Unsicherheit mit Leo´s einzug

  • Hallo Ihr Lieben :winke:


    Wir sind uns sehr unsicher mit dem Einzug von Leo und brauchen euren Rat
    Lucy war eine sehr verschmuste und verspielte Katze wir haben sie dann Kastrieren lassen und sie wurde ruhiger
    als dann die Häsin gestorben war trauerte sie und wir sahen es uns ein paar Wochen an und holten uns dann Leo aus dem Tierheim
    Leo war ein paar Tage da und Lucy wurde in dieser Zeit Krank ( Kehlkopfentzündung und verengung der Bronchen und Lunge bekam sehr sehr starke Medikamente)
    sie zog sich zurück wollte Ihre ruhe vor Leo und sogar uns wir ließen sie denn es brachte nichts
    mittlerweile Spielt sie wieder und ist wieder offener für alles heute waren wir auch beim Tierarzt und es ist deutlich zurück gegangen
    doch seit einigen tagen aber auch nur manchmal pinkelt Lucy auf´s Katzenklo und letztens pinkelte sie eine Jacke vor der Waschmaschine an das hat sie damals vor der kastration auch mal gemacht mit Taschen aber dann war ruhe
    sie kommt kaum zu uns auf´s Sofa zum kuscheln sie schaut nur immer zwischen durch wo Leo grad ist und was er macht auch wenn er Miaut kommt sie sofort und geht zu Ihm
    sie frisst aber mit Leo aus einem Napf und sobald einer nicht da war begrüßen sie sich mit Küsschen
    zocken mit einander und sie faucht auch manchmal beim zocken
    Leo ist erst 5 Monate und lebt noch auf Probe bei uns er spielt auch sehr viel mit den Krallen was Lucy garnicht macht er kennt auch noch nicht seine richtigen grenzen und Lucy legt Ihn dann auf den rücken dann ist erstmal ruhe aber dann macht er weiter


    war es vielleicht doch ein Fehler Leo zu uns zuholen sollten wir ihn vielleicht doch zurück bringen auch wenn es einem schwer fällt?
    bis Dienstag haben wir noch die Probezeit bis dahin müssen wir uns entscheiden aber das Tierheim ist uns auch keine große Hilfe da sie mit uns garnicht richtig reden was ich sehr schade finde


    so jetzt brauchen wir euch was ist die richtige Entscheidung ? :nachdenk:


    Liebe grüße Nathalie und Markus

    Ein Haus ohne Katze ist wie ein Aquarium ohne Fisch.

  • Hm, ich versteh das Problem jetzt irgendwie nicht :weissnix:
    Für mich klingt es so, als wenn Lucy und Leo schon Freundschaft geschlossen haben :freu: (spielen miteinander, Nasenküsschen). Dass es mal nen Faucher gibt, ist vollkommen normal, das passiert auch unter den besten Katzenfreunden.
    Und gerade, wenn Leo noch recht jung und wild ist ist es klar, dass Lucy ihm die Grenzen aufzeigt- das ist sogar sehr gut, denn das versteht er.
    Das einzige Problem, was ich sehe, ist das Pinkeln. Wie viele Katzenklos habt ihr? Als Faustregel gilt ein Klo mehr als Katzen da sind, wären bei euch also drei. Ob das wirklich erforderlich ist, ist unterschiedlich, zwei Klos solltet ihr aber auf alle Fälle haben.
    Also, für mich klingt das alles ziemlich gut und ich sehe absolut keinen Grund, Leo wieder ins TH zu bringen! Im Gegenteil, ich fände es sehr sehr schade, für Leo, für Lucy und auch für euch!

    Das ist der Weg

  • Das hört sich doch alles ganz normal an :super: sie verstehen sich gut und mit der Pieselei :kicher: es kommt wohl häufiger vor das Katzen auf herumliegende Wäsche pieseln. Da hilft nur nichts rumliegenlassen. :freunde:
    Du schreibst ja selbst daß sie das vor der Kastra auch schonmal gemacht hat.
    Es hört sich alles nach einer gelungenen Zusammenführung. :freu:

    Engel werden nicht immer mit Flügeln geschickt.

    Liebe Grüße von Jutta, Camillo und Sunny mit Lea im <3.

  • Hallo Nathalie und Marcus, was eure beiden Katzen betrifft,sehe ich keine Probleme.
    Das Pinkeln auf weiche Unterlagen könnte auf eine Blasenentzündung schließen.ich rate euch an dies vom TA abklären zu lassen.

  • :winke: unser Moritz hat auch die Pinkelei angefangen, als Lilli kam (02/2014) , bei Lucy (11/2013) noch nicht. er will den Damen wohl sagen: "ej, mein Revier hier." Lilli kam im Februar und ich denke, dass es 3 Monate gedauert hat, bis nichts mehr passiert ist. ich denke, er hat seine beiden Mädels jetzt akzeptiert.
    Leo ist vielleicht zu jung für Lucy, also zu wild? Er wird erst ruhiger, wenn er ein Jahr ist. so hatte ich jedenfalls bei unseren Katern das Gefühl. Es wär doch viel schlimmer, wenn sie sich verkrümeln würde, wenn er spielen will , aber sie spielt ja mit und erzieht ihn sogar.
    wie ist es mit Schlafen? jeder für sich? kuscheln sie zusammen?

    Liebe Grüße von Petra, Moritz, Lucy und Sunny
    <3 und Mäxi und Lilli immer im Herzen <3

  • Huhu :winke:
    sorry das ich erst jetzt antworten kann aber ich musste das wochenende plötzlich arbeiten :schnute:


    also schlafen tut jeder für sich


    was mir sorgen macht ist das lucy nicht mehr zum kuscheln auf dem sofa kommt
    was sie früher immer gemacht hat und die schläft auch nicht mehr auf ihrem kratzbaum sie schläft seit leo da ist lieber auf
    unserem Highboard im flur :nachdenk:

    Ein Haus ohne Katze ist wie ein Aquarium ohne Fisch.


  • was mir sorgen macht ist das lucy nicht mehr zum kuscheln auf dem sofa kommt
    was sie früher immer gemacht hat und die schläft auch nicht mehr auf ihrem kratzbaum sie schläft seit leo da ist lieber auf
    unserem Highboard im flur :nachdenk:


    Darüber würde ich mir keinerlei Sorgen machen. Ob das wirklich mit Leos Einzug zusammenhängt, ist nicht sicher, kann auch Zufall sein. Oder es hängt mit ihrer Erkrankung zusammen, die auch nur zufällig mit Leos Einzug zusammenfiel. Und das kann sich auch morgen schon wieder ändern.
    Ich hab schon sehr lange Katzen und bilde mir ein, mich recht gut auszukennen - und trotzdem überraschen sie mich immer wieder, ändern ihr Verhalten, wechseln Schlafplätze, ehemalige Lieblingsplätze werden plötzlich nicht mehr mit dem A... angeschaut etc.
    Natürlich ändert sich auch was, wenn eine neue Katze einzieht. Wir haben z.B. am Anfang des Jahres zu unseren Vieren, die schon recht lange zusammenleben, noch eine fünfte Katze dazugeholt. Eine ältere Katzendame, die dringend ein neues Zuhause brauchte.
    Zum einen zeigt diese Katze Verhaltensweisen, die ich so noch nicht kannte :kicher: und zum anderen haben unsere "Alteingesessenen" teilweise auch neues und verändertes Verhalten gezeigt.
    Aber das ist ja nicht grundsätzlich negativ.
    Klar ist es möglich, dass Lucy nicht mehr so sehr auf euch fixiert ist, weil es da eben jetzt auch einen artgleichen Freund gibt - aber das ist doch nur gut, im Sinne der Katze. Und zum Kuscheln auf dem Sofa könnt ihr sie doch vielleicht locken, zu euch holen - am besten beide Katzen :hach:
    Von dem, was du beschreibst, habe ich nicht den Eindruck, dass es Lucy nicht gut geht, seit Leo da ist, ich glaube eher, dass er auch für ihr Leben eine Bereicherung ist.

    Das ist der Weg

  • Frauke, da sprichst du mir aus dem Herzen! :super:


    Ich bin zwar keine Katzenexpertin, aber als ich das vorhin las, dachte ich mir das genau so. Nur hab ich mich nicht getraut, als Katzenneuling, es so zu formulieren.


    Ich wünsche euch eine lange glückliche Zeit mit den beiden! :daumendrück: :daumendrück: :daumendrück: