langsam Interesse daran zu bekommen, die Terrasse/den Garten zu erkunden. Aber damit warten wir lieber noch :jaja:


  • Ich mach mir zwar selbstverständlich Sorgen,


    Ja ja, diese überängstlichen Erstlingsmütter :jaja: Nein, ist nur Spaß :freunde: , ich verstehe schon, dass du dir Gedanken machst und klar sollst du das im Auge behalten, aber übermäßige Sorgen sind meiner Meinung nach nicht angebracht.



    Moritz scheint außerdem langsam Interesse daran zu bekommen, die Terrasse/den Garten zu erkunden. Aber damit warten wir lieber noch :jaja:


    Oh ja, damit solltet ihr unbedingt noch warten! Ich finde es ja am besten, wenn die Katzen erst rausdürfen, wenn sie kastriert sind, also mit ca. 6 Monaten. Das hast damals hier mit Scotty und Roland gut geklappt, trotz Katzenklappe und den zwei älteren Freigängern Fina und Rasmus.

    Das ist der Weg

  • Hallo Leni,


    Nassfutter sollte auch nicht so lange zur Verfügung stehen... fängt sich schnell Bakterien ein, die zu Durchfall führen können besonders bei Kitten!
    Ist halt schlecht bei euch weil ihr solange außer Haus seid und Kitten mehrmals täglich Nahrung aufnehmen/aufnehmen müssen da sie einen kleinen Magen haben und noch viel Futter brauchen.


    Und Milchprodukte bei eventuellem Durchfall wie ganz am Anfang empfohlen finde ich gar nicht richtig, nicht gut bei Menschen und auch nicht bei Katzen!
    Bei Durchfall sollte man nach 2/3 Tagen auch einen TA aufsuchen!


    Hier ein paar Info`s:
    http://www.tierarztpraxisvanlo…learn_katze_durchfall.pdf
    http://durchfallbeikatzen.com/

    Cataleya mit Leya

    :streichel:
    Habe eure Pfötchen gehalten, eure Köpfchen gestreichelt... eure Herzen mit meinem für immer verbunden...

    Anna, Jakob, Jonas, Lando, Barim, Karlson, Louis, Joshi, Lu & Newton

  • Solange Moritz munter und fröhlich ist, würde ich mich nicht so viel sorgen. Wenn er sich allerdings beim kraulen beschwert, dann wäre der erste Weg auch der zum TA. :knuddel:


    Das ist aber so nicht "die Regel". Ein anhaltender DF oder auch wässeriger Kot, sollte immer untersucht werden.
    Die Katzen verlieren zu viel Feuchtigkeit und Mineralien (erst recht Kitten) und normal ist dieses anhaltend nicht.


    Mein Kasimir war auch immer fröhlich und hat geschnurrt und ihm ging es gut und er hatte ein 3/4 Jahr starken DF der nicht in den
    Griff zu bekommen war.



    Bei Durchfall sollte man nach 2/3 Tagen auch einen TA aufsuchen!


    :super:

  • danke für die Infos und eure Meinungen, aber das Thema hat sich seit gestern wohl erledigt :)
    ist wieder alles beim alten.


    Nur mit dem Futter muss ich mir eben was überlegen. :nachdenk: