Zwei unkastrierte Kater?

  • Hallo zusammen,


    wir haben einen 3-Monaten alten Kater und haben uns entschieden, eine Zweitkatze zu holen damit der Kleine einen Spielpartner hat und glücklich aufwächst.


    Wir haben uns heute für einen Kater entschieden, der dann beim Einzug 12 Wochen alt ist. Dieser wird in einen Monat bei uns einziehen.


    Als ich mich im Internet schlau gemacht habe, wie man die beiden Kater zueinanderführt, bin ich auch sehr viele Kommentare gestoßen, dass sich Kater aus unterschiedlichen Zuchten überhaupt nicht verstehen. Beide Kater sind auch noch unkastriert (sind ja noch sehr jung).


    Hat jemand Erfahrung mit zwei unkastrierten Katern bzw. was könnte man machen, damit sie sich verstehen? Meine Älteren kastrieren lassen, sobald der Kleine kommt oder gleichzeitig wenn sie beide alt genug sind? Beide sind etwa 7 Wochen vom Alter auseinander.


    Ich freue mich auf eure Erfahrungen und Tipps !


    Liebe Grüße,

    Nadine

  • :willkommen:

    Ich bin leider Katzenhalterneuling und habe einen Kater und eine Katze, sodass ich dir da nichts groß zu sagen kann. Aber hier wird dir super geholfen:freunde:

  • Eigentlich ist eine Zusamenführung zwischen Kitten unproblematisch. Es könnte sein das der ältere Kater den jüngeren Kater in der ersten Zeit verhaut. Zwischen Katern sind raue Raufspiele normal und in der ersten Zeit ist das Kräfteverhältnis noch nicht ausgeglichen.

    Dementsprechend würde ich darauf achten den älteren Kater auszulasten oder bei der Zusammenführung mit einer Gittertüre zu arbeiten. Trenne die beiden möglichst nicht immer wieder, sonst beginnt die Zusammenführung immer wieder von vorne.


    Bezüglich der Kastration würde ich darauf achten welche Rassen du hast. Orientalische Rassen werden oft Frühreif, Waldkatzen sind eher Spätzünder. Hast du einen Frühentwickler, würde ich den älteren Kater vor der Zusammenführung kastrieren lassen. Hast du keinen, würde ich später beide zusammen kastrieren lassen.


    Natürlich bin ich nicht vor Ort. Du kennst deinen und deinen zukünftigen Kater am besten.

  • Hallo und willkommen :winke:


    Bei der Zusammenführung von Kitten muss man eigentlich nicht viel beachten. Die raufen sich schnell zusammen. Ich würde aber trotzdem schauen, das der "große" dem "kleinen" nicht zu viel auf die 12 gibt.

    Er wird sich freuen wenn er einen Spielkameraden bekommt und er könnte etwas übermütig sein.


    Ich würde den kleinen ein paar tage ankommen lassen und dann würde ich beide zusammen kastrieren lassen. So sind beide geschafft von der Narkose und du hast dann nicht einen müden und einen aufgeweckt Kater zuhause.


    LG Pia

    Liebe Grüße von Pia mit Kasimir, Hazel und Jiji - Kasper ❤️🌈

  • Hallo :)

    Also im Kittenalter ist das Zusammensetzen für gewöhnlich problemfrei. Auch wenn sie unkastriert sind. Nur sollte man dann nicht zu lange warten sie kastrieren zu lassen.
    Kater untereinander verstehen sich eigentlich sehr gut. Wo es manchmal zu Problemen kommen kann ist bei Katze & Kater. Kater sind oft ruppiger,rauffreudiger und einfach etwas Kater-like im Verhalten ;) Das mögen Kätzinnen oft weniger. Es gibt natürlich auch Kater die eher "Mädchen" sind (wir haben so einen hier) Das ist durchaus unterschiedlich.

    Ich hab unseren Momo damals mit 16 Wochen auch unkastriert und zwei kastrierten (Katze und Kater) gesetzt. Das lief bis dahin super,bis das er anfing dominant zu werden und unserem "Chef" auf der Nase rum tanzte. Bevor die sehr gelungene Zusammenführung nach hinten los ging,haben wir ihn schnell kastrieren lassen (gut 4-5 Wochen später) und dann war gut.
    Auch unkastriertes Mädel zu zwei kastrierten Kater lief ohne Probleme.

    Würde das wohl auch so handhaben wie Pia sagte,beide ein paar Tage ankommen lassen und dann BEIDE gleichzeitig kastrieren lassen. Dann riechen sie beide "komisch" nach Tierarzt und man riskiert nicht das es zu Spannungen kommt danach.

    Ein Auge würd ich auf den jüngeren haben,das der ältere ihm nicht zu wild wird. In dem Alter können sie selten ihre Kräfte einschätzen und schießen ab und an über´s Ziel hinnaus. Der kleine wird ihm noch nicht soooo die Stirn bieten können.
    Aber das wird sich in ein paar Wochen ausgeglichen haben und ich seh da kein Problem warum das nicht klappen sollte :)
    Setz beide zusammen und lass sie machen. Sollte der ältere ein wenig zu heftig werden,würd ich ein klein wenig eingreifen und z.B ein Spiel anbieten,ihn zusätzlich auspowern.
    Ansonsten Tee machen und Katzenkino genießen :)

    :geist:Liebe Grüße :geist:

    ~~~~~~ Jessica ~~~~~~
    Sternchen Sam (28.04.2001-05.12.2012) Jule (05.05.2002-26.04.2014) Ian (15.06.2012-09.10.2018) Momo (14.04.2007-19.11.2021)

  • Für mich macht es auch Sinn, beide gleichzeitig kastrieren zu lassen. Dann können sie sich gemeinsam erholen, und auch die Hormonumstellung verläuft parallel.


    Wenn erst mal nur der größere kastriert wird, riecht er sehr fremd (kastrierte Tiere riechen anders als unkastrierte), das könnte die gerade aufgebaute Freundschaft zwischen den beiden stören. Wenn beide den "Kastraten"- und Tierarztgeruch haben, ist es vermutlich wesentlich einfacher.

    Liebe Grüße von Monika, Kyra, Alina und den Sternchen Pauline und Robin



  • Da der Altersunterschied sehr gering ist,

    würde ich auch Beide gleichzeitig kastrieren lassen wenn der Kleine sich eingewöhnt hat.

    Das geht bei Kitten recht zügig ,macht im Normalfall keine Probleme.


    Freue mich für euch,Coonies sind auch meine große Liebe.<3

    Engel werden nicht immer mit Flügeln geschickt.

    Liebe Grüße von Jutta, Camillo und Sunny mit Lea im <3.

  • Ich würde da gar kein großes Tamtam machen. Katerle holen, Box sicher auf dem Boden abstellen und Türchen auf. Die Kleinen kann man auch immer gut ablenken. Toilette und Fressplatz solltest du noch zeigen. 2 Katzentoiletten braucht ihr eh. Sie werden sich sicherlich sehr schnell zusammenraufen, sehe ich gar kein Problem. Zeigleiche Kastration auf jeden Fall, wie schon gesagt wurde. Welche Rassen vergesellschaftest du denn?

  • Ich würde da gar kein großes Tamtam machen. Katerle holen, Box sicher auf dem Boden abstellen und Türchen auf. Die Kleinen kann man auch immer gut ablenken. Toilette und Fressplatz solltest du noch zeigen. 2 Katzentoiletten braucht ihr eh. Sie werden sich sicherlich sehr schnell zusammenraufen, sehe ich gar kein Problem. Zeigleiche Kastration auf jeden Fall, wie schon gesagt wurde. Welche Rassen vergesellschaftest du denn?

    Danke für deinen Beitrag !
    Wir dachten, dass wir den Kleinen, der heute kommt ☺️, erstmal über Nacht in unser Schlafzimmer geben und morgen früh werden wir die beiden mal zusammenführen und schauen ob alles klappt :) Charlie ist ein BKH/Main Coon Mix und Balu, der Neue, ist ein rassiger BKH Kater.

  • Dann wünsche ich viel Glück für die Vergesellschaftung! Ich denke, es wird bei so jungen Katzen keine Probleme geben.


    Ich freue mich auf weitere Berichte!

    Liebe Grüße von Monika, Kyra, Alina und den Sternchen Pauline und Robin



  • Übrigens... 20 Wochen ist ein perfektes Alter für eine Kastration.

    Bei Katern geht das schnell. Schnippschnapp Bällchen ab.