Kater verstehen sich auf einmal nicht mehr

  • Hallo zusammen,




    nach der Vorstellung möchte ich direkt ein Problem erläutern, das mich verzweifeln lässt. Eventuell habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht und könnt helfen.




    Carlo und Django sind zusammen aufgewachsen und haben sich immer gut verstanden (zusammen gekuschelt, geputzt und gespielt). Leider ist Django seit ungefähr 3 Wochen gar nicht gut auf Carlo zu sprechen. Wenn er ihn nur aus der Entfernung sieht, fängt er an zu knurren (bzw. meckern – keine Ahnung wie ich es besser beschreiben soll) und häufig haut er ihn und faucht ihn an. Uns gegenüber zeigt er manchmal ähnliches Verhalten, aber nur sehr selten. Er frisst normal, kommt auch, um seine Streicheleinheiten abzuholen. In seinen Augen ist Carlo ein rotes Tuch, sobald er nur in die Nähe kommt, ist Django total gereizt.


    Bei seiner alten Familie gab es solche Probleme nie.




    Ich habe etwas recherchiert, um sein Verhalten zu verstehen und evtl. eine Ursache auszumachen. Wir sind aktuell am Renovieren, sodass das Problem eventuell darauf zurückzuführen ist. Eine andere Theorie: Carlo war ein Wochenende verschwunden, vermutlich war er eingesperrt. Ich habe das Gefühl, dass es ungefähr seit seiner Rückkehr zu Problemen bei den beiden kommt. Während Carlos Abwesenheit wirkte Django sehr entspannt, und „präsenter“.


    Nun frage ich mich, wie ich dafür sorgen, dass das Verhältnis wieder besser wird.




    Wir haben uns die letzte Zeit extra viel Zeit für die beiden genommen, und besonders Django auch mal alleine mit in ein Zimmer genommen, um nur Zeit für ihn zu haben. Einen Feliwaystecker habe ich auch gekauft, aktuell ist aber keine Besserung zu vernehmen.




    Habt ihr Tipps für mich? Mir bricht es das Herz zu sehen, dass beide unglücklich sind. Ich weiß leider nicht, wie ich das aktuell ändern kann.




    Lieben Dank vorab,


    Vanessa

  • Vielleicht hat es etwas mit dem Verschwinden zutun.Evtl.hatte Carlo einen fremden Geruch an sich. :nachdenk:
    Kann natürlich auch mit der Renovierung zusammenhängen,Miezen sind Gewohnheitstiere und mögen Veränderungen nicht so sehr. :kicher:
    Hast du dieses neue Feliway ,von dem hört man viel Gutes?

    Engel werden nicht immer mit Flügeln geschickt.

    Liebe Grüße von Jutta, Camillo und Sunny mit Lea im <3.

  • Ich hab das "normale" Feliway und das Feliway Friends....Die beiden Stecker befinden sich auf unterschiedlich Etagen. Ich wusste nicht, ob einer für das ganze Haus reicht.

  • Ja ,dieses Friends ist das Neue.
    Müßte da nicht draufstehen für wieviel Quadrat es reicht?
    Hab das noch nie nutzen müssen ,kenne mich da nicht so aus.
    Forenmitglieder benutzen es mit guten Erfolgen. :daumendrück::daumendrück::daumendrück:

    Engel werden nicht immer mit Flügeln geschickt.

    Liebe Grüße von Jutta, Camillo und Sunny mit Lea im <3.

  • Klar kann es mit der Renovierung zu tun haben, oder mit Carlos' Verschwinden, vielleicht auch ne Kombi aus mehreren Faktoren, darüber kann man nur spekulieren :weissnix:


    Wir reagiert Carlo denn, wenn Django ihn anknurrt oder ihm eine langt? Und geht Django richtig auf ihn los und verfolgt ihn ggf. oder verteidigt er quasi nur seinen Bereich, wenn Carlo ihm zu nahe kommt?
    Die beiden sind ja offensichtlich Freigänger, hast du schon mal beobachten können, wie es draußen ist?


    Feliway schadet sicher nicht, manche Leute haben damit gute Erfolge erzielt bei anderen wirkt es gar nicht, da würde ich einfach noch mal ein bisschen abwarten.


    Was ihr machen könnt: Möglichst viel gemeinsam mit beiden Spielen, z.B. mit einer langen Federangel o.ä. , gemeinsame schöne Momente für die Kater schaffen, also gemeinsames Füttern, gemeinsames Leckerliegeben etc.


    Und das vielleicht wichtigste zum Schluß: Wann war Django das letzte Mal beim Tierarzt? Wenn hier eine Katze relativ plötzlich auf die anderen gereizt reagiert, lag es fast immer daran, dass die Katze Schmerzen hat.
    Auch wenn Django sich für euer Empfinden ganz normal verhält, kann es sein, dass er Schmerzen hat, Katzen verstecken das sehr gut.
    Ich würde also einen TA-Besuch vorschlagen und da ganz besonders die Zähne angucken lassen.

    Das ist der Weg

  • Django vertreibt ihn, er jagt ihn aber nicht. Carlo, der alle sonst Nachbarskatzen vermöbelt, rennt verängstigt weg.
    Draußen gehen die beiden eher getrennt Wege, laufen sie sich aber über den Weg, ist es genau wie im Haus.


    Zuletzt waren wir Ende April beim Tierarzt. Ich glaube, ich mache einen Termin. Schaden kann es nicht, und ich will keine Möglichkeit unversucht lassen. Würdest du empfehlen beide Kater mitzunehmen? Ich habe auch gelesen, dass es nach Tierarztbesuchen zu Problemen kommen kann, wegen den fremden Gerüchen und das empfohlen wird, beide bzw. alle Tiere mitzunehmen. Wie sind da die Erfahrungen bei euch?


    Danke für die Tipps :)

  • Ich glaube, ich mache einen Termin. Schaden kann es nicht, und ich will keine Möglichkeit unversucht lassen.

    :super: Und wie gesagt, lass vor allem auch die Zähne ansehen. Meine Katze Fina hatte eine so dick entzündete Zahnwurzel, dass ihr sogar ein Reißzahn gezogen werden musste, und außer, dass sie zickiger als sonst war, hatten wir nichts gemerkt, auch nicht beim Fressen oder so. Trotzdem muss sie schon ziemlich lange ziemlich schlimme Schmerzen gehabt haben.

    Würdest du empfehlen beide Kater mitzunehmen? Ich habe auch gelesen, dass es nach Tierarztbesuchen zu Problemen kommen kann, wegen den fremden Gerüchen und das empfohlen wird, beide bzw. alle Tiere mitzunehmen.

    Ja, manchmal ist das so, weil nach dem TA-Besuch die Katze anders riecht. Das ist allerdings auch wieder bei jeder Katze anders :weissnix:
    In meinem Rudel ist es z.B. so, dass die Katze, die beim TA war, freudig begrüßt wird, wenn sie wieder da ist, meist ne Runde beschnüffelt und geputzt wird, damit sie wieder den "Familiengeruch" :kicher: hat und dann ist alles beim alten.
    Aber das ist kein Maßstab, meine Katzen sind sehr eng miteinander und gehen z.B. auch draußen teilweise zusammen los.
    An deiner Stelle würde ich wohl beide mitnehmen.

    Das ist der Weg

  • Und das vielleicht wichtigste zum Schluß: Wann war Django das letzte Mal beim Tierarzt? Wenn hier eine Katze relativ plötzlich auf die anderen gereizt reagiert, lag es fast immer daran, dass die Katze Schmerzen hat.
    Auch wenn Django sich für euer Empfinden ganz normal verhält, kann es sein, dass er Schmerzen hat, Katzen verstecken das sehr gut.
    Ich würde also einen TA-Besuch vorschlagen und da ganz besonders die Zähne angucken lassen.

    War auch mein erster Gedanke, weil er sich ja auch teilweise euch gegenüber so verhält!

    Cataleya mit Leya

    :streichel:
    Habe eure Pfötchen gehalten, eure Köpfchen gestreichelt... eure Herzen mit meinem für immer verbunden...

    Anna, Jakob, Jonas, Lando, Barim, Karlson, Louis, Joshi, Lu & Newton

  • Aber das ist kein Maßstab, meine Katzen sind sehr eng miteinander und gehen z.B. auch draußen teilweise zusammen los.
    An deiner Stelle würde ich wohl beide mitnehmen.

    Überlege grade nochmal, kann ja auch sein, das Carlo was hat und Django spürt das... viele Tiere können Veränderungen bei ihren Artgenossen erspüren, riechen, da sich was im Körper des Anderen verändert hat, oder verändert.
    Ist nur mal so eine Eingebung!

    Cataleya mit Leya

    :streichel:
    Habe eure Pfötchen gehalten, eure Köpfchen gestreichelt... eure Herzen mit meinem für immer verbunden...

    Anna, Jakob, Jonas, Lando, Barim, Karlson, Louis, Joshi, Lu & Newton

  • Unsere Tierärztin ist leider im Sommerurlaub, aber die Vertretung soll auch sehr gut sein und wir haben direkt heute Abend einen Termin bekommen. Ich nehme beide mit, dann soll der Arzt beide mal durchchecken.


    Ich werde berichten, wenn ich nachher mehr weiß.


    Lieben Dank euch allen.

  • Also wir waren gerade beim Tierarzt. Körperlich geht es beiden gut, was schön ist, aber leider das Problem nicht behebt. Der Arzt hat mir viele Tipps gegeben, beode wurden jetzt erst einmal mit dem gleichen Parfüm eingerieben und sollen heute nicht mehr raus. Der Arzt sagte immer beide Miezen mit der Wasserpistole "bestrafen", sonst ärgert sich Django ggf. nur noch mehr. Wir haben Sedarom direkt zur Nervenberuhigung bekommen. Hoffe mot viel gemeinsam spielen, Zeit mit uns Menschen und dem Medikament finden die beiden wieder zueinander. :/

  • Wasserpistole :schnute: das sind aber Empfehlungen von vorgestern. :oO:

    Engel werden nicht immer mit Flügeln geschickt.

    Liebe Grüße von Jutta, Camillo und Sunny mit Lea im <3.

  • hm für Alternativen bin ich offen? Bis jetzt haben wir es mit einem bestimmten "Nein" probiert...

    Ja genau :freunde: dabei solltet ihr auch bleiben und Geduld ist das Zauberwort bei Katzen. :kicher:
    Das Wichtigste erstmal dass Beide gesund sind. :freu:

    Engel werden nicht immer mit Flügeln geschickt.

    Liebe Grüße von Jutta, Camillo und Sunny mit Lea im <3.

  • Bei Angriffen unter den Katzen, wenn sie zu heftig wären, wie heftiges beissen z.b. da kann man im Akutfall über die Wasserpistole nachdenken. Aber so wie ich es verstanden habe, knurren sie sich doch " nur" an oder? Ich habe hier gerade ein ähnliches Problem und hier klappt es gut mit nein.
    Ich würde dir raten, das du den Katern mehr Rückzugsmöglichkeiten bietest. So das jeder seine Ruhe haben kann wenn er will.
    Das Feliway zu benutzen wäre nicht verkehrt. Und wenn der Stresspegel zu hoch wird, kann man auch die Medis geben. Ich würde es aber erstmal dann dabei belassen und gucken wie sich die Situation entwickelt. Es kann genauso gut sein, das die beiden aufgrund der neuen Lebenssituation ihre Rangfolge neu klären. Der der faucht hat meiner Erfahrung nach meist mehr Stress. Ich drücke die Daume

    Liebe Grüße Melanie mit Niko und Nane.

    <3 Jaana und Timmie im Herzen!<3

  • Erstmal schön, dass beide gesund sind :freu:

    Der Arzt sagte immer beide Miezen mit der Wasserpistole "bestrafen"

    Hä? Wofür denn bestrafen? Die eine dafür, dass sie ihren persönlichen Bereich wahrt und die andere dafür, dass sie existiert? Ne, das halte ich für Blödsinn.

    Bis jetzt haben wir es mit einem bestimmten "Nein" probiert...

    Hm, finde ich auch schwierig. Wann kommt denn das "Nein"?
    So, wie ich es bisher verstanden habe ist es ja nicht so, dass ein Kater den anderen drangsaliert, ihn verfolgt, verletzt, ihn vom Klo fernhält o.ä.
    Django wehrt sich einfach nur, wenn Carlo ihm zu nahe kommt, was grundsätzlich doch vollkommen okay ist.


    Ich würde dir raten, das du den Katern mehr Rückzugsmöglichkeiten bietest. So das jeder seine Ruhe haben kann wenn er will.

    Je nach dem, wie es bisher bei euch aussieht mit Höhlen, erhöhten Plätzen u.ä. , wäre das bestimmt nicht verkehrt.


    Es kann genauso gut sein, das die beiden aufgrund der neuen Lebenssituation ihre Rangfolge neu klären.

    Ja, dem stimme ich zu.
    So lange sind die Katzen noch nicht bei dir. Neue Menschen, neue Umgebung, Freigang - das sind alles recht tiefgreifende Veränderungen und auch, wenn das positive Sachen sind, tun Katzen sich mit Veränderungen oft schwer.
    Und es kann eben auch immer dazu führen, dass die "Rangfolge" neu geklärt werden muss.


    Wie ich schon oben schrieb würde ich möglichst viel mit beiden gemeinsam spielen u.ä. und mich ansonsten vollkommen raushalten und die Kater das untereinander klären lassen - es sei denn, es fließt Blut, aber danach hört es sich nun so ganz und gar nicht an.

    Das ist der Weg

  • Zum Thema Wasserpistole wurde ja schon geschrieben.


    beode wurden jetzt erst einmal mit dem gleichen Parfüm eingerieben

    Bitte Katzen niemals mit Parfum einreiben! Sie haben weit empfindlichere Nasen als wir.. also gar nicht gut.
    Alternativ kann man Vanillepuddingpulver verwenden oder Hühnersuppe.
    Letzteres klingt witzig, macht den Katzen aber sicher mehr Freude abzuputzen als chemisches Parfum. Natürlich nicht beide klatschnass mit Hühnerbrühe übergießen, nur etwas auf die Hände geben und dann streicheln.


    Zu Feliway: bei dem "normalen" ist es tatsächlich so, dass die Erfolge sehr unterschiedlich sind. Beim Feliway Friends sieht das etwas anders aus. Bisher habe ich noch von niemandem gehört, wo sich nichts tut. Das Friends enthält die Hormone, welche Mamakatz beim Säugen ausschüttet.. diese machen also ein wohlig entspanntes Gefühl. Ich habs bei meiner letzten Zusammenführung verwendet (obwohl auch vorher die Zusammenführungen hier immer gut geklappt haben) und bin der Ansicht, dass es wirklich entspannter verlaufen ist.


    Viel mit den Katzen spielen ist eine super Idee, das verbindet.
    In erster Linie ist nun Geduld gefragt und Gelassenheit. Je "irrer" sich in so einer Situation die Menschen plötzlich benehmen, desto verunsicherter werden auch die Katzen.

    Dexter, L'amour, Oxy, Luchs, Justy, Lotte, Tanvir, Infinity, Calimero.

    Forever would have been too short.


  • Ups, das mit dem Parfüm hatte ich überlesen bzw. gedacht, dass das eine Umschreibung ist für sowas wie Feliway o.ä.
    Wenn es wirklich Parfüm ist, schließe ich mich Andrea an.

    Natürlich nicht beide klatschnass mit Hühnerbrühe übergießen, nur etwas auf die Hände geben und dann streicheln.

    Stimmt, das ist auch ne gute Idee. Oder, falls sie auf Thunfisch stehen, geht auch die Flüssigkeit aus Thunfischdosen, also der im eigenen Saft.

    Das ist der Weg