Fremde Katzen füttern?

  • [mod]Aus Birgits Thread entstand die Diskussion darüber, ob man (vermeintliche) Streuner (die vielleicht doch "nur" normale Freigänger mit einem Zuhause sind) bzw. generell fremde Katzen füttern soll/darf.


    Hier geht es weiter....[/mod]



    Ich finde dieses vorher nachfragen (Besitzer oder nicht) ehe ich ihm etwas zu essen gebe oder nicht irgendwie übertrieben.


    Der Kater kommt ja, klopft an und bittet um Essen... der kommt doch nicht ohne Grund...


    Sollte es wirklich Besitzer geben... müßten die sich doch tummeln um ihren Kater wiederzubekommen... wenn man sieht was Petra alles so macht...



    ich könnte wohl auch nicht widerstehen, wenn eine Katze mich um Futter anbettelt!


    Da reagieren ich so wie Cataleya! Ich hoffe auch, dass mehrere Faktoren zusammen kommen müssen, damit eine Katze sich ein neues Zuhause sucht! Wenn ich das nicht glauben würde, lebte ich ständig in Angst!


    Übertrieben finde ich das ganz und gar nicht. Es soll Katzen geben die können immer was Fressen.


    Einfach mal so fressen geben, damit lockt man Katzen erst recht vom evetuellen zuhause weg.

    Der Weise spricht, sieht und denkt objektiv. Der Unkluge hingegen spricht, sieht und denkt subjektiv. (Önder Demir)

    Einmal editiert, zuletzt von MrsKatz ()

  • Na ja so sieht es eben jeder etwas anders.... wenn Moppelchen vorbeikommt würde ich vielleicht auch nichts geben, aber dieser Kater wurde ja nun schon länger beobachtet...


    Außerdem glaube ich z.B. nicht, das Katzen rein durch FUTTERGABE von ihrem ursprünglichen Zuhause weggelockt werden können... für mich muss da mehr im Argen sein, wenn Katzen sich eventuell ein neues Zuhause suchen.

    Cataleya mit Leya

    :streichel:
    Habe eure Pfötchen gehalten, eure Köpfchen gestreichelt... eure Herzen mit meinem für immer verbunden...

    Anna, Jakob, Jonas, Lando, Barim, Karlson, Louis, Joshi, Lu & Newton


  • Würd ich so nicht behaupten, kenne mindestens 1 Fall wo die Leute erst drauf kamen, das ihr Kater wo anderst ein Zweitzuhause hat als er dann über eine Woche gar nicht nach Hause kam.


    Ja, sowas kenn ich auch :kicher: Ich hatte von Hoppis Schilderungen her jetzt den Eindruck, als wenn Erni fast ständig bei ihnen vor der Tür hockt. Und da sie ihn bisher ja nicht füttert ist es ja (noch) kein Zweitzuhause.



    Außerdem glaube ich z.B. nicht, das Katzen rein durch FUTTERGABE von ihrem ursprünglichen Zuhause weggelockt werden können... für mich muss da mehr im Argen sein, wenn Katzen sich eventuell ein neues Zuhause suchen.


    Leider stimmt das so nicht, es ist sehrwohl möglich "nur" durch Futtergabe eine Katze zum Umziehen zu bewegen. Du weisst doch selbst, wie krüsch manche Katzen sind, wenn es dann an der anderen Futterstelle immer das billige, aber so leckere TF gibt und Zuhause nur so gesundes Zeug, ist das schon möglich :kicher: Oder natürlich auch anders rum o.ä.
    Und selbst, wenn da noch mehr "im Argen" wäre, das könnte alles mögliche sein auf das die Besitzer vielleicht gar keinen Einfluss haben :weissnix: Und viele Katzen binden sich eben nicht so fest an ihre Menschen wie z.B. Hunde. Und gerade Freigänger mit Stromergenen sind eher "unabhängig".
    Einer meiner früheren Kater ist z.B. ausgezogen, weil er im neuen Zuhause kätzische Gesellschaft hatte, die Katze meiner Schwester ist ausgezogen, weil sie in ihrem eigentlichen Zuhause kätzische Gesellschaft hatte...
    Wenn man sowas heraufindet kann man ja immer noch gucken, ob es möglich ist, dass die Katze umzieht, aber ich würde mich schön bedanken, wenn hier irgendwer einfach so meine Katze füttert.
    Und je nach Jahreszeit, Tagesform und dem, was er gerade gemacht hat, sieht z.B. Roland für ungeübte Augen bestimmt auch manchmal abgemagert und vernachlässigt aus und ich weiss, dass er auch schon vollkommen durchnässt bei den Nachbarn vor der Terrassentür hockte und gejammert hat - zum Glück wissen hier alle, wohin diese arme Kreatur gehört :kicher:

    Das ist der Weg

    Einmal editiert, zuletzt von Ginger ()

  • Mir würde es auch schwerfallen, einer bettelnden Katze kein Futter zu geben. :freunde: Aber meine Vorschreiberinnen haben Recht.. es ist nicht richtig, fremde Katzen zu füttern. Man weiß nicht, ob sie Spezialfutter bekommen und deshalb lieber woanders nach Futter suchen... und man weiß auch nicht, ob sie alles vertragen. Außerdem lockt man so die Katzen weg von ihrem Zuhause. Ich würde nur dann Futter hinstellen, wenn ich das Gefühl hätte, dass das Tier total ausgehungert und verwahrlost ist.

  • Es geht ja auch nicht nur ums anfüttern Heide, es gibt auch Katzen die nicht alles fressen dürfen.

    Der Weise spricht, sieht und denkt objektiv. Der Unkluge hingegen spricht, sieht und denkt subjektiv. (Önder Demir)


  • Ich finde dieses vorher nachfragen (Besitzer oder nicht) ehe ich ihm etwas zu essen gebe oder nicht irgendwie übertrieben.


    Ich glaube das würdest du ganz anders sehen wenn du Freigänger hättest und jemand würde sich diese anfüttern! :weissnix:


    Ein gutes Beispiel ist gerad mein Bruder der auch eine Katze gefüttert hatte welche ständig bei ihm im Garten saß und da auch schlief.
    Er meinte, dass sie nur noch bei denen ist und er nicht weiss ob sie ein Zuhause hat. Sie haben sie also auch angefangen zu füttern. Dann
    machte mein Bruder sich darüber lustig, dass ich ihm sagte, dass man sowas nicht macht und er sich sogar strafbar damit macht, sollte der
    Tierbesitzer was dagegen haben (steht so im Tierschutzgesetz). Er fand mich total übertrieben! Bis ein Nachbar aus dem Dorf (den er nicht einmal
    kannte) von Tür zu Tür lief und alle Nachbarn abklapperte um die Leute zu finden die Ihre Katze ständig füttern .. die jetzt ganz schlimmen Ausschlag
    hat weil sie eine Futtermittelallergie hat!! :schnute: Der Besitzer durfte mit der Katze erst einmal zu Arzt und mein Bruder kann froh sein, dass er nicht
    noch die Kosten tragen musste. Es war einfach ein totaler Freigänger der eine schöne Familie hat, die sich auch super um die Katze kümmert :weissnix:
    Sowas macht man einfach nicht .. fremde Katzen füttern! :weissnix: Der Nachbar hatte meinem Bruder dann Spezialfutter dagelassen, damit er ihr
    ein Leckerchen geben darf.



    Bei Biggi jetzt ist es was ganz anderes, die Katze hat allen Anschein nach kein Zuhause, den Beobachtungen nach :schnute: :schnüff:
    Und ich finde es auch superklasse, dass du dich wieder so kümmerst, Biggi! :herzklopfen: Echt toll .. du bist so super! :freunde: Super, dass es klappt mit
    dem Lesegerät! Ich bin gespannt :daumendrück:

    Einmal editiert, zuletzt von Wonnie ()

  • Von allen Dingen gibt es immer zwei Seiten und ich bin nie für die Grundsätzlichkeit "fremde Katzen füttert man einfach nicht"
    Du kannst es ja nie wissen... ob sie auf Wanderschaft ohne Zuhause sind oder nur eine Tour durch ihr Gebiet machen.


    Man sollte/muss immer im Einzelfall entscheiden/abwägen... wenn eine eventuell vermeintlich hungrige, in Not geratene Katze vor meiner Tür sitzt recheriere ich nicht unbedingt erst eine Woche lang ob es einen Besitzer gibt... ehe ich ihr etwas zu essen gebe.
    Ich biete ihr etwas an und recherchiere dann... ich denke man kann auch an der Menge die die Katze aufnimmt eventuell ablesen ob sie wirklich hungrig war oder nur zum Schnabulieren kommt...


    Und wenn ich einen Freigänger hätte und der würde sich verlaufen, nicht nach Haus kommen - wäre ich sicherlich froh, wenn er Jemanden finden würde, der ihm etwas zu essen gibt wenn ich es nicht kann...
    ... würde er tgl. immer nach Haus kommen, aber irgendwann als Kugel nach Hause kehren (oder ich sehe es schon vorher bei Gewichtsschwankungen auf der Waage) würde ich durch die nahe Nachbarschaft laufen und um Einhalt bitten.


    Hätte ich eine allergisch reagierende Katze müßte ich aber als Besitzer schon mal die nahen Nachbarn darüber informieren... wenn ich sie denn dann rauslasse...


    Es ist halt ein schwieriges Thema...

    Cataleya mit Leya

    :streichel:
    Habe eure Pfötchen gehalten, eure Köpfchen gestreichelt... eure Herzen mit meinem für immer verbunden...

    Anna, Jakob, Jonas, Lando, Barim, Karlson, Louis, Joshi, Lu & Newton

  • Hätte ich eine allergisch reagierende Katze müßte ich aber als Besitzer schon mal die nahen Nachbarn darüber informieren... wenn ich sie denn dann rauslasse...


    Auch das sagt nur jemand der keine Erfahrung mit Freigängern hat, denn sie können einen unheimlich großen Radius haben :weissnix: Hier laufen auch einige Freigänger rum von denen ich nicht weiss wo sie hingehören. Da kann der Besitzer doch nicht das gesamte Dorf ablaufen und abklingeln :schnute: Leicht gedacht aber leider nicht immer umsetzbar .. schon gar nicht zB in Städten.



    Und wenn ich einen Freigänger hätte und der würde sich verlaufen, nicht nach Haus kommen - wäre ich sicherlich froh, wenn er Jemanden finden würde, der ihm etwas zu essen gibt wenn ich es nicht kann...
    ......


    Du wärst aber sicher nicht mehr froh wenn dein Freigänger nicht mehr nach Hause kommt, nur weil er woanders auch was zu essen bekommt :weissnix:



    Klar, wenn eine halb verhungerte und sichtbar heruntergekommene Katze täglich bei mir auftaucht ist es was anderes. Aber im Normalfall sollte man keine
    Freigänger füttern nur weil sie gerne im eigenen Garten sind und sich da wohlfühlen. Bei meiner Ma schlief auch ständig die Nachbarskatze auf dem Balkon .. sie fühlte sich da wohl und war am Ende täglich da um zu schlafen. Sie hatte dennoch ein schönes Zuhause.

  • Es ist wirklich nicht immer leicht bei einem Freigänger welcher an der Tür hockt und nach Futter bettelt oder Einlass haben möchte das Richtige zu tun.
    Grundsatz dabei, sollte immer ein Nein sein.
    Man kennt das Tier nicht, sollte respektieren das seine Besitzer dafür verantwortlich sind.
    Mit Verstand und Feingefühl kann man durchaus erahnen ob der Freigänger in Not oder nur auf der Durchreise ist.
    Ich beobachte solche Katzen immer erst eine Weile ohne sie anzulocken oder zu füttern.
    Dann frage ich in der Umgebung nach ob Jemand die Katze kennt oder gar vermisst.Schaue im Internet nach vermissten Katzen und frage in umliegenden TH und TA Praxen nach.
    So habe ich schon vermisste Freigänger zufällig aufgefunden oder Katzen in Not geholfen.
    Einen Freigänger ausversehen gefüttert....das ist mir zum Glück noch nicht passiert und bewußt füttern ist für mich ein no Go.


  • Auch das sagt nur jemand der keine Erfahrung mit Freigängern hat, denn sie können einen unheimlich großen Radius haben :weissnix: Hier laufen auch einige Freigänger rum von denen ich nicht weiss wo sie hingehören. Da kann der Besitzer doch nicht das gesamte Dorf ablaufen und abklingeln :schnute: Leicht gedacht aber leider nicht immer umsetzbar .. schon gar nicht zB in Städten.


    Ich weiß das alles... (und darum schreib ich ja auch "nahe Nachbarschaft, mehr kann man ja nicht bewältigen"... und wenn meine Katze da hochgradig gefährdet wäre würde ich sie z.B. auch gar nicht raus lassen... etc etc...) ich sage ja auch... es ist ein schwieriges Thema... übrigens denke ich nicht leicht!... mit Freigängern ist das halt eine schwierige Sache, auch weil sie sich hier und da mal heimisch fühlen...



    Grundsätzlich denke ich auch wie Geli Beobachtungen sind hier absolut wichtig!



    :weissnix:
    Klar, wenn eine halb verhungerte und sichtbar heruntergekommene Katze täglich bei mir auftaucht ist es was anderes. Aber im Normalfall sollte man keine...


    Siehste und das genau meine ich >EINZELFALL... und mehr wollte ich auch nicht sagen...


    Und Ernie ist hier für mich auch der Einzelfall, Birgit hat ihn schon lange beobachtet... etc etc...
    ... aber die Nachbarin füttert ja...




    Mann, Mann... nur minimal kontrovers... und schon steht ihr "fast" alle oben auf dem Dach... na ja... bin ja auch erst seit gestern hier... :winke: :freunde:

    Cataleya mit Leya

    :streichel:
    Habe eure Pfötchen gehalten, eure Köpfchen gestreichelt... eure Herzen mit meinem für immer verbunden...

    Anna, Jakob, Jonas, Lando, Barim, Karlson, Louis, Joshi, Lu & Newton


  • ich denke man kann auch an der Menge die die Katze aufnimmt eventuell ablesen ob sie wirklich hungrig war oder nur zum Schnabulieren kommt...


    Dem ist aber nicht immer so. Erinnere mich an WegvonderTonne, der Kater hatte ein zuhause und war früher ein Straßenkater. Er hat sich in der Nachbarschaft von Berni die Mülltonnen durchwühlt und hat einige Schälchen Nassfutter verdrückt.

    Der Weise spricht, sieht und denkt objektiv. Der Unkluge hingegen spricht, sieht und denkt subjektiv. (Önder Demir)

  • Bei uns laufen jede Menge Katzen im Garten rum.. wenn wir denen was hinstellen würden, würden die auch fressen. Die sehen allerdings auch alle ganz gut genährt und gepflegt aus - ergo füttere ich die nicht :weissnix: Wenn hier jetzt allerdings so'n räudiges Dingen auftauchen würde... mager und ungepflegt... dann würde ich auch Futter hinstellen :weissnix: Eigentlich erkennt man das doch ganz gut, ob man füttern sollte oder nicht :freunde:

  • auch bei uns sind jede Menge Katzen unterwegs. Inzwischen kenne ich auch alle Besitzer in unserer Straße. Die Katzen würden alle was fressen, wenn sie bekämen. Anfangs hab ich sie ja auch alle mit Leckerli verwöhnt - bis ihr mir abgeraten habt! Zurecht!!! ich würde auch nicht wollen, dass Queeny durch Anfüttern weggeholt wird!

  • Katzen von denen ich weiß, daß sie ein Zuhause haben, würde ich nicht füttern. Ich denke, man sieht einer Katze an, ob sie gefüttert wird und nur "zu Besuch" in meinem Garten rumläuft oder ob sie ausgehungert und heimatlos ist. Ist sie ungepflegt, struppig und hungrig, würde ich sie füttern und mich kundig machen, ob sie irgendwo hingehört. Hungern lassen würde ich sie auf jeden Fall nciht.

    Es grüssen Gabi, Cäsar, Krümel, Kimba, Patenkatze Ria, RB-Tilli und RB-Hotte im TH Arzberg, Patenkatzen im Gut Aiderbichl und die Streunerchen

  • Jetzt mal unabhängig von der Ausgangsfrage, generell find ich es ziemlich nachteilig Streuner zu Füttern. Ich hatte nun das Glück bisher neben 2 Omis zu wohnen die Ihre Rente an die Katzen verfüttert. Hier laufen nicht nur ständig Katzen herum sondern auch Ratten im Keller, Füchse und Marder! Das die diverse Krankheiten hinterlassen ist ja wohl bekannt.
    Das einzigste was ich für Streuner tun würde, die beim zuständigen Amt melden, Th etc. Das sich einer darum kümmert das die KASTRIERT werden und auch an Stellen gefüttert werden die auch SICHER für die Tiere sind.

  • Berta dann befass dich doch bitte mal intensiv mit der Arbeit von TS oder freiwilligen Helfern welche sich um die verwilderten und wild geborenen Katzen kümmern.
    Was meinst du mit Stellen welche sicher für die Tiere sind ? welche Tiere ? und wie sicher ?
    Warum sollen verwilderte Katzen nicht gefüttert werden ?
    Der TS leistet, was Kastrationen betrifft, eine enorm hohe Arbeit.Man kann aber nur so viel Katzen kastrieren lassen wie Gelder da sind.Hast du schon mal dafür was gespendet ?
    Ich lasse aus meiner Privatkasse, um den TS zu entlasten, regelmäßig wilde Katzen kastrieren z.B.
    Ja und ich habe eine Futterstelle für verwilderte Katzen eingerichtet welche ich auch aus meinem Privathaushalt finanziere.


    Um hier beim Ausgangsthema zu bleiben, mach bitte einen Thraed auf wenn du über das Füttern von Streunern diskutieren möchtest.

  • Ich kann mich daran erinnern, dass bei meinen Schwiegereltern - als sie noch in einer großen Mietanlage gewohnt haben - auch jemand einen Platz eingerichtet hatte, wo Streuner gefüttert wurden. Direkt unter einem Balkon vorm Kellerfenster. Und da war der Protest im Haus auch ziemlich groß, weil die Leute befürchteten, dass Ratten angelockt werden. So unwahrscheinlich finde ich das auch gar nicht :nachdenk: Wenn ich hier einen Streuner hätte, der Futter bräuchte, würde ich ihm wahrscheinlich was hinstellen und wieder wegnehmen, wenn er fertig ist. Oder ich würde eine Futterstelle weit genug vom Haus einrichten.



    Um hier beim Ausgangsthema zu bleiben, mach bitte einen Thraed auf wenn du über das Füttern von Streunern diskutieren möchtest.


    Dieser Thread heißt doch "Vermeintliche Streuner füttern?" .. was für einen Thread hättest du denn gerne? :nachdenk:

  • Herzblatt die Streuner welche Berta meint sind Streuner und keine vermeintlichen.
    Ich denke das sind 2 verschieden Schuhe und würde vom Ausgangspost ablenken.
    Du bist das Team und entscheidest :weissnix: