Kitten lange erkältet

  • Hallöchen,

    das hier ist mein erster Beitrag also verzeiht bitte kleine Fehler.

    Ich bin seit 1-2 Monaten stolzer Besitzer eine 4 Monate alten Sphynx. Sie hat sich leider erkältet weil ich anfangs nicht gut genug auf Temperatur etc. geachtet habe und sie hat kaum gespielt und hauptsächlich geschlafen. Es kam einmal ein Tierarzt und hat ihr 2 Spritzen gegeben, einmal ein Medikament und außerdem Antikörper. Ihr ging es die Woche darauf schon besser sie ist überall rumgeklettert, hat gespielt (komischerweise aber nur mit einem Stock und nix anderem^^) und frisst jeden Tag über 100g Nassfutter von Animonda. Weil sie eine Woche später immer noch viel genießt und allgemein ihre Atmung so "gebrodelt" hat und sie verschleimte Augen hatte kam der Tierarzt nochmal und hat ihr die gleichen 2 Spritzen nochmal gegeben...

    Ich befürchte nur das sie das ganze vielleicht verschleppt und es vielleicht chronisch wird. Hatte hier schonmal jemand eine Katze mit Erkältung und hat es da auch so lange gedauert? Mit Antobiotika wollte die Ärztin noch warten, weil es ja ein Baby ist.

    Danke fürs Lesen und ich freue mich auf Antworten :)

  • Hallo Marvin


    weißt du was von der Mutter und den Geschwistern ob die gesund, geimpft ect sind? Hört sich für mich nach Katzenschnupfen an. Aufgrund der zu frühen Trennung von der Mutter (sollte erst mit 12 Wochen erfolgen und Kitten sollten nicht allein gehalten werden aber das weißt du bestimmt) war/ist dein Kitten wahrscheinlich psychisch angeknackst plus Temperaturschwankung hat das Immunsystem geschwächt. Lass bitte Blut abnehmen und testen auf Katzenschnupfen denn wenn der chronisch wird ist es ein Never Ending Story.


    Welche Impfungen hat denn deine Kleine?

    Wie ist denn der Tagesablauf bei euch, animierst du sie zum Spielen, jagen, fangen, Beute machen?

    Magst bissel erzählen ob du Erfahrung hast mit Miezen und wie deine Wohnung eingerichtet ist in Bezug auf Mieze :zwinker:

    Hast auf jeden Fall eine anspruchsvolle Rassekatze ausgesucht :zwinker:

    Liebe Grüße Nicole mit Schmusi Pedro

  • Es sollte auf jeden Fall auch Zuwachs kommen, aber halt nicht beide auf einmal, aber dann wurde sie ja Krank und dann sollte nicht noch eine Mieze krank werden. Sie hat diese Trio Impfung gegen: Schnupfen, Katzenseuche und Herpes heißt der Kram glaub ich. Ich habe garkeine Erfahrung , aber meine Katzenerfahrene Mama und Schwester helfen ohne Pause. Meine Wohnung hat Teppich und ist über 21°C. Ich habe ihr alle sin das Wohnzimmer gestellt damit sie ohne Probleme überall rankommt( Kratzbaum, Trinken, Fressen Spielzeug). Beim Spielen rennt sie durch die Ganze Wohnung und sie klettert auch senkrecht hoch wo es geht. Auf ihre Pflege mit Krallenschneiden, baden usw. achte ich sehr und sie ist ansonsten in einem guten Zustand.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Marvin :guck:


    Fressen tut sie im Moment dann ja auch nicht viel... Kitten mampfen ja eigentlich mehr und diese Rasse braucht eh mehr Futter als andere :kicher:


    Hat der Tierarzt was in Richtung Katzenschnupfen gesagt?

    Kommt ihr Schnodder aus der Nase?

    Zur Unterstützung kannst du ihr täglich eine Msp. B- Vetsan über das Futter geben, das ist homoöpatisch und hat sich bei meinen immer gut bewährt.


    Ich selbst hatte zwei Katzen mit Katzenschnupfen und mit Chronischem Schnupfen und beides ist nicht so schön.


    Da deine Maus fast ganz haarlos ist wie wäre es mit etwas wärmenden :nachdenk: sie brauchen bei einer Erkältung ja auch noch Wärme ...

    Oder Inhalieren ...


    Marvin ich würde die kleine nochmal dem Tierarzt vorstellen wenn du der Meinung bist das es nicht bergauf geht.


    Blutbild ist gemacht? Manchmal geht auch bei so einem kleinen Dingelchen nichts ohne Antibiotika.

  • Hallo, ich kenne mich mit der Rasse nicht gut aus, weiß aber das sie viel Wärme brauchen. Vielleicht kannst du ihr noch einen kuscheligen Ort einrichten. Meine haben direkt eine Rotlichtlampe und, was viel besser ankommt, eine Heizdecke.


    Gute Besserung für die Maus

  • du wirst mit der Zeit auch Erfahrung sammeln ;)


    21 Grad mmmh bist halt ein Mann aber wir Frauen also auch dein Kitten würde sich über 2 bis 3 Grad mehr freuen :pfeif: und Rotlichtlampe und Wärmedecke ist bei uns auch in Gebrauch bei meinem Schatz vielleicht nimmt die Kleine das auch an.

    Liebe Grüße Nicole mit Schmusi Pedro

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Marvin

    1-2 Monaten stolzer Besitzer eine 4 Monate alten Sphynx.

    Wie alt war deine Katze genau als sie zu dir kam? Hast du sie von einem Züchter?

    frisst jeden Tag über 100g Nassfutter

    Das ist für ein Kitten nicht viel

    ich würde die kleine nochmal dem Tierarzt vorstellen

    Würde ich auch, wie ich dich verstanden habe zieht sich die Sache schon einige Zeit hin.

    21 Grad mmmh

    Das dachte ich auch :kicher: Eine Sphinx hat kein wärmendes Fell und braucht unbedingt eine höhere Umgebungstemperatur als 21 Grad. Stell dir vor du hälst dich ohne Kleider in einem Raum auf da würdest du bei dieser Temperatur vermutlich auch frieren.

    Und als Tipp für den Sommer: sie bekommen sehr schnell Sonnenbrand da musst du sie entsprechend schützen.

    LIEBE GRÜSSE VON MARITA MIT ROCKY UND SIMBA


    FÜR EINE ZEITLANG HALTEN WIR DEINE KLEINEN PFÖTCHEN FEST, DEIN HERZ ABER EIN LEBEN LANG...

  • Wie ich sagte ist es in der Wohnung über 21 Grad, ich weiß nur nicht wie warm genau, also schon deutlich wärmer als ich es persönlich wollen würde, außerdem hat sie eine Wärmedecke wenn sie in ihrem Körbchen ist damit sie es immer warm hat. Ich habe die Kleine gekauft bei einem richtigen Sphynx Züchter der auch ständig Würfe hat und das war als sie etwas über 3 Monate war. Ich werde Montag auf jeden Fall nochmal den Tierarzt beordern und dann wird der ihr bestimmt eine Antibiose verpassen, bis jetzt hat er es nur nicht gemacht weil er das bei einem Baby nicht machen wollte eigentlich. Sicherlich hat er dadurch natürlich mehr Geld eingestreicht, aber ich kenne mich mit Babykatzen und wie sehr man mit Antibiotikagabe aufpassen muss nicht aus.

  • Hallo, mhhhhhhhh also das klingt echt irgendwie nach Katzenschnupfen :(

    Meine Josie war ja kurz nach ihrem Einzug auch stark erkältet. Die war allerdings nach einer Woche weg. Sie war da auch gerade ca. 4 Monate. Sie hat auch zwei Spritzen bekommen. Weiß jetzt allerdings nicht mehr was es war. Irgendwas damit das Imunsysthem gestärkt wird. Mein TA wollte auch nicht sofort Antibiotika einsetzen. Ich persönlich finde das gut. Denn wie auch bei uns Menschen sollte man Antibiotika nur im Notfall einsetzen. Wenn es allerdings nicht anders geht, dann wird dein TA wohl zu diesem Mittel greifen müssen. Halt die kleine schön warm - aber das haben ja meine Vorgänger alles schon geschrieben.

    Ich wünsche der kleinen gute Besserung und warte nicht mehr so lange mit dem TA.

    Mal so nebenbei hat deine kleine auch einen Namen :zwinker:

    Liebe Grüße von Cool Cat Sylvia

    mit den Coolen Cats

    Betty, Flocke, Freddy und Paul


    Meine Sternchen Charlyn, Cocky, Debby und Josie immer in meinem Herzen<3


    Katzenhaare kann man wegfegen, Pfotenabdrücke auf dem Boden kann man wegwischen, "Nasenkunst" am Fenster kann man wegputzen,

    Aber die Spuren, die sie in unserem Herzen hinterlassen, sind für die Ewigkeit!     

    Claudia Barthel

  • Nur so als Tipp. Damit du auch mal lüften kannst bzw. jetzt für diese Schnupfenzeit kauf ihr doch für kleine Hunde ein Mäntelchen. Einen für den Sommer einen leichten und einen für den Winter mit dickem Fell drin.


    Wobei ich mir unsicher bin ob es das nicht auch für Katzen gibt.

    Liebe Grüße Melanie mit Niko und Nane.

    <3 Jaana und Timmie im Herzen!<3

  • Unsere Honey ist sehr anfällig für Schupfen, sie ist halt eine zarte Spanierin. Ihr Dosie mag es auch sehr warm und die Kleine steckt ein paarmal im Jahr Schnupfen gut weg.

  • Hallo und Willkommen :)

    Erst mal herzlichen Glückwunsch zum neuen FamilienMitglied, auch wenn es gerade etwas Kummer bereitet.


    Ich bin mir nicht sicher und das ist auch eine Frage für die anderen, wenn eine katze 3 Impfungen gegen katzenschnupfen bekommen hat, kann sie dann wirklich noch katzenschnupfen bekommen?


    Ansonsten kann es auch sein, das deine Katze ihre KörperTemperatur nicht halten kann und dadurch immer erkältet ist bzw sich nicht auskurieren kann. Sphinxe haben einen höheren Energieverbrauch als andere katzen, weil sie ihre KörperTemperatur halten müssen. Sie brauchen deswegen auch mehr futter und du solltest gucken dass du immer hochwertiges nassfutter stehen hast. So kann sich deine Katze nehmen was sie braucht. Ich würde ihr außerdem ein Heizkissen oder so bereitstellen. Wärme wird ihr gut tun. Und ich würde mir eventuell ne zweite Tierarzt Meinung einholen. Vielleicht ist die Behandlung auch einfach nicht die richtige.

    Wenn du sagst sie kommt vom Züchter.. Hast du dort auch mal nachgefragt?


    Lg Pia

    Liebe Grüße von Pia mit Kasimir, Hazel und Jiji - Kasper ❤️🌈