Futterneid, Floki wird zum Raubtier

  • Die Futterzeiten richten sich leider nach meinen Arbeitszeiten und nach dem nach Hause kerren der Kinder. Ich arbeite im Schichtdienst, bin entweder ab abends bis nachts weg oder den kompletten Tag. Futter frei stehen lassen kann ich nicht, da meine Katze Gewichtsprobleme hat und sie die Notation ständig wegfressen würde.

    Falls es benötigt würde, es gibt auch chipgesteuerte Futternäpfe die sich nur bei der jeweiligen Katze öffnen. Nur mal als Info.

    Liebe Grüße Melanie mit Niko und Nane.

    <3 Jaana und Timmie im Herzen!<3

  • Würde mich auch interessieren, wie es läuft?

    Der Weise spricht, sieht und denkt objektiv. Der Unkluge hingegen spricht, sieht und denkt subjektiv. (Önder Demir)

  • Bei mir läuft es gut, aber wir hatten auch nie wirklich Probleme beim füttern, mit vollem Maul streitet es sich nicht gut :kicher:


    Der Beitrag war von Jenny, wäre interessant zu wissen was die Meute jetzt verdrückt.

  • Hallo ihr Lieben, lange war es ruhig um uns, weil sich das Thema recht schnell erledigt hatte jedoch sind wir mal wieder an dem Punkt gekommen, wo das Fressen zum Stress wird. Wie ihr ja wisst ist Floki ein Maincoon-Mix. Er bekommt täglich knapp 500 G Nassfutter, carny und Grau im Wechsel. Diese Menge reicht ihm scheinbar nach wie vor nicht, deswegen habe ich mich doch dazu überwunden Trockenfutter hinzustellen. Aber das wiederum interessiert ihn nicht. Er wird langsam moppelig und deswegen ist die Frage, wie viel darf er wirklich ohne Kopfschmerzen meinerseits am Tag an fressen vernichten?

  • So lange Katzen im Wachstum sind, dürfen sie so viel fressen wie sie wollen.

    Wenn sie von klein auf Hochwertiges Nassfutter bekommen und lernen wann sie satt sind, sollten sie eigentlich nicht dick werden. So lange sie wachsen, kann es mal sein das sie moppelig werden und das es sich beim nächsten Wachstumsschub wieder verwächst.


    Ich hab es nicht mehr auf dem Schirm, wie alt ist Floki jetzt?

    Liebe Grüße von Pia mit Kasimir, Hazel und Jiji - Kasper ❤️🌈

  • dazu kommt ja noch wie viel er sich bewegt. Wenn er alles in Bewegungsenergie umsetzt, sind 500g nicht viel Futter.

  • Floki müsste jetzt 7 Monate alt sein, genau wie sein Bruder. Sie sind reine Hauskatzen und toben mal durch die Wohnung, aber er ist eher der gemütlichere und kuschelt viel auf der Couch. Meint ihr es macht bei ihm Sinn, den Napf so lange zu füllen bis er von alleine weg geht? ?

  • Ich gebe zu ich kann da wenig mitreden, meine bisherigen Kitten neigten nicht zum dick werden.

    Mit sieben Monaten wächst er noch einige Zeit, hungern sollte er nicht. Bist du sicher das aus Hunger und nicht aus Langeweile frisst? Manche Katzen neigen dazu.

  • Ich werde die Tage mal versuchen den Mops zu fotografieren ? er ist halt sehr kurzbeinig, somit schaut er aus wie nen kleiner dicker Dackel ??

    Hmm, er spielt eigentlich viel mit seinem Bruder oder mit den Kindern, aber er gehört eher zu den gemütlichen Katzen, die kuscheln oder schlafen. :/

  • Das TF würde ich wieder wegstellen, zumal ihn das ja eh nicht interessiert.

    Ansonsten ist er mit 7 Monaten noch mitten im Wachstum, umso mehr, falls wirklich ein Maine Coon da mitgemixt haben sollte.

    Dass Kitten/Jungkatzen mal etwas in die Breite gehen, ist nicht ungewöhnlich, beim nächsten Wachsstumsschub schießen sie dann in die Höhe.

    Ich würde so viel Futter in den Napf tun, dass ein kleiner Rest übrig bleibt.

    Allerdings bin ich kein Verfechter von "Futter muss immer zur Verfügung stehen", da gehen die Meinungen ja auch auseinander. Ich würde also zu den Fütterungszeiten die Näpfe sehr reichlich füllen und dann eben wieder zur nächsten Futterzeit.

    Das ist der Weg

  • Und ist er schon kastriert?

    Wenn ein Coonie drin sein sollte verlängert sich die Entwicklungszeit gegenüber EKH`s.

    Wenn er TroFu doof findet umso besser. Ist es doch viel kalorienhaltiger und er muss erst Wasser saufen um zu merken das er satt ist.

    Allerdings bin ich kein Verfechter von "Futter muss immer zur Verfügung stehen", da gehen die Meinungen ja auch auseinander. Ich würde also zu den Fütterungszeiten die Näpfe sehr reichlich füllen und dann eben wieder zur nächsten Futterzeit.

    Kommt darauf an was für Vorlieben die Katze hat, ob er eben Snackesser ist und jedesmal nur geringe Mengen aufnimmt und dafür jede zweite Stunde zum Futternapf wackelt oder ob er auf einen Schlag 100 bis 150 g wegschlappert und keinen Krümel übrig läßt. Bei letzterem sind drei, vier große Mahlzeiten (zu festen Zeiten) am Tag der Katze zuträglich.

    Auf der anderen Seite machen sich Katzen auch bemerkbar wenn sie Hunger haben und dann wählt man halt die Variante Füttern nach Bedarf... ich denke je länger man seine Katze kennt kristallisiert sich ein Rythmus heraus.

    Cataleya mit Leya

    :streichel:
    Habe eure Pfötchen gehalten, eure Köpfchen gestreichelt... eure Herzen mit meinem für immer verbunden...

    Anna, Jakob, Jonas, Lando, Barim, Karlson, Louis, Joshi, Lu & Newton

  • Nein er ist noch nicht kastriert, das wollten wir in den nächsten Monaten in Angriff nehmen. Er wirkt mir aber auch noch nicht so weit. Ich wollte eben ein Foto hoch laden, aber die Datei ist zu groß, muss mal schauen wie ich die mit dem Handy kleiner bekomme, dann bekommt ihr die Tage Bilderspam vom Mops

  • Kommt darauf an was für Vorlieben die Katze hat, ob er eben Snackesser ist und jedesmal nur geringe Mengen aufnimmt und dafür jede zweite Stunde zum Futternapf wackelt oder ob er auf einen Schlag 100 bis 150 g wegschlappert und keinen Krümel übrig läßt. Bei letzterem sind drei, vier große Mahlzeiten (zu festen Zeiten) am Tag der Katze zuträglich.

    Auf der anderen Seite machen sich Katzen auch bemerkbar wenn sie Hunger haben und dann wählt man halt die Variante Füttern nach Bedarf... ich denke je länger man seine Katze kennt kristallisiert sich ein Rythmus heraus.

    Das denke ich auch. Meine beiden haben zb ein unterschiedliches fressverhalten. Gibt es morgens frisches Futter, frisst Kasimir ne größere Menge und ist dann satt. Kasper geht morgens in 15 Minuten 3-4 mal zum Napf und frisst nur n happen.

    Ich habe bis heute immer Futter stehen und Fülle auf sobald es leer ist. Gut wenn ich schlafe oder arbeiten bin, dann kommt es auch mal vor dass die Näpfe ne Zeitlang leer sind, aber ich gucke schon das immer was da ist.

    Ausnahme war jetzt der Sommer. Da war es ja teilweise so heiß, da wurde sehr wenig gefressen und ich hätte viel weg geschmissen. Da gab es tagsüber weniger und dann abends, wenn die Kater Hunger hatten, ne größere Portion.

    Liebe Grüße von Pia mit Kasimir, Hazel und Jiji - Kasper ❤️🌈

  • Nein er ist noch nicht kastriert, das wollten wir in den nächsten Monaten in Angriff nehmen. Er wirkt mir aber auch noch nicht so weit. Ich wollte eben ein Foto hoch laden, aber die Datei ist zu groß, muss mal schauen wie ich die mit dem Handy kleiner bekomme, dann bekommt ihr die Tage Bilderspam vom Mops

    Ich würde damit nicht zu lange warten. Meine waren 5 Monate bei der Kastration. Wenn er anfängt zu markieren, dann könnt ihr Pech haben und er hört damit nicht mehr auf. Meine Mama hat das Problem mit ihrem Kater..

    Alt genug sind sie auf jeden Fall längst.


    Die Figur einer Katze kann man am besten im stehen von oben beurteilen.

    Liebe Grüße von Pia mit Kasimir, Hazel und Jiji - Kasper ❤️🌈

  • In den nächsten Monaten? Ich meine ich weiss nicht in wie weit die Coonie Gene bei der Geschlechtsreife mitspielen, aber ich würde auch nicht zu lange warten.

    Liebe Grüße Melanie mit Niko und Nane.

    <3 Jaana und Timmie im Herzen!<3

  • Die Geschlechtsreife bei Coonies (da Spätentwickler, Entwicklung mit 4 Jahren erst fertig) läßt manchmal länger auf sich warten, kann bis zu einem oder 2 Jahren dauern. Aber mit Sicherheit kann das niemand sagen!

    Trotzdem sollte man die Kater vor der Geschlechtsreife kastrieren lassen um Stress und unötige Risiken zu vermeiden.

    Main Coon können wie EKH`s mit 6 Monaten oder auch früh (ab der 6. Woche) kastriert werden.

    Cataleya mit Leya

    :streichel:
    Habe eure Pfötchen gehalten, eure Köpfchen gestreichelt... eure Herzen mit meinem für immer verbunden...

    Anna, Jakob, Jonas, Lando, Barim, Karlson, Louis, Joshi, Lu & Newton