Rocky hat eine Analbeutel-Entzündung/Abszess

    • Offizieller Beitrag

    Ich sags euch :facepalm: gestern meinte ich noch zu Martin 'hoffentlich bleiben die Jungs gesund solange meine TA-Praxis geschlossen ist wegen der Quarantäne'

    Tja vorhin kam Rocky mit mir ins Bad und während ich unter der Dusche war putzte er sich den Poppes. Dachte mir erst mal nix dabei aber als er nach 5 Minuten immer noch leckte hab ich nachgeschaut und sehe den Eiter der neben dem After herauskommt.

    Zum Glück hat meine TÄ ein Notfallhandy und nach meiner Schilderung meinte sie ich soll zu ihr nach Hause kommen und mir ein Antibiotikum abholen, den Umschlag damit lege sie vor die Tür.

    Jetzt sind die ersten 1 1/2 Tabl. drin und ich hoffe, es wird schnell besser. Er leckt immer noch und ab und zu kommt Eiter/Sekret aber ich bin froh, dass es offen ist und abfließen kann.


    Hier ist ein Foto vom Poppes:


    grinsekatzen.de/gallery/image/66403/


    Er wirkt vom AZ nicht krank, hat vorhin was gefuttert und mit Simba gerauft. Ich hoffe es geht übers WE deutlich zurück.:daumendrück:

    LIEBE GRÜSSE VON MARITA MIT ROCKY UND SIMBA


    FÜR EINE ZEITLANG HALTEN WIR DEINE KLEINEN PFÖTCHEN FEST, DEIN HERZ ABER EIN LEBEN LANG...

  • Oh der arme Schatz, :streichel:gut dass du geschaut hast und gut dass es auf ist.

    Das AB müßte eigentlich greifen.:daumendrück::daumendrück::daumendrück:

    Engel werden nicht immer mit Flügeln geschickt.

    Liebe Grüße von Jutta, Camillo und Sunny mit Lea im <3.

  • Gute Besserung an Rocky. :tröst: :streichel:

    Viele Grüße von Marion

    mit

    Kris, Neraki, Delos und Omega

    und

    Gremlin, Charles und Milo im <3

  • Da muß ich bei Camillo auch mal drauf achten,

    er putzt sich auch häufig die Rosette:kicher:.

    Engel werden nicht immer mit Flügeln geschickt.

    Liebe Grüße von Jutta, Camillo und Sunny mit Lea im <3.

  • Gute Besserung für Rocky. :streichel::daumendrück:

    Der Weise spricht, sieht und denkt objektiv. Der Unkluge hingegen spricht, sieht und denkt subjektiv. (Önder Demir)

  • Vielleicht kannst du versuchen, etwas zu helfen. Kannst du bei Rocky gut an den Bobbes?

    • Offizieller Beitrag

    Danke Dani :knutsch:

    Vielleicht kannst du versuchen, etwas zu helfen. Kannst du bei Rocky gut an den Bobbes?

    Ähm, mehr oder weniger, begeistert ist er nicht.

    Ich hab aber vorhin geschafft mit leichtem Druck den Eiter nach außen zu befördern (sorry klingt jetzt ekelig aber mir macht das nix aus).

    Hab dann vorsichtig abgetupft und jetzt schläft er. Scheint ihn also momentan nicht zu stören.

  • Du musst den Schwanz ziemlich nach oben strecken und dann halt etwas Druck ausüben. Achte bitte auch auf die andere Seite. Ist Rockys Kot feste?

    • Offizieller Beitrag

    Achte bitte auch auf die andere Seite.

    Es sieht so aus, als ob es nur der Beutel rechts vom After ist. Ich hoffe mal alles kommt raus und wir müssen nicht spülen.

    Ich meine Goya Annes Blue hatte es auch und da musste gespült werden.

    Ist Rockys Kot feste?

    Nein, eher weich, er hat doch einen empfindlichen Darm und neigt zu DF.

  • Daher kommt das, da werden die Analbeutel nicht richtig entleert bzw. gar nicht. Durchfallkatzen haben das leider häufiger. Du wirst da wirklich richtig doll drauf achten müssen und die Analbeutel regelmäßig entleeren. Das ist nicht schwer, nur sehr unangenehm, aber besser als Entzündungen.

  • Oh ja, das hatten wir dieses Jahr auch mit Blue. Bei ihr war die Drüse aber leider komplett verstopft und kurz vorm aufplatzen.:schnute:

    Ich gebe zu spülen finde ich gar nicht schlimm. Tiere machen das meist mit, wahrscheinlich weil sie merken das es ihnen gut tut. Ggf. wäre Schmerzmittel gut.


    Gute Besserung Rockyschatz

  • oh das kann auch niemand gebrauchen :wart: Und in der jetzigen Situation noch weniger...


    Gute Besserung an rocky :streichel:

    Liebe Grüße von Pia mit Kasimir, Hazel und Jiji - Kasper ❤️🌈

    • Offizieller Beitrag

    Danke euch :gruppenkuscheln:

    Ggf. wäre Schmerzmittel gut.

    Das dachte ich auch, Anne in der Aufregung hab ich meine TÄ da gar nicht nach gefragt.
    Andererseits wirkt er nicht als ob er leidet aber das sagt bei Katzen ja nix.

    Beobachte mal wie es morgen ist ansonsten kontaktiere ich sie nochmal auf dem Notfallhandy.

  • Das dachte ich auch, Anne in der Aufregung hab ich meine TÄ da gar nicht nach gefragt.

    Kann ich gut verstehen

    Andererseits wirkt er nicht als ob er leidet aber das sagt bei Katzen ja nix.

    Bei Blue haben wir sehr lange nichts gemerkt. Sie hatte sogar Fieber durch den Abszess und hat trotzdem gespielt.:uah:


    Beobachte mal wie es morgen ist ansonsten kontaktiere ich sie nochmal auf dem Notfallhandy.

    :super:Wichtig ist das es abfließt. Sollte der Abszess aufreißen, kann ich Manuka empfehlen.

  • Danke euch :gruppenkuscheln:

    Das dachte ich auch, Anne in der Aufregung hab ich meine TÄ da gar nicht nach gefragt.
    Andererseits wirkt er nicht als ob er leidet aber das sagt bei Katzen ja nix.

    Beobachte mal wie es morgen ist ansonsten kontaktiere ich sie nochmal auf dem Notfallhandy.

    Ich habe ja auch schon so einige Abzesse gehabt,aus Erfahrung weiß ich,dass der Schmerz deutlich nachläßt wenn sie sich öffnen und der Mist rauskommt.

    Engel werden nicht immer mit Flügeln geschickt.

    Liebe Grüße von Jutta, Camillo und Sunny mit Lea im <3.