Fressverhalten

  • Dass das Fressverhalten von verschiedenen Faktoren abhängig ist, ist ja klar - u.a. Wetter, Tagesform, persönliche Vorlieben.


    Und jetzt gerade mache ich die Erfahrung, dass auch wichtig ist, wer füttert :oO:


    Normalerweise ist Katzen füttern zu 90% Männes Aufgabe.
    Und unsere Katzen fressen alles, manche Sorten aber lieber als andere.
    Bis auf Scotty, der mäkelt doch relativ häufig und meckert dann erstmal, jammert, frisst nur ganz wenig, lässt auch mal ne ganzen Mahlzeit aus, versucht, an die Näpfe der anderen Katzen zu kommen (in denen das gleiche Futter ist)...
    Und zwar bei Ropocat in den Sorten Wild und, noch schlimmer, Lamm.


    Nun ist mein Mann seit Mittwoch unterwegs, und somit ist Katzen füttern mein Job. Und was passiert? Scotty stürzt sich geradezu enthusiastisch auf Ropocat Wild :oO:


    Jetzt gerade hab ich dann zur Abendfütterung extra ne Dose Ropocat Lamm hochgeholt - obwohl ich schon ne Dose Christopherus oben hatte, aber ich wollte es ausprobieren :weissnix: Also haben drei Katzen Chistopherus bekommen, und nur Scotty Ropocat Lamm - und er hat sich begeistert drauf gestürzt, den Napf gaaanz sauber ausgeleckt... :gelache:
    Ich bin gespannt, was Männe morgen sagt, wenn ich ihm das erzähle :schlau:


    Habt ihr auch schon solche Erfahrungen gemacht? Oder haben eure Katzen andere Besonderheiten beim Fressen?

    Das ist der Weg

  • da kann ich naturgemäß nicht wirklich mit reden, da ich ja alleine mit Piri bin.


    Aber was ich berichten kann: Piri fängt bei mir nur an zu fressen, wenn ich sie auf eine bestimmte Art vorher knuddle. Das heißt ich fasse sie dabei in den Körpermitte an, hab dann quasi die ganze Katze zwischen zwei Händen. Das mache ich hauptsächlich, weil ich dabei fühlen kann, ob sie evtl. Zecken da sitzen hat. Dann kratze ich ihr den Rücken und teile dabei das Fell, weil ich sehen will, ob es Flöhe oder Haarlinge gibt. Danach wird noch ein bis zwei Mal über den Kopf bis hin zum Schwanz gestreichelt.


    Piri ist keine große Schmuserin, aber diese Einheiten braucht sie und fordert sie auch ein.


    Danach ist sie eine Häppchen-Fresserin. :kicher: Sie frißt nie mehr als ca. 30 - 40 g auf einmal und sie mäkelt sehr viel. :schnüff: Einziges Futter, das sie zur Zeit frißt ist Multifit. (Endlich bin ich weg von Felix!) Und bitte ja keinen Fisch! :weissnix::schock:

  • Piri fängt bei mir nur an zu fressen, wenn ich sie auf eine bestimmte Art vorher knuddle.

    :gelache::hach: Das ist ja auch schon recht speziell.
    Häppchen-Fressen und Mäkeln kann sich sich als Einzelkatze natürlich eher erlauben, als in einem Rudel - ich denke aber, da sie Freigängerin ist, wird sie sich mit Sicherheit auch draußen den einen oder anderen "Leckerbissen" gönnen :kicher:
    Die Katze meiner Schwester (auch Schildpatt-Einzeldiva) ist auch extrem mäkelig, frisches Putenfleisch z.B. mag sie, aber nur ganz ganz klein geschnitten - aber ne Maus kaut sie innerhalb von ner Minute weg :gelache:


    Die Katze meiner ehemaligen Nachbarin musste immer erstmal vor dem vollen Napf gestreichelt werden, und dann musste man dabei sitzen (nein, nicht stehen, auf dem Boden sitzen), ihr immer mal wieder gut zureden und ihr übers Köpfchen streicheln.
    Aber nur, wenn sie "fremdbetreut" wurde. Bei ihrer Dosine hat sie problemlos gefressen, sobald das Futter im Napf war.

    Das ist der Weg

  • Unsere fressen nicht wenn Männe sie füttert. Das heisst, sie essen später schon, aber nicht wenn das Futter hingestellt wird. Warum weiss ich nicht. Bei Katzen sagt man, es ist der Rudelführer der füttert. :weissnix:

    Liebe Grüße Melanie mit Niko und Nane.

    <3 Jaana und Timmie im Herzen!<3

  • Bei Katzen sagt man, es ist der Rudelführer der füttert.

    Meinst du nicht eher beim Hund? :nachdenk: Bei Katzen hab ich das noch nie gehört.

    Der Weise spricht, sieht und denkt objektiv. Der Unkluge hingegen spricht, sieht und denkt subjektiv. (Önder Demir)

  • ne beim Hund ist der Rudelführer der mit raus geht. So kenn ich es.

    Liebe Grüße Melanie mit Niko und Nane.

    <3 Jaana und Timmie im Herzen!<3

  • Bei Katzen sagt man, es ist der Rudelführer der füttert.

    Echt? Hast du dafür ne Quelle?
    Das würde dann bedeuten, bei euch bist du der Rudelführer, bei uns wäre es ich - obwohl ich seltenst füttere, sie bei mir aber nicht mäkeln - oder wie? :nachdenk:

    Das ist der Weg

  • Ne eine Quelle hab ich nicht, das hat unsere Katzentherapeutin nal erwähnt. Obs stimmt...sie hat das im Zusammenhang erwähnt, wer bei Niko mehr zu sagen hat. Sie hat es begründet mit, das die Katzen uns als Mutter ersatz sehen, sie müssen sich nicht selbst versorgen und zeigen deshalb auch im fortgeschrittenen Alter immer noch Kittentendenzen. Der der füttert kommt " von der Jagd" und füttert die Jungen und ist somit " Rudelführer".

    Liebe Grüße Melanie mit Niko und Nane.

    <3 Jaana und Timmie im Herzen!<3

  • Hm, würde bei uns dann aber nicht passen :nachdenk: Denn eigentlich füttert Mättes, ich bin aber ganz klar die "Oberkatze".

    Das ist der Weg

  • Seit einiger Zeit habe ich die abendliche Fütterung komplett übernommen und die morgendliche ca. an der Hälfte der Tage.


    Und mir fällt auf, dass Fina anscheinend kein Sättigungsgefühl mehr hat.


    Es war schon immer so, dass sie gern und auch gern etwas mehr :kicher: gefressen hat, aber irgendwann satt war und auch mal nen Rest im Napf gelassen hat. Außerdem hat sie, wenn sie zu schnell gefressen hat, öfter mal direkt nach dem Fressen gekotzt.


    Jetzt macht sie ihren Napf in Windeseile leer, klaut dann bei den anderen (Rasmus z.B. lässt sich von ihr ohne jegliche Gegenwehr von seinem Napf verdrängen), frisst alle Reste, wenn die anderen was übrig lassen, und bettelt trotzdem ganz viel und frisst dann auch direkt noch ne zweite Portion (klar hab ich das ausprobiert).
    Und egal wie schnell oder viel sie frisst, sie hat schon ewig nicht mehr gekotzt.


    Kann das ne Alterserscheinung sein? Oder ist das eher ein Hinweis auf eine Krankheit/einen Mangel?


    Ich hab nicht den Eindruck, dass es ihr nicht gut geht. Sie ist verschmust, aktiv, das Fell glänzt, Zahnfleisch und Zähne sehen auch gut aus, das Verhalten den Jungs gegenüber (und auch deren Verhalten Fina gegenüber) ist wie immer... :weissnix:

    Das ist der Weg

  • Was sein kann, das sie es mit der Schilddrüse hat. Das ist bei älteren Katzen nicht selten und beeinflusst auch das Fressverhalten. Oder aber sie hat einfach ne Phase.

    Liebe Grüße Melanie mit Niko und Nane.

    <3 Jaana und Timmie im Herzen!<3

  • :nachdenk: hmmm - vielleicht ist es ja auch "nur" Futterneid. Aber hast du sie schon mal wegen Wurmbefall untersuchen lassen? Das könnte noch ein Symthom für Wurmbefall sein (Bandwurm!).


    So rein gefühlsmäßig würde ich das ne ganze Zeit beobachten und ihr so viel geben wie sie will. Wenn nix mehr reingeht sollte sie ja irgendwann aufhören oder es wieder von sich geben - und darin dann nach Würmern suchen. Auch im Kot könnten Bandwurmglieder zu finden sein.


    :daumendrück: dass es nichts krankhaftes ist!!!! :daumendrück:

  • An Schilddrüse hatte ich jetzt auch als erstes gedacht. :nachdenk: Oder wirklich nur eine Phase.

    Der Weise spricht, sieht und denkt objektiv. Der Unkluge hingegen spricht, sieht und denkt subjektiv. (Önder Demir)

  • Ich werd das jetzt die nächsten Tage noch mal genauer beobachten und austesten - im Zweifelsfall steht dann wohl mal wieder ein TA-Besuch an :jaja:
    Geriatrisches Blutbild mit besonderem Augenmerk auf die Schilddrüsenwerte wäre dann angesagt, oder? :nachdenk:

    Das ist der Weg

  • Weiß gar nicht ob beim geriatrischen Blutbild der Schilddrüsenwert auch mit dabei ist. :schäm: Du kannst ja den TA fragen ob der Wert mit drinnen ist.

    Der Weise spricht, sieht und denkt objektiv. Der Unkluge hingegen spricht, sieht und denkt subjektiv. (Önder Demir)

  • Ja, weiss ich auch nicht, würde ich aber mal von ausgehen - das geriatrische Blutbild ist ja eben auf die Alterserkrankungen ausgelegt :nachdenk:
    Naja, falls es zur Tä geht, werden wir da dann natürlich eh alles genau besprechen und gucken, was sinnvoll ist, aber vorher informiert sein, was wichtig ist und worauf man achten sollte, ist ja nicht verkehrt.

    Das ist der Weg

  • :daumendrück: damit es keine organischen Ursachen hat. :daumendrück:

    Eva mit Bea   :streichel:       

    Polly & Paule im Herzen!


    Oben auf dem Kopf sind zwei spitze Ohren angebracht.

    Damit hört sie weg, wenn man sie ruft.- "Gina Ruck-Pauquét"

  • Nachdem Gremlin krank wurde war es bei ihn auch so er wie ein Scheunendrechser gefressen hat.
    Laut TA steckt meistens eine Krankheit dahinter wenn die Katzen mehr fressen. Weil sie mehr Energie brauchen und das holen sie durchs essen rein.
    Drück dir die Daumen das es nur eine Phase ist.

    Viele Grüße von Marion

    mit

    Kris, Neraki, Delos und Omega

    und

    Gremlin, Charles und Milo im <3

  • Marion, das klingt ja nicht so gut. Allerdings deckt sich das

    Weil sie mehr Energie brauchen und das holen sie durchs essen rein.

    mit meinen Überlegungen, erscheint mir logisch.


    Klar hat die Katze, nachdem ich hier geschrieben habe, die letzten Tage wieder ganz normal gefressen, war mit ihrer Portion auch zufrieden und hat nicht versucht, bei den anderen zu klauen. Das freut mich natürlich, aber ich trau dem Frieden nicht und beobachte weiter.

    Das ist der Weg