Hier gibt es wohl bald auch einen Freigänger....

  • Danke, danke, danke!!! :freunde: :freunde: :freunde:


    Ich bin zuversichtlich :jaja: ich bin zuversichtlich :jaja: ich bin zuversichtlich :jaja:


    Trotzdem bin ich noch lange nicht geheilt: Wonnie ich habe jetzt statt eingespielt doch glatt eingepieselt gelesen!! :gelache:


    Ja klar Heide, ich werde ihm verzeihen, wenn es hin und wieder passieren sollte. :jaja: Er soll sich dann aber bittesehr leicht zu säubernde Stellen suchen. :jaja:


    Aber ich bin sooooo froh, dass ich den Gedanken ans Weggeben nun wegsperren durfte. :puh:


    Gestern kam er übrigen mit einem Spatz heim. Der hing schon leblos in seinem Mäulchen. :schnüff: Ich lobte ihn natürlich, aber begleitete ihn damit gleich wieder raus auf die Terrasse. Dort hat er ihn fast zu Gänze gefressen. Die kärglichen Reste bekam dann Sasha, der ihn die ganze Zeit dabei beobachtete. Früher hätte Sasha alles daran gesetzt, Safari die Beute zu entwenden. Zwischen diesen beiden merke ich wirklich eine markante Veränderung im Verhalten, seit Safari Freigang hat. Sasha hat viel mehr Respekt vor ihm und das wirkt sich hier sehr positiv aus. :jaja:

    Einmal editiert, zuletzt von Kitty55 ()

  • Jetzt nach ein paar Tagen mal wieder nachgelesen... :puh: oh wie freue ich mich das sich was verändert... ach Safari, du Guter... wie schön Kitty :hach: :freu: :freu: :freu:

    Cataleya mit Leya

    :streichel:
    Habe eure Pfötchen gehalten, eure Köpfchen gestreichelt... eure Herzen mit meinem für immer verbunden...

    Anna, Jakob, Jonas, Lando, Barim, Karlson, Louis, Joshi, Lu & Newton

  • Ja und wenn es so bliebe, dann müsste Safari regelmässig mit Quetschwunden rechnen, weil ich ihn dann so fest herzen werde. :mihihi:


    Heute habe ich ihm eine riesige Zecke entfernt. :puh: Ist das eigentlich normal, dass die Bissstelle dann etwas erhaben ist? Also ziemlich erhaben! Ich sprühte jetzt mal Octenisept drüber und werde ein Auge drauf haben.

    Einmal editiert, zuletzt von Kitty55 ()

  • Das klingt ja alles sehr gut, ich freu mich! :freu: :freunde:


    Ja, dass die Zeckenbissstelle einen Hubbel bildet, passiert öfter. Ist aber normal nicht weiter schlimm, zumal Katzen nicht anfällig für Borreliose und FSME sind. Aber natürlich kann sich so eine Stelle entzünden, es im Blick behalten ist also keinesfalls verkehrt.
    Bei uns ist es Rasmus, der meist nach Zeckenbissen so kleine Knubbel hat. Er ist aber auch empfindlich und reagiert z.B. allergisch auf Flohkot.
    Wir geben unseren Katzen übrigens Bierhefe, damit haben sie viel viel weniger Zecken als früher.

    Das ist der Weg

  • Dann bin ich ja beruhigt, aber wie gesagt, ich werde es beobachten.


    Zum Glück haben wir hier relativ selten Zecken, aber da Safari ja nun viel mehr herumstiefelt. Und mir hat das wenige Herumstiefeln aber auch nichts genützt, da ich mir Borreliose einfing.


    Aber sag mal Frauke: ich habe wo gelesen, dass man nicht zu regelmässig Bierhefe geben soll, weil das das Ca/ph-Verhältnis verändern soll? :nachdenk:


  • Aber sag mal Frauke: ich habe wo gelesen, dass man nicht zu regelmässig Bierhefe geben soll, weil das das Ca/ph-Verhältnis verändern soll? :nachdenk:


    Kitty, ich gebe ehrlich zu: Ich habe keine Ahnung! :weissnix: Ich hab bisher immer nur gelesen/gehört, dass es gut für Haut und Haare bzw. Fell ist (sowohl bei Mensch als auch bei Katze :kicher: ) und das es eben gegen Zecken hilft, was ich bestätigen kann.
    Daher gibt es bei uns im Sommerhalbjahr Lunderland Bierhefe ins Futter.

    Das ist der Weg

  • ich habe diese Zeckenerfahrung bei Queeny auch gemacht. Ihr habe ich auch Bierhefe gegeben und es hat gewirkt. Sie hatte dann etwa nur halb so viel Zecken wie ohne. Piri hatte bis jetzt auch ohne noch keine einzige. Ich denke eben auch, dass einige Katzen mehr anfällig sind als andere. :weissnix: :nachdenk: :jaja:

  • Hier gebe ich ja Saskia, Sammy und Sambuco ab und an mal Bierhefeflocken als Fressanreiz über das Futter. Safari hat sich für diese bestreuten Näpfe aber nie interessiert. Mal sehen, ob er es futtert?


    Aber jetzt wo ich das weiß: die 3 Hefejunkies hatten noch nie Zecken??? :nachdenk:

  • Da halte ich einen Zusammenhang für sehr wahrscheinlich :kicher:
    Anfänglich haben wir den Katzen die Hefe in Tablettenform gegeben, die sie als Leckerlies genommen haben - allerdings wurde die Akzeptanz mit der Zeit weniger, vor allem Rasmus, der die meisten Zecken anschleppt, mochte die irgendwann nicht mehr, daher sind wir auf das Pulver umgestiegen.
    Wir mischen es unters Futter, ist ja nur ne kleine Messerspitze pro Tag.

    Das ist der Weg

  • :aufgeregt: Das hört sich so klasse an Kitty,braver Safari ! :knutsch:

    Engel werden nicht immer mit Flügeln geschickt.

    Liebe Grüße von Jutta, Camillo und Sunny mit Lea im <3.

  • Danke Jutta. :freunde:


    Seine Runden werden aber immer größer. Zumindest kommt er oft länger nicht heim und kommt auch nicht auf Zuruf. Komischerweise bin ich aber nicht beunruhigt. Wenn er kommt, bringt er immer großen Appetit mit, d.h. er futtert nicht auswärts und der Jagderfolg blieb wohl auch aus. :puh:


    Heute habe ich ihm ein paar Hefeflocken über das Futter gestreut und er hat es anstandslos mitgemampft. :super:


    Gestern fand ich einen der Gartenstühle markiert vor. Das regt mich nicht ganz so auf, denn das ist schnell gesäubert. Hat er sich beschwert, weil es geregnet hat? :nachdenk: Allerdings bin ich mir diesmal nicht ganz sicher, ob es wirklich Safari war, denn Sambesi kränkelnde wieder mal kurzfristig und Sambesi markiert auch manchmal im Garten.

    Einmal editiert, zuletzt von Kitty55 ()

  • In unserem Garten wird auch reichlich markiert . :kicher:
    Hab letztes Jahr unsere Nachbarskatze Betty dabei beobachtet :glotz: ich war total verblüfft :oO:
    dachte sowas machen ausschließlich Kater. :tüte:

    Engel werden nicht immer mit Flügeln geschickt.

    Liebe Grüße von Jutta, Camillo und Sunny mit Lea im <3.

  • Ne, Fina macht das auch - draußen und leider auch hin und wieder drinnen :jaja:


    Kitty, wegen des Markierens am Gartenstuhl würde ich mir jetzt auch keinen Kopf machen. Klar, ein bisschen im Auge behalten, falls es mehr wird, aber ansonsten erstmal Ruhe bewahren!

    Das ist der Weg

  • Ach das freut mich. Kann das zwar nur in Ansäzten nachempfinden, aber als Niko mir drei mal aufs Bett gemacht hat, dachte ich auch...oh nein. Und das ist nix im Vergleich zu dir.
    Von daher kann ich deine Freude schon sehr nachempfinden. :freunde:

    Liebe Grüße Melanie mit Niko und Nane.

    <3 Jaana und Timmie im Herzen!<3