Erfahrungen mit schlimmen Problemen durch Haarballen / Fellballen /Trichobezoare gesucht!!

  • Genau weiß ich es nicht, aber ich meine schon dass man Tumore sehen kann.


    Bekommt sie denn was gegen Schmerzen?

    Und wie ist ihr Kloverhalten? Geht sie einigermaßen normal? Wann war der letzte Kotabsatz?

    Die Verdauung ist ja das Problem, weshalb wir zum Tierarzt gingen vor 3 Wochen. Sie erbrach nur noch... War verstopft, weil etwas quer saß (Ultraschall, Röntgen - Bauchspeicheldrüse und Magen gereizt, vermutlich durch das viele Erbrechen vorher, da Blutwerte soweit im Rahmen - bis auf ganz leichte Entzündungszeichen.). Da bekam sie einen Einlauf, der erstmal "befreite"... Aber es wurde noch ein zweiter nötig, um alles rauszuholen. Das "Quersitzende" war beim Kontrollröntgen dann schonmal weg, aber es zeigten sich "Ausbuchtungen" im Darm, Divertikel o. ä. Eine genaue Bezeichnung bekam ich dafür nicht von der Ärztin.

    Danach gab es nach einer Woche noch einen dritten nötigen Einlauf leider, und dann ging ein bissl aufwärts. Sie war munterer, fraß selbstständig, hatte wieder fast täglich Kotabsatz, teils sogar ganz normale "Würstchen", bis es nach wieder einer Woche wieder schlechter wurde und wieder auffallend viel Fell im Kot auftauchte, bis zur erneuten Verstopfung. :( Nun hatten wir am Freitag einen "Stopfen" im Klöchen (kleines Stück Kacka mit Fell) und am Samstag 2 - 3 Würstchen gottseidank, aber wieder mit massig Fell darin... Ich gebe zurzeit Lactulose (2 x 2 ml tgl.) und Malzpaste, soviel sie eben nimmt (mag sie leider nicht wirklich immer...). Sie trinkt nicht wirklich viel, fällt mir auf, trotz aller Versuche (Katzenmilch, Thunfischwasser nimmt sie gelegentlich, Katzensuppen von Sheba, etc.).

  • Ich frag mich nur,kann denn eine Kurzhaarkatze soviel Fell auskötteln.:nachdenk:

    Wie oft bürstet ihr sie? Ich bürste ca.alle 2-3 Tage .

    Ich habe große Coonies mit Winterpelz,die wie schon geschrieben Darmausscheider sind.

    Ich konnte bisher nie erkennen wieviel Fell sich im Kot befindet,

    es sind feste Würstchen.

    Engel werden nicht immer mit Flügeln geschickt.

    Liebe Grüße von Jutta, Camillo und Sunny mit Lea im <3.

  • Ich frag mich nur,kann denn eine Kurzhaarkatze soviel Fell auskötteln.:nachdenk:

    Wie oft bürstet ihr sie? Ich bürste ca.alle 2-3 Tage .

    Ich habe große Coonies mit Winterpelz,die wie schon geschrieben Darmausscheider sind.

    Ich konnte bisher nie erkennen wieviel Fell sich im Kot befindet,

    es sind feste Würstchen.

    Ja... Teil unseres Problems: Das "Warum". Bürsten lässt Sunny sich nicht, egal, mit welchem noch so feinen "Werkzeug" an der Hand ich anrücke, sie flüchtet sofort. Derzeit versuch ich's immer mit feuchten Händen. Da kann ich einiges mitnehmen zumindest. Dennoch erklärt mir das auch nicht, warum soviel Fell anfällt...

  • Putzt und leckt sie sich denn übermäßig viel oder rupft am Fell,

    das könnte dann für eine Futtermittelallergie sprechen?

    Ich würde sie trotzdem packen und bürsten ,

    manchmal klappt es besser zu Zweit .

    Einer hält der andere bürstet,wenigstens um zu sehen wieviel Fell sie dabei verliert.

    Engel werden nicht immer mit Flügeln geschickt.

    Liebe Grüße von Jutta, Camillo und Sunny mit Lea im <3.

  • Hmmm könnte da vllt grundsätzlich die Verdauung gestört sein ? Das würd ich beim Arzt echt mal ansprechen und eine Kotprobe für ein großes Kotprofil mitnehmen.

    Wenn sie kurzhaarig ist (hat ich überlesen) und selbst wenn sie sich nicht richtig bürsten lässt,sollte das nicht so ausufern.


    Und so ein Bürstversuch wie von Jutta angesprochen würd ich auch mal machen um zumindest eine Ahnung zu bekommen wie viel Fell tatsächlich abgeht.

    Bzw es gibt auch solche Bürsthandschuhe. Hast du so einen schon mal probiert ? Dann brauchst du das nicht mit der nackten Hand machen ;)

    :geist:Liebe Grüße :geist:

    ~~~~~~ Jessica ~~~~~~
    Sternchen Sam (28.04.2001-05.12.2012) Jule (05.05.2002-26.04.2014) Ian (15.06.2012-09.10.2018) Momo (14.04.2007-19.11.2021)

  • Hmmm könnte da vllt grundsätzlich die Verdauung gestört sein ? Das würd ich beim Arzt echt mal ansprechen und eine Kotprobe für ein großes Kotprofil mitnehmen.

    Wenn sie kurzhaarig ist (hat ich überlesen) und selbst wenn sie sich nicht richtig bürsten lässt,sollte das nicht so ausufern.


    Und so ein Bürstversuch wie von Jutta angesprochen würd ich auch mal machen um zumindest eine Ahnung zu bekommen wie viel Fell tatsächlich abgeht.

    Bzw es gibt auch solche Bürsthandschuhe. Hast du so einen schon mal probiert ? Dann brauchst du das nicht mit der nackten Hand machen ;)

    Handschuhe, weiche Bürste, härtere Bürste, Zupfbürste,

    egal, mit welchem noch so feinen "Werkzeug" an der Hand ich anrücke, sie flüchtet sofort.

    Weiche Bürste, harte Bürste, Zupfbürste, Bürsthandschuh, Babybürste, Mikrofaserhandschuh..... Wir haben wirklich alles probiert. Wie geschrieben.





  • So ganz bekomme ich das Bild nicht rund. Offensichtlich verliert Deine Katze ungewöhnlich viele Haare. Ich habe zwei Langhaarkatzen, mir sind aber noch nie Haare im Katzenklo aufgefallen. Die eine erbricht alle paar Wochen eine Haarwurst, und das war's eigentlich.


    Wenn bei Deiner Katze so auffallend viele Haare im Kot und auch im Erbrochenen sind, dann sollten doch eigentlich keine weiteren Fellbatzen im Körper sein, oder liege ich da völlig daneben?


    Ich habe immer noch nicht ganz verstanden, welche Symptome Deine Katze außer Erbrechen und viele Haare im Kot hat. So wie Du es beschreibst, hat sie immer wieder mal Schmerzen, eine schlechte Verdauung und wirkt nicht gesund. Das kann an Haarballen liegen, muss aber nicht. Sorry, wenn ich das jetzt noch mal betone, denn Du hast geschrieben, alles andere sei abgeklärt. Aber meiner Erfahrung nach werden doch immer wieder ganz wichtige Dinge übersehen.


    Ist denn die Schilddrüse mal untersucht worden? Der Vitamin- und Nährstoffstatus? Allergien und Unverträglichkeiten? Toxische Belastungen? Hormon- oder Stoffwechselstörungen? Hautparasiten?


    Ja, und natürlich kann ein unentdeckter Krebs auch zu einer Störung im Haarstoffwechsel führen.


    Ich würde auch eine zweite Meinung einholen. Empfehlen kann ich Dir auch Therapeuten, die mit Bioresonanz arbeiten, da damit Ursachen relativ einfach herausgefunden und mit ein bisschen Glück auch gut behandelt werden können.

    Liebe Grüße von Monika, Kyra, Alina und den Sternchen Pauline und Robin



  • Sei mir bitte nicht böse, aber ich versuch ja grad erst einmal speziell Menschen zu finden, die extreme Haarballen-Probleme kennen, deshalb nur meine Frage danach im Eingangspost... Dass sonst alles abgeklärt wird, ist selbstverständlich. (Meine Tierärztinnen arbeiten naturheilkundlich UND schulmedizinisch Hand in Hand.) Und wenn es da ein deutliches Ergebnis gegeben hätte, würde ich hier nicht speziell nach Fellballenproblemen fragen. Möchte grad nur nicht noch 10 Nebenbaustellen aufmachen, auch nicht böse gemeint. Sie hat definitiv zuviele Haare im Magen-/Darmtrakt, was ich immer wieder in ihrem Kot sehe und gestern leider auch mal wieder beim Erbrechen. Warum wissen wir noch nicht und auch nicht, ob da noch irgendwo was "Großes" an Fell festsitzen könnte. Deshalb meine Suche... UNd bitte nix böse nehmen. Ich weiß wie schnell das in Foren geht, aber meine Nerven gehn grad aufm Zahnfleisch mittlerweile. :(

    Welches allgemeine Problem würdest du vermuten? Kennst du das im Zusammenhang mit festsitzendem Fell bzw. als Grund dafür?
    Was ist das für eine Stuhluntersuchung bzw. was könnte die ausssagen? LG

    Mittlerweile hast du viele Tipps bekommen, daher werde ich keinen weitere Rat schreiben.

    Erbrechen und Haarausfall können Symptome vieler Erkrankungen sein, leider. Ich weiß welche Suche die Nadel im Heuhaufen ist.

    Unsere Katze hat sehr lange Magensäure erbrochen, mehrmals am Tag. Durch Zufall wurde dann ein Eosinophiles Granulom entdeckt. Eine sehr unspezifische Erkrankungen, die wir mit einer ganzkörperlichen Behandlung langsam in den Griff bekommen.

  • Lieben Dank für alle bisherigen Bemühungen an alle!! <3


    Darf ich fragen, wo ihr Bilder hochladet, um sie evtl. hier online stellen zu können?

  • Die Bilder müssen zu erst in der Galerie hochgeladen werden, dann kannst du das Bild in deinen Eintrag einfügen.

  • Ich kann mir das auch gerade nicht so ganz vorstellen. Eine EKH, die so unendlich viel Fell im Kot hat und das über einen so langen Zeitraum? Ich bin sehr gespannt auf die Bilder. Vielleicht sind auch Verdrehungen im Darm daran schuld und natürlich die Ausstülpungen, die ja schon festgestellt wurden. Sie sind ja nicht immer ganz geschlossen und lassen daher manchmal etwas durch. Ich denke, da wird wohl eine Darmspiegelung nötig werden. Warte nicht darauf, dass es zum Darmverschluss führt. Gute Besserung für Sunny.

  • Ich "warte" nicht, ehrlich gesagt... Bin seit Wochen jetzt unter Hochspannung und Sorge und täglich bemüht, alles richtig zu machen, ohne ihr zu schaden oder zuviel anzutun oder auch zu wenig zu machen. Waren immer wieder sofort beim Tierarzt, wenn ich den Eindruck hatte, es hat sich wieder verschlechtert. :(


    Die Ausstülpungen haben sich laut TA wieder zurückgebildet. Beim letzten Ultraschall am Freitag war davon nichts mehr zu sehen. Nur ihr Enddarm ist noch etwas vergrößert wohl. Zurzeit hat sie aber mit Lactulose einen regelmäßigen Stuhlgang.


    Aber wir suchen weiter. Die Magenwand ist nach wie vor verdickt.

    Meine Tierärztin forscht derzeit weiter, was wir noch tun können, ohne ihr eine OP antun zu müssen zum "nachschauen". :(