Immer wiederkehrender Durchfall bei Blue

    • Offizieller Beitrag

    Anne:tröst:

    Ihr habt ja nun ein großes Blutbild und ein Kotprofil machen lassen o.B.

    Also liegt die Ursache offenbar woanders.


    Die Überlegungen von Frauke finde ich einleuchtend, es wäre natürlich auch eine Unverträglichkeit bestimmter Futter(-zusätze) möglich. Das geht nur über eine Ausschlussdiät und ob du die mit deiner Mäkelkatze durchziehen kannst/willst ist die Frage.

    Rocky hat das damals tapfer mitgemacht und wir konnten die Futtermittelallergie ausschließen. Genützt hat uns diese Erkenntnis eher wenig denn der DF ist ja bis heute immer auf der Lauer bei ihm.


    Gerade bei Blue könnte ich mir auch eine seelische Ursache vorstellen und da wird es ganz schwierig denn wie wollt ihr das abstellen?

  • Wie lange habt ihr Blue schon hungern lassen?

    Ja, klingt fies, aber ich glaube, ich würde es mal testen. Kayla bekommt gutes NaFu und Blue eben auch. Kann sie fressen, kann sie lassen. Und dann eben auch keine Leckerlies, kein TroFu, keine Extras.

    Habt ihr schon mal probiert, das wirklich so hart durchzuziehen?

    Ich habe es in Erwägung gezogen das einfach mal durchzuziehen. Ich muss aber zugeben dass das für mich wirklich der allerletzte Schritt wäre. Blue weckt uns wenn sie Hunger hat. Wir hätten, ohne zu übertreiben, nicht eine ruhige Sekunden mehr. Blue schafft es wirklich über Stunden nach Futter zu betteln.

  • Gerade bei Blue könnte ich mir auch eine seelische Ursache vorstellen und da wird es ganz schwierig denn wie wollt ihr das abstellen?

    Ich vermute auch, zumindest teilweise, die Psyche. Es ist aber auch wirklich viel passiert in letzter Zeit und Blue ist eine Angstkatze.

  • Ich habe es in Erwägung gezogen das einfach mal durchzuziehen. Ich muss aber zugeben dass das für mich wirklich der allerletzte Schritt wäre. Blue weckt uns wenn sie Hunger hat. Wir hätten, ohne zu übertreiben, nicht eine ruhige Sekunden mehr. Blue schafft es wirklich über Stunden nach Futter zu betteln.

    Sie frisst Ergänzungsfutter? Als Huhn usw. pur? Das ist schon mal nicht schlecht. Ich persönlich würde, das Trofu weglassen, es sind viel zu viele Zutaten drin. Wenn sie Ergänzungsfutter frisst, also Fleisch pur (möglichst ohne Reis ) würde ich es ihr erstmal ein paar Tage geben. Das der Darm sich beruhigt. Dann je nach dem wie es läuft mich für eine Sorte/Firma entscheiden. Möglichst eine bei der es unterschiedliche Sorten/Konsistenzen gibt. Premiere wäre da nicht verkehrt. Ich gebe Frauke recht, nicht sofort das nächste hinstellen. Um schlafen zu können würde ich ihr dann das Futter geben, was sie garantiert mag. Am Tag kann sie jammern. Klar, nicht übertreiben, aber ne Stunde mal hart bleiben wäre mal nicht verkehrt.

    Liebe Grüße Melanie mit Niko und Nane.

    <3 Jaana und Timmie im Herzen!<3

  • Blue weckt uns wenn sie Hunger hat. Wir hätten, ohne zu übertreiben, nicht eine ruhige Sekunden mehr. Blue schafft es wirklich über Stunden nach Futter zu betteln.

    Ach mensch. Klar, wenn überhaupt kann man so eine "wir-bleiben-hart"-Sache dann nur durchziehen, wenn überhaupt, wenn man Urlaub hat.

    Es ist aber auch wirklich viel passiert in letzter Zeit

    Ja, das stimmt.

    Und zwar für euch alle. Sowohl psychisch als auch äußerlich, jetzt dann auch noch mit den Bauarbeiten - das ist schon viel. :freunde:

    Sie frisst Ergänzungsfutter?

    Dachte ich auch gerade.

    Ich will jetzt nichts total falsches schreiben und kann mich total irren, aber meines Wissens nach ist es kein Problem, wenn eine ansonsten gesunde Katze mal 2, 3 Wochen "nur" Ergänzungsfutter bekommt.

    Das ist der Weg

  • Das ist schon ok eine zeitlang nur Ergänzungsfutter. Sollte sie es vertragen und alles beruhigt sich, kann man auch zum Ergänzungsfuttermittel, Vitamine/ Sublimentierung geben. Je nach dem wie es sich entwickelt, wäre eine wirklich kleine Portion Trofu ganz ok. Aber das müsste man erstmal abwarten. Da würde ich ansetzten. Sie mag es, sie muss nicht hungern und der Darm wird ruhiger.

    Liebe Grüße Melanie mit Niko und Nane.

    <3 Jaana und Timmie im Herzen!<3

  • Erhänzungsfutter habe ich probiert. Das frisst sie zwar gerne, aber nach der dritten Mahlzeit geht sie nicht mehr ran.

    Das wir, wenn Blue an ein Futter nicht ran geht, nicht gleich das nächste hinstellen, ist klar. Das machen wir mit beiden Mädels so. Wenn sie etwas nicht fressen, dann müssen sie bis zur nächsten Mahlzeit warten. Kritisch wird es wenn die nächste Mahlzeit auch nicht schmeckt. Kayla nimmt dann die Wohnung auseinander, auf der Suche nach fressbarem und Blue kommt und quengelt nach Futter. Sie starrt erst, dann schreit sie, dann rennt sie über uns drüber, dann rammt sie ihren Kopf in uns und dann kratzt sie an uns.


    Kleine Geschichte zum Hintergrund. Blue hat bei der Züchterin schon Junkfood bekommen. Als wir Blue mit dreizehn Wochen zu uns geholt haben, hat sie einen Burgerpattie vom Vortag gefressen. Nachdem Blue bei uns eingezogen war, traute sie sich nicht aus ihrem Napf zu fressen. Die ersten Tage habe ich sie mit der Hand gefüttert.

  • Das frisst sie zwar gerne, aber nach der dritten Mahlzeit geht sie nicht mehr ran.

    Wie lange? Zwei, drei Stunden? 12 Stunden? Tage?

    Kayla nimmt dann die Wohnung auseinander, auf der Suche nach fressbarem

    Hm, ich dachte, mit Kayla gibt es eigentlich keine Probleme was das Futter anbelangt? Also, hochwertiges NaFu, welches Kayla frisst, kann doch da stehen?

    Sie starrt erst, dann schreit sie, dann rennt sie über uns drüber, dann rammt sie ihren Kopf in uns und dann kratzt sie an uns.

    Also, wenn sie das macht, wenn ihr wach seid und z.B. auf dem Sofa sitzt, würde ich ihr schon sehr klar machen, dass das so nicht geht.

    Und wenn sie das macht, wenn ihr eigenlich schlafen wollt, dann würde ich die Tür zumachen.

    Das ist der Weg

  • Wie lange? Zwei, drei Stunden? 12 Stunden? Tage?

    unterschiedlich, je nach wer wann zu Hause ist. Grundsätzlich gibtes früh und Abend Nassfutter. Das Trockenfutter ist keine Portion zum satt werden.

    Hm, ich dachte, mit Kayla gibt es eigentlich keine Probleme was das Futter anbelangt? Also, hochwertiges NaFu, welches Kayla frisst, kann doch da stehen?

    ist auch so, grundsätzlich. Aber auch sie mag nicht alle Futtersorten. ( wenn Dosi zum Beispiel mal wieder was neues ausprobieren musste)

    Also, wenn sie das macht, wenn ihr wach seid und z.B. auf dem Sofa sitzt, würde ich ihr schon sehr klar machen, dass das so nicht geht.

    Und wenn sie das macht, wenn ihr eigenlich schlafen wollt, dann würde ich die Tür zumachen.

    keine Chance. Blue und Kayla kennen die Türe nur auf, die beginnen zu randalieren.

  • Ja, ich weiss.

    Und es sind ja auch alles nur Vorschläge, Ideen... halt alles, was mir so einfällt, was evtl. hilfreich sein könnte :weissnix:

    Dafür bin ich auch sehr dankbar. Andere Personen kommen doch noch auf andere Ideen.:gruppenkuscheln:

    Wir haben halt schon viel probiert.

  • wenn Dosi zum Beispiel mal wieder was neues ausprobieren musste

    Ja, dann sollte Dosi das erstmal lassen! :gelache: :zwinker: :freunde:

    Dafür bin ich auch sehr dankbar. Andere Personen kommen doch noch auf andere Ideen. :gruppenkuscheln:

    Wir haben halt schon viel probiert.

    Eben.

    Ich schreib halt, was mir einfällt und evtl. ist ja mal was dabei, was ihr noch nicht ausprobiert habt, oder eine neuer Aspekt oder so.

    Das ist der Weg

  • Eben.

    Ich schreib halt, was mir einfällt und evtl. ist ja mal was dabei, was ihr noch nicht ausprobiert habt, oder eine neuer Aspekt oder so.

    Eben. Manchmal kommt man nicht auf die einfachsten Sachen, braucht neue Denkanstöße, Fachwissen oder das Schwarmwissen.

  • Anne, ich hab jetzt nicht alle postings gelesen, aber der TA meinte am Samstag, wir sollen Mara bei DF am besten Flohsamenschalen geben, von denen hielt er sehr viel, auch für Katzen. Wir benutzen die auch bei Darmproblemen. Schon ausprobiert?

    Liebe Grüße von Nina und Lotti-Lausemaus. :lovecat:  

    Unsere Mara immer im 🖤.

  • Danke. Dann behalte ich die Flohsamenschalen im Hinterkopf.

    Ausprobiert habe ich sie noch nicht, weil bei Zusätzen im Futter oft die Mäkelkatze wieder das Problem ist. Meist geht sie an das Futter mit den Zusätzen ran und nach dem dritten mal ist dann spätestens Schluss.

    Aber einen Versuch ist es auf alle Fälle wert.

  • Flohsamen schmeckt man eigentlich nicht. Man kann ihn zum andicken von Sossen zum Beispiel verwenden. Es gibt doch diese Schleckerlis/Schleckerchen, da würden sie sich gut drin machen. Sie entziehen dem regulär ja "nur" überschüssiges Wasser. Um den Durchfall akut zu stopfen, ist das keine schlechte Idee.


    Im übrigen, hat Blue die letzten Tage nur Trofu bekommen? Also ohne Nassfutter? Weil, wenn sie es nur bekommen hat, würde ja eine Zutat aus dem Trockenfutter in Frage komnen.

    Liebe Grüße Melanie mit Niko und Nane.

    <3 Jaana und Timmie im Herzen!<3

  • Ich habe bisher Huhn und Rind weg gelassen und Getreide weg gelassen, ohne Veränderung.

    Blue mag Gelee, eventuell auch Soße oder Ergänzungsfutter.


    Für Ratschläge bin ich sehr dankbar. Ich bin langsam mit meinem Latein am Ende.

    Mh:nachdenk: Lea hatte ja die Unverträglichkeit auf Rind,

    obwohl wir nie Rind gefüttert haben,weil es bäh war.

    Sie hat eben auf die tierischen Nebenerzeugnisse (die meist auch aus Rind bestehen) in den anderen Futtersorten und Leckerlies reagiert.

    Diese Nebenerzeugnisse sind eben in vielen Sorten vorhanden.:trippel:

    Engel werden nicht immer mit Flügeln geschickt.

    Liebe Grüße von Jutta, Camillo und Sunny mit Lea im <3.