11 jährige Freigängerin an Haus gewöhnen

  • Hat dir dein Tierarzt Möglichkeiten der Behandlung genannt?

    Gelenkprobleme lassen sich lindern. Omega3 soll gut sein, Grünlippmuschel hat bei meiner Selly gut geholfen. Es gibt homöopathische Mittel wie http://www.tiermedizinportal.d…nte/zeel-ad-us-vet/463846 oder

    http://www.tiermedizinportal.d…traumeel-ad-us-vet/425542 die helfen können oder klassisches Schmerzmittel und kühlen.

    Ja das hat mein Tierarzt auch empfholen ..hab ich auch geholt zur linderung.sie lässt es sich auch gut unters futter mischen,hab das auch für einen meiner Hunde der angeborene Hüftdisplasie auf beiden Seiten hat.

    nur für meine Nerven hab ich noch nichts was mich wieder ruhiger macht

  • das kann ich sehr gut verstehen.:tröst:

    Ich selbst würde das Mittel erstmal wirken lassen. Vor allem homöopathische Mittel brauchen ein wenig bis sie anschlagen. Dann siehst du ob sie weniger Probleme mit der Bewegung hat.

    Ich kann nur meinen Vorschlag vom Anfang wiederholen. Ich würde es ihr drin so schön wie möglich machen und wenn sie freiwillig drin bleibt ist das gut für euch beide.

    Wenn sie aber raus möchte würde ich ihr das nicht verwehren. Du schreibst selbst das du weißt das sie draußen glücklich ist. Ich weiß nicht ob du ihr das Glück weg nehmen und eine unglückliche Katze möchtest.


    Ich gebe zu ich selbst hätte keinen Nerv für eine Freigängerkatze, aber meine kennen es nicht oder haben draußen so schlechte Erfahrungen gemacht das sie nicht wollen.

  • ja genau, ihr sohn ist ja von anfang an im Haus. und fühlt sich total wohl.Mietzi war aj damals schon Freigängerin als sie zu mir kam und ihre Babys bekam.Da hatte ich es selbst in der Hand.Und es klappte auch sehr gut.Nur bei Mietzi hab ich jetzt panische Angst das ihr was passiert.Gibt es hier in der Gruppe jemand der schon mal so eine Erfahrung gemacht hat , sein Freigänger um zu gewöhnen? Wie war es, was kann man tun , oder lieber Augen zu und durch.Der Vorfall gestern mit dem Bauern hat mir echt angst genmacht.

  • Wir haben einen relativ Großen Balkon den ich zum Katzenparadies umfunktionieren könnte.

    Was würdet ihr da tun?

    Warum setzt du deine Idee nicht einfach in die Tat um und siehst was passiert.

    Vielleicht nimmt sie es ja gern an und es reicht ihr... aber das muss man halt ausprobieren.

    Du sagst ja selber, das sie im Herbst und Winter auch kaum raus geht... wahrscheinlich auch nicht bei schlechtem Wetter.


    Und Moritz würde sich doch auch darüber freuen (hoffe das ich das richtig verstanden haben und er lebt auch noch bei dir) oder geht der auch auf den ungesicherten Balkon!?


    Sie daran zu hindern raus zu gehen, wenn sie dann unbedingt will, wird sicherlich krass, aber das kannst nur du beurteilen... vielleicht findet sie es auch nicht wirklich schlimm und sie bleibt ohne viel murren drin.

    Ist sie dann aber nervös wie ein Tiger, versucht auf Biegen und Brechen raus zu gehen, miaut sich die Seele aus dem Leib, kratzt an den Türen... also das könnte ich z.B. auch nicht aushalten vom Gefühl her und würde sie wieder raus lassen.

    Also mit "Gewalt" und total gegen ihren Willen ist das ein Unterfangen, das mit Sicherheit scheitert.


    Vom Sicherheits- und Beschützergefühl kann ich es sehr gut nachvollziehen das du dir unendlich Sorgen machst, das würde mir auch so gehen und ich hätte wie Anne nicht wirklich die Seele dafür.

    Cataleya mit Leya

    :streichel:
    Habe eure Pfötchen gehalten, eure Köpfchen gestreichelt... eure Herzen mit meinem für immer verbunden...

    Anna, Jakob, Jonas, Lando, Barim, Karlson, Louis, Joshi, Lu & Newton

  • ich glaube du hast da vollkommen recht,ich werde den Balkon umgestalten mit allem was Katzen lieben.Moritz freut sich darüber mit Sicherheit,bisher habe ich alle Fenster Katzen sicher und gemütlich gemacht..das war für ihn der Hit.Mietzi geniesst es eigentlich auch,und wenn der Balkon Katzenfreundlich wird und Kletter und Verstecke Abenteuerspielplatz und Katzenwiese bietet, will sie vielleicht gar nicht mehr raus. Wenn sie ging war sie eh nur ums Haus und nie lange weg.Hoffe das es klappt, für meine nerven wäre es natürlich Balsam.Bin nur froh das moritz ein reiner Hauskater ist der sein Leben echt geniesst.

  • Gibt es hier in der Gruppe jemand der schon mal so eine Erfahrung gemacht hat

    Ich kenne nur eine Geschichte von einer Bekannten, die hatte sich eine Tierheimkatze zugelegt "Paula" und die war wohl vorher Freigängerin - es gab aber keine Möglichkeit ihr dies in der Stadtwohnung zu ermöglichen.

    "Paula" hatte durch das Eingesperrtsein enormen Stress und hat enormen Stress gemacht, viel geschrien, miaut, sie hat an der Wohnungstür gekratzt, hat Nachts nicht geschlafen sondern Spektakel gemacht um raus zu kommen.

    Da Paula sehr anhänglich war, sind sie dann zusammen mit Paula (ohne Geschirr) jede Nacht durch die Straßen gegangen, damit sie Ruhe gab.... das ging natürlich nicht lange gut.

    Aber die Besitzer haben zum Wohle der Katze entschieden, sie sind auf`s Dorf gezogen um Paula Freigang zu gewähren.

    Cataleya mit Leya

    :streichel:
    Habe eure Pfötchen gehalten, eure Köpfchen gestreichelt... eure Herzen mit meinem für immer verbunden...

    Anna, Jakob, Jonas, Lando, Barim, Karlson, Louis, Joshi, Lu & Newton

  • Hoffe das es klappt, für meine nerven wäre es natürlich Balsam.Bin nur froh das moritz ein reiner Hauskater ist der sein Leben echt geniesst.

    Das wünsche ich dir ganz doll :daumendrück: ... und Mietze erscheint mir eben auch nicht so krass wie z.B. Paula - also gutes Gelingen!

    Und wie schön von deinem zufriedenen Moritz zu lesen :freu:


    Und wenn du mal Zeit findest würde ich mich freuen auch hin- und wieder mal ein Foto von Mietze, Moritz und den Hunden zu sehen... die anderen hier bestimmt auch... und natürlich demnächst von deinem tollen Katzenparadies auf dem Balkon! :freu: :freunde:

    Cataleya mit Leya

    :streichel:
    Habe eure Pfötchen gehalten, eure Köpfchen gestreichelt... eure Herzen mit meinem für immer verbunden...

    Anna, Jakob, Jonas, Lando, Barim, Karlson, Louis, Joshi, Lu & Newton

  • Das wünsche ich dir ganz doll :daumendrück: ... und Mietze erscheint mir eben auch nicht so krass wie z.B. Paula - also gutes Gelingen!

    Und wie schön von deinem zufriedenen Moritz zu lesen :freu:


    Und wenn du mal Zeit findest würde ich mich freuen auch hin- und wieder mal ein Foto von Mietze, Moritz und den Hunden zu sehen... die anderen hier bestimmt auch... und natürlich demnächst von deinem tollen Katzenparadies auf dem Balkon! :freu: :freunde:

    das mach ich gerne , muss erst noch schauen wie ich die bilder hier rein bekomme,bin technich noch etwas dämlich :brüll::hihihi:

    Das wünsche ich dir ganz doll :daumendrück: ... und Mietze erscheint mir eben auch nicht so krass wie z.B. Paula - also gutes Gelingen!

    Und wie schön von deinem zufriedenen Moritz zu lesen :freu:


    Und wenn du mal Zeit findest würde ich mich freuen auch hin- und wieder mal ein Foto von Mietze, Moritz und den Hunden zu sehen... die anderen hier bestimmt auch... und natürlich demnächst von deinem tollen Katzenparadies auf dem Balkon! :freu: :freunde:

    wie bekomm ich fotos hier rein ?

  • bin technich noch etwas dämlich

    Du gehts auf GALERIE > Album erstellen > gibst ihm einen Namen> wenn es eingerichtet ist > Fotos von deinem PC hochladen.

    Wenn du dann einen Text hier in deinem Thread schreibst und ein Foto einfügen möchtest, gibt es oben in der Leiste den Button mit "Galerie" und du kannst ein Fota aus deinem Album einfügen.

    Hilfe gibt es auch immer unter "Erste Schritte" oder "Fragen und ANTWORTEN".

    Cataleya mit Leya

    :streichel:
    Habe eure Pfötchen gehalten, eure Köpfchen gestreichelt... eure Herzen mit meinem für immer verbunden...

    Anna, Jakob, Jonas, Lando, Barim, Karlson, Louis, Joshi, Lu & Newton

  • Du gehts auf GALERIE > Album erstellen > gibst ihm einen Namen> wenn es eingerichtet ist > Fotos von deinem PC hochladen.

    Wenn du dann einen Text hier in deinem Thread schreibst und ein Foto einfügen möchtest, gibt es oben in der Leiste den Button mit "Galerie" und du kannst ein Fota aus deinem Album einfügen.

    Hilfe gibt es auch immer unter "Erste Schritte" oder "Fragen und ANTWORTEN".

    Das wünsche ich dir ganz doll :daumendrück: ... und Mietze erscheint mir eben auch nicht so krass wie z.B. Paula - also gutes Gelingen!

    Und wie schön von deinem zufriedenen Moritz zu lesen :freu:


    Und wenn du mal Zeit findest würde ich mich freuen auch hin- und wieder mal ein Foto von Mietze, Moritz und den Hunden zu sehen... die anderen hier bestimmt auch... und natürlich demnächst von deinem tollen Katzenparadies auf dem Balkon! :freu: :freunde:

    50425-e12b4620.jpg

  • das hast du richtig gemacht und die Arbeit hat sich gelohnt.:love:

  • Hey wie schön, Mietzi :hach: was ist sie klein gegen Moritz... sie guckt so traurig, hast du sie im Schlaf gestört?


    Moritz sieht aufgeweckt und lieb aus, will aber wohl auch nicht gestört werden... Stövchensitz...


    Und die drei Hundi`s... alles Rüden? Hundi in der Mitte, ist das auch ein Mischling...

    Verstehen sich alle prächtig mit den Katzen und die Katzen mit ihnen? Ich finde so eine Konstellation ja immer interessant.


    Danke für die Fotos! Noch ein Tipp zum Zitieren - du brauchst nur immer den Satz markieren, zu dem du etwas sagen möchtest, dann klappt darüber ZITAT auf (anklicken) und wird rechts unten gespeichert mit der Anzahl der Zitate, die mußt du dann nur noch einfügen beim antworten. Dann brauchst du nicht immer alles zitieren und müllst deinenThread zu. :winke:

    Cataleya mit Leya

    :streichel:
    Habe eure Pfötchen gehalten, eure Köpfchen gestreichelt... eure Herzen mit meinem für immer verbunden...

    Anna, Jakob, Jonas, Lando, Barim, Karlson, Louis, Joshi, Lu & Newton

  • Schöne Katzen und schöne Hunde! :hach:


    Erstmal wünsche ich deiner Katze gute Besserung und dass die Behandlung gut anschlägt! :daumendrück:


    Und zum Freigang: Mach es, gestalte den Balkon schön und katzensicher und dann warte ab. Ich bin recht zuversichtlich, dass Mietzi damit glücklich wird und für Moritz ist es auf alle Fälle eine Bereicherung!

    Sollte Mietzi gar nicht damit klarkommen, musst du dann eben weitersehen, aber davon würde ich erstmal nicht ausgehen!

    .Gibt es hier in der Gruppe jemand der schon mal so eine Erfahrung gemacht hat , sein Freigänger um zu gewöhnen? Wie war es, was kann man tun , oder lieber Augen zu und durch.

    Das ist sehr individuell.

    Die Katze meines Mannes war wohl schon einige Zeit auf der Straße, bis sie ins TH kam, daher ging man davon aus, dass sie Freigang bräuchte. Mein Mann konnte ihr diesen auch bieten, aber sie wollte ihn gar nicht. Sie ist mit raus auf die Terrasse, hat dann auch ein bisschen den Garten erkundet, aber sich immer vergewissert, dass er noch in Sichtweite war. Sobald mein Mann reinging, ist sie sofort losgerannt, um nur ja nicht alleine draußen zu bleiben.

    Als wir dann zusammenzogen, musste sie, wie mein Kater, reine Wohnungskatze sein, anfangs sogar ohne Balkon, das war absolut kein Problem.


    Und Bekannte von uns hatten eine echte Freigängerin, mussten umziehen, und konnten in der neuen Wohnung keinen Freigang mehr bieten. Sie haben die Katze quasi probeweise mitgenommen, hatten ihr aber schon einen guten Platz in ihrem alten Revier mit Freigang gesucht und eigentlich gingen alle davon aus, dass sie dahin zurückgehen müsste - aber nichts! Sie hat überhaupt nicht protestiert, nie irgendwie gezeigt, dass ihr der Freigang fehlt, nichts! Sie war mit der Wohnung, nem kleinen Balkon und ihren Katzenkumpels (die schon immer Wohnungskatzen waren) und Menschen rundum glücklich.


    Aber ich kenne auch diverse Beispiele, wo es nicht gut gegangen ist, die Katzen unglücklich wurden, massiv protestiert haben...

    Das ist der Weg

  • Habt ihr einen Garten? Kannst du den nicht Katzensicher machen? Oder ggf. sie an die Leine gewöhnen bzw. an gemeinsame Spaziergänge? Zusätzlich zum.Balkon wenn es zu "schlimm" werden sollte. Wenn Miezi nicht mehr springen kann, müsstest du es ja nur unten "sichern" und sie beobachten.

    Liebe Grüße Melanie mit Niko und Nane.

    <3 Jaana und Timmie im Herzen!<3

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Sonja, schöne Bilder von deinen beiden Schätzen :lovecat::lovecat:dankeschön :freunde:

    Nun zu deiner Frage: wenn deine Mietzi gesundheitlich angeschlagen ist kann ich deine Sorgen gut verstehen. Ich hatte ja von meiner Katze geschrieben, die am Schluss komplett erblindet war und die ich alleine nicht mehr heraus gelassen habe - allerdings war sie da schon 17 und hat es auch nicht mehr eingefordert.

    Ich weiß nicht wie Mietzi reagiert wenn du ihr den Freigang verweigerst, vielleicht hat sie gar kein Problem damit aber das kann man vorher nicht sagen.

    Wir haben einen relativ Großen Balkon den ich zum Katzenparadies umfunktionieren könnte.

    Das ist eine sehr gute Idee und ich an deiner Stelle würde das machen.

    Meine Nerven sind zum zereissen gespannt.Ich weiß das sie draussen glücklich ist ,aber kann ich ihr und mir das so zumuten?

    :freunde:Das ist alles nicht einfach, hör auf dein Herz aber erzwinge nichts, ich glaube das würde nicht gut gehen und auch du wärst damit unglücklich.

  • hi..hi..danke für den Tip , bin da nch etwas unbeholfen.Ja unsere hunde verstehn sich super mit den kätzchen.Der Weiße und der Braune sind Rüden,die kleine Schwarze ist eine Hündin alles Mischlinge vom Tierschutz.Jeder einzelne hat ein nicht so tolles Schicksal hinter sich.Aber das habne wir in den Jahren alles wett gemacht. Benjamin der Braune war ein Strassenhund und musste schon mit 7 Monaten beide hüften operiert bekommen.Merkt man aber nichts mehr davon,er muss lediglich immer in Bewegung bleiben damit dit muskelmasse nicht abbaut.Klappt aber super.Ich möchte mich noch bei jeden einzelnen hier bei euch bedanken für die ehrlichen und tollen Tipps. Ihr seid echt toll :knutsch::lovecat: