Kommunikation und Bindung

  • Wir hatten immer Pärchen ,einmal ein Trio.

    Ich kann dir sagen,dass ich immer nur zu einem Tier eine ganz spezielle Bindung hatte.

    Lieb hatte ich sie alle,aber das gewisse "Etwas" sprang nur bei einer Miez rüber.

    Das merke ich ja jetzt auch Jutta. Dein Mausbär steht Dir näher als Sunny. Und so geht es mir eben mit Cinny und Mia.

  • Ach, was für eine rührende Geschichte!


    Manchmal denke ich, meine beiden Damen kennen das gar nicht - so eine tiefe Beziehung zu einem Menschen. Kyra hat bei den Vorbesitzern mit sechs anderen Katzen zusammen gelebt, bei Alina waren es bei der Züchterin noch mehr. Alina konnte am Anfang mit Streicheln gar nichts anfangen, aber Kämmen und Bürsten forderte sie schon bald intensiv ein. Ich vermute mal, dass sie die Fellpflege bei der Züchterin als einen der wenigen Momente erlebt hat, in denen es nur um sie ging. Wo sie alleine Zuwendung bekam - ohne dass andere Katzen dabei waren.


    Bei Kyra kann ich nur vermuten, dass bei sieben Katzen ebenfalls nicht allzu viel Zeit für das einzelne Tier abfiel.


    Trotzdem haben die beiden ihr bisheriges Leben sicher als "heile Welt" empfunden, aus der sie brutal herausgerissen wurden - Alina direkt von uns (tut mir heute noch Leid, aber wenn wir sie nicht geholt hätten, hätte es jemand anderes getan, sie sollte verkauft werden), Kyra hatte noch den Tierheimschock zusätzlich.

    Zu Cinny habe ich aber schon eine engere Bindung als zu Mia, sie macht es einem aber auch schwer, da sie nie von selbst kommt und sich streicheln lässt. Von schnurren ganz zu schweigen.

    Aber ich hoffe, dass die enge Bindung im Laufe der Zeit noch kommt. Sie sind ja erst 4 Monate hier.

    Ganz bestimmt werden sich beide mit der Zeit noch viel mehr auf Dich einlassen.

    Liebe Grüße von Monika, Kyra, Alina und den Sternchen Pauline und Robin



  • Das merke ich ja jetzt auch Jutta. Dein Mausbär steht Dir näher als Sunny. Und so geht es mir eben mit Cinny und Mia.

    Das stimmt,er und Lea haben eine ähnliche Ausstrahlung auf mich.<3

    Ich denke jede Mietz hat ihren eigenen Charakter ,mir wird hier ein bißchen zuviel gemenschelt ,sorry.

    Engel werden nicht immer mit Flügeln geschickt.

    Liebe Grüße von Jutta, Camillo und Sunny mit Lea im <3.

  • Als die Züchterin die beiden brachte haben sie mir auch unendlich leid getan. Wie ja bereits schon geschrieben wurde, sie wurden aus ihrer heilen Welt gerissen ohne dass man es ihnen erklären konnte und waren voller Angst. Im Grunde genommen ist das richtig brutal. Um so mehr freue ich mich wenn ich heute sehe, wie wohl sie sich hier jetzt fühlen und mir auch schon vertrauen.

    Aber wie Du ja schreibst Monika, hätte ich sie nicht genommen hätte es jemand anderes getan, ich konnte sie also davor auch nicht bewahren.

  • mir wird hier ein bißchen zuviel gemenschelt ,sorry.

    Eigentlich gehört das alles ab Beitrag 27 auch gar nicht in diesen Thread, denn wir sind hier im Bereich "Heisse Eisen", wo es eigentlich eher um (kontroverse) Diskussion geht.

    Vielleicht könnte man für dieses Erlebnisberichte einen eigenen Thread aufmachen?


    Ich will niemandem seine Erfahrungen, Erlebnisse, Gefühle abschreiben, aber ich persönlich sehe vieles ganz anders und mir werden Katzen hier viel zu sehr mit Menschen gleichgesetzt und die Menschen als viel zu wichtig im Leben der Katzen dargestellt.

    Das ist der Weg

  • So sehe ich das auch,auch wenn so manche Verhaltensweise achso menschlich erscheint und man es gerne menschlich interpretiert. Es sind nunmal Raubtiere auf Samtpfoten.😉

    Engel werden nicht immer mit Flügeln geschickt.

    Liebe Grüße von Jutta, Camillo und Sunny mit Lea im <3.

  • Blue kam, wie beschrieben, als Kitten aus keiner heilen Welt zu uns. Selly, mein Mann und ich taten alles um dem Kätzchen zu helfen. Ich behaupte auch das sich Blue bei uns gut entwickelt hat.

    Aber sie sucht einfach nicht den Kontakt.

  • Ich kann hier kein "heißes Eisen" erkennen, und auch nicht, dass zu viel "gemenschelt" wird.


    Forscher haben festgestellt, dass sich das limbische System eines Hundes in nichts von dem eines Menschen unterscheidet. Das heißt im Klartext, dass ein Hund auch ein entsprechendes Gefühlsleben hat. Für Katzen kenne ich eine derartige wissenschaftliche Untersuchung nicht, aber da es sich auch hier um hochentwickelte Säugetiere handelt, wird es nicht anders sein.


    Es sind nunmal Raubtiere auf Samtpfoten.😉

    Warum sollen Raubtiere keine "menschlichen" Verhaltensweisen haben?


    Und dann: Wem dieser Thread hier nicht gefällt, der braucht ihn ja nicht zu lesen. Das ist nun mal in Foren so, dass man nicht alles unterschreiben kann, was andere von sich geben. Geht mir nicht anders. Aber ich kann es stehen lassen.

    Liebe Grüße von Monika, Kyra, Alina und den Sternchen Pauline und Robin



  • Liebe Monika,dieser Thread unter der Kategorie "Heisses Eisen "

    ist zum Diskutieren gedacht.:zwinker:

    Warum sollte man seine Meinung nicht dazu schreiben?

    Engel werden nicht immer mit Flügeln geschickt.

    Liebe Grüße von Jutta, Camillo und Sunny mit Lea im <3.

  • Ich habe jetzt erst gesehen, dass sich dieser Thread unter der Rubrik "Heiße Eisen - brisante Katzenthemen" befindet. Da gehört er in der Tat nicht hin.


    In den letzten Beiträgen geht es überwiegend um Gefühle, und über Gefühle lässt sich schwer diskutieren. Es geht auch um z.T. sehr sensible Erfahrungen, die es verdient haben, geschützt zu werden.

    Liebe Grüße von Monika, Kyra, Alina und den Sternchen Pauline und Robin



  • Und dann: Wem dieser Thread hier nicht gefällt, der braucht ihn ja nicht zu lesen. Das ist nun mal in Foren so, dass man nicht alles unterschreiben kann, was andere von sich geben. Geht mir nicht anders. Aber ich kann es stehen lassen.

    Das ist nicht der Punkt.

    In diesem Forum gibt es verschiedene Bereiche, die in verschiedene Unterthemen unterteilt sind, die dann einzelne Threads enthalten.

    Wir befinden uns hier im Bereich "Rund um die Katze", Unterthema "Heisse Eisen - brisante Katzenthemen".

    Und unter diesen "Heissen Eisen" wurde dieser Thread, "Tierkommunikation" eröffnet. Eben, um hier über dieses kontroverse Thema zu diskutieren.

    Nicht, um etwas stehen zu lassen.

    Deswegen mein Vorschlag, einen extra Thread aufzumachen, z.B. unter "Allgemeines" oder "Katzenverhalten, Psychologie und Erziehung" und die Beiträge ab ca. 27 dahin zu verschieben.


    edit: Mein Beitag hat sich mit dem letzten von Paulina überschnitten.

    Das ist der Weg