Ein neuer Kater zieht ein.

  • Hey, ich hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps geben. :winke:
    Ich habe schon in zwei anderen Foren meine Probleme geschildert, doch leider habe ich nie wirklich richtige Tipps bekommen, sondern eher Vorwürfe.


    Ich erzähle erstmal etwas über meine Katzen :D


    Minka - ca. 13 Jahre alt (habe ich seit 10Jahren)
    Charaktereigenschaften : zickig, frech, braucht viel Aufmerksamkeit, hat immer Hunger, eher ein ,,Einzelgänger,, und ist eine Diva.


    Amy - ca. 3 Jahre alt (habe ich seit dem sie 8 Wochen alt ist)
    Charaktereigenschaften : scheu, sehr verspielt, sobald ein lautes Geräusch ertönt ist sie weg.


    Felix - ca 1 Jahr alt (habe ich seit 2 Wochen)
    Charaktereigenschaften : sehr verschmust, verspielt, frech, und frisst auch sehr gerne.


    Alle drei Katzen sind kastriert und wurden vor ein paar Tagen noch tierärztlich untersucht.
    Ich habe mir den Felix dazu geholt, weil ich gemerkt habe das Minka durch den Altersunterschied nicht mehr mit Amy spielt und mir die Kleine eingeht.
    Lange musste ich überlegen, ob eine dritte Katze nicht zu viel wäre, aber zum Wohl des Tieres hab ich mich dann für Felix entschieden, da er auch nur knapp jünger ist wie Amy.


    Minka hat lange allein bei mir gelebt und konnte Amy auch nur sehr langsam akzeptieren, es hat Wochen gedauert bis sie nicht mehr gefaucht hat.
    Heute schmusen die beiden nicht sondern akzeptieren sich meist nur, obwohl Amy da anderer Meinung ist.


    Die Zusammenführung des neuen Mitbewohners lief ganz okay ab.
    Der neue Kater kam, die Katzen konnten sich beschnuppern und es gab genug Rückzugsorte.
    Minka hat ihn dauern angefaucht,geknurrt und auch angegriffen.
    Amy hatte dadurch Angst und sich erst garnicht an den Kater heran getraut. Der Kater selbst blieb dabei ruhig und zog sich eher zurück.


    Bis heute läuft es noch oft so ab. Es sind ja auch erst zwei Wochen. Das fauchen und kämpfen hat nachgelassen, ist aber immernoch da.
    Der Felix hat sich nun etwas eingelebt und versucht sogar mit Amy zu spielen, sie läuft dann aber nur verschreckt weg.


    Habe mir seit ca drei Tagen den ,,Feliway,, Stecker geholt, bis lang noch keine Verbesserungen.
    Die Katzen haben in meiner Wohnung genug Spiel-Kratz und Rückzugsorte, sowie einen Balkon mit Katzennetz und Kratzbaum.


    Ich hoffe mir kann jemand helfen, denn nun bin ich schon am zweifeln ob das überhaupt so eine gute Idee war den Kleinen ins Haus zu holen. :-/


    Danke schonmal im Voraus !
    Lg Isi

    Lieben Gruß, Isi ;)

  • Hallo Isi und herzlich :willkommen: hier im Forum.
    So eine Zusammenführung kann oft monatelang dauern,da heißt es Geduld. :super:
    Miezen haben nunmal ihren eigenen Kopf und nicht immer wird das was wir aus unserer Sicht für gut halten
    von ihnen vollkommen akzeptiert.
    Es hört sich aber für mich bis jetzt alles ganz normal an.
    Ich hatte auch eine Dreiergruppe :herzklopfen:
    hatte leider nie das Vergnügen das sie alle kuschelnderweise beisammen lagen. :schnute:
    Feliway ist gut,hab einfach etwas Geduld :daumendrück: :daumendrück:

    Engel werden nicht immer mit Flügeln geschickt.

    Liebe Grüße von Jutta, Camillo und Sunny mit Lea im <3.

  • Hi,


    also ich hatte hier vor ein paar Jahren auch mal kurzfristig ne dreier kombi. Und fand das auch nicht so klasse. Aber das tut ja nix zur Sache. Das sie sich noch anzicken, ist aktuell noch nicht das schlimmste. Das sie den kurzen anfauen ist auch normal. Sie erziehen in noch etwas. Junge Kater sind erfahrungsgemäss etwas wilder als Kätzinnen und von daher kriegt er mehr aufs Fell. Aber das was du erzählt , konnte ich hier auch beobachten. Mein Kater ( das alt eingesessebe Tier) hat draufgehauen und meine Kurze, war verschreckt. Das neue Tier war teilweise verunsichert. Sie klären einfach die Rangfolge. Ich hatte das neue Tier nur zur Pflege, von daher erledigte sich das Problem recht schnell. Du hast noch ein paar Möglichkeiten sie aneinander zu gewöhnen.


    1.nimm ein altes T-Shirt von dir und rubbel den kleinen ab
    Danach die anderen tiere. Der neue riecht eben anders. Bei mir hat es geholfen. Auch immer wieder abwechselndes streicheln hilft. So vermischt sich alles.
    2.ggf. zweites Klo. Manche Katzen mögen nicht das eine weitere Katze mit aufs klo geht.
    3. Kümmere dich vor allem um die " alten" Tiere. Damit du für sie der Fels in der Brandung bleibst.
    Stell dir immer eins vor, du lebst in eine Wohnung (z.b. als Kind) und deine Eltern kommen einen Tag und setzten dir * du bist z.b. 14) einen dreijährigen vor die Nase und sagen der wohnt jetzt hier.
    Wie reagierst du?


    Stell dir diese Frage immer wieder aus menschlicher Sicht, dann ist es gar nicht so schwer Lösungen zu finden.
    Wenn du z.b. einen Spieleabend bekommen würdest...würdest du deinen gegenüber besser kennenlernen können. Oder gemeinsames Essen. Ggf. Leckerchen. Verstehst du wie ich meine?


    Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen. Der felistecker ist aber schon mal gut. Ggf. Geh einen schritt in der Annäherung zurück in dem du sie trennst.

    Liebe Grüße Melanie mit Niko und Nane.

    <3 Jaana und Timmie im Herzen!<3

  • Vielen Dank für die Antworten :winke:


    Ich bin sehr beunruhigt weil mir im nachhinein viele dazu geraten haben das zwei Katzen und ein Kater nicht funktionieren würde.
    Ich gebe meine beiden ,, Alten ,, genauso viel Aufmerksamkeit wie vorher, sogar etwas mehr und dem Felix eher weniger.


    Das mit den Gerüchen probiere ich mal aus, finde ich auch eine gute Idee.
    Und das mit dem Beispiel stimmt, habe ich vorher gar nicht so darüber nachgedacht.
    Ein zweites Klo ist schon vorhanden, ich finde das muss auch schon sein bei drei Katzen.


    Ich muss denke ich einfach noch etwas Geduld haben und abwarten,
    auch wenn das leichter gesagt als getan ist :schnute:

    Lieben Gruß, Isi ;)

  • Ich weiß wie schwer das ist sich in Geduld zu üben :puh:
    aber die Miezen sind ja sehr sensibel und merken einem Nervosität leicht an . :kicher:

    Engel werden nicht immer mit Flügeln geschickt.

    Liebe Grüße von Jutta, Camillo und Sunny mit Lea im <3.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Isi :winke:



    Kater können ja doch etwas rabiater beim spielen sein :kicher:


    Du beschreibst Amy als scheu ...da kommt nun ein halbstarker und will zocken und sie macht sich weg.


    Deine "Diva" will ja eigentlich nur ihre Ruhe ...kannte ich von meiner her, sie wollte Ruhe und konnte mit Jungspunden nichts anfangen :weissnix:


    Ja, das brauchst du Geduld :wart: ...


    Hast du denn mit Amy und Felix schon zusammen gespielt?

  • Hallo Isi, :welcome: bei den Grinsekatzen.


    Der Feliway Stecker ist gut, braucht aber auch seine Zeit.
    So wie es bei den Miezen immer ist - viel Geduld und Spucke .....
    Spielen nutzt sehr viel - gemeinsames Spiel! :daumendrück: :daumendrück:
    Ich drück die Däumchen, dass es bald klappt!

  • Danke für eure Tipps und Zusprüche :kicher:


    Ich habe schon öfters versucht das die Beiden zusammen spielen,
    habe einen Ball geworfen mit den Amy gerne spielt bzw auch hinter her läuft und ihn wieder bringt.
    Beide laufen hin aber sobald Amy bemerkt das er auch da ist ganz nah bei ihr faucht sie oder läuft einfach schreckhaft weg :/


    Ich werde wohl noch warten müsen,
    aber es beruhigt mich schonmal das es bei anderen auch so lange gedauert hat.

    Lieben Gruß, Isi ;)

  • Mags du uns dein Trio nicht mal vorstellen :aufgeregt: wir lieben Miezenfotos :herzklopfen: :weissnix:

    Engel werden nicht immer mit Flügeln geschickt.

    Liebe Grüße von Jutta, Camillo und Sunny mit Lea im <3.

  • Moin Isi :winke:
    Herzlich willkommen bei uns!


    Du sagst es selbst, die Hauptsache ist, dass du dich in Geduld übst.
    2 Wochen ist für eine Zusammenführung wirklich noch nicht viel Zeit, schon gar nicht bei ausgewachsenen Katzen.
    Was du bisher berichtest klingt für mich gar nicht so schlecht.


    Wichtig ist, dass du nicht dazwischen gehst, wenn die Katzen sich z.B. anfauchen oder Felix Amy verfolgt. Die Beziehungen unter den Katzen müssen sich ja erst bilden und wenn du da intervenierst störst du nur. Also nur eingreifen, wenn Blut fließt :zwinker:


    Gemeinsames Spielen ist eine tolle Sache, das schafft Entspannung, schöne gemeinsame Erlebnisse - wie Minchen schreibt, ne Angel ist für sowas z.B. ideal :super: . Auch das Ballspiel von dem du schreibst klingt gut. Einfach weitermachen, auch wenn Amy sich erschrickt, faucht oder wegläuft. Du schreibst ja, dass sie sehr verspielt ist, sie wird dann schon in ihrem eigenen Tempo wiederkommen und weiter mitspielen wollen.


    Die Katzen gemeinsam füttern und den Katzen immer gemeinsam Leckerlies geben, oder diese z.B. auch werfen, so dass sie sie gemeinsam "jagen" müssen, oder auch in der Wohnung verstecken, so dass die Katzen sie suchen müssen, schafft auch gemeinsame positive Erlebnisse.
    Hast du ein Fummelbrett? Das war bei unserer letzten Zusammenführung das erste, an dem alle Katzen gemeinsam auf engem Raum friedlich beschäftigt waren.


    Haben die Katzen Freigang? Bei drei reinen Wohnungskatzen würde ich mindestens drei, evtl. sogar 4 Klos aufstellen, gerade in der Zusammenführungsphase. Selbst, wenn keine Katze unsauber wird kann die gemeinsame Klobenutzung zusätzlichen unnötigen Stress erzeugen.
    Also, alles in allem würde ich sagen, Ruhe bewahren und abwarten - das wird! :daumendrück:

    Das ist der Weg

  • Bzgl. Des spieles fällt mir noch ein...nimm einfach zwei bälle..oder eben eine Angel. sprich die katze an für wen das spielzeug gedacht ist. Hat bei mir auch funktioniert. Was alle sagen stimmt in jedem Fall...geduld und nochmals geduld. Aber sie zerfleischen sich ja nicht. Bzgl. Des anfauens ich habe im laufe der jahre festgestellt, das die meisten katzen gar nicht aus der boshaftigkeit fauchen, sondern aus " Angst" oder unsichheit. Klar faucht Amy wenn felix angerannt kommt.. .Und was das kuscheln angeht, meine kuscheln bis heute nicht miteinander. Liegen maximal po an po. Nicht jede Katze will mit einer anderen kuscheln.
    Warte ab. :freunde:

    Liebe Grüße Melanie mit Niko und Nane.

    <3 Jaana und Timmie im Herzen!<3

  • Hallo Isi herzlich willkommen :winke:


    Was meine Vorgänger dir angeraten haben hätte ich dir auch so empfohlen.
    Versuch dich selbstbewußt zu zeigen , auch wenn du dir Sorgen machst und du unsicher bist ob es richtig war eine 3.Katze zu holen.Du bist der Spiegel deiner Katzen.Bist du selbstsicher und cool, dann sind sie es auch.Bist du ruhig und gelassen,dann werden sie es auch sein.
    Und wie schon so oft erwähnt, Geduld führt bei Katzen oft zum Erfolg.
    Wir haben 1 Kätzin und 3 Kater.Sie kommen sehr gut miteinander aus.Mocca ,unsere Diva, hat die 3 Kerle gut in Griff , auch beim Spiel.
    Ausnahmen bestätigen die Regel, auch bei Katzen :zwinker:

  • Dauert sicher etwas bis die Katzen sich akzeptieren,aber das wird.
    Stimmt wenn man selbst immer die Ruhe bewahrt werden die Katzen auch ruhiger sein im Verhalten.

  • Hallo Isi,


    das Katerchen muß sich erst mal behaupten bei den beiden Damen. Und die versuchen das zu verhindern ;)
    Ich hab auch einen Kater und zwei Katzen und es klappt prima. Dauert halt ein bißchen, bis jeder sich seinen Platz erkämpft hat. Hauptsache, du bleibst der Boss und behandelst alle gleich. Und immer schön die Rangordnung einhalten: Beim Füttern kriegt zuerst die was, die am längsten bei dir ist, dann schön der Reihe nach. Dann klappt das schon.
    Spielen mit allen dreien passt immer und sie kriegen raus, das sie alle gleich viel "wert" sind.


    Bei mir ists so, daß Kater und 1 Katze ganz doll zusammen schmusen und die zweite Katze etwas auf Abstand geht. Die ist nicht so der Schmusertyp. Aber nach ca. 4 Wochen wars mit Fauchen und Knurren vorbei und die "neue" wurde akzeptiert.

    Es grüssen Gabi, Cäsar, Krümel, Kimba, Patenkatze Ria, RB-Tilli und RB-Hotte im TH Arzberg, Patenkatzen im Gut Aiderbichl und die Streunerchen

  • Wow !!! Ich hätte echt nicht mit so vielen Antworten gerechnet, Danke euch, dass gibt mir Mut :super:


    Ich habe heute bemerkt das Amy und der Kater sich zumindest schonmal nicht mehr anfauchen und Felix der Amy an der Pfote gerochen und gelegt hat, ohne das sie sich gewehrt hat.
    Über dieses kleine Erfolgserlebnis bin ich sehr glücklich und da lässt sich das abwarten erträglicher wirken. :kicher:


    Das mit dem spielen mit zwei Bällen werde ich gleich heute Abend ausprobieren. Und wegen dem Futter bemühe ich mich, dass die Minka immer als erstes bekommt, dann Amy und am Ende der Felix, auch wenn er sich immer direkt auf das Essen stürmt, aber das muss er lernen.


    Bilder zeige ich euch bald, vielleicht ja auch bald welche wo die beiden spielen :hach:


    Lieben Gruß an alle die mir geschrieben haben !

    Lieben Gruß, Isi ;)

  • Na super :freu: über solche kleinen Schritte solltest du dich wirklich freuen :freunde:
    Das wird 100pro :super:

    Engel werden nicht immer mit Flügeln geschickt.

    Liebe Grüße von Jutta, Camillo und Sunny mit Lea im <3.


  • Wow !!! Und wegen dem Futter bemühe ich mich, dass die Minka immer als erstes bekommt, dann Amy und am Ende der Felix, auch wenn er sich immer direkt auf das Essen stürmt, aber das muss er lernen.


    Und wie meinst du das? Bis Minka aufgefressen hat oder nur tellertechnisch? Also tellertechnisch kann ich mich damit anfreunden, aber sie sollten schon in kleinem Abstand (Körperdistanz) zusammen fressen.


    Auch die Konstellationen untereinander werden von Katzenpaar zu Katzenpaar total unterschiedlich werden/sein... je nach Konstellation kann immer einer von ihnen mehr das Sagen haben.
    Auch die Gruppengestaltung wird ab der dritten Katze neu verhandelt... gab es vorher "die Chefin" muss dies nicht so bleiben.


    Meine Kätzin hat zu allen drei Herren eine andere Beziehung, mit dem einen spielt sie nur, der darf aber ihre Distanzgrenze nicht überschreiten, mit dem anderen führt sie eine Art Liebesbeziehung (gegenseitiges Putzen, anbucken, Kontaktliegen) und mit dem Dritten (da brüderlich verbunden) wird Fangen gespielt, auch gerauft und hier gibt es auch doppelte Ohrfeigen, da dieser meint sich bei ihr einiges rausnehmen zu können - keine Chance. :gelache:
    Alle zusammen sind sie sehr gut verträglich.


    Bei euch wird das mit der Zeit sicherlich auch so sein... man muss sie nur frei entscheiden lassen (sprich nicht einmischen, aber das wurde ja auch schon gesagt), damit sich ihre Beziehungen untereinander entwickeln können.


    Und Fauchen ist lediglich eine Drohung > "bis hierher und nicht weiter, sonst gibt es Backpfeifen" (passiert häufig wenn der eine am anderen schnuppern möchte)...
    Sollte der eine oder andere das Poposchnuppern zulassen ist das Eis gebrochen und Freundschaften bauen sich auf.


    Solange keiner grollt und spuckt (und das lese ich aus deinen Sätzen nicht heraus) ist alles easy.
    Katzen sind halt grob untereinander... aber alles halb so schlimm wie wir manchmal denken/vermuten. :winke:


    Also auf ein tolles Dreiergespann!

    Cataleya mit Leya

    :streichel:
    Habe eure Pfötchen gehalten, eure Köpfchen gestreichelt... eure Herzen mit meinem für immer verbunden...

    Anna, Jakob, Jonas, Lando, Barim, Karlson, Louis, Joshi, Lu & Newton

  • Hey, ich meinte damit das Felix wenn er hört es gibt Essen sich sofort auf das erste Schälchen stürmt.. alle bekommen gleich viel und nur mit einem kleinen Abstand essen,dass klappt auch soweit ganz gut.
    Also bis jetzt ist Minka noch der Chef, danach sogar Felix und dann die Amy. Ich mische mich auch nicht ein wenn sie faucht oder knurrt, auch wenn es mir schwer fällt. Grollen und spucken macht keine Katze von mir und es eskaliert auch nie.


    Amy und Felix schnuppern sich jetzt zu mindestens schon mal an, nur Minka brummt und faucht noch etwas aber es ist schon weniger geworden. :super:


    Ja ich hoffe :aufgeregt:

    Lieben Gruß, Isi ;)