Zusammenführung von Eddie und Mailo

  • Mit dem Wegnehmen laufe ich doch aber Gefahr dass er es mit mir verbindet, oder?


    Eine Freundin von uns hat es damals mit einem Geschirr und Leine erfolgreich geschafft, immer wenn das Spiel zu grob wurde, hat sie den Großen leicht zurückgezogen!


    Wäre vielleicht auch ne Idee, ich meine wir wollen ja dass die beiden tagsüber schon beieinander sind und nicht diese ständige Trennung!


    Die sollen sich doch besser kennen lernen und nur im Notfall auseinander!

  • Okay also bleiben ja fast keine Mittel zur Schlichtung übrig ausser wirklich konsequent den Grossen raus aus dem Raum und nachdem er wieder ruhig ist wieder beide aufeinander treffen lassen!?

  • Die Geschichte mit dem Zucker, ja anfangs als wir Eddie zu uns geholt haben gab es schon Leckerlis die auch Zucker enthalten aber alles im Maße!


    Mittlerweile setzten wir auf natürliche Produkte (Reiko, Mia Mour), ob das alles auch wirklich so zusammengesetzt ist wies da drauf steht, wer weiß das so genau?


    Fakt ist, die Gesundheit unserer Tiere liegt uns sehr am Herzen und da werden auch keine Kosten und Mühen gescheut, egal ob Futter, Zubehör, Arztbesuche...!!!

  • Mit dem Wegnehmen laufe ich doch aber Gefahr dass er es mit mir verbindet, oder?

    mit weg nehmen meine ich ruhig und mit enspannter Haltung den Kater weg setzten. Das kann er ruhig mit euch in Verbindung bringen. Ihr zeigt ihm damit ja nur Grenzen auf.

    Alles andere, was ihn erschrecken könnte, ruckartige Bewegungen, Wasserpistole, Lärm, das soll er nicht mit euch in Verbindung bringen, damit er keine Angst vor euch bekommt. Grenzen aufzeigen dürft und sollt ihr, aber nicht erschrecken und Angst einjagen, wenn du weißt was ich meine.


    Das mit dem Geschirr- ich weiß nicht recht. Ich würde ihn einfach weg setzten bevor es zu heftig wird und belohnen wenn er sich nicht mehr auf Mailo konzentriert.




    Ich kam jetzt dazu das Video anzuschauen. Und ganz ehrlich- beide benehmen sich einfach nur wie Kater. Mailo kann mit Eddie noch nicht mithalten, aber für mich sieht es auf dem Video von Mailos Seite eher aus als hätte er keine Lust als hätte er Angst.

    Wie verhält sich Mailo denn sonst gegenüber Eddie? Ist er ängstlich? Was macht ihr damit es positive Erlebnisse zwischen beiden gibt?

  • Die Geschichte mit dem Zucker, ja anfangs als wir Eddie zu uns geholt haben gab es schon Leckerlis die auch Zucker enthalten aber alles im Maße!


    Mittlerweile setzten wir auf natürliche Produkte (Reiko, Mia Mour), ob das alles auch wirklich so zusammengesetzt ist wies da drauf steht, wer weiß das so genau?


    Fakt ist, die Gesundheit unserer Tiere liegt uns sehr am Herzen und da werden auch keine Kosten und Mühen gescheut, egal ob Futter, Zubehör, Arztbesuche...!!!

    Das lese ich auch so raus, keine Sorge. Ich persönlich habe nichts gegen hin und wieder Zucker im Leckerli, wir naschen ja auch mal.;)

    Aber Zucker kann Katzen wie Menschen aufdrehen lassen.

  • Gut, also probieren wir es mit dem beruhigten Wegsetzen (puh das wird echt nicht einfach)


    In einen anderen Raum (wenn ja wie lange) oder lieber im selbem und dann belohnen wenn er wieder beruhigt ist?


    Ja positiv würde ich sagen beide essen zusammen, also ohne Trennung, es gibt Malzpaste oder Katzengras wenn sie schön beisammen sind!


    Spielen geht leider gar nicht, da Eddie sobald Mailo anfängt zu spielen, Mailo zum Spielzeug wird?


    Weiss nicht, ist das gegenseitige Ablecken was positives?

  • das gegenseitige Ablecken ist was ganz positives.:)

    Deshalb frage ich nach. Für mich sieht und klingt es nämlich immer mehr danach als wäre das einzige Problem das Mailo sich kräftemäßig noch nicht gegen Eddie behaupten kann.



    Meiner Meinung nach reicht es wenn ihr Eddie einfach nur weg nehmt. Das muss nicht weit weg sein. Und dann seht ihr ja wie sich das entwickelt. Ist Eddie gar nicht von Mailo fern zu halten würde ich die Entfernung immer mehr steigern.


    Clickert ihr mit beiden zusammen? Zugegeben, so ein junges Mini hatte ich noch nicht, habe bei meinen aber früh spielerisch mit Kunststückchen begonnen. Wichtig ist natürlich das der Kleine nicht überfordert wird.

  • also ich kann das Video gar nicht zu ende schauen - so leid tut mit der Kleine. Er ist ein richtiger Spielball das Großen und ich glaube sicher, dass er sich vor lauter Angst angepieselt hat. Das kann für das kleine Geschöpf nicht gut sein. Der Größenunterschied ist einfach zu groß.


    Einen Rat weiß ich zwar nicht, aber zulassen kann man das auch nicht! Ich habe Tränen in den Augen allein vom gucken des Videos. Der Kleine ist wirklich zu bedauern.


    Allerdings glaube ich auch nicht, dass der Große es böse meint, aber er hat kein Feeling für den schwächeren Kleinen!

  • Clickern hatte ich mit dem kleinen noch nicht probiert aber der Grosse ist täglich dran ?


    Bleibt aber immer noch die Sache mit dem urinieren und den Kloattacken!


    Urinieren könnte sich ja erledigt haben wenn wir Eddie nun einfach nur weg nehmen, vielleicht hat er sich wirklich immer nur erschreckt???

  • Deswegen sind wir auch echt froh dieses Forum hier entdeckt zu haben um den Erfahrungsaustausch ermöglicht zu bekommen!!!

  • Hoffentlich lag das Urinieren nur am Umgangston wenn es zu heftig für uns wurde???


    Ich ärgere mich total über mich wenn ich meinem Großen damit so verängstigt habe!!!

  • Du brauchst dich nicht ärgern.

    Zum einen ist keiner perfekt und wir alle lernen dazu.

    Ich habe auch zu viele Fehler bei meinen Katzen gemacht.:schäm: Aber ich weiß sie lieben mich trotzdem.

    Zum anderen sind unsere Ratschläge natürlich ohne Gewähr. Keiner von uns kennt eure Kater und keiner ist vor Ort. Richtig einschätzen könnt daher nur ihr die Lage.

    So wie du das restliche Zusammenleben aber beschreibst klingt es weder nach Feindschaft, noch nach Panik. Mailo würde nicht neben Eddie fressen wenn er Totesangst hätte.

    Setzt Eddie Grenzen und schafft positive Ereignisse. Auch das gemeinsame Erkunden von Gegenständen schweißt zusammen

    Und vor allem bewart selbst Ruhe und Zuversicht, das überträgt sich auf die Kater.

    Wie sollen die entspannte bleiben wenn Dosi aufgeregt durch die Wohnung springt. Vielleicht könnt ihr noch Aromatherapie einsetzen. Lavendelöl wirkt beruhigend, Rose stimmt fröhlich und lockert Ängste, zum Beispiel.

  • das gegenseitige Ablecken ist was ganz positives.:)

    Deshalb frage ich nach. Für mich sieht und klingt es nämlich immer mehr danach als wäre das einzige Problem das Mailo sich kräftemäßig noch nicht gegen Eddie behaupten kann.

    Genau so sehe ich das auch anhand der Videos.:super:


    Ich überlege gerade,gab es nicht vor längerer Zeit hier einen Fall,wo das zu früh abgegebene Kitten für einige Wochen zur Züchterin zurückgegeben wurde ?

    Engel werden nicht immer mit Flügeln geschickt.

    Liebe Grüße von Jutta, Camillo und Sunny mit Lea im <3.

  • Zum Glück wachsen sie schnell,4Wochen machen da viel aus.

    Das sehe ich auch so. Daher abwarten wie Mailo sind entwickelt. Man kann nur hoffen, dass er dann auch gefallen an so einem Spiel bekommt.

    Ja also in die Hände klatschen, Schlüssel fallen lassen oder meist nur seinen Namen etwas bestimmter rufen!


    Ist die Stimmung aber wie in dem Video, lässt er sich von nichts ablenken!


    Hatte schon an eine Trillerpfeiffe gedacht?

    Ich habe auch öfter in die Hände geklatscht wenn meine irgendwas getan haben, was sie nicht sollten. Dazu ein energisches Nein oder Hey. Das bringt meist nicht wirklich was. Hingegen und wegnehmen schon eher.


    Von einer Trillerpfeife würde ich dringend abraten. Die ist für die empfindlichen Ohren viel zu schrill. Und auch von Wasser würde ich in eurem Fall abraten, weil Eddie halt nichts falsch macht.

    Wenn er, wie in dem Video auf dem Sofa, zu grob wird. Runter setzen mit einem Nein oder Langsam oder so. Das werdet ihr aber öfter machen müssen, gebt da nicht direkt auf.

    Und ganz ehrlich, wem von euch der das Video gesehen hat, geht das nicht sehr nah!!?


    Dieser kleine Watteball wird sehr grob als Spielzeug missbraucht, da muss man doch Einschreiten oder bin ich da einfach zu uneinsichtig und soll die einfach machen lassen!?

    Natürlich tut es einem leid, weil Mailo sich überhaupt nicht wehren kann gegen Eddie.

    Liebe Grüße von Pia mit Kasimir, Hazel und Jiji - Kasper ❤️🌈

  • Ich weiß nicht ob es direkt nötig ist, Eddie in einen anderen Raum zu sperren. Erst ma runter vom Sofa oder so, das könnte schon reichen.


    Mit Mailo würde ich dann hinter dem Gitter spielen. Eddie darf zu sehen, kann aber nichts "anrichten".


    Das ablecken ist auf jeden Fall positiv. Ist aber auch meist in einer Kombination mit einer klopperei. Das sieht man gut auf dem Video. Mailo hat auch auf das putzen keine Lust, weil er weiß was ihm gleich blüht.

    Liebe Grüße von Pia mit Kasimir, Hazel und Jiji - Kasper ❤️🌈

  • Bleibt aber immer noch die Sache mit dem urinieren und den Kloattacken!


    Urinieren könnte sich ja erledigt haben wenn wir Eddie nun einfach nur weg nehmen, vielleicht hat er sich wirklich immer nur erschreckt???

    Kloattacken weiterhin konsequent unterbinden.


    Bei dem einpieseln muss man schauen, ob sich das legt wenn ihr Mailo weg nehmt.

    Liebe Grüße von Pia mit Kasimir, Hazel und Jiji - Kasper ❤️🌈

  • Gerade mal eine entspannte Situation in der Küche gefilmt, kurz danach wollte Eddie wieder Raufen, habe dies mit beruhigten Eingreifen unterbunden und er war dann auch gleich ruhig und bekam nette Worte und Streicheleinheiten ?


    Zur Züchterin zurückgeben wollen wir ihn nicht, jetzt wo er sich doch schon fast eingelebt hat und mit Eddie auf gutem Wege ist!


    Im Ernstfall haben wir ja die räumliche Trennung!

  • Gerade mal eine entspannte Situation in der Küche gefilmt, kurz danach wollte Eddie wieder Raufen, habe dies mit beruhigten Eingreifen unterbunden und er war dann auch gleich ruhig und bekam nette Worte und Streicheleinheiten ?


    Zur Züchterin zurückgeben wollen wir ihn nicht, jetzt wo er sich doch schon fast eingelebt hat und mit Eddie auf gutem Wege ist!


    Im Ernstfall haben wir ja die räumliche Trennung!

    Ja ,blöd wäre das schon.

    Deine Beschreibung hört sich gut an,vielleicht ist genau das der richtige Weg für euch.:daumendrück:

    Engel werden nicht immer mit Flügeln geschickt.

    Liebe Grüße von Jutta, Camillo und Sunny mit Lea im <3.

  • Gerade mal eine entspannte Situation in der Küche gefilmt, kurz danach wollte Eddie wieder Raufen, habe dies mit beruhigten Eingreifen unterbunden und er war dann auch gleich ruhig und bekam nette Worte und Streicheleinheiten ?

    Das klingt doch schon super.:super:

    Liebe Grüße von Pia mit Kasimir, Hazel und Jiji - Kasper ❤️🌈

  • Ich hab mir die Videos angesehen und für mich ist es vollkommen klar, dass Eddie kein bisschen aggressiv ist. Das Putzen ist eine sehr liebevolle Geste zwischen Katzen.

    Er will pubertäre Katerraufspiele spielen und das ist Problem ist eben, dass ihr mit Milo einen viel zu jungen Kater dazu geholt habt.

    Aber das ist nun mal so und lässt sich auch nicht mehr ändern und nun muss man das beste draus machen.


    Eddie in ein anderes Zimmer sperren oder auch mit Wasserspritze o.ä. arbeiten halte ich persönlich für vollkommen kontraproduktiv. Zum einen bestraft ihr Eddie damit für vollkommen normales Verhalten, zum anderen verstärkt ihr damit seine Unsicherheit und Unzufriedenheit, das könnte z.B. zu einem verstärkten Pinkelproblem führen.

    Einfach Eddie ruhig wegnehmen, wenn er Milo zu sehr bedrängt, Verstecke für Milo schaffen, an die Eddie nicht rankommt, gut ist.


    Man kann es immer schlecht beurteilen aber so über das geschriebene Wort kommt ihr mir sehr gestresst und aufgeregt vor. Falls das so sein sollte: Seht zu, dass ihr runterkommt. Macht was Schönes, lenkt euch ab - Ruhe und Zuversicht ist wichtig, sonst stresst ihr die Katzen nur noch mehr.

    Das ist der Weg