Chloramphenicol

  • Kennt von euch jemand den Wirkstoff und kann mir sagen, ob ich ihn bei Micki anwenden kann.


    Micki hatte am Hals eine Zecke und hat dort so gekratzt, dass es eine leicht nässende Wunde gegeben hat. Nun war ich gestern beim TA (ohne Micki) und habe dort Chloramphenicol-Pumpspray erhalten, was ich einmal tgl aufsprühen könnte. Nun habe ich im Netz viele unterschiedliche Meinungen dazu gelesen, so dass ich mich nicht traue das Zeug zu benutzen.


    Habt ihr einem Rat? Ich würde ja in die Tierklinik mit ihm fahren, aber der Kerl ist schon wieder unterwegs.

    Eva mit Bea   :streichel:       

    Polly & Paule im Herzen!


    Oben auf dem Kopf sind zwei spitze Ohren angebracht.

    Damit hört sie weg, wenn man sie ruft.- "Gina Ruck-Pauquét"

    • Offizieller Beitrag

    Ich persönlich würde schon glauben, dass der TA abschätzen kann, ob es okay ist.


    Falls Du nicht direkt n AB-Spray nutzen willst, hast Du vielleicht Octanisept im Haus? Oder könntest es aus der Apotheke besorgen?

  • Ich hab für Nikos Wunde am Bein Octanisept bekommen. Und das Chlorampenicol. Ich hab das AB an drei Tagen morgens aufgesprüht und ansonsten nur 4-5 mal täglich das Desinfektionsspray. Niko hat alles sehr gut vertragen.

    Liebe Grüße Melanie mit Niko und Nane.

    <3 Jaana und Timmie im Herzen!<3

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe soweit ich mich erinnere keine eigenen Erfahrungen mit dem Wirkstoff, denke da aber wie Dani.


    Den Beipackzettel hab ich im Internet gefunden und durchgelesen. Er enthält nichts, was mich persönlich sehr beunruhigen würde. Da habe ich schon weitaus besorgniserregendere mögliche Nebenwirkungen gehabt bei Medikamenten.


    Es wird ja auch äußerlich angewendet, das ist nochmal ein Unterschied zu Medikamenten, die eingenommen werden.

  • danke ihr lieben. Dann werde ich meine Bedenken zur Seite schieben und es aufsprühen. Ich bin halt etwas vorsichtiger schliesslich ist Micki die Katze meiner Freundin und die hat manchmal einen anderen Blick auf die Dinge :weissnix:...

    Eva mit Bea   :streichel:       

    Polly & Paule im Herzen!


    Oben auf dem Kopf sind zwei spitze Ohren angebracht.

    Damit hört sie weg, wenn man sie ruft.- "Gina Ruck-Pauquét"

  • nun ist es drauf und Micki ist sofort beleidigt wieder abgezogen. :schnute:

    Eva mit Bea   :streichel:       

    Polly & Paule im Herzen!


    Oben auf dem Kopf sind zwei spitze Ohren angebracht.

    Damit hört sie weg, wenn man sie ruft.- "Gina Ruck-Pauquét"

  • Ich bin halt etwas vorsichtiger schliesslich ist Micki die Katze meiner Freundin und die hat manchmal einen anderen Blick auf die Dinge ...

    Ich vermute mal, sie zu kontaktieren und ihr die Entscheidung zu überlassen, ist nicht möglich?

    Ich glaube, wir hatten Chloramphenicol mal vor Jahren für Scotty, da gab es keine Probleme. Ich würde es anwenden.

    Das ist der Weg

  • Ich vermute mal, sie zu kontaktieren und ihr die Entscheidung zu überlassen, ist nicht möglich?

    Ich glaube, wir hatten Chloramphenicol mal vor Jahren für Scotty, da gab es keine Probleme. Ich würde es anwenden.

    Leider kann ich sie dieses Wochenende nicht erreichen, sonst hätte ich es mit ihr besprochen. Gerade habe ich gesehen, dass es noch so eine Stelle direkt unter dem Kinn gibt.

    Eva mit Bea   :streichel:       

    Polly & Paule im Herzen!


    Oben auf dem Kopf sind zwei spitze Ohren angebracht.

    Damit hört sie weg, wenn man sie ruft.- "Gina Ruck-Pauquét"

  • Ja, dann kannst du nur so handeln, wie du es bei deinen eigenen Katzen tätest.

    Wie gesagt, ich würde es anwenden, auch jetzt bei der zweiten Stelle. Mir wäre die Gefahr viel zu groß, dass sich das sonst richtig doll entzündet.

    Das ist der Weg

  • Ich habe es auf beide Stellen aufgesprüht.

    Eva mit Bea   :streichel:       

    Polly & Paule im Herzen!


    Oben auf dem Kopf sind zwei spitze Ohren angebracht.

    Damit hört sie weg, wenn man sie ruft.- "Gina Ruck-Pauquét"

  • ich habe diesen wirkstoff in meiner zucht einige male erfolgreich, ohne komplikationen, eingesetzt. auch oral gab es keine probleme damit.

    gute besserung.

    Viele liebe Grüße von Barbara und ihren Ladys Urmelinchen und Viola und mit Engelchen Mohrle tief im Herzen <3

  • Ich hoffe auch, dass es schnell heilt.


    Danke für eure Unterstützung. :freunde:

    Eva mit Bea   :streichel:       

    Polly & Paule im Herzen!


    Oben auf dem Kopf sind zwei spitze Ohren angebracht.

    Damit hört sie weg, wenn man sie ruft.- "Gina Ruck-Pauquét"

  • Mittlerweile ist eine ganze Woche vergangen. Das Oktanisept ist zusätzlich zum Einsatz gekommen, aber die Wunde ist bei Micki immer noch nicht zu 100% zugeheilt, aber es wird.

    Bei Theo war die Wunde viel oberflächlicher, da ist nun gut zu.


    Ich hätte da mal ein naive :tüte: Frage. Bekämpfen sich Katzen untereinander auch so?

    Eva mit Bea   :streichel:       

    Polly & Paule im Herzen!


    Oben auf dem Kopf sind zwei spitze Ohren angebracht.

    Damit hört sie weg, wenn man sie ruft.- "Gina Ruck-Pauquét"

  • Ich hätte da mal ein naive Frage. Bekämpfen sich Katzen untereinander auch so?

    Du meinst so, dass es solche Wunden gibt? Hört sich von deiner Beschreibung her erstmal nicht so an.

    Wenn Katzen sich wirklich so bekämpfen, dass es Wunden gibt, sind diese normal sehr klein (halt durch Krallen oder Zähne) und heilen bzw. verschließen sich sehr schnell - und daher entzünden sie sich dann meist auch.

    Aber dann gibt das keine offene, nässende Wunde, sondern eben eine Art Abszess.

    Das ist der Weg

  • Je nach Tiefe der Wunde braucht das auch. Bei Niko hat es auch gute zwei Wochen gebraucht.

    Jaana hat Niko diese tiefe Wunde verpasst. Nach meiner Erfahrung, ja, das ist möglich das dass von einer anderen Katze kommen kann.

    Liebe Grüße Melanie mit Niko und Nane.

    <3 Jaana und Timmie im Herzen!<3

  • Ich meinte Katzen im Gegensatz zu Katern. :weissnix:

    Eva mit Bea   :streichel:       

    Polly & Paule im Herzen!


    Oben auf dem Kopf sind zwei spitze Ohren angebracht.

    Damit hört sie weg, wenn man sie ruft.- "Gina Ruck-Pauquét"

    • Offizieller Beitrag

    Bekämpfen sich Katzen untereinander auch so?

    Revierkämpfe können durchaus sehr heftig sein und es kann die ein oder andere blutende Wunde geben - wie tief die geht ist sicher auch abhängig davon wie aggressiv die Kontrahenten aufeinander losgehen und/oder ob der Tatzenhieb/der Biss an einer Stelle erfolgt wo viel Schaden anrichten kann weil das Fell da nicht so schützt (z.B. an der Nase, am Ohr).

    LIEBE GRÜSSE VON MARITA MIT ROCKY UND SIMBA


    FÜR EINE ZEITLANG HALTEN WIR DEINE KLEINEN PFÖTCHEN FEST, DEIN HERZ ABER EIN LEBEN LANG...