Erfahrungen gefragt Zweitkatze zu einem älteren Kater

  • Hallo zusammen,

    ich habe schon einige Infos hier gesammelt bzgl. ob ein Zweitkater für meinen Pascha in Frage kommt oder nicht. Ich brauche Erfahrungswerte, jemand der die Erfahrung gemacht hat einen Pascha mit einen Kitten zusammen zu führen.


    Mein Kater Peps stolze 10 Jahre, hatte bis März 2018 eine sehr dominante Partnerin. Sie dominierte und klopfte ihn. Er wurde unterdrückt. Er suchte ihre Nähe aber sie verzog sich. Sie klopfte ihn so das er wimmerte und sich in die Ecke drückte bis ich dazwischen ging. ?

    Sie waren 7 Jahre auseinander. Sie war eindeutig die Chefin, aber sie erzog ihn auch. Ich hatte das Gefühl sie lenkte ihn. Sie verteidigte Peps beim Tierarzt. Er miaute und sie griff den Tierarzt an. ?

    Im März 2018 musste ich sie einschläfern lassen. ?

    Seitdem geht es mit Peps auf und ab. Krankheiten, Nieren, Zähne, er wirkt allein gelassen. Ich bemühe mich ihn aus den Loch zu holen.

    Alle 6 Wochen war etwas anderes. Blutwerte zeigten sdma wert erhöht an. Umstellung auf Nierenfutter da Phosphor auch angestiegen ist. Protein Urinie erhöht. Blut und Protein im Urin.

    Eine Zahnfleischentzündung nach der anderen. ? Er bekam von alles und allem Angst. Eine Strohhalm macht ihm Angst das er geduckt unters Bett rennt. Kein Selbstbewusstsein mehr.

    Er zog sich immer mehr zurück. Ich war immer bei ihm nach der Arbeit. Aber keine Besserung nichts...

    Neuster Befund: im Dezember 2019.. sdma erhöht Phosphor erhöht Natrium erhöht.

    Er bekam seitdem ausschliesslich nur noch Nierenfutter. Kein Leckerli keine Belohnung


    Da meinte meine Tierärztin ob er nicht einsam ist, es ist permanent etwas anderes. Er hat psychischen Stress. Sie kann sich vorstellen das alles was er hat vom allein sein her kommt.

    Ok die ganze Wohnung mit Felliway zugesteckt. Pro Zimmer 1 Stecker.

    Werte jetzt : Alle im Normalbereich ausser Sdma. Der ist leicht erhöht. Er sitzt jetzt rotzfrech auf den Tierarztempfangstisch und schaut den Tieren zu. Ich sitz neben dran. Wenn ich weg bin rennt er geduckt unter den Tisch.


    Da mein Kater ein merkwürdiges Exemplar ist... Er frisst nur noch aus der Hand und ich muss mit der Krokette "Flieger" spielen sonst frisst er wirklich nichts. Er will abends bis zum einschlafen Bauch gekrault bekommen.

    Er will nur noch im Bett essen, er humpelt sobald ich aber mit der Leckerli Tüte raschle kann er rennen.

    Ich soll ihm die Schnurrhaare graulen, er kann High Five und das macht er nun permanent das ich ihn graule. Der Herr spielt nicht mehr... Ich wedel mit Federn umher, renne auf und ab, werfe Bälle, Luftschlangen, Kartons, habe Zooplus schon reich gemacht. ?

    Aber der Herr steht nicht auf er beobachtet nur und mauzt das er noch mehr will. Auch Federn hinter die Türe.... am liebsten 3 Std hinter der Tür wedeln. Peps schaut sogar you Tube und mauzt und buckelt umher wenn er Katzen sieht.

    Ich weiß wie der Herr so das Gscherr. Alles nicht normal. Also bin ich zu dem Entschluss gekommen... ein Partner muss her.

    Da Peps diese Erfahrungen mit seiner Partnerin gemacht hatte tendiere ich zu einen Kitten, das ihn nicht unterdrückt.

    Eine Birma soll es sein. Bei 2 Kitten meinte mein Tierarzt, das Peps evtl. dann ausgeschlossen wird. Oder das sich dann evtl. eine Fraktion bildet.

    Ok. Ein nicht dominantes Kitten dann und nur eins. Aber.... Züchter meinten... wenn dann 2 Kitten oder ein älteres Tier. Peps will zwar spielen aber nicht Non Stop. Aber ein älteres Tier hat seinen eigenen Kopf und könnte Peps dann wieder dominieren.


    Daher meine Frage, wer hat so eine Zusammenführung mit diesen grossen Altersunterschied schon hinter sich. Was soll und muss ich beachten, Peps ist die Nr. 1 aber ich kann das Kitten nicht weg schieben. Ich bin ohne Partner also muss ich mich um beide kümmern beide graulen, beide verhätscheln. Irgendwelche Vorschläge? Wie kann ich beiden gerecht werden? Mimöschen Peppels der die Welt dann nicht mehr versteht und sich dann zurückgesetzt fühlt? Oder seh ich das alles zu dramatisch.

    Es es wirklich so, das Kitten sich an den fremden älteren Katzen orientieren? Ach ja ein Kater soll es werden.


    Ich habe jetzt einmal meine ganzen Sorgen und Bedenken mit meinen Peps aufgeschrieben und hoffe das jemand mir seine Erfahrungen mitteilen kann.

    LG.

  • Dein Peps scheint wirklich ein etwas spezielles und, zugegeben, auch etwas verwöhntes Tier zu sein. Ist nicht böse gemeint, aber man liest das du alles für ihn tust.

    Für mich liest es sich auch als suche er Gesellschaft. Das Problem ist, das sie uns nicht sagen können wen sie sich als Partner wünschen. Zu unserer Sternenkatze haben wir mit acht Jahren ein Kitten dazu gesetzt und ein weiteres als sie 13 war. Sie war super sozial und es klappte hervorragend. Das kann aber auch mächtig schief gehen. So ein Kitten hat wirklich mächtig Energie, auch die Birmchen. Es könnte gut sein das Peps und du von so einem Bündel überfordert seid und dass das Kitten trotz aller Mühe nicht artgerecht aufwächst. Es ist ein wenig vergleichbar wie ein Kleinkind bei seiner Großmutter/ seinem Großvater.

    Da dein Kater unsicher ist, würde ich eher zu einem sozialen, selbstsicheren, aber nicht dominanten älteren Kater raten. Pflegestellen kennen ihre Tiere gut, vielleicht fragst du einfach mal nach.

  • Jaja die Perser,sind schon so eine Spezies für sich.

    Kleine Mimöschen,ich hatte auch ein Kater Pärchen.<3<3

    Zu einem Perser würde ich keine junge EHK oder quirlige Rasse dazusetzen,

    zumal Peps ja schon sein Alter hat.

    Als unser Biyou mit nur sechs Jahren an Krebs verstarb ,

    haben wir zu unserem Billy,damals 4 Jahre mit einem Sibirer Kitten

    unsere Lisa ,vergesellschaftet.

    Das lief ganz gut ,sie war auch eher gemütlich.

    Hast du mal überlegt mit einem noch jüngeren Kastraten vom Züchter,

    die kennen ihre Tiere gut und mit ein paar Jahren erkennt man deutlich Wesen und Charakter.

    Ein Kitten ist dann eher eine Wundertüte.

    Engel werden nicht immer mit Flügeln geschickt.

    Liebe Grüße von Jutta, Camillo und Sunny mit Lea im <3.

  • Hallo Goya und Lea-cookie


    Ich habe es wirklich schon bei einen Züchter wegen Kastraten versucht. Bkh Züchter. Bei Züchter 1 mit Austellungen usw. war es ein Mädchen 4 Jahre alt, leider nur ein vertrocknetes eingefallendes Auge. Wäre OP nötig gewesen. Züchter 2 im hohen Norden, hatte einen Jungen, aber irgendeine Krankheit im Knie. Züchter 3 in Köln leider nur Mädchen.

    Dann angebliche Züchter, 3 Kastraten, nur eine Katze hat Katzenaids die Kastraten haben aber Stammbäume. Da bekommt man richtig Mut vom Züchter zu kaufen. Nun ja... Im Zuchtverzeichnis nachgeschaut, bei vielen fast nur Mädchen oder gar keine zu haben.

    Im Raum Nürnberg gibt es paar Züchter, aber diese raten zu 2. Und dann 3. Und alle 3 so ein Verhalten. ?

    Und ich dachte das bei Kitten Peps diese noch formen und erziehen kann. Tapeten abziehen usw. Möbel zerlegen. :D Peps macht sowas nicht, schickt sich nicht für Perser.

    Ich merke ja das er jemanden braucht. Er buckelt springt im Stand hoch und läuft seitwärts an mir vorbei.


    Ich habe auch schon darüber nachgedacht ab 3 bis 6 Monate ein Tier zu suchen das noch nicht so einen eingefahrenen Charakter hat.

    Tierheim und Pflegefamilien über eBay kontaktiert. Ich hatte das Gefühl das die ihre Tiere nicht kennen oder gar nicht vermitteln wollen.

    Einen Perser mit 18.Monate. ist ein rückläufer da er sich nicht mit anderen verträgt. Bei ihr aber schon. ?


    Ja nur welche Rasse. Perser sind von Natur aus ruhig. :) und ich dachte Birmchen sind fast so wie Perser. Nicht sooo energiegeladen. Anpassen halt.

  • BKH würde auch zu Persern passen

    Mit Birmchen kenne ich mich nicht so aus,

    obwohl hier im Forum einige ruhige Vertreter dieser Rasse zu finden sind.<3

    Ich habe auch erst vor 6 Wochen ein Kastratenpärchen aufgenommen,

    beide vom selben Züchter.

    Hast du mal auf den HP der Züchter nachgesehen,

    In der Rubrik Kastraten zu vermitteln?

    Notfellchen Seiten gibt es ja auch für diverse Rassen ,

    wenn es eine bestimmte Rasse sein soll.

    Engel werden nicht immer mit Flügeln geschickt.

    Liebe Grüße von Jutta, Camillo und Sunny mit Lea im <3.

  • So bin wieder geschockt zurück.

    Ich war gerade auf der Notfellchen Seite.

    Da sind zuviel dabei Lea. Und bei vielen Anzeigen bekomme ich die blanke Wut. :cursing: manche Menschen gehören weggesperrt und das ist noch harmlos.

    Ich wenn Peps anschau und denke ihm könnte das widerfahren wünsche ich mir manchmal so einen Menschen in die Finger zu bekommen. :evil:

    Ich hatte heute morgen auf paar HP hier in Bayern gezielt nach Kastraten Ausschau gehalten. Aber noch hat sich keiner gemeldet.

    Man steckt wirklich in einen Zwiespalt ob Kitten oder Youngster. Peps war schon immer ein vorsichtiger sensibler ängstlicher Kater aber seit dem Tod ist es extrem schlimm.

  • Ja auf solchen Seiten sieht man viel Elend.

    Warte erstmal die Reaktionen auf deine Anfragen ab. Bei sowas sollte man sich Zeit lassen .Ich drück euch die Daumen✊✊✊ihr werdet schon einen passenden Partner finden .Manchmal geht das ganz schnell ,wie bei uns.

    Engel werden nicht immer mit Flügeln geschickt.

    Liebe Grüße von Jutta, Camillo und Sunny mit Lea im <3.

  • Entschuldige, aber ich musste lachen, als du geschrieben hast das Birmchen wie Perser sind.:brüll: Das ist nicht böse gemeint, aber ich habe ein Birmchen und ich kenne Perser. Und zumindest mein Birmchen ist nicht wie ein Perser. Aber natürlich gibt es immer Ausnahmen zur Regel und unsere Blue ist anscheinend eine Ausnahme.


    Im Raum Nürnberg fällt mir kein aktiver Züchter ein. Hier im Forum ist die BKH- Züchterin Gwynhwyfar vielleicht kennt sie jemanden, der ein passendes Tier abzugeben hätte oder ich könnte meine Freundin, eine Birmazüchterin, fragen.

  • Guten Morgen,

    :) ich ging wirklich davon aus das Birmchen und Perser sich extrem ähneln. Der Neue soll Peps ja wieder aufwecken.. Ihn aus seinen Trübsal heraus holen. Ich dachte auch schon an einen 2. Perser. Einen BKH soll ja auch einen Perser ähneln. Und dazu gleich noch einen Ragdoll und Main Coon. <3 Der Neue muss sehr sozial sein und sich auch nicht tagelang unters

    Bett verkriechen wenn ich Peps bevorzuge.

    Ich hatte bis jetzt 2 Kitten. Pepsi und Katze Nr. 1. Und beide waren nach dem Motto laufen erschüttert Boden also langsam, unterwegs.

    Ich lese mir diese Rasseportraits durch und war der Meinung das Birmchen und Perser fast gleich sind. Meine Wuchtbrummel kann schon noch wie wild rennen. Buckeln und seine Maus mit 2 cm Länge umherwerfen. Ich möchte vom Wesen her ein ruhiges Exemplar oder eine ruhigere Rasse.

    Wäre nett zu fragen Goya, denn deswegen bin ich hier weil ich wirklich nicht weiß wer bzw was zu meinen Kleinen passen würde. Evtl doch kein Kitten aber dann mehr ein schüchterner und doch kein dominanter. Kater. Oder doch 1 Kitten, den Peps erziehen kann. Bei mir hat es ja funktioniert. Und dann in 2 oder 3 Jahren noch ein Kitten, das Opi sich zurückziehen kann. :(

    Es kann so oder so aus gehen ist wie bei uns Menschen. Aber Peps lässt sogar meine Chinchillas auf sich herum turnen. Er wehrt sich überhaupt nicht. Eher muss ich einschreiten. Es gibt keine Garantie.

  • Moin :winke:

    Ich habe damals zu meiner 10 jährigen Sibirerin ein Coonie Kitten gesetzt.

    Das ging nach hinten los.

    Sie zog sich immer mehr zurück,ihr war das Gewusel zu viel.

    Es gibt aber sicher auch Fälle bei denen es klappt.


    Wir haben dann damals noch ein Coonie Kitten dazugeholt,

    um ihr die Ruhe zu gönnen.

    Es hat sich nichts geändert,sie suchte sich ruhige Rückzugsorte.

    Das ist aber nur meine Erfahrung,

    du kennst deinen Peps besser und es gibt sicher genug gegenteilige Erfahrungen.

    Engel werden nicht immer mit Flügeln geschickt.

    Liebe Grüße von Jutta, Camillo und Sunny mit Lea im <3.

  • Ich möchte noch mal etwas einwerfen. Eine Katze/ Kater kann selbstsicher sein, ohne dominant zu sein. So war unsere Sternenkatze. Sie war die Chefin, hat andere verteidigt, erzogen und war Vorbild, aber ohne andere Katzen zu mobben oder zu schlagen. So etwas wäre perfekt für deinen Kater.

    Eine unsichere Katze würde ich nicht als sinnvoll sehen. Dann hättest du zwei Angstkatzen und schlimmstenfalls würden sie sich gegenseitig die Ängste verstärken.


    Mein Tipp wäre, achte weniger auf die Rasse. Jedes Tier ist individuell und es gibt sowohl ruhige Siamkatzen, als auch feurige BKH. Lerne die Tiere am besten persönlich kennen. So kannst du am besten entscheiden, welches zu euch passt.

    Ich frage meine Freundin ob sie jemanden weiß.

  • Hallo ihr beiden,

    Danke für Eure Meinungen bzw. Erfahrungen. Ich werde mir wirklich ein Tier nach den anderen ansehen müssen. Nach Peps habe ich auch Monate gesucht.

    Rosi, Katze 1, war wirklich ein Vorbild sie hat ihn geleitet und verteidigt. Obwohl sie ihn gekloppt hat. Er war damals schon 5 Monate als er zu mir kam. Aber jetzt weiß ich nach was ich suchen muss. Danke Euch und wünsche Euch eine Gute Zeit. Ich werde wenn ich einen Kater gefunden habe, schreiben wie es zugegangen ist.

    Lg

  • Hallo ! Ich züchte die BKH, aber kenne leider niemanden, der etwas abzugeben hat. Ich behalte selbst meine Kastraten hier solange es geht. Bei mir ist eine 14 jährige Omi die Chefin und alle anderen müssen sich unterordnen, auch die Kitten. Daher lernen meine Kitten von Anfang an, wie es so zugeht im Rudel.

    BKH würden vom Charakter her schon sehr passen, sie sind ja eher die Kurzhaarperser und Goya wird es bestätigen können, dass es hier sehr ruhig zugeht :zwinker:

    P.s. fällt mir noch ein, ich habe im Herbst einen kleinen Kater (er war etwas behindert und unterentwickelt auf die Welt gekommen und ich musste ihn mit der Flasche aufziehen) zu einem 14 jährigen Nierenkater gegeben. Ich war sie auch nochmal besuchen, da sie im Nachbarort leben. Der kleine Kater und der Opi verstehen sich super.

    77609-b

    Liebe Grüße Jutta, Kater Mikesch und Baciolina für immer im Herzen,

    Dustee-Skye, Fayelinn, Ruby, Fiona, Katertier Helios und Mausi!

  • Hallo ihr beiden,

    Danke für Eure Meinungen bzw. Erfahrungen. Ich werde mir wirklich ein Tier nach den anderen ansehen müssen. Nach Peps habe ich auch Monate gesucht.

    Rosi, Katze 1, war wirklich ein Vorbild sie hat ihn geleitet und verteidigt. Obwohl sie ihn gekloppt hat. Er war damals schon 5 Monate als er zu mir kam. Aber jetzt weiß ich nach was ich suchen muss. Danke Euch und wünsche Euch eine Gute Zeit. Ich werde wenn ich einen Kater gefunden habe, schreiben wie es zugegangen ist.

    Lg

    Ja,laß bitte etwas von euch hören .:freunde:

    Dir und Peps auch alles Gute und ein glückliches Händchen bei der Partnerwahl.:daumendrück:

    Engel werden nicht immer mit Flügeln geschickt.

    Liebe Grüße von Jutta, Camillo und Sunny mit Lea im <3.

  • Herrje einen BKH dann. Darüber hatte ich auch gedacht. BKH ist hier leichter von einem Züchter zu bekommen. Habe gerade 2 Absagen für Kastraten kassiert. ?

    Ein Angebot für ein Birma Kitten habe ich noch... laut deren Aussage. Extrem still, beobachtet lieber und lässt anderen den Vortritt. Also ein Bärchen kommt dem Perser näher dran wie eine Birma. Ich werde nächste Woche mir ein paar Kitten anschauen sollte sich bis dahin kein Kastrat finden lassen. Man sagt ja Katzen suchen sich ihr Personal raus.

  • manchmal kann es wirklich frustrierend sein eine passende Katze zu finden. Das kenne ich auch. Ich bin mir sicher du findest einen passenden Partner.:daumendrück:


    Ja, BKH sind eher wie Perser. Perser wurden früher sogar in die BKH eingekreuzt. Exotic Shorthair wäre auch eine Möglichkeit.

  • Oder du kannst auch gleich ein Geschwisterpärchen nehmen ... sprich zwei junge Kater ;) Die Möglichkeit bestände auch noch ... unabhängig von der Rasse jetzt mal. Da halt ich mir raus,da wir keine Rassenasen haben,nur Mixe aus´m Tierschutz :)

    Ein Pärchen hätte den Vorteil,wenn der Neuzugang doch etwas mehr Hummeln im Hintern hat,das er sich nicht gleich auf deinen Peps stürzt sondern sich auch anderweitig auslassen kann,wenn dieser (noch) nicht die Lust hat.
    Wir haben hier auch ein paar Altersunterschiede. Unser "Chef" ist Momo ... der ist 13 ein BKH Mix. Er ist ein wenig grumpy,ein wenig eigen und schrullig (war er schon immer) dann komm Merle .. sie ist ne normale Hauskatz und wird jetzt im Mai 6 Jahre. Und dann wären da Samu&Rufus. Ein Brüderpaar (OKH Mixe) und die werden im Juli 3 Jahre alt.

    Wir hatten uns letztendlich für die Variante gleich 2 zu nehmen entschieden weil sich´s anbot. Samu&Rufus wären nicht trennbar gewesen. Daher ging nur zusammen. Meine Hoffnung war das sich Momo etwas leichter tut. Er ist bei Zusammenführungen immer etwas schwierig,seit er seinen Ziehpapa verloren hat.

    Alter war relativ egal (ich wollt nur kein Kitten) aber sozial halt. Und allein deshalb fallen Kitten ja schon mal raus,weil Wundertüte :)
    Und die beiden Knallköppe sind schon extremst sozial. Dahingehend war das die richtige Wahl. Auch toben sie sich meist untereinander aus. So das Momo und Merle nicht mitmachen MÜSSEN bei Tobeanfällen,sondern können. Das entspannt die Situation sehr.

    Wir haben auch schon Kitten zu älteren gesetzt. Momo wurd als Kitten mit 16 Wochen zu zweien gesetzt die 5 und 6 Jahre alt waren. Lief super. So unkompliziert verlief keine weitere Zusammenführung mehr.
    Merle war mini-winzig als sie einzog ... unsere zwei Jungs waren da 7 und 2 Jahre. Lief auch klasse. Momo war nur etwas zickig. Nur nicht so lang wie gewöhnlich ;)
    Samu&Rufus waren 1 1/2 Jahre beim Einzug und ihr Vorgänger Ian war 1 Jahr alt beim Einzug. Da war jeweils das Alter Zufall und eigentlich egal.

    Ich persönlich würde dir definitiv zu einer etwas älteren Katze raten. Da kannst du charakterlich sicherer sein als bei Kitten.
    Vllt. auch den Gedanken überdenken ob du nicht gleich zwei nimmst. Wäre jetzt nur ein Denkanstoß/eine Idee.
    Drück in jedem Fall die Daumen für ein passendes Katertierchen ;)

    :geist:Liebe Grüße :geist:

    ~~~~~~ Jessica ~~~~~~
    Sternchen Sam (28.04.2001-05.12.2012) Jule (05.05.2002-26.04.2014) Ian (15.06.2012-09.10.2018) Momo (14.04.2007-19.11.2021)

  • Ich habe beide Varianten erlebt. Dort wo es geklappt hat zwischen einem älteren Tier und einem Kitten und einmal das Gegenteil. Brim ersten mal als es klappte, war die Konstellation selbstbewusster/sozialer älterer Kater mit Kitten (weiblich). Die Konstellation klappte, es gab keinen Streit, der Kater war ein unglaublich lieber Ziehpapi. Das Mädel wuchs und hatte keinerlei Ansprüche auf den Chefposten. Sie war eher vorsichtig, ruhig. Alles war ok. Der Kater starb als das Mädel 8,5 Jahre war. Dann kam zu der 8,5 Jahre alten Katzendame eher unfreiwillig ein junger ca. 15 Wochen alter Kater dazu. Der Kater ist ein sehr sozialer Kater, der aber Pfeffer im Hintern hat. Er spielt typisch Kater mit rennen, toben und sachte in die Furt beissen. Die ersten1,5 Jahre ging es recht gut. Dann drehte es sich. Der Kater wurde selbstbewusster und hatte bei meiner eher ängstlichen Dame Spass entwickelt, sie wirklich nicht bösartig zu jagen und zu ärgern. Sie fand das alles überhaupt nicht lustig und lief schon weg sobald sie ihn sah. Die zweite Konstellation war eher weniger optimal. Es kann gut gehen, kann aber auch ein Griff ins Klo sein. Die Katzendame verstarb letztes Jahr im Mai. Er vermisste sie sooo sehr das er nicht mehr gefressen hat und depressiv unter meiner Bettdecke lag. Ich hatte wirklich Angst ihn zu verlieren. Jetzt aktuell ist dieser Kater (fast 5 Jahre) mit einer 1,5 Jahre alten Katzendame zusammen. Die Beiden haben sich gesucht und gefunden. Das ist Liebe pur. Sie hat ein gewisses Selbstbewusstsein ihm Grenzen zu zeigen. Er akzeptiert das. Die Beiden kuscheln jetzt nicht ständig miteinander aber es läuft super gut. Ich weiss das von der Haltung Katern und Kätzinnen abgeraten wird, aber meine Erfahrung ist, das es passen muss zwischen den Tieren. Ganz wichtig bei der Suche ist das Bauchgefühl. Wenn das nicht passt, Finger weg. Wenn ich an deiner Stelle wäre, würde ich mich allerdings wirklich für zwei Kitten entscheiden. Aber es gibt dazu soo viele Meinungen wie Menschen. Höre wirklich in dich hinein. Da wirst du schon eine Lösung finden. Wirklich raten kann man nicht. Auch unsere Katzen sind Individuen die unterschiedlich reagieren. Ich wünsche dir/euch jedenfalls ganz viel Glück bei der Suche. :lovecat:

    Liebe Grüße Melanie mit Niko und Nane.

    <3 Jaana und Timmie im Herzen!<3

  • Herrje das wird immer komplizierter. Also 2 Kitten... :/ bin ich ehrlich das ist für mich zuviel. Und ich hab da grosse bedenken das man Peps dann mobbt. 2 Racker evtl. dann noch Geschwister die tun sich zusammen und gehen auf Peps los. Und dazu ist meine Wohnung zu Klein. 70qm. Viellll zu klein . Ok satt bekomm ich sie alle. :) Bett ist gross genug und meine 4 Kratzbäume würden dann mal ausgelastet. Aber 2 sind mir wirklich zuviel. Ich denke ich muss mich wirklich auf mein Bauchgefühl verlassen, und abwägen. Aber wenigstens tendiere ich jetzt zu einer BKH, was nicht heisst das ich gegen diese eine Birma bin. Wenn diese Ausgehbeschränkung vorbei ist lerne ich den Kleinen kennen. Ein Mädchen. :/ darüber muss ich nachdenken. Aber auf was ich wirklich achten muss ist selbstsicher aber nicht dominant

    Kein Energiebündel eher vorsichtig

    Sozial aber sich nicht in den Vordergrund drängen.


    Das ist schlimmer als Kinder.


    Und ja Peps hat letztes Jahr im September auch aufgehört zu fressen. Wir beide verbrachten 2 Tage in der Klinik. Er an der Infusion und ich im Sessel.

    Alles war in Ordnung. Ich nur wie immer geheult am laufenden Band. Es wurde nix gefunden. Kiefer Zähne Blut alles normal. Ultraschall Magen, nix. Und dann am 2 Tag begann er zu mampfen über die Hand. Eine Krokette nach der nächsten.

    Was es war konnte keiner sagen. Magenverstimmung evtl aber ich denke er vermisst seine Kleine immer noch.