Kater hustet und zieht sich immer mehr zurück

  • Zuhause? Deinen Berichten hatte ich entnommen, dass es ein Notfall ist.:nachdenk: Hat er denn nochmal etwas zur Entwässerung bekommen? Eine Spritze oder Tabletten? Das Wasser muß doch raus, sonst quält er sich.


    Eingeweichtes Trockenfutter ins Maul spritzen :oO: Besorg lieber vernünftiges Nassfutter... mach den Napf schön warm, damit das Futter gut duftet und stell ihn etwas höher (z.B. ein Buch drunter), damit er leichter fressen kann.


    Frag deinen TA mal nach Reconvales Tonicum... Dein Kater braucht jetzt Nährstoffe und Vitamine, weil er so lange nichts gefressen hat.


    Toitoitoi für ein gutes Blutergebnis!

  • Hab ihm jetzt gerade Nass Futter gegeben. Spuckts wieder aus.


    Ich weiß mir echt nimmer zu helfen ;(

    • Offizieller Beitrag

    Ich finde in der gegenwärtigen Situation ist es vollkommen egal, was der Kater frisst, Hauptsache er nimmt etwas auch wenn es eingeweichtes Trofu sein sollte.


    Das ReConvales-Tonicum


    wäre gut - würde ich gleich morgen versuchen bei deiner TÄ zu bekommen.


    Manche Katzen mögen auch Babynahrung (Hühnchen aus dem Glas z.B.) evt. nimmt er es vom Löffel.

  • Ich gebe zu ich wäre am überlegen den Ta zu wechseln.

    Erst wird der Verdacht auf eine Erkältung geäußert, mit Halsschmerzen und AB gespritzt. Dann hat er ein Problem mit dem Herz, dann eines mit den Nieren und statt das man so schnell wie möglich ein BB macht, unsere Praxis hat für Notfälle ein Gerät vor Ort, wird der Kater nach Hause geschickt.:denk:

    Hast du eine Tierklinik in der Nähe?


    Kyano kannst du das bitte verschieben?

  • Ich gebe zu ich wäre am überlegen den Ta zu wechseln.

    Erst wird der Verdacht auf eine Erkältung geäußert, mit Halsschmerzen und AB gespritzt. Dann hat er ein Problem mit dem Herz, dann eines mit den Nieren und statt das man so schnell wie möglich ein BB macht, unsere Praxis hat für Notfälle ein Gerät vor Ort, wird der Kater nach Hause geschickt.:denk:

    Mir ist das alles auch nicht geheuer. Zumal ja auch die Entwässerung nicht geklappt hat. Ich würde auch in eine Tierklinik fahren.

  • Ich finde in der gegenwärtigen Situation ist es vollkommen egal, was der Kater frisst

    Das denke ich auch, daher würde ich mal all das ausprobieren, was man den Katzen sonst eher nicht gibt: Leberwurst, Aufschnitt, Käse, Sahne, Frischkäse, Joghurt, Thunfisch etc.

    Hab jetzt schon trockenfutter eingeweicht werde ihn das dann in den Mund spritzen.

    Wenn du ihm was ins Maul spritzen willst, dann aber lieber sowas wie Hühnerbrühe oder flüssige Aufbaunahrung oder diese flüssigen Lecksnacks, oder mit warmem Wasser püriertes NaFu.

    Hat er denn nochmal etwas zur Entwässerung bekommen? Eine Spritze oder Tabletten? Das Wasser muß doch raus, sonst quält er sich.

    Eben, er bekommt ja keine bzw. nur sehr schwer Luft, er ertrinkt sozusagen. Da muss doch was unternommen werden!

    Das ist der Weg

  • Zuerst hat sie gesagt müssen wir nen Ultraschall vom Herz machen... Aber dazu muss das Wasser erst raus. Haben jetzt noch zusätzlich Entwässerung tabletten bekommen...

    Vorhin. Meinte sie dann da sie vermutet dass er es wahrscheinlich an den Nieren hat will sie erstenmal ein Blutbild machen und wenn dann festgestellt wird dass er niereninsuifizent ist brauchen wir auch kein ultraschallbild zu machen weils dann wirklich schwerwiegend ist und keine Hoffnung mehr besteht.


    Bin aowas von durch den Wind ich weiß wirklich nimmer weiter.


    Er hats essen gar nicht runtergeschluckt. Also erbrochen hat er nicht.

  • Also man kann schon noch was machen, auch wenn es die Nieren sind. Es kommt auf das Stadium an. Man kann ihm Infusionen geben und entsprechende Medizin. Das heilt zwar nicht, kann ihm aber noch ein paar Monate/Jahre auch mit Lebensqualität geben. Ich würde mein Tier nicht eher aufgeben bis ich eine gesicherte Diagnose habe.

    Wann bekommst Du die Werte?

  • Ich drück auch die Daumen.

    Viele Grüße von Marion

    mit

    Kris, Neraki, Delos und Omega

    und

    Gremlin, Charles und Milo im <3

  • Zuerst hat sie gesagt müssen wir nen Ultraschall vom Herz machen... Aber dazu muss das Wasser erst raus.

    Ultraschall geht doch aber auch durch Wasser :nachdenk:

    Vorhin. Meinte sie dann da sie vermutet dass er es wahrscheinlich an den Nieren hat will sie erstenmal ein Blutbild machen und wenn dann festgestellt wird dass er niereninsuifizent ist brauchen wir auch kein ultraschallbild zu machen weils dann wirklich schwerwiegend ist und keine Hoffnung mehr besteht.

    Hm, aber auch bei CNI kann man doch relativ gut behandeln.
    Und das Wasser in der Lunge kann doch nicht von dem Nierenleiden kommen, oder?

    Und was heißt "keine Hoffnung mehr besteht"?

    Ne, eine Hoffnung, dass der Kater wieder vollkommen gesund wird, gibt es nicht. Aber mit der richtigen Behandlung könnte er vielleicht noch ein paar schöne Jahre haben.

    Das ist der Weg

  • Nee das wasser kommt anscheinend vom herz. Aber er leidet wahrscheinlich... Hoffentlich nicht.... Noch zusätzlich an Nierenleiden.


    Ultraschall geht nur wenn Wasser weg is... Deswegen die Entwässerung... Aber will nix raus

  • Es ist immer schwierig aus der Ferne heraus zu antworten und ich möchte dir jetzt keine Angst machen.

    Doch der Kater meiner Kollegin hatte die gleichen Symptome, sie war in die Tierklinik gefahren und der Kater hatte Wasser in der Lunge was auch vom Herzen kam. Er blieb in der KLinik und bekam noch Infusionen und wurde behandelt dass das Wasser aus der Lunge geht.

    Zwei Tage später musste er über die Regenbogenbrücke gehen, da er sonst nur gelitten hätte. Der Kater war sogar jünger.


    Du kennst dein Kater am besten und es ist immer eine Gradwanderung zwischen "gehen lassen" und weiterkämpfen.

    Doch es sollte eine genaue Diagnose vorhanden sein.

    Herz- oder Nierenkrank wäre an sich behandelbar.

    Im Herzen Tinka, Filou, Bengji, Kitty, Katinka, Smoky, Mausi, Sambi, Puma, Jimmy, Susi, Aramis, Susi die Zweite, Rasty junior, Lenny, Tarzan ...:love:

  • Ultraschall geht nur wenn Wasser weg is...

    Das stimmt so meiner Meinung nach nicht. Aber gut, wenn deine Tä das so sagt und du ihr vertraust, wird das schon richtig sein.

    Das ist der Weg

  • Wichtig ist wirklich eine präzise Diagnose und da würde ich ehrlich gesagt morgen drauf drängen.

    Er hat schon wertvolle Zeit verloren in dem ihm hätte geholfen werden können.

    Aussichtslos finde ich die Lage deswegen noch nicht, aber er braucht dringend Hilfe.

  • Aussichtslos finde ich die Lage deswegen noch nicht, aber er braucht dringend Hilfe.

    Dem schließe ich mich unbedingt an. Er braucht ganz dringend Hilfe.

    Lieben Gruß von Helga:zwinker: und Celina:lovecat:und Elliot im <3