• Hallo,
    haben bei meinem Tigerchen Skadi am vergangenen Sonntag Flöhe gefunden, abends im Bereitschaftsdienst unserer Tierarztpraxis wurde ihr ein Spot On geträufelt und sicherheitshalber entwurmt.
    Montag war ihr Fressverhalten etwas reduziert,sie war auch bisschen groggy,war zu erwarten nach Entwurmung.
    Nun frisst sie seit gestern gar nicht mehr.Nicht mal NaFu,worauf sie normalerweise total fliegt...
    Bin Katzenneuling,habe also keinen Erfahrungswert...
    Wollte es noch bis morgen beobachten,dann evtl zum Tierarzt?
    Kann das vom Spot On kommen plus Entwurmung?
    Oder ist sie beleidigt,weil man "alle Räume gewaschen" hat wegen der Flöhe?
    Solche sind seit gestern nicht mehr beim Auskämmen aufgetaucht,vom Wesen her ist sie sonst auch wie immer.Mag spielen,kuscheln...
    Bin ratlos... :/
    Evtl weiss jemand Rat!?
    Liebe Grüsse

  • Was für ein Spot on hat sie denn bekommen? Da gibt es ja verschiedene.
    Und Entwurmung war in dem Spot on auch enthalten, oder gab es das zusätzlich? Wie? Welches Mittel?
    Eigentlich sollte man das nicht zusammen machen, schon gar nicht bei einer so jungen Katze. Gerade Entwurmung ist eine sehr starke Belastung für den Körper.

    Oder ist sie beleidigt,weil man "alle Räume gewaschen" hat wegen der Flöhe?

    Das würde ich erstmal ausschließen, Katzen sind keine Menschen, beleidigt sein und deswegen nicht fressen gehört eher nicht zu ihrem Verhalten. Was heißt denn "alle Räume gewaschen"?
    Katzen sind sehr geruchsempfindlich, wenn ihr jetzt alle Räume mit irgendwas desinfiziert habt kann es schon sein, dass Skadi da nicht mehr fressen mag, weil es für sie einfach unangenehm riecht.
    Mag sie wirklich absolut gar nicht fressen? Auch keine Leckerlies? Was besonders leckeres (Leberwurst, Thunfisch... was auch immer) aus der Hand? Trinkt sie?
    Sie ist ja noch sehr jung, bei einem so kleinen Katzenorganismus kann nicht fressen/trinken sehr schnell sehr dramatische Auswirkung haben, daher würde ich an deiner Stelle so schnell wie irgend möglich zum TA.

    Das ist der Weg

  • meine Katze ist schon 4 Jahre alt. Nach 2 Tagen nichts fressen bin ich schnell zur TÄ. Die TÄ sagte mir, das sei geneu richtig gewesen. Katzen sollen nicht so lange ohne Fressen sein. Also bitte warte nicht so lange - bis nach dem Wochenende - das ist noch viel zu lange hin!


    Gute Besserung dem kleinen Schatz! :daumendrück::daumendrück::daumendrück::daumendrück::daumendrück:

  • OIch würde an deiner Stelle zum Tierarzt. Sie hat aktuell ein bisschen viel Chemie intus. Geh mal hin.


    Gute Besserung dem Kleinen. :daumendrück:

    Liebe Grüße Melanie mit Niko und Nane.

    <3 Jaana und Timmie im Herzen!<3

  • Sie hat 1 Pipette Stronghold Spot on und eine halbe Tablette Drontal Entwurmung bekommen,weil laut Tierarzt durch Flöhe Gurkenwürmer entstehen können.
    Habe die Räume nur mit meinen üblichen Mittel ordentlich geschruppt und alles aus Stoff auf 60 Grad gewaschen.
    Skadi hat gestern aus der Hand ihre Leckerli und auch einen kleinen Teil Nafu genommen.Trinken tut sie.
    Ich würde natürlich heute noch zum TA fahren,falls sie nicht frisst,wie ich anfangs schon geschrieben habe!Nicht nach dem Wochenende,ich weiss auch,dass nichts Fressen schnell zur Not wird!
    Heute früh hat sie ihr bisheriges Futter nicht gewollt.Auch nichts aus der Hand.
    Habe einfach mal so das Nafu des Katers meiner Schwiegereltern gegeben....das frisst sie...
    Denke also es liegt doch nicht am Spot on,sondern dass sie plötzlich anscheinend was anderes will...Werde also heute mal Nafu shoppen gehen...
    Bisher hatte sie real nature und real nature wilderness kitten Sorten.Das des Katers war irgend ein billiges mit Wild.Malsehen...
    Was meint ihr?

  • Leider ist es ja oft so, dass die Katzen (wie die Menschenkinder auch) oft lieber das "Junk-Food" nehmen. Aber probiere doch einfach anderes Nassfutter von anderen Herstellern an - du wirst sicher schnell merken, was sie gerne frißt. Ich habe sehr lange gebraucht, bis ich meiner Katze ein halbwegs "ordentliches Futter" füttern konnte. Sie kam aus dem Tierheim und war das Billigfutter eher gewöhnt! :weissnix:


    Dann geht es deinem Schatz ja schon ein wenig besser! Weiter so! ..... :daumendrück::daumendrück:

  • Danke!
    Leider wars nachmittag doch eher schlechter,sie fing dann auch an zu Erbrechen.
    Sind dann zum TA mit Kotprobe.
    Nun sind die Flöhe erledigt,hat sie jetzt Band- und Spulwürmer.
    Das erklärt nun auch das nicht Fressen.Hatte sie bestimmt Bauchschmerzen.
    Sie wurde mittels Injektion nochmal enwurmt und bekam auch eine Aufbauinj.
    Sie sollte bis Samstag wieder fit sein,sonst müssen wir nochmal hin.
    Danke,vlg,Steffi u. Skadi

  • Hoffentlich geht es ihr jetzt schnell besser. :daumendrück::daumendrück::daumendrück:

    Der Weise spricht, sieht und denkt objektiv. Der Unkluge hingegen spricht, sieht und denkt subjektiv. (Önder Demir)

  • Der Kleinen gehts besser.Habe sie gestern abend und heute früh mit TroFu und Joghurt gepäppelt.Mittags und abends hat sie schon wieder ihr geliebtes Nafu genommen - wenn auch nur eine kleine Portion. Aber immerhin.
    Und auch vom Wesen her kommt sie mir jetzt wieder zufrieden vor,wahrscheinlich weil das Bauchweh weg ist.
    Ich denke ein erneuter TA Besuch bleibt ihr erspart.
    Das war eine anstrengende und sorgenvolle Woche - vorallem wenn man sich dann auch noch nicht so auskennt in der Katzenwelt..puh :/:)
    Schönes WE an alle!
    Steffi und Skadi

  • Schön das es Skadi besser geht. :freu:


    Selbst als "erfahrener" Dosi macht man sich immer Sorgen wenn es unseren Fellnasen nicht gut geht. :zwinker:

    Der Weise spricht, sieht und denkt objektiv. Der Unkluge hingegen spricht, sieht und denkt subjektiv. (Önder Demir)