Sammy soll Freigänger werden

  • Deine Erzählung klingt voll schön. Sammy entdeckt das Freigängerleben und liebt es rumzustromern.:jippie: Und ja, sind sie draussen, wollen sie rein und sind sie drinnen wollen sie raus. Das hat mein Elliot hervorragend gekonnt. Wir waren immer irgendwie an der Tür zum Garten. Auf und Zu, zu und auf. Ich wünsche Sammy einen tollen ersen Draussensommer:super::super::super:

    Lieben Gruß von Helga:zwinker: und Celina:lovecat:und Elliot im <3

  • dass Sammy um 5 Uhr aufsteht, das ist nicht ungewöhnlich und entspricht ganz seinem Naturell. Katzen sind dämmerungsaktive Tiere und ihre natürliche Organuhr macht das so!


    Wie wäre es denn, wenn ihr Sammy eine Katzenklappe gönnen würdet! Dann könnte er kommen und gehen wie es ihm beliebt.


    Piri, meine Freigängerin, genießt das - und ich ebenso!

  • eine Katzenklappe geht nicht.

    Heute ist nun leider der Tag gekommen, wo ich körperlich und nervlich an meine Grenzen komme.

    6 Wochen lang ist die nachts ab 3 Uhr Party, das nagt zu sehr an mir. Dass Sammy uns bis 5 uhr schlafen ließ, war leider nur eine Ausnahme.

    Und selbst 5 Uhr wäre auf Dauer zu früh.

    Ich geh um 21 Uhr schlafen, in weiser Voraussicht, und trotzdem bin ich kaputt. Man sieht es mir auch an.

    Wir werden ihn nun aus dem Schlafzimmer schicken müssen, wo er nachts auf einem Sessel liegt, sobald er aufwacht. Dann Türe zu und Ohrstöpsel rein. Es ist schade um die schöne weiße Landhaustür, die er dann jetzt zerkratzen wird, und es wird sehr gewöhnungsbedürftig werden, weil ich noch nie bei geschlossener Tür daheim geschlafen hab, aber ich kann definitiv nicht mehr. Bleibt nur zu hoffen, dass ihm das Türkratzen vielleicht dann nach ein paar Tagen zu langweilig wird. Wahrscheinlich werdet ihr jetzt schmunzeln, weil dem vermutlich nicht so ist.

    Wir lieben Sammy, aber meine Gesundheit ist dann schon noch ein Stück wichtiger. Und heute gehts mir wirklich nicht mehr gut.

  • wie ist das denn bei euch?

    Ihr könnt doch nicht alle eine Klappe haben. Und eure Katzen sind doch nicht alle nachts draußen? Was machen eure Katzen nachts?

    Ich verstehs grad irgendwie nicht und bin auch im Moment sehr verzweifelt.

    Hinzu kommt, dass Sammy zwar sehr zutraulich ist, und schon auch durch die Beine streift, oder uns mit Bodenrollen begrüßt, mehr als mal 3 Minuten auf dem Arm mag er dennoch nicht und sucht sich auch die Plätze zum hinlegen - morgens oder abends (nicht nachts) , wo er allein ist, streift nur alle 20 Minuten mal wieder durchs Haus, ob noch alle da sind. Irgendwie haben wir da gar nicht viel von ihm derzeit bei aller Geduld. Hoffen dass das noch anders wird. Die Tierärztin bezweifelt es.

    Das ist eh schon schade genug.

    Der aufmerksame Leser merkt, dass mein Optimismus heute schon etwas flöten ging. . .

  • Hm.also ich bin da etwas "relaxter" als Du.

    Unsere Schlafzimmertür ist auf und sie kommen auch manchmal ins Bett.Stört nicht weiter.

    Meine Beiden müssen auch rein wenn es dunkel wird.Wir haben auch keine Katzenklappe.Und sie wissen das sie raus dürfen wenn ich aufstehe.Da gibt es auch keine Probleme....außer ich habe einen Arzttermin^^

    Patsy hat zwar anfangs versucht zu diskutieren ( Nachts ),aber ich hab dann immer gerufen ( streng).Patsy ... Ruhe jetzt... heia machen ! Das hat ein paar Tage gedauert,aber dann war wirklich Ruhe :zwinker:

    Und auf den Arm nehmen... tja... ich habe meine Beiden jetzt 10 Jahre und ich darf Scarlet bis heute nicht auf en Arm nehmen und Patsy mag es auch nicht ! Das muss man auch respektieren.Kuscheln auf dem Sofa finden aber Beide toll und geniessen es sehr.

    Viele Grüsse von den Aristocats Patsy und Scarlet und Dosine Kerstin


  • Ich weiß es ist schwer, aber tief durchatmen und den Kater einfach nur lieb haben ist jetzt das beste.

    Sammy ist jetzt zum einen in der Pubertät, was schon eine schwierige Phase ist und ihr habt ihm draußen eine neue, spannende Welt gezeigt. Er hat gar keine Zeit um zu euch zu kommen. Er weiß das er bei euch zu Haus ist und der Rest mit dem Kuscheln ergibt sich noch.

  • Mh:nachdenk:was habt ihr euch denn gedacht,die Katze ist doch kein Hund ,der

    auf Kommando kommt?

    Sie haben ihren eigenen Kopf und holen sich Streicheleinheiten wenn sie es wollen.

    Viele Miezen mögen es nicht auf den Arm genommen zu werden.

    Auch unsere Lea,eine Schmuserin, aber Arm nehmen geht nur kurz,sie windet sich.

    Diese Halbstarkenphase haben alle schon durch die sich Kitten angeschafft haben,da braucht man schon Nerven und Geduld.

    Bei mir käme Freigang nur mit Klappe in Frage,da gibt's doch schon gute Varianten.

    Halt durch,es lohnt sich .:freunde:

    Engel werden nicht immer mit Flügeln geschickt.

    Liebe Grüße von Jutta, Camillo und Sunny mit Lea im <3.

  • Mh:nachdenk:was habt ihr euch denn gedacht,die Katze ist doch kein Hund ,der

    auf Kommando kommt?

    das klang jetzt vielleicht komisch von mir.

    Ich meinte das so: wenn er wenigstens recht verschmust wäre, dann könnte ich wenigstens in der jetzt schwierigen Zeit auch etwas Kraft aus ihm schöpfen. Ich weiß auch nicht wie ich das erklären soll.

    Schlimm sind jedenfalls wie gesagt die Nächte.

    Ich hab jetzt einen ähnlichen Beitrag hier gefunden von einem nachtgeplagten Dosi.

    Dem gings auch nicht besser als mir :)

  • das klang jetzt vielleicht komisch von mir.

    Ich meinte das so: wenn er wenigstens recht verschmust wäre, dann könnte ich wenigstens in der jetzt schwierigen Zeit auch etwas Kraft aus ihm schöpfen. Ich weiß auch nicht wie ich das erklären soll.

    Schlimm sind jedenfalls wie gesagt die Nächte.

    Ich hab jetzt einen ähnlichen Beitrag hier gefunden von einem nachtgeplagten Dosi.

    Dem gings auch nicht besser als mir :)

    Meine Liebe,uns ging es auch nicht besser .:zwinker:

    Es gibt Miezen die sind schon im Kittenalter total schmusig,Andere werden es erst nach der Kastra und dann gibt es welche ,die es nicht so mögen oder nur in kleinen Dosen.

    Das sind kleine Wundertüten:gelache:man weiß nie was drinsteckt.:zwinker:

    Engel werden nicht immer mit Flügeln geschickt.

    Liebe Grüße von Jutta, Camillo und Sunny mit Lea im <3.

  • Grundsätzlich kann ich dich vertsehen.

    Sammy jetzt allerdinsg aus dem Schlafzimmer zu verbannen wäre sicher kontraproduktiv. Denn das ist für ihn ja auch eine schöne Nähe zu euch.

    Ausserdem bezweifle ich, dass ihr dadurch besser schlafen könnt.

    Kratz, kratz, tob, tob evt noch lautes Miauuuuu :/


    Was spricht gegen eine Katzenklappe. Kann man auch ins Glas einer Terassentür etc rein machen.


    Die Jungspunde meiner Tochter machen auch öfters nächtliches toben.

    Das ist oft so bei Kitten und jungen Halbstarken :D

    Das legt sich irgendwann in einigen Jahren plus/minus.

    Allerdings solltet ihr euch überlegen ob ihr das so lange durchziehen könnt.

    Ihr habt euch die schönsten Jahren einer Katze ausgesucht. Es ist so herrlich Kitten aufwachsen zu sehen und wie sie die Welt erkunden. Doch auch die anstrengensten.

    Lange Rede, kurzer Sinn:

    1. tatsächlich Katzenklappe, entspannt enorm

    2. durchhalten und auf ruhigere Zeiten hoffen

    3. evt hilft ein Katzenkumpel mit dem er Nachts spielen kann. Wenn er schon aus dem Schlafzimmer verbannt wird.

    4. Überlegen, ob ihr nicht ein geeignetes Zuhause mit Kumpel oder durchgängige Freiheit findet.

    Wenn ihr genervt seid und nicht absolut hinter ihm steht, dann merkt er das.


    Ich selbst habe bei aller Liebe für Katzen einmal einen gut 1- Jährigen Kater abgegeben, weill ich ihm nicht wirklich gerecht werden konnte.

    Sein neues von mir sorgfältig ausgesuchtes Zuhause hatte einen gleichaltrigen Kumpel und er war dort sehr glücklich. Nach nur 3 Tagen lagen die beiden schon angekuschelt zusammen!

    Vorteil war, dass er in seinem jungen Alter noch sehr flexibel und anpassungsfähig war.

    Ich bereue es bis heute nicht, obwohl ich ihn wirklich geliebt habe.


    Katzen und ihre Eigenheiten sind etwas ganz Besonderes :love:

    Im Herzen Tinka, Filou, Bengji, Kitty, Katinka, Smoky, Mausi, Sambi, Puma, Jimmy, Susi, Aramis, Susi die Zweite, Rasty junior, Lenny, Tarzan ...:love:

    • Offizieller Beitrag

    Hm, ich war im ersten Moment überrascht von deiner Verzweiflung als ich den heutigen Beitrag las, hatte es sich doch in deinen Beiträgen vom Mittwoch noch ganz gut angehört. :nachdenk:

    Tut mir wirklich leid, dass es aus deiner Sicht so gar nicht optimal läuft :tröst:

    Ich erinnere mich gut, wie du anfangs Tips suchtest wie einer Katze beizubringen ist was sie darf und was nicht. Diesbezüglich bist du ja schon belehrt worden von Sammy :zwinker:

    Ich kann nur wiederholen, Katzen sind eigenständige und eigenwillige Kreaturen, ganz anders wie ein Hund, der (im Normalfall) seinem Herrn treu ergeben ist und dem durch Erziehung/Hundeschule erwünschte Verhaltensweisen antrainiert werden können.



    eine Katzenklappe geht nicht.

    Warum nicht?

    celina Helga, du schriebst auch weil euer damaliges Haus gemietet war ging keine Katzenklappe. Das müsste trotzdem zu machen sein nicht wahr Heide ?

    Ihr könnt doch nicht alle eine Klappe haben. Und eure Katzen sind doch nicht alle nachts draußen? Was machen eure Katzen nachts?

    Also, nein wir haben keine Klappe weil unsere Jungs Wohnungskatzen sind. Tagsüber dürfen sie auf sie Dachterrasse und genießen das sehr. Nachts sind (zunächst jedenfalls) die Türen offen, manchmal kommen sie beide oder auch nur einer mit mir ins Schlafzimmer und legen sich auf einen der Liegeplätze. Es gibt viele Nächte in denen absolut nichts von ihnen zu hören ist aber manchmal beginnt irgendwann die Party :dance: besonders Simba gibt gerne eine Vorstellung und erfreut uns mit seinem Gesang :singen:

    Dann geht es ins Wohnzimmer und die Türe wird zu gemacht.

    Ich verstehs grad irgendwie nicht und bin auch im Moment sehr verzweifelt.

    Das merke ich :freunde:

    Aus meiner Sicht wäre es wirklich das Beste wenn Sammy selbst entscheiden könnte wann er nach draußen will und das geht nur mit einer Katzenklappe. Er tut das ja nicht um euch zu ärgern sondern weil es seine Natur ist :weissnix:

    Viele Miezen mögen es nicht auf den Arm genommen zu werden.

    Das kann ich bestätigen, weder mein Sternchen Charly noch mein Simba ließen/lassen sich länger auf den Arm nehmen. Rocky dagegen können wir halten wie ein Baby.

    Ich meinte das so: wenn er wenigstens recht verschmust wäre, dann könnte ich wenigstens in der jetzt schwierigen Zeit auch etwas Kraft aus ihm schöpfen.

    Verstehe ich aber das braucht noch Zeit außerdem ist Sammy noch jung und da ist (bei vielen Katzen) alles Andere interessanter als schmusen.


    Ich selbst habe bei aller Liebe für Katzen einmal einen gut 1- Jährigen Kater abgegeben, weill ich ihm nicht wirklich gerecht werden konnte.

    Das ist die allerletzte aller Möglichkeiten falls ihr überhaupt nicht miteinander klar kommt.


    Ich hoffe aber, es gibt eine andere Lösung und Sammy kann bei euch bleiben ohne dass deine Gesundheit leidet:daumendrück:

  • sei mir bitte nicht böse, aber aus deinen Beiträgen erlese ich, dass du dich wohl bevor du dir eine Katze angeschafft hast, nicht wirklich informiert hast. Das zeigte mir schon deine Überschrift: "Wie bringe ich meinem Kater bei was er darf und was nicht?"


    Ich hatte darauf zunächst humorvoll geantwortet. "Die Erziehung einer Katze ist ganz einfach! Nach 2 Tagen machst du was sie will!"

    Meinen Humor hast du wohl nicht ganz verstanden.


    1. Es ist für eine Katze wirklich völlig normal, dass sie die Nacht zum Tage macht. Das ist ihr naturell (ich schrieb das bereits!)

    (Wie würdest du dich fühlen, wenn du nur noch nachts aktiv sein dürftest?)


    2. Lass doch das Tier auch Tier sein. Eine Katze ist kein Mensch und versteht nicht was du von ihr willst, wenn es darum geht, wann sie raus darf und wann nicht.


    Ich kann dich verstehen, dass du völlig fertig bist. So ist das, wenn man einem anderen Lebewesen einen ihm fremden Rythmus auferlegen will. Das funktioniert nicht.


    Ich wohne hier auch zur Miete. Es gibt Mittel und Wege einen Katzenklappe, die flexibel ist, einzubauen. Da braucht man noch nicht mal eine Genehmigung. Sieh mal klick! Eine solche Lösung entspannt ungemein.


    Und es ist natürlich richtig. Einige Dosis hier haben keine Katzenklappen. Dann sind die Katzen aber Wohnungskatzen. Die richtigen Freigänger aber - ich denke, die haben eine! Im Übrigen, das schon auch die weiße Landhaustür, denn die wird dann nicht zerkratzt.

    Dein Kater kratzt an der Tür, weil die Natur ihn ruft und er diesem Ruf folgen will - egal, ob er auf seinen geliebten Sessel will oder ob er raus will.




    Ich wünsche dir ein Einsehen mit dem Naturell deines Katers und starke Nerven um eine Freigänger-Dosi zu werden. :daumendrück::daumendrück::daumendrück:

  • ja das glaube ich sehr wohl, daß mancher jetzt überrascht war, als er meinen Sinneswandel las.

    Es ist so, daß ich grundsätzlich nicht zuviel von Menschen erwarte, und schon gar nicht von Tieren - im Gegenteil,

    ich verstehe mittlerweile, daß er ein junger aktiver Kitten ist (und das halt auch nicht mit dem selben Rhythmus wie dem des Menschen). Und eben weil ich es ihm so schön machen will, wie es nur geht, sollte er Freigänger werden, und das so bald als möglich.

    Nur muß ich halt nach Möglichkeiten suchen, daß er nicht zur dauerhaften Belastung wird, denn dann hat ja keiner was vom anderen.

    Wir versuchen dies, versuchen jenes, und man hofft halt immer von Abend zu Abend, versteht ihr? Und als er nun endlich vor ein paar Tagen zum FReigänger wurde, da waren wir voller Hoffnung, daß es nun anders würde, er ausgeglichener würde. Aber dem war halt auch wieder nicht.

    Geduld hätte ich ja nun auch schon langsam gelernt, nur wenn der Körper und die Nerven leiden, dann wird's halt schwierig.

    Ich möchte SAmmy keineswegs verbiegen, nur ist die Frage, wie lange ich auf Dauer noch durchhalte.

    Wenn ich morgens aufstehe, fühle ich mich, als hätte ich die halbe Nacht durchgemacht und dabei Schnaps gesoffen: Kopfschmerzen, Nase zu, unglaublich schlecht Laune...

    Ich werde mir Eure RAtschläge, für die ich sehr sehr dankbar bin, weiterhin durch den Kopf gehen lassen.

    Sammy abzugeben, ist keine Option. Dafür haben wir ihn schon zu lieb.

    Katzenklappe wäre zu teuer, wir haben 3fach-Verglasungen, und wir hätten dazu auch kein örtlich geeignetes FEnster. DAs wäre vielleicht für irgendwann später mal noch eine Möglichkeit. Aber im Moment ist davon noch keine REde.

  • Diese Klappe, die ich dir verlinkt habe, berührt nicht die 3-fach-Verglasung. Sie wird in die Fugen des Rolladens eingesetzt, und geeignet ist jedes Fenster, das nicht zu weit vom Erdreicht entfernt ist und das die Katze durch Sprung erreichen kann. Und teuer ist es ebenfalls nicht, man kann das sogar selbst basteln.

  • Es tut mir leid, dass es dir gerade so schlecht mit dem Kater geht. Du klingst ja schon recht verzweifelt und das, wo du vor ein paar Tagen noch so positiv warst.

    Klar, Schlafmangel ist schrecklich, aber ist sonst alles okay bei dir? Gesundheitlich und so? Ich kenn das von mir selbst, dass eine Situation plötzlich sehr belastend ist, da kommen dann meist mehrere Sachen zusammen. Was ich damit sagen will: Vielleicht hast du heute einfach nur einen besonders schlechten Tag und morgen ist es vielleicht schon wieder ein kleines bisschen besser :weissnix: :tröst:

    eine Katzenklappe geht nicht.

    Du hast ja nun schon Vorschläge bekommen, wie sowas trotzdem möglich sein kann, guck doch noch mal, ob es nicht auch für euch eine Lösung gibt. Denn ich denke, das wäre die beste Lösung für alle.

    mehr als mal 3 Minuten auf dem Arm mag er dennoch nicht

    Die allerwenigsten Katzen mögen auf den Arm! Ganz viele lassen sich nicht mal hochnehmen. Auch auf den Schoß kommen lange nicht alle Katzen, viele liegen im Höchstfall neben dem Dosi und lassen sich da streicheln.

    Das Kuschelbedürfnis ist bei Katzen, genau wie bei Menschen, unterschiedlich und bei euch kommt hinzu, dass ihr einen halbstarken Kater in Einzelhaltung habt, der gerade festsgestellt hat, wie toll und spannend die Welt da draußen ist - dass der gerade anderes im Sinn hat, als mit euch Menschen zu kuscheln, ist doch sehr verständlich!

    Die meisten Katzen werden etwas ruhiger und auch kuscheliger, wenn sie älter werden, aber das dauert bei Sammy ja noch.

    Ihr könnt doch nicht alle eine Klappe haben. Und eure Katzen sind doch nicht alle nachts draußen? Was machen eure Katzen nachts?

    Wir haben eine Klappe und die Cats können kommen und gehen, wie sie wollen.

    Bei uns ist nachts die Schlafzimmertür fast immer zu, und ja, ab und an wird mal gejammert, im Flur rumgeschrien, an der Tür gekratzt, versucht, sich unter der Tür "durchzubuddeln" (Kratzen an der Fußleiste und dem Laminat) versucht, die Tür zu öffnen (daher steht die Klinke senkrecht)...

    Wir sind da sehr sehr dickfellig. Allerdings passiert das inzwischen sehr sehr selten - unsere jüngstens Katzen sind inzwischen aber auch schon 11 Jahre alt.

    Und außer dem Freigang haben sie eben auch einander und kuscheln und toben miteinander, sowohl tags als auch nachts.

    Das ist der Weg

  • Sorry meine Liebe,aber Geduld mit Katzen,

    macht sich nicht an einigen Tagen fest.

    Das mußte jeder verantwortungsbewußte Dosenöffner lernen.

    Du schreibst, ihr habt Einiges versucht.

    Du kannst aber von Sammy nicht erwarten,dass er gleich am nächsten Tag

    "pflegeleichter" wird.

    Das ist doch bei Kindern auch nicht anders.

    Engel werden nicht immer mit Flügeln geschickt.

    Liebe Grüße von Jutta, Camillo und Sunny mit Lea im <3.

  • Schön, wenn eine Abgabe für euch nicht in Frage kommt.

    Dann bleibt euch nur viel Geduld für die nächsten Jahre.

    Wenn Katzenklappe wirklich nicht geht, dann lasst ihn doch einfach raus. Dazu einmal aufstehen wäre evt besser als die ganze Nacht Katzengejammer.

    Gegen Morgen steht er bestimmt wieder vor der Tür ;)

    Im Herzen Tinka, Filou, Bengji, Kitty, Katinka, Smoky, Mausi, Sambi, Puma, Jimmy, Susi, Aramis, Susi die Zweite, Rasty junior, Lenny, Tarzan ...:love:

  • Diese Katzenklappe von Heide ist ja genial :thumbup:kannte ich so noch nicht

    Im Herzen Tinka, Filou, Bengji, Kitty, Katinka, Smoky, Mausi, Sambi, Puma, Jimmy, Susi, Aramis, Susi die Zweite, Rasty junior, Lenny, Tarzan ...:love: