Frage FORL Ja oder nein?

  • Mit FORL ist nicht zu spaßen und wenn der Verdacht im Raum steht, würde ich das auf alle Fälle abklären lassen, daher den Termin auf keinen Fall absagen!

    Zur gesicherten Diagnostik ist ein Dentalröntgen erforderlich.

    Sollte FORL vorliegen, müssen die betroffenen Zähne entfernt werden.

    habe grosse Angst dass ihr evntuell Zähne gezogen werden und das ist ja sehr sehr schlimm für Katzen (Grosse OP)

    Nein, das ist nicht sehr schlimm für die Katze, eine junge gesunde Katze steckt so eine OP leicht weg. Schlimm sind die Schmerzen, die eine Katze hat, wenn FORL nicht behandelt wird.

    Dass deine Katze wieder "ganz die Alte" ist, hat nichts zu sagen. Katzen verstecken Schmerzen sehr gut, vor allem Zahnschmerzen, sie fressen oftmals ganz normal, auch z.B. große Fleischstücke.

    Bis auf die Zähne (angeblich laut Tierarzt) die sind wohl FORL und nicht gut (Zahnfleisch rot ) aber das war schon immer so...

    Soll das heißen, dass deine Katze schon immer entzündetes Zahnfleisch hat und bisher nichts dagegen unternommen wurde?

    Das ist der Weg

    • Offizieller Beitrag

    Hallo :winke:

    Soll ich den Termin absagen, habe grosse Angst dass ihr evntuell Zähne gezogen werden und das ist ja sehr sehr schlimm für Katzen (Grosse OP)

    Das kann ich dir nicht beantworten ich denke der Tierarzt hat aufgrund seiner Untersuchung die Diagnose gestellt warum ziehst du das in Zweifel? Hol dir gegebenenfalls eine zweite Meinung ein.
    Es gibt übrigens viele Katzen die ohne Zähne prima zurechtkommen. Sollte es nämlich FORL sein hat sie permanent Schmerzen.

    LIEBE GRÜSSE VON MARITA MIT ROCKY UND SIMBA


    FÜR EINE ZEITLANG HALTEN WIR DEINE KLEINEN PFÖTCHEN FEST, DEIN HERZ ABER EIN LEBEN LANG...

  • Es ist aber auch ungeheurer Stress für sie wenn sie permanent Schmerzen hat, Tag und Nacht. Der Tierarztbesuch und die eventuelle OP sind schnell vorbei, die Schmerzen bleiben.

    Ich würd den Termin auf keinen Fall absagen.

  • Woher willst du wissen,dass es ihr immer gut ging.:?:

    Dauerhafte Zahnfleischentzündungen sind sehr schmerzhaft,

    müßte sich jeder denken können.

    Wie schon geschrieben,verstecken Katzen ihre Schmerzen.

    Wenn es wirklich Forl ist, müssen die Zähne raus,alternativlos.

    Was sind bitte das bißchen Stress für die Katze gegen lebenslange Schmerzen von Zähnen die sich langsam auflösen und das fängt an den Wurzeln an.

    Bitte helf dem armen Tier :schnute:,

    Es gibt Beruhigungstropfen mit denen man ängstlichen Tieren den Stress nehmen kann.

    Engel werden nicht immer mit Flügeln geschickt.

    Liebe Grüße von Jutta, Camillo und Sunny mit Lea im <3.

  • Von FORL sind leider viele Katzen befallen. Und um dir mal klar zu machen, was das ist Kasy33 : stell dir vor, deine Zähne faulen nicht von außen, sondern von der Wurzel an. Außen sehen deine Zähne gut oder sogar perfekt aus, aber du hast wahnsinnige Schmerzen, daß du dir am liebsten alle Zähne selbst heraus reißen würdest. Solche Schmerzen haben Katzen bei FORL, zeigt es aber nur selten, da sie als Jäger keine Schwächen zeigen dürfen. Denn Schwäche zeigen bedeutet, zur Beute zu werden.


    Möchtest du solche Schmerzen haben? Nein? Dann nimm unbedingt den Termin zum Dentalröntgen wahr! Ich kannte etliche ganz zahnlose Katzen, die trotzdem super zurecht kamen und sogar noch Leckerlis knabbern konnten.

  • Aber warum hast Du Dich hier angemeldet und uns um Rat gebeten, wenn für Dich sowieso feststeht, dass Du nicht mehr zu diesem Termin gehst?

    Lass sie doch wenigtens dentalröntgen. Vllt. ist ja tatsächlich nichts und Du bekommst es bestätigt und wenn doch dann wird Dir diese Gewißheit betimmt bei Deiner Entscheidung helfen, denn niemand möchte dass sein Tier unter Schmerzen leiden muss.

  • Weil man ja merkt ob sein Tier Schmerzen hat

    Nein, gerade bei Katzen merkt man das eben nicht unbedingt bzw. erst dann, wenn die Schmerzen unvorstellbar stark sind.

    das lasse ichc auf keinen fall machen

    Dann nimmst du es in kauf, dass deine Katze permanent Schmerzen hat, starke Schmerzen.


    Deine Katze tut mir leid.

    Das ist der Weg

    • Offizieller Beitrag

    Sehe es wie Bibi.

    Lass sie röntgen, und wenn es dann mit "nur" einer Zahnreinigung getan ist, ist doch alles fein.
    Falls nicht, kann die OP doch direkt gemacht werden.

    Soweit ich weiß, wird auch die Zahnreinigung unter Sedierung/Narkose gemacht, von daher würde es dahingehend keinen Unterschied machen...

  • Also ich muss sagen Dein Verhalten hier finde ich Deiner Katze gegenüber nicht fair.

    Mit Appetitanreger frisst jeder. Setz mal das Mittel ab und Du wirst sehen das es schnell abwärts geht mit dem Fressen.


    Und ich kann aus eigener Erfahrung sagen das Katzen ohne Zähne wunderbar fressen können, sogar Trockenfutter knacken können. Und Du schreibst Deine Katze hat Nierenprobleme, das kann auch davon kommen. Zähne können viel auslösen.

    Egal ob die Katze 2 oder 10 Jahre ist. Wenn es Forl ist was nicht alle TA sofort erkennen, muss gehandelt werden.


    Ich hoffe für Dich du entscheidest Dich dafür das Deine Katze keine Schmerzen hat.


    Da hilft auch keine Homöopathie mehr, da kenne ich mich gut aus.


    Und nun wünsche ich dir und Deiner armen Katze alles Gute.

    Viele Grüße von Marion

    mit

    Kris, Neraki, Delos und Omega

    und

    Gremlin, Charles und Milo im <3

  • ich würde einer op nicht zustimmen, einer reinigung ja..


    zähne kiommen nicht raus mit 2 jahren


    Das ist sehr dumm und verantwortungslos von dir! Das Tierwohl sollte immer an erster Stelle stehen, und das heißt, ihm ein schmerzfreies Leben zu ermöglichen.

  • ich würde einer op nicht zustimmen, einer reinigung ja..


    zähne kiommen nicht raus mit 2 jahren

    Dann lass sie Dentalröntgen und guck was dabei rauskommt. FORL kann man nur zu 100% genau durch Dentalröntgen feststellen. Wenn nichts ist, ist es gut. Wenn doch ist es ganz schon fies sie mit Zahnschmerzen da sitzen zu lassen. Hast du schon mal Zahnschmerzen gehabt? Auch wenn du der Meinung bist, das sie ganz die Alte ist, lass dir gesagt sein das Katzen eben wirklich nicht zeigen was sie für Schmerzen haben. Mit Homöopathie gegen starke Zahnschmerzen wenig effektiv. Ganz ehrlich ich bin offen für alles, aber ein Tier mit Schmerzen sitzen zu lassen und zu sagen: "ich stimme einer OP nicht zu" ist echt scheisse. Dann reagiere und kläre ab durch einen anderen Tierarzt wie die Sachlage ist. Sorry, aber wie kann man so vernagelt egoistisch sein. :grmpf:

    Liebe Grüße Melanie mit Niko und Nane.

    <3 Jaana und Timmie im Herzen!<3