7jährige Kätzin bekommt Kitten (Kater) als Kumpel

  • Sicher kann es werden, du musst ihnen eben auch genug Zeit geben. In einer Woche hat bei den meisten noch nie eine Zusammenführung geklappt.


    Magst du bitte auch noch die Fragen beantworten, warum der Kater schon mit 9 Wochen bei euch eingezogen ist?

    Der Weise spricht, sieht und denkt objektiv. Der Unkluge hingegen spricht, sieht und denkt subjektiv. (Önder Demir)

  • Ja, das wird! Ich würde sogar versuchen sie jetzt am Wochenende komplett zusammenzuführen. Sie wird ihm nichts tun. Und er "kann" noch nicht.


    Würde aber morgens anfangen wenn du zu Hause bist. Wenn du sehr unruhig bist, dann kannst du sie ja trennen wenn du weg bist. Ich bin da aber sehr optimistisch das alles gut läuft.

    Liebe Grüße Melanie mit Niko und Nane.

    <3 Jaana und Timmie im Herzen!<3

  • Warum er mit 9 Wochen bei uns eingezogen ist ?!

    Der Züchter/Vermehrer hat ihn und seine 3 Geschwister zum 5.5. ausziehen lassen.

  • Der Vermehrer hat ihn und seine 3 Geschwister zum 5.5. ausziehen lassen.

    Ah ok, sowas hatte ich schon vermutet.


    Wurde der Kater dann entwurmt und geimpft?

    Der Weise spricht, sieht und denkt objektiv. Der Unkluge hingegen spricht, sieht und denkt subjektiv. (Önder Demir)

  • Hab direkt nach dem Einzug mit unserer Tierärztin gesprochen, um mit ihr die weiteren Termine zu besprechen. Wg dem Alter des Kleinen war sie nicht beunruhigt.

  • Er ist geimpft und entwurmt. Rechnung und Impfpass habe ich mitbekommen.

  • Wg dem Alter des Kleinen war sie nicht beunruhigt.

    Mich überrascht das auch. Vor allem das fehlende Sozialverhalten kann später zu Problemen führen.

    Der Weise spricht, sieht und denkt objektiv. Der Unkluge hingegen spricht, sieht und denkt subjektiv. (Önder Demir)

  • Mich überrascht das gar nicht das die meisten Tierärzte da nicht beunruhigt sind. Sie sehen, denke ich kein Problem darin. Das ist so wie die gute Beratung beim Kafu.:jaja:


    *ironie off*

    Liebe Grüße Melanie mit Niko und Nane.

    <3 Jaana und Timmie im Herzen!<3

  • Ich trau mich bald nichts mehr zu schreiben !

    Vermehrer ?

    Tierarzt ?

    Sozialverhalten ?


    Wie soll da überhaupt was funktionieren.

  • Es soll ja nicht böse sein. Für ein Kitten ist es halt nur schlecht wenn es zu früh von ihrer Mama weg kommt.


    Wir sind hier nun mal ein Katzenforum in dem an erster Stelle das Wohl der Katze geht. Wenn sich hier andere informieren wollen, bevor sie sich Katzen nach Hause holen wollen, dann sollen sie auch wissen das Kitten am allerbesten bis zur 14 Woche bei der Mama bleiben.


    Sicher eine Katze kann ab der 9 Woche alleine fressen und ist von der Ernährung nicht mehr auf die Mama angewiesen.

    Nehmen als Beispiel ein Menschenkind, das wird doch auch nicht mit 14 von daheim weg geschickt nur weil es aufs Klo gehen kann und Essen.

    Der Weise spricht, sieht und denkt objektiv. Der Unkluge hingegen spricht, sieht und denkt subjektiv. (Önder Demir)

    • Offizieller Beitrag

    Ich trau mich bald nichts mehr zu schreiben !

    Wir wollen dir einfach nur helfen und klar machen was falsch gelaufen ist.


    Lies dir das doch mal durch, dann verstehst du vielleicht was wir meinen:


    Wann sollte man Katzenbabys abgeben

    • Offizieller Beitrag

    Ich denke nicht, dass Dich hier jemand angreifen möchte. :tröst:

    Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass unsere erste Katze auch mit acht Wochen zu uns kam... als Einzelkatze :schnute:

    Unser Kater kam dann ein knappes Jahr später, letztendlich war auch diese Konstellation nicht optimal, da Katze und Kater tatsächlich andere "Interessen" und Spielverhalten haben.

    Aber damals wusste ich es noch nicht besser... :weissnix:


    Du hast den Vorteil, dass da bereits eine ältere, erfahrene Katze ist, die den Jungspund eventuell noch zurecht rückt.

    Gib den beiden Zeit, bei uns hat sich die Situation zwischen Katze und Kater aber tatsächlich entspannt, als wir noch einen zweiten Kater für den Jüngeren dazu geholt haben.

  • Ich denke ich schreibe im Namen aller wenn ich schreibe das wir aufklären und informieren möchten.

    Wie ich das lese liegt dir auch viel an deinen Katzen und es werden wahrscheinlich nicht die letzten bleiben. Wir haben alle mal angefangen und was mich angeht auch leider recht uninformiert. Aber man lernt nie aus und ich denke das kommt alles unseren Katzen und uns zu gute.


    Wie du die Situation auf dem Kratzbaum beschrieben hast klingt das schon besser. Das wird mit der nötigen Zeit bestimmt noch besser werden.:daumendrück:

  • Ich persönlich meinte gar nicht direkt deinen Ta. Also, unterm Strich ist es ein bissel früh das deine Miez vom "Züchter" weg ist. Es ist jetzt aber passiert und der kleine wird das Katzeneinmaleins von deiner Grossen lernen müssen. Was den Begriff "Vermehrer" betrifft, bist du wohl jemandem auf dem Leim gegangen, der nicht wirklich verantwortungsvoll züchtet. Gerade Rassekatzen haben häufiger Erbkrankheiten, diese "Vermehrer" interessiert sich aber nicht dafür und ziehen Ahnungslosen das Geld aus der Tasche. Ich gehe jetzt mal vom positiven aus, das alles gesundheitlich in Ordnung ist. Dein Ta ein kompetenter Ansprechpartner ist und das restliche Einmaleins schon noch gelernt wird.


    Und bitte versteh keine Aussage zu kritisch. Es ist nicht wirklich etwas persönliches gegen dich. Die Ausgangssituation ist einfach suboptimal gelaufen.:freunde:

    Liebe Grüße Melanie mit Niko und Nane.

    <3 Jaana und Timmie im Herzen!<3

  • Mein Kater Lucky kam mit 10 Wochen zu meiner Lucy - die war 1 Jahr - und zu meiner Altkatze Bonnie die war da schon ca. 10 Jahre alt. Anfangs knurrte sie ihn an und war sehr grob aber mit der Zeit akzeptierte sie ihn und erzog ihn zu einem tollen Kater. Lucy war immer die Spielkameradin und Bonnie die Ersatzmutter sozusagen. Er liebte sie sehr und die beiden tobten oft zusammen rum. Als sie starb war er sehr unglücklich. Man braucht viel Geduld und vor allem muss der Altkatze immer Vorrang gegeben werden - zumindest habe ich es so gemacht- und es hat funktioniert. Beim Füttern war Bonnie als erste dran, dann die Lucy und zum Schluß er. Es gab da nie Probleme. Es dauert ein Weilchen, aber meistens klappt es schon aus dem Grund weil er noch so klein ist und ausserdem ein Kater.

    Ich wünsche Dir viel Freude mit den Beiden.

    LG Sidhe

    21-5dc433e09f89a2a91711e716311690ac16e0c175.jpg
    sowie die unvergessenen Sternchen Floh, Karen und Wichti :engelchen:

    Ein Leben ohne Katzen ist ein langweiliges Leben :streichel:

  • Ich wage stark zu bezweifeln, dass der Baby Kater ein Maine Coon ist. Ein verantwortungsvoller Züchter gibt seine Katzen nicht mit 9 Wochen ab und auch eher nicht allein zu einer 7 Jahre alten Katzenlady.

    Es ist wahrscheinlich ein Maine Coon, aber kein seriöser Züchter, sondern ein Hobbyzüchter, der vielleicht damit Geld machen will "ebay Kleinanzeigen" oder so ein Kram, wahrscheinlich hat er auch nur 250 Euro gekostet und nicht 1200 oder mehr...

    Es sind auch Hauskatzen, keine Freigänger.

    Ginger meinte mit HAUSKATZEN nicht Wohnungskatzen, sondern die Hauskatzen, die normalerweise Europäisch Kurzhaar genannt werden.

    Ist auch okay, die Sache ist nur die: ohne Stammbaum ist es keine Zucht sondern ein (in Bezug auf Ausschluss von Erkrankungen der Elterntiere und deren Vorfahren)unkontrolliertes Vermehren.

    So ist es wohl...

    Sie wird ihm nichts tun. Und er "kann" noch nicht.

    So kann man es auch nicht sagen... Katzen haben gegenüber Welpen KEINE Beißhemmung.

    Doch die Begegnung der Beiden auf dem Kratzbaum läßt ein bißchen Hoffnung zu.

    Unbeobachtet würde ich sie aber nicht allein zusammen lassen... wenn alle anderen Hausmitglieder tatsächlich die Wohnung verlassen.


    Ansonsten schließe ich mich sehr an die Ausführungen von Ginger an... ein einzelnes Kitten ohne sozial agierendes erwachsenes Tier aufzuziehen ist nicht ideal und dann auch noch männlich /weiblich zusammen ist nicht die beste Konstellation.


    Kätzinnen sind zudem oftmals sehr revierbezogen, oftmals mehr als Kater und dies kann auch ein Grund sein warum deine Katze so ausflippt. Sie beschützen IHR HEIM vehement gegen unbekannte Eindringlinge und das ist der kleine Kater für sie.

    Das kannst du dir so vorstellen, als würde man dir einen wildfremden Menschen mitten in deine Wohnung setzen und dir sagen, so der bleibt hier, nun werd glücklich mit ihm... wie würdest du dich fühlen?


    Und du hast auch noch nicht die Frage beantwortet wie deine katze explodiert ist, das der Kater gleich down lag?

    Wie äußert sich das, knurrt sie nur oder spuckt sie auch, trampelt mit den Vorderpfoten auf und springt direkt vor das kleine Bündel?

    Je besser du beschreibst wie deine Katze sich äußert kann man sehen wie sie tatsächlich drauf ist.

    Ich habe bis auf eine Zusammenführungen ohne Aussperren erledigt, dafür habe ich mir aber immer Urlaub genommen, da es hin- und wieder seine Zeit braucht.


    Der Kleine weint, was macht ihr dann ? Der Kleine braucht Schutz und enorme Nähe solange er so klein ist, er wird diese auch noch lange bei euch suchen, will neben euch sein, liegen, gestreichelt, beschützt werden, vielleicht will er auch noch nuckeln an euren Ärmeln oder oder... das müßt ihr ihm dann auch geben.

    Und er kann auch nicht immer nur in einem Zimmer ganz alleine hocken... das ist doch klar oder?


    Beide Katzen müssen gleichermaßen viel Aufmerksamkeit haben!

    Cataleya mit Leya

    :streichel:
    Habe eure Pfötchen gehalten, eure Köpfchen gestreichelt... eure Herzen mit meinem für immer verbunden...

    Anna, Jakob, Jonas, Lando, Barim, Karlson, Louis, Joshi, Lu & Newton

  • Das frass sie gleich auf, er ebenso. Danach hat sie nur noch dran gerochen, er weiter gefressen. Habe ihr gleich viel Stücke angeboten/gegeben. Ihre Stücke habe ich ihr direkt danach, als der Teller leer war, in der Küche gegeben (kam hinterher als ich den Teller wegbrachte). War das okay ?

    Ach ja... ich hätte die Katze auch in seiner Nähe zuende fressen lassen, wer nebeneinander oder direkt gegenüber fressen kann, ist sich nicht ganz spinnefeind... verstehst du?

    Katze würde sonst vielleicht das Futter in seiner Nähe verweigern, wäre nervös, angespannt oder aggressiv...

    Wenn sie also "zusammen" fressen ist das ein gutes Zeichen :winke:

    Cataleya mit Leya

    :streichel:
    Habe eure Pfötchen gehalten, eure Köpfchen gestreichelt... eure Herzen mit meinem für immer verbunden...

    Anna, Jakob, Jonas, Lando, Barim, Karlson, Louis, Joshi, Lu & Newton

  • Da muss ich aber jetzt widersprechen. Wenn er keinen Stammbaum hat, dann ist er kein Maine Coon, da man die reinrassigkeit nicht belegen kann.

    Und Zucht ist immer ein Hobby. Kein züchter verdient damit Geld. Im Gegenteil durch die ganzen Untersuchungen und gutes Futter, Impfungen usw, da zahlen die meisten noch drauf. Der einzige Unterschied liegt hier bei der Seriösität. Die einen sind seriös und machen eine korrekte Gesundheitsvorsorge, sind teil eines Vereins der gewisse Regeln stellt, die dann auch eingehalten werden, haben Ahnung von genetik und suchen ihre zuchttiere gezielt aus. Die anderen holen sich zwei Tiere und verpaaren einfach. wenn man Glück hat sind die Kitten bei Abgabe geimpft. Auf Erbkrankheiten wird meist nicht getestet und genau hier liegt das Problem.


    Und europäische Kurzhaarkatzen sind auch Rassekatzen die mit Stammbaum gezüchtet werden. Meist in den nördlichen Regionen. Das was du meinst sind Europäische Hauskatzen.

    Liebe Grüße von Pia mit Kasimir, Hazel und Jiji - Kasper ❤️🌈