Kratzbäume

  • Aber eine Höhle für den Kratzbaum werde ich mit einplanen.

    Piri benutzt nicht eine einzige Höhle. Wenn sie mal neugierig ist geht sie hinein, aber sie kommt sofort wieder heraus!

    Die einzige "Höhle" ist das Katzenhäuschen aus Pappe. Da schläft sie drin und auf dem Dach! Ansonsten findet sie ihre Kratztonne klasse (oben drauf!) und ihr Bettchen auf dem Schrank.

    Sie liegen halt auf den Sofas, Betten, Tischen, Schränken etc.pp.

    Katzen habe eben auch ein anderes Verständnis von "bequem"!! :gelache:


    Auf jeden Fall empfehle ich dir keinen teuren Kratzbaum zu kaufen, bis du die Vorlieben deines Tieres besser kennst!

  • Auf jeden Fall empfehle ich dir keinen teuren Kratzbaum zu kaufen, bis du die Vorlieben deines Tieres besser kennst!


    Danke Heide, das ist genau mein Plan. Pappkartons, Kuschelbettchen, Liegenbrett am Fenster etc wird es natürlich auch geben.

    Liebe Grüße von Marle und Ronja

  • Wir haben es auch so gehalten, da unser erster Kater seinen kleinen Kratzbaum nie benutzt hat, er war auch Freigänger. Lousie ist aber Kratzbaumfan. Leider ist von dem günstigen KB das oberste Brett abgebrochen, als er draufsaß. Nun nutzt er bei seinem neuen stabilen KB die oberste Etage auch nicht. Wir haben den weiter oben verlinkten Natural Paradise XL, allerdings in Standard, und sind damit seit mehr als 1,5 Jahren sehr zufrieden. Er hat fast 1.5 Jahre die Höhle nicht benutzt, jetzt schläft er manchmal drin. Bei bitiba war er damals am günstigsten.

  • Mir ist es immer wichtig, dass ich die Bettchen abnehmen und Waschen kann. Tyler hat letztes Jahr von oben einen Teil seines Futters mit Fellwurst auf das darunter liegende Bettchen gespuckt. Da war es sehr angenehm, dass ich das Teil in die Waschmaschine stecken konnte.

  • Aber erst mal wird es ein preiswerter Kratzbaum werden, damit ich sehen kann, wie Missy zu den einzelnen Komponenten steht...


    LG

    Marle


    Für meine Miezen habe ich z.B. diesen Kratzbaum

    Wobei die Höhle nur von bestimmten meiner Katzen genutzt wird.

    Sternchen "Beni" im Herzen († 11.10.2022)

  • Wir haben seit 3 Wochen den Paula von Pet Fun... Wahnsinn wie stabil. Unser alter war ein Deckenspanner von NP.. also nach fast 2 Jahren war der leider nicht mehr wirklich stabil.. Die Deckenspannung war total schwach...

    Kathi mit Mia & Maja:moin:

  • Hallo Iris , das ist auch mir wichtig. Zum Waschen abnehmbare Bettchen finde ich unabdingbar.


    Susi68 , Silbermond und Kathi , vielen Dank, ihr habt tolle Kratzbäume!


    Goyas und Gingers Empfehlungen finde ich sehr einleuchtend.. Allerdings habe ich keinen günstigen KB, der meine Wünsche mit diesen Tipps vereinbart, gefunden. Irgendwas stört mich immer.


    Beim Natural Paradise mag ich nicht, dass die Höhle oder ein Bettchen so weit unten sind. Wie schon erwähnt, unser Hamlet ist sehr neugierig und ich möchte nicht, dass er seine Schnauze in die Höhle steckt.

    Die beiden erwähnten Pet Fun KB sind beide sehr schön, entdecken aber noch nicht so ganz meinen Wünschen.


    Daher habe ich mich zum sofortigen Selbstbau entschlossen. Das Baukastensystem von Pet Fun gefällt mir sehr gut. Cat Walk ist natürlich toll, aber derzeit etwas zu hochpreisig für meinen Geldbeutel.


    Ich werde klein anfangen und zwei 80er Kratzsäulen kaufen. Material für die Bodenplatte und eine erste Liegefläche haben wir hier, denke ich, genug liegen.

    Damit habe ich einen Grundstock und kann peu a peu erweitern.


    Ihr habt mir alle sehr bei der Entscheidungsfindung geholfen, ganz herzlich danke schön! Ihr seid toll!


    Marle

    Liebe Grüße von Marle und Ronja

  • das finde ich sehr gut.:super:

    Das Baukastensystem ist wirklich praktisch und ihr könnt den Baum auf eure Platzverhältnisse und die Bedürfnisse der Katze anpassen.

    Wir haben die Catwalks und einige KB auch aus verschiedenen Teilen zusammen gebaut.

  • Wir haben die Catwalks und einige KB auch aus verschiedenen Teilen zusammen gebaut.


    Hallo Goya , so stelle ich mir das auch hier vor :thumbup:

    Erstmal die kleine Madame hier haben, ihr schon mal Kratzgelegenheiten bieten und schauen, wo genau sie einen Kratzbaum mag und dann entsprechend aufbauen.


    Einen Catwalk finde ich auch toll! Aber das ist Zukunftsmusik, ich möchte meinen Mann nicht gleich überfordern. Er muss sich auch erst mal an bisher nicht gekanntes Mobilar gewöhnen.

    Unser Nachbar hat noch einen kleinen Kratzbaum mit Höhle, den die Kleinen jetzt begeistert nutzen. Den werde ich mir für die ersten Wochen bei ihm ausborgen. Wenn die Katzenkinder bei ihm ausgezogen sind, braucht er den ja erst mal nicht.

    Liebe Grüße von Marle und Ronja

  • Unser Nachbar hat noch einen kleinen Kratzbaum mit Höhle, den die Kleinen jetzt begeistert nutzen. Den werde ich mir für die ersten Wochen bei ihm ausborgen.

    das ist eine sehr gute Lösung. Damit hast du gleich zwei Komponenten für deine Kleine: 1. den Kratzbaum an sich - er ist bekanntes Spiel und Kratzmöbel und er riecht so bekannt nach Geschwisterchen! :super:

  • gute Ideen. Wir hatten auch nicht sofort alles gebaut, sondern nach und nach. Ihr werdet dann schon einschätzen können was die Maus möchte.

  • Huhu, der Link führt hier zu diesem Thread. :zwinker:

    Dexter, L'amour, Oxy, Luchs, Justy, Lotte, Tanvir, Infinity, Calimero.

    Forever would have been too short.


  • sieht sehr gut aus:thumbup:, hattet Ihr eigentlich schon mal eine ähnliche Hängematte?

    Ich hatte mal so eine Hängematte. Wurde nicht genutzt. Ich hab sie dann an meine Mama weiter gegeben, aber deren kater haben die auch nicht benutzt. Meine Mama hat da jetzt Spielzeug rein getan. :gelache:


    Herzlichen Glückwunsch zum Neuen Baum :super:

    Liebe Grüße von Pia mit Kasimir, Hazel und Jiji - Kasper ❤️🌈

  • Welche meinst du? Die freie oder die zwei festen? In die freie weiss ich nicht. Glaube aber eher nein. Aber die mit Holz ( oben und unten neben dem Bettchen) kennen beide und lieben es.

    Liebe Grüße Melanie mit Niko und Nane.

    <3 Jaana und Timmie im Herzen!<3

  • Sieht gut aus. :super:

    Der Weise spricht, sieht und denkt objektiv. Der Unkluge hingegen spricht, sieht und denkt subjektiv. (Önder Demir)