Wieviel wiegen eure Katzen ??

    • Offizieller Beitrag

    Übrigens hatte mich MrsKatz auf die Idee gebracht zum Wiegen der Katzen eine Kofferwaage zu nehmen. Ich hab es heute ausprobiert mit den Jungs und beide im Einkaufskorb gewogen:


    Simba: 3,8 kg

    Rocky: 4,2 kg


  • Wir wiegen jetzt auch mit Kofferwaage - Kyano : Wir haben ne Woche später bei lidl auch noch eine bekommen, danke für den Tipp!

    Finas Gewicht schwankt extrem, man kann es aber auch wirklich sehen.

    Sie hatte sich, mit vielen Leckerlies (sie bekommt z.B. so eine ganze Aldi-Stange für sich allein, die drei Jungs müssen sich eine teilen :gelache: ) und viel Futter wieder ein kleines Bäuchlein angefressen, gewogen: 3 kg! :freu:

    Ne Woche später war das Bäuchlein wieder weg, die Katze sichtbar dünn, gewogen: 2,5 kg.

    Zwei Wochen später, also gestern: 2,9 kg.

    Roland hat jetzt im Frühling sichtbar abgespeckt, wie jedes Jahr, und Scotty ist ja eh immer sehr schlank, beide wiegen so um die 4 kg.

    Und Rasmus liegt so um die 5 kg, vollkommen okay.

    Das ist der Weg

  • Ich denke immer unter 4 kg ist zu wenig

    Das ist so individuell, da gibt es keine "Normen", auch wenn das immer wieder gern von Futtermittelherstellern, Stiftung Warentest und leider auch einigen Tä behauptet wird.

    Da war doch beim letzten Test jede Katze, die über 4 kg wiegt, als übergewichtig eingestuft worden :gaga:

    Die Leute dürften gern mal herkommen und sich Scotty angucken und mir dann sagen, wo genau er noch abnehmen muss :gelache:

    Du siehst und erlebst deine Katzen doch jeden Tag und kannst einschätzen, ob es ihnen gut geht.

    Große Gewichtsschwankungen sind klar ein Grund zur Sorge und evtl. einen TA-Besuch wert, aber wenn deine Jungs fit und fröhlich sind, sich normal verhalten, Fell, Augen etc. in Ordnung sind, ist es doch im Prinzip egal, wie viel sie wiegen.

    Von den Bildern her würde ich jedenfalls behaupten, dass sie genauso richtig sind, wie sie sind!

    Das ist der Weg

  • Simba und Rocky sind definitiv richtig. Birmas eben etwas zierlicher im Körperbau. Die beiden sind gesund und fühlen sich wohl, was will man mehr.

    • Offizieller Beitrag

    wenn deine Jungs fit und fröhlich sind, sich normal verhalten, Fell, Augen etc. in Ordnung sind, ist es doch im Prinzip egal, wie viel sie wiegen.

    Simba und Rocky sind definitiv richtig

    Da habt ihr sicher Recht, ihr beiden :freunde:

    Diese Angst sitzt auch erst tief seit Rocky so sehr krank war. Witzig ist, dass er inzwischen immer etwas über 4 kg hat und dafür Simba nur ca. 3,8. :weissnix:

  • das verstehe ich gut Marita :knuddel:

    Ich schau auch immer sofort kritisch wenn Blue mal bricht. Es ist nix dabei, aber durch Selly bin ich so vorgeschädigt.

  • Ich bin ja nach wie vor von dem Kauf der Kofferwaage echt begeistert, die ist wirklich ziemlich genau.

    Finchen hat aktuell 2,7 kg und damit sind wir glücklich :freu:

    Den Rest der Bande haben wir nicht gewogen, Rasmus und Roland bringen mit Sicherheit genug auf die Waage und Scotty ist auch kein Leichtgewicht (obwohl er dünn aussieht) - die kommen erst wieder im nächsten Frühjahr auf die Waage :zwinker:

    Das ist der Weg

  • Pedro wird wieder fetter :schnute: 6,340kg


    Ja Kofferwaage ist echt genial einfach in Transportbox anheben ablesen minus Transportboxgewicht fertig bis auf 3 Stellen nach dem Komma ist echt gut

    Liebe Grüße Nicole mit Schmusi Pedro

  • So genau, da kann ich nicht mithalten. Krabbe hatte vor 2 Wochen 4,2 kg. Immerhin, hatte er doch davor nur 3,8 kg. Sonntag wiege ich ihn wieder.