Hornhautverletzung bei Luke

  • Oh armer Luke:schnute:Da hat er sich ja nen ganzen Baum ins Auge gerammt.:schnüff:


    Ich drück die Daumen für eine schnelle Genesung! Knuddel den Kleinen mal von mir.

    Liebe Grüße Melanie mit Niko und Nane.

    <3 Jaana und Timmie im Herzen!<3

  • Oha... das ist fies :schnute:

    Aba Hatschi hatte ja mal so eine OP mit Nickhautschürze. Gar nicht witzig sowas. :schnute: Ich drücke ganz fest die Daumen, dass die Medikamente anschlagen und die Hornhaut von alleine fix heilt

    Unser TA meinte damals, dass es Katzen gibt, bei denen es gut heilt und welche, wo das nicht funktioniert. Ich hoffe ganz fest, dass Luke zur ersten Gruppe gehört :daumendrück::freunde:


    Wir haben für Hatschi übrigens so einen Kragen geholt, weil er mit der Tröte nicht klar kam.

    http://blog.katzen-fieber.de/w…4/12/muffin-procollar.jpg


    Bei ihm hat der Kragen prima funktioniert... allerdings ist er auch nicht der Gelenkigste. Ich weiß nicht, wie Luke so drauf ist und ob er mit der Tatze ans Auge käme, wenn er 'nen Schlauch trägt. Zumindest läuft es sich mit dem Teil leichter als mit Kragen :jaja:

    • Offizieller Beitrag

    Danke Euch :freunde:


    Er ist jetzt ohne Kragen gut zur Ruhe gekommen und pennt viel. Salbe verabreichen ist nicht so einfach, das ging beim Arzt irgendwie besser :schnute:

    Eben hätte ich fast die Salbe im Auge gehabt, weil er sich einmal geschüttelt hat :brüll:

    Bisher geht er auch gar nicht dran...

    Ich guck mal nach so einem Kragen.


    Oha, Manu, das hab ich gar nicht auf dem Schirm, dass Ihr nen ähnlichen Fall hattet. :schock:

    Danach war bei ihm aber alles wieder okay?

    • Offizieller Beitrag

    Gut dass er jetzt schläft, was machst du heute Nacht? Tröte an oder aus?

    hätte ich fast die Salbe im Auge gehabt, weil er sich einmal geschüttelt hat

    :brüll: dann wären deine Augen ja auch tipptopp.

    Ich hatte mal Panacur überall im Gesicht weil Simba das nicht so lecker fand. :kotzen:

  • Nee... bei ihm ist das nie richtig geheilt. Er hatte ja durch Herpes eine Hornhautnekrose.... also da war die Hornhaut massiv kaputt und abgestorben. Daher wurde er operiert und die kaputte Hornhaut abgetragen. Danach bekam er die Nickhautschürze für mehrere Wochen. Aber das Auge ist nie wieder ganz geheilt.... es sieht etwas krudelig trüb aus. Aber er kommt da schon seit vielen Jahren gut mit klar.

    Die Augenärztin damals meinte, es müßte operiert werden... der Augenarzt, den wir danach hatten meinte, die OP sei nicht nötig gewesen... hätte keinen Unterschied gemacht. Von daher weiß ich auch gar nicht, ob man jetzt zu einer OP raten soll oder nicht. War auf jeden Fall schweineteuer und nervenaufreibend, weil Hatschi so lange mit Kragen laufen mußte und drei unterschiedliche Salben und Tropfen je 2-4 Mal täglich bekommen mußte :jaja:


    Ich hab ihm übrigens damals die Salbe und die Tropfen nie alleine ins Auge bekommen. Jörg hat immer gehalten und ich hab dann die Tropfen ins Auge gemacht. Die Salbe hab ich immer erst auf einen fusselfreien Wattepad gemacht und dann ins Auge gewischt bzw. am Lidrand reingestrichen. Direkt aus der Tube ging das nie, weil er sich immer gewehrt hat und wir Sorge hatten, dass wir ihm mit der Tülle ins Auge stechen.


    Mensch, das tut mir echt leid, dass Luke was mit dem Auge hat. Da kommen alte Sorgen wieder hoch... hat mich damals echt belastet :schnute::tröst:

    • Offizieller Beitrag

    Stimmt, an den Herpes erinnere ich mich. :tröst:


    Der Arzt sagte, es ist vor allem wichtig, dass es nicht noch "tiefer" geht. Hat es erklärt, dass die Hornhaut wie ein Burger aufgebaut sei... oben Brötchen, dann Salat, Fleisch und Brot... Die obere Brötchenhälfte ist jetzt kaputt... wenn am Montag der "Salat" zusätzlich betroffen wäre, wäre es schlecht.

    Gut dass er jetzt schläft, was machst du heute Nacht? Tröte an oder aus?

    :brüll: dann wären deine Augen ja auch tipptopp.

    Ich hatte mal Panacur überall im Gesicht weil Simba das nicht so lecker fand. :kotzen:

    Ich weiß noch nicht, ich tendiere dazu, das Teil ab zu lassen. Beobachte ihn aber erstmal jetzt am Abend noch...


    Und das Panacur-Erlebnis hatten wir mit Cleo damals auch, es hing sogar an den Möbeln :gelache:

    Seitdem gibt es Wurmkur nur noch in Tablettenform. :kicher:

  • es ist vor allem wichtig, dass es nicht noch "tiefer" geht.

    Das wird es nicht. :daumendrück::daumendrück::daumendrück:

    Der Weise spricht, sieht und denkt objektiv. Der Unkluge hingegen spricht, sieht und denkt subjektiv. (Önder Demir)

  • Er darf natürlich auch nicht am Auge reiben oder drücken, sonst macht er es noch mehr kaputt. :schnute: Du siehst ja, wie er drauf ist. Vielleicht muss er ja nicht die ganze Zeit die Tröte tragen :jaja:

  • Übers Auge streichen sollte er denke ich im Moment nicht. :nachdenk:

    Der Weise spricht, sieht und denkt objektiv. Der Unkluge hingegen spricht, sieht und denkt subjektiv. (Önder Demir)

  • Ja beim Gesicht putzen kommt er zwangsläufig auch ans Auge. :schnute:

    Der Weise spricht, sieht und denkt objektiv. Der Unkluge hingegen spricht, sieht und denkt subjektiv. (Önder Demir)

  • Dafür hat er ja eigentlich die Tröte. Manchmal streichen sie sich ja mehr über die Ohren, als übers Auge... sowas ist wahrscheinlich okay. Aber richtig übers Auge ist nicht so toll :jaja:

    Kneift er es denn noch zu oder ist es auf? Zukneifen ist ein Zeichen von Schmerz.

    Hatschi hat damals zusätzlich noch Atropin ins Auge bekommen. Das stellt die Pupille weit und sorgt dafür, dass sich das Auge entspannt.

    Aber Luke bekommt Metacam hab ich gelesen. Das hilft ja auch bei Schmerzen.

    • Offizieller Beitrag

    Also er hat das Auge mittlerweile wieder halb geöffnet, wenn er rumläuft...

    Zugekniffen jedenfalls nicht mehr...


    Ach Miste, das sind wieder Sachen, die ich so schlecht entscheiden kann. Aus der Beobachtung würde ich sagen, er hat beim Putzen nicht übers Auge gerieben bzw. auch nicht mehr an der einen Seite geputzt als an der anderen...

    Jetzt ratzt er ja gerade wieder...

  • Jetzt ratzt er ja gerade wieder...

    Wenn er gerade schläft, würde ich ihn schlafen lassen.

    Der Weise spricht, sieht und denkt objektiv. Der Unkluge hingegen spricht, sieht und denkt subjektiv. (Önder Demir)