Kitten eingezogen - grundlegende Fragen zum Verhalten und Füttern

  • Also ich versuche es immer wieder aber bis jetzt erfolglos ?


    Theoretisch könnte ich es auch so machen das ich mich erst wiege und dann mit denen aber dann ist ja auf der Waage nicht so genau ?

  • Ich denke das sollte eine Decke drinnen liegen heissen. :nachdenk:

    Der Weise spricht, sieht und denkt objektiv. Der Unkluge hingegen spricht, sieht und denkt subjektiv. (Önder Demir)

  • das sollte eigentlich Leckerli heißen, aber Decke ist auch einen Versuch wert:gelache:

    Ich habe ein neues Tablett, wir verstehen uns manchmal noch so richtig.:schäm:

  • das sollte eigentlich Leckerli heißen, aber Decke ist auch einen Versuch wert:gelache:

    Ich habe ein neues Tablett, wir verstehen uns manchmal noch so richtig.:schäm:

    Achso, leckerli hab ich auch schon probiert aber bringt auch nichts ?

  • Guten Abend zusammen,


    Ich habe eine Frage, Nala isst seit Tagen kaum noch Nassfutter, ich glaube sie mag das Trockenfutter viel mehr. Ich habe schon alles mögliche also wirklich alles ausprobiert aber sie isst lieber Trockenfutter (sie trinkt aber auch ganz schön), nur für nassfutter ist Keine Chance. Heute hat sie insgesamt 45g Nassfutter gegessen

  • ich erkenne da zugegeben deine Frage nicht.

    Wenn es für dich in Ordnung ist, dann füttere ihr das Trockenfutter. Vor allem für die Gesundheit der Harnorgane wäre möglichst viel Flüssigkeit am besten. Blase, Nieren und auch Harnleiter profitieren davon durchgespült zu werden. Viel Flüssigkeit ist leider keine Garantie auf eine dauerhafte Gesundheit der Organe, aber es erhöht die Chancen.

    • Offizieller Beitrag

    Versuch mal ihr andere Sorten Nassfutter anzubieten und halte das Trockenfutter mal zurück wenn du frisches NF hinstellst.

    LIEBE GRÜSSE VON MARITA MIT ROCKY UND SIMBA


    FÜR EINE ZEITLANG HALTEN WIR DEINE KLEINEN PFÖTCHEN FEST, DEIN HERZ ABER EIN LEBEN LANG...

  • Das ist quasie logisch ... Pommes schmecken besser als Gemüse ;) Um es mal so auszudrücken.
    Du kannst gucken ob sie ein anderes Nassfutter mag und das Trockenfutter erst einmal sein lassen und schauen ob sie das Nassfutter dann nimmt.


    Hab ja selber hier Trockenfutterjunkies sitzen. Samu und Rufus sind so,die halten Nassfutter -mit ein paar ganz winzigen Ausnahmen- für absolut ungenießbar. Es gibt ein paar wenige Sorten die sie inzwischen als essbar und sogar lecker empfinden und diese staubsaugen. Ansonsten red ich da gegen eine Wand.
    Merle "kippt" seit letztem Jahr. Sie hat wirklich Jahre fast nur Trockenfutter gefressen. Da sie in der Tat "hardcore" ist und lieber bis zur Grenze hungert als was zu nehmen was ich möchte,hab ich sie gelassen. Und wenn sie Nassfutter genommen hat,nie so viel das es ihren Tagesbedarf gedeckt hätte. Wir reden da von 20g Nassfutter max. für den ganzen Tag.
    Seit etwa einem Jahr nimmt sie gern auch Nassfutter. Mitunter auch genug das ich Trockenfutter dann weglasse. Das brauchte etwas raus zu finden was sie da gerne mag und anstandslos nimmt.

    :geist:Liebe Grüße :geist:

    ~~~~~~ Jessica ~~~~~~
    Sternchen Sam (28.04.2001-05.12.2012) Jule (05.05.2002-26.04.2014) Ian (15.06.2012-09.10.2018) Momo (14.04.2007-19.11.2021)

  • Ich habe schon alle Sorten durch aber sie isst lieber Trockenfutter auch wenn es nicht da steht.
    ist es denn sehr ungesund für sie wenn sie hauptsächlich nur Trockenfutter isst?

  • Ich sag mal so, alles kann, nichts muss. Es gibt mit Sicherheit Katzen, die durch Trockenfutter nicht krank werden und dann gibt es welche, da gehen Nieren usw kaputt. Man kann es so nicht vorhersagen.


    Ich persönlich finde nicht, dass Trockenfutter ein Alleinfutter für Katzen ist. Es hat absolut nichts mit der artgerechten Ernährung der Katze gemeinsam.


    Aber es muss jeder selbst für sich bzw sein Tier entscheiden wie er es füttert.

    Liebe Grüße von Pia mit Kasimir, Hazel und Jiji - Kasper ❤️🌈

  • Ich schrieb ja schon mal dass Krabbe nur TroFu frisst. Und seine Nieren sind leider kaputt. Obwohl er auch schon immer viel getrunken hat. Das soll jetzt nicht heißen dass es Nala zwingend auch so geht. Die Gefahr ist aber da.

  • Trockenfutter muss jeder für sich entscheiden. Katzen mit TroFu haben oft Probleme mit Übergewicht,artgerecht ist es nicht und natürlich Risiko Niere.

    Oft ist die Futterzusammensetzung halt oben drauf nicht toll. Öfters als bei Nassfutter find ich.


    Wobei ich sagen muss,unser Momo hat CNI. Er hat vorwiegend Nassfutter bekommen. Also generell kann man das mit den Nieren eben nicht sagen.

    :geist:Liebe Grüße :geist:

    ~~~~~~ Jessica ~~~~~~
    Sternchen Sam (28.04.2001-05.12.2012) Jule (05.05.2002-26.04.2014) Ian (15.06.2012-09.10.2018) Momo (14.04.2007-19.11.2021)