Rausgehen bei niedrigen Temperaturen

  • Hallooo,


    ich hab mal wieder eine Frage :) Weiss nicht ob ich die Frage hier richtig eingestellt habe, aber was anderes hat nicht gepasst als ich gesucht hab ..


    Und zwar: wer von Euch hat auch Wohnungskatzen die in den gesicherten Garten dürfen?
    Thiago will am liebsten von morgens halb sieben bis abends bis es dunkel wird, raus. Wenn er dann mal zwischendurch rein kommt, ist er total ausgekühlt und hat oft nasse Pfoten in denen sich schon die Eiskristalle gebildet haben :rolleyes: Ich bin da bisschen überängstlich und hab Angst dass er sich verkühlen kann wenn er da mit dem Popo immer im gefrorenen Gras rum sitzt und die Meisen beobachtet.... Neigen Maine Coons nicht auch zu Nierenerkrankungen?? Ich hatte bislang nur eine reine Wohnungskatze, vor Jahrzehnten, als Teenie.. bin da echt noch völlig unwissend.... 8|
    Er hat auch durch den Fellwechsel im Okt/Nov ARG gelitten, also sein Fell, es ist nicht mehr so pluschig wie davor, wächst aber mittlerweile gut nach. Denn er ist ja eigentlich schon zu 80% eine Wohnungskatze ... :whistling:
    Vielleicht habt Ihr erfahrenen Katzenmamis/papis einen Tipp für mich :rolleyes:


    Gruss aus dem -2 Grad kalten Schwabenländle ^^

  • Wir haben auch eine gesicherte Terrasse und sie können raus, wann immer sie wollen.
    Das ist kein Problem, auch bei Schnee. Nachteil ist nur, dass Kasimir immer in den Schnee pinkelt :gelache:

  • also ich weiß: Nierenerkrankungen kommen keinesfalls von Kälte! Außerdem vertrau doch einfach deinem Thiago. Er ist seiner Gattung nach eine Katze und die wissen schon, wann's für sie zu heiß oder zu kalt oder gar zu feucht wird. Wenn ihm also die Eiskristalle im Fell seine Pfötchen lästig oder unangenehm werden, dann wird er sicher rein kommen, denn er weiß wo es warm ist und wo sein Futter steht.


    Auch wenn wir unsere Katzen wie die eigenen Kinder lieben - es sind Tiere, die fast immer intuitiv wissen, was gut für sie ist - es sei denn, sie können eine Gefahr nicht einschätzen.


    Also lass Thiago seinen Garten genießen! Er weiß was er da macht! :super::super::super:

  • Hallo, :winke:
    ich halte einen Perser und einen Maincoonmixkater . Beide dürfen bei Bedarf, nach draussen und da ich seeeeehr ländlich und einsam wohne, auch ungesichert. Ich habe mir für zwischendurch, also wenn ich mal nicht zuhause sein sollte, ein isoliertes Katzenhaus gekauft, in das sie wenn sie wirklich frieren sollten krabbeln können. https://amzn.to/2yEcjJK Ich denke aber, die Katzen wissen schon von allein, wann es genug ist mit dem Draussen sein und wann sie frieren und kommen dann von selber wieder rein ins Warme. Meine Katzen kommen auch oft nass nach drinnen und ich habe für diese Fälle dann alte Handtücher aussortiert mit denen ich sie abtrockne. Auch die Pfoten lassen sie sich problemlos abtrocken. Sie lieben das inzwischen sogar, denn sie bekommen für jedes Mal abtrocken natürlich auch eine Belohnung. Erkältet hat sich davon noch keine. Ich versuche meine Kater so hochwertig wie möglich und nötig, zu füttern.Ich mache mir aber auch immer gleich Sorgen, wenn ich mal einkaufen bin und die Beiden halten sich im Freien auf. Ich habe aber festgestellt, dass es meinen Kater gut tut, bei jedem Wetter rausgehen zu können. Davon ob Maincoonkatzen zu Nierenproblemen neigen, hab ich selbst noch nichts gehört könnte aber so sein, ich weiss nur, dass Perserkatzen des Öfteren unter Nierenzysten leiden. Und ich finde es schade, dass gerade die wunderschönen Maincoonkatzen, Tiere, die ja eigentlich aus den Wäldern stammen, leider inzwischen schon genauso überzüchtet sind, wie die von Menschen so hochgezüchtete Perserkatze.
    Ich denke, Dein Kater wird, wenn sein Po zu kalt wird, ganz sicher aufstehen und reinkommen. Er weiss ja, wo es warm ist und wo er sich jederzeit wieder aufwärmen kann.
    :winterwinke:

    Aber unter dem Pelz lebt unverändert eine der freiesten Seelen der Welt.
    - Eric Gurney

  • die fast immer intuitiv wissen, was gut für sie ist

    das sehe ich anders .. aber das ist ja nicht das Thema :weissnix:


    aber wegen Nierenerkrankungen musst du dir keine Gedanken machen, jedenfalls nicht in Verbindung mit kaltem Wetter.
    sicher können sie sich verkühlen oder erkälten, wie wir Menschen eben auch. aber da würde ich mir keine sorgen machen .. sie härten ja auch
    ab wenn sie bei Wind und Wetter draußen sind :freunde:

  • Sind Maine-Coon nicht eigentlich sogar besonders für kaltes Wetter und Schnee geeignet? Dafür haben sie doch ihren buschigen Schwanz, das lange Fell und die Püschels zwischen den Zehen? Aber gut, ich hab keine Ahnung, inwieweit die Züchtungen da noch "ursprünglich" sind :weissnix:
    Auf alle Fälle brauchst du dir meiner Meinung nach keine Sorgen machen, wie die anderen ja auch schon gesagt habe. Er wird schon reinkommen, wenn ihm zu kalt wird. Was anderes wäre es, wenn er stundenlang in der Kälte ausharren müsste, weil ihn niemand reinlässt, dann wäre ein warmer Unterschlupf draußen, so wie Ute ihn hat, ne gute Idee.
    Meine Katzen sind alle Freigänger per Katzenklappe und können kommen und gehen, wie sie wollen, sie sind aber alle sehr häuslich.
    Am meisten draußen, auch bei Wind, Regen, Sturm, Hagel und Schnee, ist Roland - der ursprünglich von Ibiza kommt, Kind einer spanischen Straßenkatze und lt. Impfpass ein Siammix, also eigentlich nicht so sehr für kaltes Wetter gemacht :kicher:
    Wenn der jetzt im Winter reinkommt ist er eisig kalt, hat eiskalte Pfoten - aber er wärmt sich dann schnell auf (möglichst an "seinem" Menschen :kicher: ) und krank war er noch nie.

    Das ist der Weg

  • Danke für Eure schnellen Antworten :thumbup: Ich weiß ich bin da immer bissl überhysterisch :D Aber ich lieb meine zwei Tiger halt und will nur das Beste für die beiden...
    Er hat im Sommer immer ein schöneres Fell als im Winter, komisch eigentlich, aber hm naja ist so. Bei der TA war ich (alles i.O.!) und hab ihn durchchecken lassen, hab das Thema aber hier auch schon in nem anderen Beitrag diskutiert.. er wächst ja bis er 3,4 Jahre ist und ich denke das Fell ändert sich noch laufend. Mal ist halt mehr da, mal weniger ;)
    Die Schneeschuhe sind zumindest wintertauglich bei ihm :D
    Dann soll er die Minusgrade ruhig genießen X/ Ich bleib drin :))))


    DANKE

  • Danke für Eure schnellen Antworten :thumbup: Ich weiß ich bin da immer bissl überhysterisch :D Aber ich lieb meine zwei Tiger halt und will nur das Beste für die beiden...
    Er hat im Sommer immer ein schöneres Fell als im Winter, komisch eigentlich, aber hm naja ist so. Bei der TA war ich (alles i.O.!) und hab ihn durchchecken lassen, hab das Thema aber hier auch schon in nem anderen Beitrag diskutiert.. er wächst ja bis er 3,4 Jahre ist und ich denke das Fell ändert sich noch laufend. Mal ist halt mehr da, mal weniger ;)
    Die Schneeschuhe sind zumindest wintertauglich bei ihm :D
    Dann soll er die Minusgrade ruhig genießen X/ Ich bleib drin :))))


    DANKE

    Das hat sich bei Lea auch so entwickelt das typische Cooniefell hat sie im Sommer,im Winter isses eher spärlich. :kicher:
    Allerdings ist sie eine reine Hausmieze. :weissnix:

    Engel werden nicht immer mit Flügeln geschickt.

    Liebe Grüße von Jutta, Camillo und Sunny mit Lea im <3.