Blasenentzündung

  • Ach Mensch, immer etwas anderes.:schnute:

    Je nach Stärke der Verstopfung kann die mit Futterzusätzen, Medikamenten oder Einläufen behandelt werden.


    Gute Besserung

    Dankeschön :thumbup: langsam tut er mir echt leid. Ich hoffe dass sie morgen auch regulär da ist, wegen Ostern. Sonst Notdienst.


    Ist ein Einlauf denn unter Narkose sag ich mal?

  • Mach' Dir mal nicht zu viel Sorgen. Bei Antibiotika ist es oft so, dass die Verdauung von einem Extrem ins andere fällt. Mein Hund muss auch gerade AB nehmen. Am ersten Abend hatte er den totalen Durchfall (wie Wasser), danach eineinhalb Tage lang Verstopfung. Jetzt ist wieder alles normal.


    Kannst Du Deiner Katze ein bisschen Butter geben? Manchmal hilft das.

    Liebe Grüße von Monika, Kyra, Alina und den Sternchen Pauline und Robin



  • Mach' Dir mal nicht zu viel Sorgen. Bei Antibiotika ist es oft so, dass die Verdauung von einem Extrem ins andere fällt. Mein Hund muss auch gerade AB nehmen. Am ersten Abend hatte er den totalen Durchfall (wie Wasser), danach eineinhalb Tage lang Verstopfung. Jetzt ist wieder alles normal.


    Kannst Du Deiner Katze ein bisschen Butter geben? Manchmal hilft das.

    Ja Butter ein bisschen, auch schon Öl und Milch versucht aber das klappt nicht.

    Naja sorgen muss ich mir machen, weil er jetzt seit paar Tagen kein Kot absetzt. Gar nicht.

  • Ist ein Einlauf denn unter Narkose sag ich mal?

    Das kann ich dir leider gar nicht sagen. Bisher konnten wir Verstopfungen bei unserer Katze zum Glück immer mit Hausmitteln lösen.

    In unserem Fall hat Kartoffelstärke immer gut geholfen.


    Naja sorgen muss ich mir machen, weil er jetzt seit paar Tagen kein Kot absetzt. Gar nicht.

    Da würde ich definitiv auch gehen

  • Falls Du homöopathische Mittel hast - oft wirkt Nux vomica in einer niedrigen Potenz ganz gut.

    Dass sie schon ein paar Tage lang Verstopfung hat, ist natürlich nicht so schön. Vielleicht kannst Du heute am Samstag einen Tierarzt erreichen.

    Liebe Grüße von Monika, Kyra, Alina und den Sternchen Pauline und Robin



  • Falls Du homöopathische Mittel hast - oft wirkt Nux vomica in einer niedrigen Potenz ganz gut.

    Dass sie schon ein paar Tage lang Verstopfung hat, ist natürlich nicht so schön. Vielleicht kannst Du heute am Samstag einen Tierarzt erreichen.

    Ja Gott sei Dank hat sie heute normal auf.. um 10 bin ich bei ihr beim Tierarzt und hoffe einfach nur,dass es ihm schnell besser geht. Ich gebe später sicher ein Update

  • Einläufe werden in der Regel ohne Narkose gemacht,

    so war das bei meiner Lea.

    Nach 3 Tagen und wenn sonst nichts hilft ab zum Ta.

    meine Lea hatte einen Darmverschluß.

    Alles Gute:daumendrück:

    Engel werden nicht immer mit Flügeln geschickt.

    Liebe Grüße von Jutta, Camillo und Sunny mit Lea im <3.

  • Darmverschluss ist ja schon das schlimmste was es sein könnte, sag ich mal, richtig? :huh:

    Hoffe das es deiner Lea wieder gut geht.

    Er hatte ja länger nicht richtig gefressen, kann natürlich nix kommen dann, aber seit er wieder frisst, hätte ja mal was kommen müssen, deswegen fahre ich da gleich hoch. Einlauf ist blöde für ihn ja, aber Hauptsache ihm geht's besser dann:)

  • Darmverschluss ist ja schon das schlimmste was es sein könnte, sag ich mal, richtig? :huh:

    Hoffe das es deiner Lea wieder gut geht.

    Er hatte ja länger nicht richtig gefressen, kann natürlich nix kommen dann, aber seit er wieder frisst, hätte ja mal was kommen müssen, deswegen fahre ich da gleich hoch. Einlauf ist blöde für ihn ja, aber Hauptsache ihm geht's besser dann:)

    Vielleicht bekommst du auch nur Lactulose.

    Einläufe kann man auch selbst geben mit den Babyeinläufen von dm z.B.

    Erst sollte das aber mit demTa.abgeklärt werden.

    Engel werden nicht immer mit Flügeln geschickt.

    Liebe Grüße von Jutta, Camillo und Sunny mit Lea im <3.

  • Hallo ihr Lieben,

    komme jetzt erst vom Tierarzt wieder. :huh:


    Aaalso, er hat einen Einlauf bekommen und Schmerzmittel. Für Zuhause haben sie mir Paraffinöl mitgegeben. Davon soll er 2x täglich 5ml ins Nassfutter bekommen (ich ahne, das wird nix). Sie sagte mir, wenn er bis morgen nicht kackt, Tiernotdienst und dann muss er operiert werden:(


    Nun ist es so, direkt nachdem wir im Auto nach dem Tierarzt saßen, hat er bisschen in die Box gemacht. So 4 Kotdinger sage ich mal und nicht flüssig oder so. Zählt das jetzt, dass er gekackt hat? Also es ist ja schon mal ein gutes Zeichen das schon was rauskam.


    Hach sorry, ich bin noch ganz aufgeregt

    ?(

  • ja, das zählt. Versuche erstmal ruhig zu bleiben. Ich weiss das ist schwer und man ist einfach nur fertig. Das Parafinoel kannst du auch in eine Leckerchenpaste einrühren. Kennst du diese Schleckerlis? Das ist wie so Sosse das gibt es von Miamor bei Fressnapf z.b. aber auch ei Rossmann von einer No Name Marke. Übers Futter würde ich es nicht machen, da kannst du nie kontrollieren ob er es vollständig gefuttert hat. Aber wenn jetzt schon mal etwad raus kommt ist doch klasse. Hat er denn überhaupt viel gefressen? Was soll hinten denn an Kot rauskommen wenn vorne nichts reinkommt. Wichtig bleib ruhig und entspann dich. Die Tiere merken das und sind angespannt. Ich hatte so eine Situation auch mal und bin der Katze nur hinterher gerannt. Das war doof, denn dadurch merkte sie da stimmt was nicht.Beobachten ja, aber ruhig.

    Liebe Grüße Melanie mit Niko und Nane.

    <3 Jaana und Timmie im Herzen!<3

  • Ich danke dir. Du hast recht. Nun hat er erstmal gemacht, und das zählt. Gefressen mehr oder weniger. Fragt sich bloß, ab wann sich das, und wie viel sich gestaut hat. Habe ihm das Öl in sein Schlecki gemacht, aber er riecht dran und geht weg. Vielleicht mag er auch einfach noch nicht durch den Tierarztgang und Stress. Alles andere habe ich auch weggestellt erstmal, um zu gucken ob er dann bei geht. Trinken hat er ja reichlich stehen überall. :)

  • Ich danke dir. Du hast recht. Nun hat er erstmal gemacht, und das zählt. Gefressen mehr oder weniger. Fragt sich bloß, ab wann sich das, und wie viel sich gestaut hat. Habe ihm das Öl in sein Schlecki gemacht, aber er riecht dran und geht weg. Vielleicht mag er auch einfach noch nicht durch den Tierarztgang und Stress. Alles andere habe ich auch weggestellt erstmal, um zu gucken ob er dann bei geht. Trinken hat er ja reichlich stehen überall. :)

    Was bei uns immer ganz gut klappt ist, wenn mein Kater irgendwo sitzt gehe ich mit der Schale hin, nehme einen Teil auf einen Löffel und halte es ihm vor die Nase. Manchmal berühre ich leicht seine Lippe und er schleckt das Tröpfchen dann von seinen Lippen. Wenn das Schleckerli schmeckt, dann futtern sie meist vom Löffel. Zur Not gib ihm zwei auf einmal wenn er es frisst. Das Parafinoel wird dann davon überdeckt.

    Wenn er nicht viel gefressen hat, was soll an Kot dann rauskommen. Bitte bedenke das! Antibiose zerstört auch gute Darmbakterien. Probleme danach sind leider fast "normal"


    So und jetzt kommt erstmal runter macht es euch erstmal "ruhig". Wenn er später mal spielen mag wäre das gut, das bringt den Darm in Schwung. Wenn es geht und er das mitmacht erstmal kein Trockenfutter, das entzieht dem Darm zu viel Wasser und es stockt wieder. Alles in allem darfst du ihm ruhig Zeit geben bis er macht. Taste zwischendurch seinen Bauch und fühle mal wie weich er ist. Mein Kater liebt sanfte Bauchmassage, wenn er Verstopfung hat. Und! Vertraue auf dein Gefühl wenn du meinst mit deinem Kater stimmt was nicht, dann geh zum Notdienst, es muss nicht immer gleich operiert werden. Gute Besserung euch!


    Ach P.S.: wenn es ihm besser geht wäre nochmal interessant warum er eine Blasenentzündung hatte . Oft kann es aufgrund von Struvit-Oxalatsteinen sein. Die reiben an der Blasenwsnd und entzünden diese. Aber dazu gerne später wenn es ihm besser geht.

    Liebe Grüße Melanie mit Niko und Nane.

    <3 Jaana und Timmie im Herzen!<3

  • Super, erstmal ist was draußen.

    Jetzt kannst du dich erstmal entspannen und euch beiden Ruhe gönnen. Ihr habt schließlich einiges durch und je nervöser du bist, um so mehr überträgt sich das.

    Das Öl würde ich in unsere Mädels auch nur mit Zwang hinein bekommen.

  • Puh, das wird schon werden. Es scheint ja so zu sein, dass der Darm schon durchlässig ist, wenn was rausgekommen ist. Sahne, Milch, Butter, alles was flutschen lässt. Gute Besserung für den Süßen.

  • Oft kann es aufgrund von Struvit-Oxalatsteinen sein. Die reiben an der Blasenwsnd und entzünden diese.

    Davon kann ich auch ein Lied singen. Mein Kater Robin hatte das dauernd, bis ich endlich das richtige Futter für ihn gefunden hatte. Im Akutfall hat uns immer zuverlässig folgendes Mittel geholfen: Synergon Komplex 103 Rubia S Tabletten von der Firma Kattwiga.


    Schön, dass bei Deinem Kater doch ein paar Bröckchen rausgekommen sind. Das sieht dann doch zumindest erst mal nicht nach einem Darmverschluss aus. Ich wünsche weiterhin alles Gute!

    Liebe Grüße von Monika, Kyra, Alina und den Sternchen Pauline und Robin



  • Ich danke euch allen. :)

    Hab mir da mal einiges von aufgeschriegen.


    Gibt's eigentlich bestimmte hochwertige Marken Nassfutter, die bei sowas gut sein sollen und die ihr empfehlen könnt?

    Bei Google finde ich immer nur Royal Canin. Sollte natürlich nicht so abführend sein, dass er Durchfall oder sowas bekommt.?(:)

  • Die bei was gut sein sollen? Gegen Verstopfung? Ich denke die Verdauunfsprobleme werden nicht direkt vom Futter kommen. Die Verdauungsprobleme werden von der Antibiose kommen. Interesssanter wäre eher warum er Blasenprobleme hat. Liegt es am Futter? Verursacht es Blasengries ggf.sogar Steine? Wenn er Blasenprobleme hat möglichst kein Trockenfutter mehr. Es gibt viele gute Nassfuttersorten die Blasen bzw. Steinen vorbeugen. Ich kann dir nur sagen, das die meisten Spezialfutter meist Geldmacherei sind und zweitens sie oft eine katastrophale Zusammensetzung haben. Je nach Organ muss man gucken, aber wenn man sich etwas mit Futter usw. auskennt findet man was Gutes. Jetzt nach der Antibiose würde ich ihm Monoproteinfutter anbieten. Es gibt mitlerweile zig Sorten. Allerdings muss man gucken warum er die Blasenprobleme hat. Wenn sie vom Futter kommen, kann (muss nicht, kommt auf das Problem an) ein reines Monoprotein auch kontraproduktiv für die Blase sein.

    Liebe Grüße Melanie mit Niko und Nane.

    <3 Jaana und Timmie im Herzen!<3

  • Wie geht es ihm denn? Hat er nochmal gekotet?

    Liebe Grüße Melanie mit Niko und Nane.

    <3 Jaana und Timmie im Herzen!<3