Kitten eingezogen - grundlegende Fragen zum Verhalten und Füttern

  • Also ehrlich gesagt finde 50 gr. zu wenig. Auch wenn es 5 x am Tag gegeben wird. Sie werden bei keiner Mahlzeit richtig satt.

    Ich habe den Tierarzt auch nochmal gefragt und er hat gesagt dass es so genau richtig ist. In dem Alter sollten die zwischen 150-250g nassfutter am Tag kriegen und Trockenfutter soll immer da stehen

  • aber wie sie schon schreibt, Simba hat kein Sättigungsgefühl. Das muss er lernen. Wenn jetzt nicht, wann dann?


    Ich würde ihn fressen lassen bis er satt ist. So lange er sich immer noch was klauen muss, so lange lernt er nicht, dass er genug zu fressen bekommt

  • Entschuldige wenn ich das mal so sage aber Tierärzte sind in Sachen Fütterung keine Spezialisten, zumindest sehr wenige. Mein TA sagte auch zu mir dass Trockenfutter gut für die Zähne ist, ist es aber nicht. Trockenfutter wird meistens gar nicht gekaut sondern nur geschluckt und es ist für die Katze wie für uns Kekse. Deshalb sollte es nur als Leckerli gegeben werden. Ich habe hier leider so einen Spezialisten der kein Nassfutter anrührt. Ich habe es in allen Variationen probiert ich habe ihn auch eine Zeitlang hungern lassen, das Trockenfutter angefeuchtet aber er blieb stur. Dafür hat er jetzt ein Nierenproblem denn so viel eine Katze auch trinkt kann sie die Feuchtigkeit die mit dem Trockenfutter dem Körper entzogen wird nicht wieder ausgleichen.

    Es ist natürlich Deine Sache wie Du es machst und ob Du jetzt 50 gr. oder mehr fütterst und dabei noch Trockenfutter. Ich würde solange sie noch so klein sind und es einfacher ist als später das Trockenfutter weg lassen und ihnen so viel Nassfutter geben wie sie möchten, damit diese Gier nach Futter aufhört.

    Wir mögen auch keinen knurrenden Magen :zwinker:


    150 gr. ist viel zu wenig.

  • Ich denke auch, dass es ausreicht, Bianca. Meine haben eher weniger gefuttert als sie noch Kitten waren.

    Ich habe schon in Foren gelesen, dass Kitten bis zu 700 gr. am Tag vertilgt haben, also pro Kitten 350 gr.

  • Meine haben teilweise 800g am Tag gefressen. Jeder von beiden. Und ja sie sind Maine Coons und damit schon größer als manch andere Katze, aber trotzdem habe ich es auch schon von normalen Hauskatzen gehört, dass sie so viel gefressen haben als Kitten.


    Ich kann mich Bianca nur anschließen: die meisten Tierärzte haben von Ernährung keine Ahnung oder bzw veraltete Ansichten. Und das ist eigentlich fatal denn Tierärzte sind Vertrauenspersonen von denen man meinen sollte, sie wüssten es besser.


    Ich würde das trockenfutter auch wegräumen und nur als Leckerli geben und dann mindestens 100g nassfutter pro Portion verteilen. Für jeden 100g.

    Liebe Grüße von Pia mit Kasimir, Hazel und Jiji - Kasper ❤️🌈

  • Ich habe den Tierarzt auch nochmal gefragt und er hat gesagt dass es so genau richtig ist. In dem Alter sollten die zwischen 150-250g nassfutter am Tag kriegen und Trockenfutter soll immer da stehen

    Ich finde das auch zu wenig. Kitten brauchen Energie zum Toben und wachsen. Sie dürfen nach dem Fressen ruhig einen richtig dicken Bauch dran haben. Nach einem Schläfchen ist der wieder weg.


    Ich denke auch, dass es ausreicht, Bianca. Meine haben eher weniger gefuttert als sie noch Kitten waren.

    Unser Birmchen ist auch kein Fresser, war sie noch nie. Aber es ist wie beim Menschen, einige sind gute Futterverwerter und andere brauchen kaum Nahrung.

    Simba zeigt eindeutig das er noch Hunger hat.

  • Nala isst dann aber viel zu wenig, weil sie an Nassfutter immer nur ca 20g isst (wenn überhaupt), sie isst Trockenfutter lieber und trinkt auch sehr viel. Wenn ich da immer für jeden 100g hinstelle, isst Simba fast 200g und wird wahrscheinlich wieder erbrechen. Wenn er Hunger hätte würde er ja auch Trockenfutter essen was er ab und zu auch macht. 2 Tage lang hat Nala fast gar nichts gegessen und ich habe fast alles an nassfutter bei ihr durchgehabt aber sie isst lieber Trockenfutter und das gebe ich ihr auch bevor sie am Tag nur 80g insgesamt isst. Die beiden kriegen ja auch 3 mal am Tag Kitten Milch.

  • Wenn sie 5 mal 50 g gibt sind das doch 250 g :nachdenk:

    Aber ich halt mich raus, meine bekommen ja auch Trockenfutter und Nassfutter.

    Ja genau, die beiden bekommen insgesamt 250g Nassfutter am Tag, am Trockenfutter können sie sich bedienen wann sie möchten und 3 mal täglich bekommen sie noch eine Portion Kitten Milch

  • ich weiß ehrlich gesagt gar nicht wie viel meine Katzen genau fressen. Es gibt grundsätzlich am Tag vier Mahlzeiten. Zeigen mir die Katzen das sie Hunger haben, bekommen sie zwischendrin zusätzlich Futter. Oft ist das abhängig wie aktiv sie am Tag waren. Ein Büroangestellter hat auch einen anderen Kalorienbedarf als ein Spitzensportler.

  • hat er denn schon mal Nassfutter erbrochen? Ich habe bisher nur das erbrochene Trockenfutter im Gedächtnis.:nachdenk:

    Trockenfutter quillt im Magen noch mal auf, Nassfutter nicht.

  • Ich weiß es nicht genau. Kim Wie war das wenn Simba sich überfressen hat, bei Nassfutter oder Trockenfutter oder bei beidem?

    Simba frisst nicht viel Trockenfutter, er hat sich vom Nassfutter überfressen weil ich das ausprobiert hatte ihn so viel zu geben wie er möchte.


    Habe denen jetzt wieder etwas mehr gegeben wie ihr gesagt hattet und jetzt gerade hatte Simba total Durchfall.