Kasi hatte eine OP wegen Darmverschluss

  • Was denkt ihr? :nachdenk:

    Schwierig. Wenn er Gras frisst, reizt das den Magen/Darm evtl. bzw. dass darauffolgen Erbrechen von Haaren, daher kann ich die Aussage der TK verstehen.

    Ich denk, ich würde da noch mal anrufen und nachfragen, was du machen sollst.

    Das ist der Weg

  • :kicher: Der Karton hat jetzt ja auch die richtige Größe, sozusagen.

    Und der süße Kasimir - doofer Body, hoffentlich ist er den schnell los!

    Leider muss er den noch bis nächste Woche Dienstag/Mittwoch tragen :mihihi: aber das ist ja auch absehbar :mihihi:

    Liebe Grüße von Pia mit Kasimir, Hazel und Jiji - Kasper ❤️🌈

  • Schwierig. Wenn er Gras frisst, reizt das den Magen/Darm evtl. bzw. dass darauffolgen Erbrechen von Haaren, daher kann ich die Aussage der TK verstehen.

    Ich denk, ich würde da noch mal anrufen und nachfragen, was du machen sollst.

    Ich versuche erst mal ihn noch fern zuhalten. Ansonsten rufe ich die nächsten Tage mal an. Die TK ist ja 24std besetzt.


    Jetzt gerade hat er auch aufgegeben und schläft :kicher:

    Liebe Grüße von Pia mit Kasimir, Hazel und Jiji - Kasper ❤️🌈

    • Offizieller Beitrag

    Ich würde ihn das Katzengras nicht fressen lassen, beim Erbrechen, das gegebenenfalls darauf erfolgt krampft sich ja der ganze Bauch zusammen. Das ist mit Sicherheit nicht gut - auch für die Narbe eine Belastung.

  • Manche Probleme erledigen sich auch von alleine :mihihi:


    Kasi hat gerade eine große fellwurst ausgekotzt. Auch ohne katzengras.


    Und da er bisher heute nicht selbstständig gefressen hat, was auch an der fellwurst gelegen haben könnte, hat er jetzt gerade was bekommen.

    Liebe Grüße von Pia mit Kasimir, Hazel und Jiji - Kasper ❤️🌈

  • Also das was du beschreibst haben wir auch hinter uns. Niko hat das erste halbe Jahr regelmässig erbrochen, abwechselt mit Durchfall bzw. sehr weichem Kot reagiert. Jedes Futter ist eine Gradwanderung gewesen. Heute vertrug er es gut, drei Tage später erbrach er im hohen Bogen. Dann hatte er ständig Sodbrennen, gelbes Zeug erbrach er. Er pupste wie ein Weltmeister...:kotzen:

    Ich war ständig beim Ta, weil ich glaubte er müsse doch irgendetwas haben ausser dem Darm. Dem war nicht so. Nach langem suchen, fand ich zwei Sorten Futter die er vertragen hat. Er frass sie, ganz stoisch. Er merkte wohl das es ihm gut tut und er arbeitete ganz brav mit.


    Was ich dir damit sagen will ist, Prantopazol, war unser ständiger Begleiter. Immer wenn ich dachte es passt, hatten wir einen kleinen Rückschlag. Lass dich nicht entmutigen. Darmentfernung ist kein Spaziergang. Im Darm sitzt u.a. auch ein Teil des Immunsystems und das wurde durch den Eingriff gestört. Das Auf und Ab ist leider völlig normal. Irgendwann findest du seinen/euren Weg. Bitte verzweifel nicht. Hab Geduld und mach dir keine Angst, das was Kasi gerade durchlebt ist leider völlig normal. Wir haben knapp 1,5 Jahre gebraucht bis er heute fast alles wieder futtern kann. Kleine Rückschritte hatten wir eine Menge. Aber es ging immer gerade aus. Pia, ich drück euch Beide!:gruppenkuscheln:

    Liebe Grüße Melanie mit Niko und Nane.

    <3 Jaana und Timmie im Herzen!<3

  • Wow das musste ich jetzt erst mal schlucken :schnüff:

    Ich verzweifel ja schon wenn ich das lese:schnute:

    Auf DF hat die TK mich vorbereitet, aber auf das... dass das keine leichte OP war ist mir klar.. mir schießen gerade tausend Gedanken durch den Kopf.

    Die Ks sind schon nicht so einfach was das fressen anbelangt. Neues wird zu 99% nicht gefressen. Und jetzt hatte ich endlich Sorten, die einige Zeitlang anstandslos gefressen wurden.

    Was mach ich mit Kasper? Der ist noch schwieriger als Kasi, aber ich kann die beiden nicht getrennt füttern :schnute:


    Danke das du das geschrieben hast, vielleicht bleibt uns dann die rennerei zum TA erspart :schnute:


    Kasi hat heute Nacht wenn es hoch kommt 1EL gefressen. Und er hat gerade schon wieder gelbe Flüssigkeit erbrochen. Aber wieder mit Haaren.

    Kommt das so schnell von dem Futter?

    Kommt das von der Ulmenrinde die er seit Donnerstag Abend bekommt? :schnute:

    Ach man, es wäre auch zu schön gewesen :schnute::schnüff::schnüff:

    Liebe Grüße von Pia mit Kasimir, Hazel und Jiji - Kasper ❤️🌈

  • Der Magen muss jetzt erstmal klarkommen mit dem Futter. Was futterst du denn aktuell? Jedes Tier reagiert vollkommen anders auf unterschiedliche Sorten. Gelb deutet eigentlich eher auf einen gestörten Gallenfluss hin. Durch die Op ist eben alles etwas durcheinander. Lass doch Testweise die Ulmenrinde mal weg, vielleicht verträgt er sich noch nicht.

    Wann bricht er denn? Eher vor dem Essen? Oder wie lange nach dem Essen?

    Liebe Grüße Melanie mit Niko und Nane.

    <3 Jaana und Timmie im Herzen!<3

  • Ich füttere aktuell ein paar Sorten CFF. Ein paar Sorten Real Nature und 2 Sorten Topic.

    Seit der OP hat Kasi nur eine Sorte Real Nature bekommen mit den Spritzen. Ein bisschen Moments-Ergänzungsfutter, da hat er auch nicht gekotzt und die letzten beiden Nächte ein paar Löffel CFF.


    Ich denke er erbricht nach dem Essen. Er muss heute Nacht was gefressen haben, jetzt gerade hat er erbrochen. Wie viel Zeit dazwischen liegt kann ich nicht sagen.


    Die ulmenrinde lasse ich erst mal weg.

    Und ich hab jetzt gerade auch gelesen, das Katzen galle oder magenflüssigkeit Erbrechen wenn der Magen leer ist. Das würde auch passen, da ich ja weniger füttere, Kasi aber trotzdem nicht frisst.



    Meine Sorge ist auch: ich muss ab Montag wieder arbeiten :schnute:

    Liebe Grüße von Pia mit Kasimir, Hazel und Jiji - Kasper ❤️🌈

  • Wenn er nach dem Essen erbricht und ein paar Stunden danach hört sich das nach Galle und Co. an. Ist aber völlig normal. Der Fettstoffwechsel muss erstmal in Gang kommen. Real nature und CFF sind zwar gute Sorten, enthalten aber oft Früchte, Oele. Die reizen unnötig. Guck nach Futter das ein Monoprotein enthält und einen geringen Fettanteil. Guck doch mal nach Miamor Milde Mahlzeit. Das hat Niko sehr gut vertragen und gemocht. Könntest du dir ggf. ( nur für deine Ruhe) noch spontan eine Woche Urlaub nehmen? Ich kenn den Stress. Mir ging es ähnlich.:schnute::freunde:

    Liebe Grüße Melanie mit Niko und Nane.

    <3 Jaana und Timmie im Herzen!<3

  • Was mich dann aber wundert, er bekommt ja seit der OP real Nature, aber püriert. Und er hat nicht gebrochen.


    Das Futter werde ich aber mal besorgen.


    Woran merke ich denn, dass das Medikament gegen Sodbrennen wirkt?


    Ich kann keinen Urlaub nehmen :schnute: ich hatte letzte Woche auch keinen Urlaub, sondern einen KS :schnute:

    Liebe Grüße von Pia mit Kasimir, Hazel und Jiji - Kasper ❤️🌈

  • Ja, ich weiss das du einen Krankenschein hast, je nach dem wie es dir damit geht, gehst du ggf. Montag nochmal hin? Warte erstmal ab, vielleicht ist bis Sonntag auch besser. Wenn die Medis wirken, müsste das brechen eigentlich aufhören. Das kann aber ein, zwei Tage dauern. Aber unpuriert frisst er das Futter nicht mehr?

    Vielleicht gibt die Ärztin mir ja noch 3 Tage oder so.


    Bis auf heute morgen hat er nicht mehr erbrochen. Ich hab ihn jetzt auch ein paar mal gefüttert, ist alles drin geblieben. Leckerchen hat er gerade von selbst genommen.


    Normales KaFu frisst er nicht, genau.

    Das pürierte frisst er auch nur wenn ich ihm das rein zwänge. Das einzige was bisher ging war ein wenig Ergänzungsfutter. Aber auch davon hat er heute bisher nichts genommen.



    Die TK sagte, wenn er bis heute Mittag nicht von selbst frisst, dann soll ich nochmal anrufen. Wahrscheinlich werde ich das gleich tun müssen :schnute:

    Liebe Grüße von Pia mit Kasimir, Hazel und Jiji - Kasper ❤️🌈

  • Ach mensch. :tröst:

    Hat er denn gar kein Lieblingsfutter, irgendwas, was er total gern mag? Frische Pute oder sowas?

    Alles was er sonst gerne frisst hab ich schon probiert. Worauf er wirklich steht ist trofu, besonders das "richtig ungesunde" von RC. Davon hat er auch 2 Bröckchen genommen, dafür hat er sich sogar ein Stück bewegt. Aber ich mag ihm wegen dem Darm davon nicht so viel geben (und auch so möchte ich nicht das die beiden so viel trofu fressen)


    Nassfutter geht so gar nicht.

    Deswegen glaube ich, ist es auch erst mal egal welches Futter ich anbiete. Selbst wenn er das vertragen oder nicht vertragen würde.

    Es wäre wohl leichter wenn er fressen würde und dann alles auskotzen würde, dann könnte man andere Sorten probieren. Aber dazu muss er ja erst mal fressen.


    Ich wollte bis 14 uhr warten und dann bei der TK anrufen. Er schläft aber schon wieder, glaube nicht das er gleich noch von selber frisst.

    Liebe Grüße von Pia mit Kasimir, Hazel und Jiji - Kasper ❤️🌈

  • Mist.


    Mensch Kasi, du musst fressen! Du willst doch wieder ganz gesund werden und bestimmt nicht wieder in die TK!

    Das ist der Weg

  • Zur Not gebe ihm doch ein bissel Trofu. Der Anfang eine Katze wieder ans futtern zu kriegen ist schwer. Er muss wahrscheinlich motiviert werden.

    Liebe Grüße Melanie mit Niko und Nane.

    <3 Jaana und Timmie im Herzen!<3

  • Zur Not gebe ihm doch ein bissel Trofu. Der Anfang eine Katze wieder ans futtern zu kriegen ist schwer. Er muss wahrscheinlich motiviert werden.

    Bin auch der Meinung von Moana.

    • Offizieller Beitrag

    Ich kann nur aus den Erfahrungen, die ich bei mir selbst gemacht habe nach meiner Ileus-OP (bei der ebenfalls ein Stück Darm entfernt und die Enden wieder verbunden wurden) vermuten, dass es bei Tieren ähnlich ist. Es ist nicht ruck zuck alles wieder beim alten, die Schnittstellen müssen zusammenwachsen, der gesamte Darm ist durcheinander, es fehlt ein Stück wo bisher Nahrung resorbiert wurde etc.

    Ihr müsst der Sache Zeit geben, Pia.


    Das Schwierige ist, ein Tier kann nicht sagen, was es gerne hätte, da bleibt dir nur verschiedenes zu versuchen.

    Wie ist es denn mit solchen Schleckpasten, Trinkfein, Joghurt um ihn zu animieren. Er braucht vielleicht eine Initialzündung.

    Es kann durchaus sein, dass er nicht viel Appetit hat und ihm der Bauch noch zu schaffen macht, Katzen verbergen das ja recht gut.

    Worauf er wirklich steht ist trofu

    Aber ich mag ihm wegen dem Darm davon nicht so viel geben

    Kläre mit der Tierklinik ab, ob Trockenfutter ein Problem darstellt denn..

    und auch so möchte ich nicht das die beiden so viel trofu fressen

    ...bei allem Respekt vor deiner guten Absicht die beiden ohne Trockenfutter zu ernähren, im Moment ist wichtiger Kasi ans Futtern zu bekommen.

  • Ich war gerade mit ihm in der TK.

    Sein allgemeinzustand ist soweit OK. Er wiegt 6.7kg:schnute:

    Er hat etwas gegen Übelkeit bekommen und etwas was den Appetit anregen soll.

    Trockenfutter darf er nicht. Und auch sonst eigentlich nichts außer feuchtfutter.

    Ich soll ihn jetzt auch weiter füttern bis er hoffentlich von alleine frisst. Montag müssen wir wieder hin, falls das nicht der Fall sein sollte.


    Das gute, die Narbe sieht gut aus, Fäden konnten gezogen werden. Er muss jetzt zum Schutz noch ein paar Tage den body tragen, dann wäre er ihn los.

    Liebe Grüße von Pia mit Kasimir, Hazel und Jiji - Kasper ❤️🌈