... LU - PANKREATITIS

  • :tröst: Liebe Iris ,diese Sorgen immer wieder :schnute:
    Ich klopf immer dreimal auf Holz :puh: bis jetzt ist Lea fit,weiß aber auch das es sich schnell ändern kann :jaja:
    Meist fing es bei un so nach dem 10. Geburtstag an. :schnute:
    Drück dich :tröst:

    Engel werden nicht immer mit Flügeln geschickt.

    Liebe Grüße von Jutta, Camillo und Sunny mit Lea im <3.

  • Vielleicht ja nur eine kleine Reaktion auf die Medikamente?! Wir Menschen vertragen ja auch Zeitraum und müssen uns dran gewöhnen.


    Ist sicher alles gut. Das wird wieder! :daumendrück: :daumendrück: :daumendrück:

  • es ist doch auch nicht anzunehmen, dass aufgrund der Gabe von Medikation eine Erkrankung sofort und gleich ausgeheilt ist. Daher denke ich, dass ein erneutes Erbrechen in eurem Fall nicht unbedingt ein schlechtes Vorzeichen sein muss. Kann doch sein, dass die Erkrankung trotz dessen weiter ausheilt. Also nur Mut! Es wird schon werden. Für Donnerstag sind alle Daumen fest gedrückt. Eine Verbesserung der Werte ist ja auch schon sehr positiv. Eine Bauchspeicheldrüsenentzündung ist nicht von heute auf morgen verschwunden! :daumendrück: :daumendrück: :daumendrück:

  • Man weiß es nicht Anja... kann sein, aber ich denke eher das dies eben noch Reaktionen der erkrankten Bauchspeicheldrüse sind! Pankreatitis ist ja keine leichte Erkrankung!



    Sofort und gleich oder überhaupt eh nicht Heide...


    ... aber durch die Medikamententherapie soll eine optimale Homöostase ( Gleichgewicht der physiologischen Körperfunktionen; Stabilität des Verhältnisses von Blutdruck, Körpertemperatur, pH-Wert des Blutes u. a.) erreicht werden um die gestörten Stoffwechselprozesse bestmöglich zu erhalten und die GEWEBEZERSTÖRUNG weitestgehend zu verhindern, ansonsten tritt es in die Phase der chronischen Pankreatitis...
    ... und dann... :schnüff: ist es nicht heilbar... dann muss man sehen ob weitere Therapien für das Tier wirklich sinnvoll sind oder letztendlich nur Quälerei bedeuten.


    :winke: :freunde:

    Cataleya mit Leya

    :streichel:
    Habe eure Pfötchen gehalten, eure Köpfchen gestreichelt... eure Herzen mit meinem für immer verbunden...

    Anna, Jakob, Jonas, Lando, Barim, Karlson, Louis, Joshi, Lu & Newton

    Einmal editiert, zuletzt von Cataleya ()

  • :knuddel:

    Cataleya mit Leya

    :streichel:
    Habe eure Pfötchen gehalten, eure Köpfchen gestreichelt... eure Herzen mit meinem für immer verbunden...

    Anna, Jakob, Jonas, Lando, Barim, Karlson, Louis, Joshi, Lu & Newton

  • Danke Ihr Beiden :knuddel: :freunde:

    Cataleya mit Leya

    :streichel:
    Habe eure Pfötchen gehalten, eure Köpfchen gestreichelt... eure Herzen mit meinem für immer verbunden...

    Anna, Jakob, Jonas, Lando, Barim, Karlson, Louis, Joshi, Lu & Newton

  • :daumendrück:wir drücken weiter fest alle Daumen und Pfötchen!

    Es grüssen Gabi, Cäsar, Krümel, Kimba, Patenkatze Ria, RB-Tilli und RB-Hotte im TH Arzberg, Patenkatzen im Gut Aiderbichl und die Streunerchen

  • Danke Gabi, Heide, Minchen und Jutta :freunde:



    Also:
    Beim Qualitätstest (1:400 / die Pankreas Lipase liegt normal bei 280) der Pankreas vor zwei Wochen hatte Lu einen Wert über 800!


    Am Donnerstag gab es dann doch keine weitere Blutuntersuchung, da der Doc dies für Geldschneiderrei hält und es Lu und ihm nichts bringt zu wissen ob der Wert etwas nach unten gegangen ist/die jetzigen Werte zu kennen.
    Die Pankreas ist trotzdem weiterhin entzündet, das wäre einfach so.
    Bei diesem Krankheitsbild ist ausschlaggebender in welcher Verfassung die Katze ist, ob das Zusammenspiel des Gesamtkörpers aufrecht erhalten werden konnte, sich verbessert hat und ob eine Stabilität eintritt.


    Duch die KURZTHERAPIE per Medikamente wurde bei Lu die Homöostase (s.o.) erreicht!
    Schleimhäute gut, Herz gut, kein gespannter, schmerzender Bauch mehr, sondern er ist weich und unauffällig, kein Erbrechen mehr, kein Fettstuhl oder Durchfall, er hat Appetit, spielt, ist nicht apathisch, hat gutes, glänzendes Fell und hat keinen Gewichtsverlust.


    Lu muss halt weiterhin beobachtet werden, Medikamentenvergabe nur bei Bedarf... bei vermehrtem, erneuten Erbrechen... und und...
    Futterverweigerung, Zurückziehen sind dann Alarmzeichen - mal erbrechen nicht tragisch.


    Ich verstehe es jetzt so, das dies wahrscheinlich eine lebenslange Erkrankung ist, Lu hatte jetzt einen mild verlaufenden Schub... es können aber mehrere aufeinanderfolgende milde Schübe (immer nach mehreren Wochen) auftreten... die dann eben die chronische Pankreatitis hervorrufen, da jeder leichte, milde Schub die Bauchspeicheldrüse schädigt.


    Somit ist die Kuh noch nicht vom Eis.
    So muss ich Luchen halt weiterhin beobachten und sehen ob sich die Bauchspeicheldrüse wieder vollständig erholt.


    Da ich bislang zwei Tiere mit dieser Erkrankung hatte (Lando+Barim) und es in beiden Fällen soviel Hoffnungsmomente gab... und es sich dann bei Beiden ganz plötzlich so dramatisch verschlechtert hat... :schnüff: bin ich skeptisch.



    Nahrungstechnisch soll Lu energiereiches Futter / hochwertiges Futter mit hohem Fleischanteil zu sich nehmen!
    Auf keinen Fall GETREIDE!!!
    Und KEINE DIÄTFUTTERMITTEL, die für dieses Krankheitsbild angepriesen werden - da diese immer sehr getreidelastig sind - in den Augen des TA`s fatal was da so hergestellt wird.


    Ja so sieht es aus meine Lieben... :winke: :freunde:

    Cataleya mit Leya

    :streichel:
    Habe eure Pfötchen gehalten, eure Köpfchen gestreichelt... eure Herzen mit meinem für immer verbunden...

    Anna, Jakob, Jonas, Lando, Barim, Karlson, Louis, Joshi, Lu & Newton

  • Luchen geht es besser :hüpf: :hüpf:
    dann wollen wir hoffen das der nächste Schub in ganz weiter Ferne liegt. :daumendrück: :daumendrück: :daumendrück:
    Mir geht nur z.Z. durch den Kopf :nachdenk: warum diese Pankreatitis auf dem Vormarsch scheint. :nachdenk:
    trotz hochwertigerem Futter(so hab ich es in anderen Foren auch gelesen).
    Weiterhin liebe Iris und Luchen :daumendrück: :daumendrück: :daumendrück:

    Engel werden nicht immer mit Flügeln geschickt.

    Liebe Grüße von Jutta, Camillo und Sunny mit Lea im <3.

  • Na also, das klingt doch erst einmal gar nicht so schlecht. :puh: Es scheint dem Kleinen ja soweit wieder gut zu gehen. Leider gibt es so viele Erkrankungen, die eine Katze den Rest des Lebens begleiten (bei unserem Gismo ist es ja auch so), aber wenn man weiß, was es ist und wie man im Falle eines Falles handeln soll/muss, geht das schon gut. :daumendrück: Solange er unauffällig bleibt und die Werte stabil sind, ist wenigstens die Akutsituation überstanden und man kann mal einmal feste durchatmen.


    Drücken weiterhin die Daumen, dass es besser wird bzw. sich zumindest nicht verschlechtert. :daumendrück: :daumendrück:


  • Ich verstehe es jetzt so, das dies wahrscheinlich eine lebenslange Erkrankung ist, Lu hatte jetzt einen mild verlaufenden Schub... es können aber mehrere aufeinanderfolgende milde Schübe (immer nach mehreren Wochen) auftreten... die dann eben die chronische Pankreatitis hervorrufen, da jeder leichte, milde Schub die Bauchspeicheldrüse schädigt.


    genau so ist es, Cataleya! Das verstehst du vollkommen richtig. Ich bin zwar kein TA, aber mein (eingeschlafenes?) Heilpraktikerwissen sagt das ebenfalls so. Die Bauchspeicheldrüse ist für viele Abläufe im Verdauungstrakt zuständig und eigentlich immer "angestrengt". Deshalb ist eben bei einer einmalig auftretenden Entzündung immer "das rote Licht" an. Diese Drüse ist so viel beschäftigt, dass ihr kaum Zeit zur Erholung bleibt. Deshalb kann es immer wieder eintreten, dass sie eben ein Alarmzeichen setzt. Aber ich denke, es ist gut, dass es erkannt wurde. Und letztendlich sind diese Nachrichten ja sehr positiv. Lu hat sich soweit stabilisiert und die Zukunft zeigt sich positiv. Jedenfalls JETZT! :freu: :freu:


    Für dich und Lu mein Rat: Genießt das HIER und JETZT! Mach dir nicht durch Sorgen, die die Zukunft betreffend, das JETZT kaputt! Das gilt übrigens immer - nicht nur im Krankheitsfall!


    Ich drück dich mal ganz lieb und weiß, du machst das schon richtig! :knuddel: :knuddel: :tröst: :tröst:

  • Danke Jutta :knuddel:


    Die Ursachen für die Pankreatitis ist bis zu 90% unklar... es kommt häufiger vor, wenn eine Katze Tumore hat (Tamino?), unterkühlt ist, Viren- und Bakterieninfektionen können ebenfalls dafür verantwortlich sein, bei hoher Medikamentenvergabe (hier ordne ich Barim ein, da HCM), oder nach Verletzungen (z.B. nach einem Sturz), bei übergewichtigen Katzen sowie aber auch unterernährten Katzen, auchim Zusammenhang mit anderen Krankheiten tritt diese Erkrankung auf - z.B. Gallenwegserkrankungen, chronisch-entzündliche Darmerkrankungen, Nierenschwäche oder Diabetes mellitus...
    Von Ernährungsfehlern war nirgens etwas zu lesen, bis eben auf Übergewicht oder Untergewicht... :freunde:




    Danke Anja :knuddel:


    Ja wissen was los ist, ist immer gut... diese Dauerkrankheiten sind echt mies... das Leben ist halt gemein! Auch für Gismo alles Liebe!
    Und auf die Unauffälligkeit! :freunde:




    Danke Heide :knuddel:


    Na, da verbirgst du deine Fähigkeiten einfach mal so :nanana:
    Vielen Dank für deinen Beitrag!


    Und du hast so Recht Heide... ich versuche mich auch immer daran zu halten und im "Hier und Jetzt" zu leben, da es leider endlich ist...



    Mit Barim habe ich das ja auch durch gemacht, bei ihm habe ich wirklich geglaubt... so wie er war/wie er sich gegeben hat, er hat es überwunden, er ist gesundet... was für Spaß und Freude wir hatten das letzte halbe Jahr... ohne den Gedanken das er fort muss...
    Es war so schön ihm bei allem zuzusehen...





    Danke für eure Knuddler, Daumen und Tröstungen!

    Cataleya mit Leya

    :streichel:
    Habe eure Pfötchen gehalten, eure Köpfchen gestreichelt... eure Herzen mit meinem für immer verbunden...

    Anna, Jakob, Jonas, Lando, Barim, Karlson, Louis, Joshi, Lu & Newton

    Einmal editiert, zuletzt von Cataleya ()