Eingewöhnung und Vergesellschaftung einer ängstlichen Katze

  • Hallo :moin: zusammen,


    und schon wieder ist Großartigiges passiert:


    als ich gestern Abend zu Bett gegangen bin, wartete Luise neben dem Bett auf ihren Kaustick und schaute um das Fußende herum in meine Richtung :kuckuck:

    Alleine das war schon ein so zuckersüßer Anblick 😍 - dieses hübsche Gesicht, die schönen Augen und dann das schiefe Köpfchen *schmelz* :blinzel:


    Sie machte keine Anstalten, aufs Bett zu hüpfen und so bot ich ihr ihren Kaustick eben auf dem Fußboden an. Und Luischen hob ihre Pfötchen und angelte nach dem Kaustick ! Es war großartig!!!



    Und vorhin ist etwas noch viel wunderbareres passiert: ich durfte Luischen berühren ❤️❤️❤️ :jippie:!


    Ich gab ihr einen Kaustick, als sie auf dem Bett saß und mein kleines Mädchen war so richtig in Spiellaune! Sie schnappte sich den Stick, warf ihn nach oben, fing ihn wieder auf, schubste ihn weg und oft kullerte der Stick zu mir. Ich nahm ihn dann ganz vorsichtig und ließ Luischen wieder danach angeln. Das ging einige Minuten lang. Es war so wunderschön! Luise wirkte so ausgelassen und unbeschwert, sie legte sich auf die Seite, rollte sich mal rum, hüpfte wieder hoch, schmiss sich wieder hin ...einfach herrlich 😊


    Und dann lag Luise auf der Seite, streckte mir ihr Pfötchen entgegen und ich berührte ganz vorsichtig mit meinem Zeigefinger die Unterseite ihres Pfötchens❣️ Unsere Blicke trafen sich einen Augenblick lang und Luise fuhr ein winzigkleines Stück die Krallen aus, ganz vorsichtig, gerade so, als ob sie meinen Finger ebenfalls kurz halten wollte... Dieser Moment war so intensiv, voller Mut, Hoffnung und Vertrauen - einfach magisch!


    Danach spielten wir weiter mit dem Kaustick und, ihr werdet es kaum glauben, Luise fand meine Finger wieder ganz interessant und angelte wieder danach! Einige Male hat sie mich mit ihren Pfötchen an meiner Hand berührt!


    Ich weiß, ich wiederhole mich jetzt wieder: aber es gibt einfach keine Worte, um das zu beschreiben!

    Mein kleines Mädchen hatte so einen schweren Start ins Leben, musste sich so lange alleine durchschlagen und hat mit Menschen wohl nie gute Erfahrungen gemacht...

    Zu erleben, wie sie immer mehr auftaut, immer mehr Vertrauen fasst - das ist so unbeschreiblich...

    Ich bin so glücklich, so stolz auf mein kleines Luischen, ich könnte die ganze Welt umarmen :hüpf::aufgeregt::jippie::freu:

  • Das sind ja schöne Fortschritte. Weiter so. :hach:

    Viele Grüße von Marion

    mit

    Kris, Neraki, Delos und Omega

    und

    Gremlin, Charles und Milo im <3

  • Das ist so berührend, und Du hast es so wunderschön geschrieben!

    Liebe Grüße von Monika, Kyra, Alina und den Sternchen Pauline und Robin



  • Hallo ihr Lieben,


    freut mich, dass euch meine Texte gefallen - ich dachte immer, die sind viiieeel zu lang... Obwohl ich schon versuche, mich kurzufassen; wenn ich erstmal anfange, dann sprudelt es einfach nur so aus mir heraus 😊


    Und, meine Lieben, gestern hat mein Luischen wieder was neues gemacht:

    sie hat mir KLEINE Leckerchen aus der Hand geangelt :hüpf:

    Normalerweise hat sie mir bisher ja "nur" die längeren Kausticks aus der Hand genommen, anfangs mit den Pfötchen geangelt und später mit der Schnute aus meiner Hand genommen.

    Vor einiger Zeit hat sie mir mal einen halben Stick aus der Hand genommen (der ist nämlich beim Spiel zerbrochen 😁). Das war auch wieder ein Highlight!


    Gestern habe ich ihr kleine Leckerchen (also die normalgroßen Leckerchen-Häppchen aus Tüte oder Dose) in der Hand angeboten und sie hat sie sich mit den Pfötchen "geangelt" - juchuuu! Dabei hat sie mir ganz vorsichtig und zärtlich meine Fingerkuppen angeritzt 🙈 - aber Augen zu und durch, nur nichts anmerken lassen 😉 Zwischendurch kullerten Leckerchen aus meiner Hand und da kam sie mir beim Aufsammeln so nahe, dass mich ihre Nase fast berührt hatte 😃😃😃 Und sie hat so ein süßes Näschen :herzklopfen:


    Sie hat sich so selbstverständlich in der Nähe meiner Hand bewegt und hatte auch keine Angst, wenn ich mich vorsichtig bewegt habe.


    Natürlich haben wir auch wieder gespielt. Dabei berührt sie immer öfter meine Hände. Anfangs scheint sie immer erst noch etwas Mut fassen zu müssen, aber dann gibt es fast kein Halten mehr... :jippie:

  • Herrlich! 💜💜💜

    Liebe Grüße von Nina und Lotti-Lausemaus. :lovecat:  

    Unsere Mara immer im 🖤.

  • Huhu ihr Lieben ,


    Luise hat vorhin mit mir mit einem Federwedel gespielt 😄😄😄


    Sie hat ja immer Angst vor allem, was man irgendwie als Prügelwerkzeug nutzen kann. Man kann also erahnen, was sie früher Furchtbares erlebt haben muss!


    Vorhin hat sie sich tatsächlich getraut und mit mir damit gespielt 😄


    Es ist unglaublich, was sie momentan alles für Fortschritte macht! Das ist so aufregend!!!


    Sie hat zwischendurch den Wedel angeschaut als würde sie sich fragen: "Warum tut mir das nichts? Die sind doch immer gefährlich!"


    Aber jetzt hat sie sogar an dem Wedel geschnuppert und nicht "nur" an den Federn.


    Ich bin so stolz auf mein kleines Mädchen! Ich könnte platzen vor Stolz!!! Und die ganze Welt umarmen :hüpf:

  • oh, ich kann dir das nachfühlen! So war es bei Queeny auch als sie mir als junge Katze zugelaufen ist. Ich war für jeden Fortschritt stolz wie Bolle!


    Weiter so Luise! Du wirst sehen: Das Leben macht echt Spaß, wenn man geliebt wird!

  • Hallo zusammen,


    es gibt eine große Neuigkeit: letzte Nacht um 1:31 Uhr hat Luise mir zum ersten Mal ein kleines Leckerchen aus der Hand genommen 😃

    Dieses Gefühl ist nicht in Worte zu fassen! Ich war so unfassbar glücklich, es war ein großartiger Moment!

    Danach hat Luischen es aber vorgezogen, sich das Leckerchen wieder vor "die Nase legen zu lassen". Schätze, sie war von ihrer eigenen Courage überrascht.


    Und: diesen Moment habe ich sogar auf Video festgehalten! Juchuuu...


    Das regelmäßige Spielen klappt übrigens auch noch immer. Abends, bevor ich ins Bett gehe, ist immer ausgiebig spielen angesagt und manchmal weckt sie mich auch nachts nochmal für eine Spieleinheit. Habt ihr schon mal im Halbschlaf den Federwedel geschwungen? Wenn mir dabei die Augen wieder zu fallen, sagt mir Luischen schon Bescheid 😉


    Es ist echt fantastisch, welche Fortschritte sie gemacht hat - von einer verängstigten Katze, die ich kaum gesehen habe und die keine Leckerchen kannte, hat sie sich zu einer deutlich mutigeren Katze entwickelt, die ganz ins Spiel vertieft ist und sogar ihre Leckerchen einfordert! Sie hatte ja sogar große Angst vor dem Federwedel und jetzt tobt sie ausgelassen damit, legt sich auf die Lauer, buddelt ihn unter der Decke hervor, fängt ihn, hält ihn fest, beißt rein, springt hoch...

    Es ist so schön.


    Sie lässt es auch immer mehr zu, dass ich sie mit dem Federwedel berühren und damit über ihr Fell streichen kann. Vielleicht kann ich sie ja so eher an Berührungen gewöhnen. Und vielleicht kann ich sie dann auch eines Tages streicheln. Das wäre traumhaft! Ich liebe sie doch so sehr...

  • Was du beschreibst, kann ich sooo gut nachempfinden. Meine Mara war auch so ein arges Angstkätzchen. Du machst das toll und wirst deinen Schatz eines Tages streicheln können, da bin ich sicher.

    Liebe Grüße von Nina und Lotti-Lausemaus. :lovecat:  

    Unsere Mara immer im 🖤.

  • Es ist sehr berührend zu lesen, wie sich das arme kleine Ding immer mehr auf ein normales Katzenleben und ihren Menschen einlässt.

    Liebe Grüße von Monika, Kyra, Alina und den Sternchen Pauline und Robin



  • Solche Erfolge sind einfach nur schön :herzchen:


    Bestimmt wird sie eines Tages deine Nähe komplett genießen.:daumendrück: