15 jährige Katze erbricht nur morgens

  • Meine Katze Dana, ist 15 Jahre alt.

    Seit einiger Zeit kotzt sie morgens (zwischen 4 und 5 Uhr) vor dem Frühstück, entweder klare Flüssigkeit oder manchmal auch so bräunlich. Wenn ich dann gegen 5.15 Uhr ihr feuchtfutter gebe, bleibt alles drin. Sie ist auch noch fit, klar schläft sie viel, was aber in dem Alter normal ist.

    Abends bekommt sie auch feuchtfutter. Und sie hat auch immer ein paar Körner zur Verfügung, sodass sie auch immer etwas essen kann. Ich füttere sie aus gesundheitlichen Gründen seit 14 Jahren mit Royal canin urinary Futter. Nun bin ich am überlegen, ob ich zur Blutabnahme zum Tierarzt fahren soll. Oder sind das alterserscheinungen?

  • Ich würde definitiv ein großes Blutbild machen lassen. Unsere Sternenkatze hat ähnliche Symptome gezeigt, da wussten wir aber bereits das es von ihrer Niereninsuffizienz kommt.

    Möglicherweise ist es bei Dana auch eine Futtermittelallergie. Definitiv würde ich das aber abklären lassen. Der Tierarzt kann dann auch Magenschutz verschreiben. Tägliches Erbrechen reizt sehr.

  • Geriatrische Blutbild ist in den Alter dringend angebracht.

    Wieso bekommt sie seit 14 Jahren urinari Futter,

    da müßte sie doch längst mal zur BB Kontrolle gewesen sein.:nachdenk:

    Engel werden nicht immer mit Flügeln geschickt.

    Liebe Grüße von Jutta, Camillo und Sunny mit Lea im <3.

  • Sie hatte Probleme mit struvit steinen. Sie ist seit der Umstellung beschwerdefrei gewesen. Bis Dezember, da hat sie nach so vielen Jahren mal wieder eine blasenentzündung gehabt, die wurde behandelt und alles war wieder gut

  • Sie hatte Probleme mit struvit steinen. Sie ist seit der Umstellung beschwerdefrei gewesen. Bis Dezember, da hat sie nach so vielen Jahren mal wieder eine blasenentzündung gehabt, die wurde behandelt und alles war wieder gut

    Okay,dieses ständige Erbrechen könnte schon auf ein Nieren oder Bauchspeicheldrüsen Problem deuten.

    Eine Tä.in einer TK meinte vor einigen Jahren zu mir,dass eine Futtermittelallergie in diesem Alter eher unwahrscheinlich ist.

    Gute Besserung:streichel:

    Engel werden nicht immer mit Flügeln geschickt.

    Liebe Grüße von Jutta, Camillo und Sunny mit Lea im <3.

  • Jup,da würde ich auch ein geriatrisches Blutbild machen lassen.

    Wenn sie nicht noch Futter stehen hätte,würd ich vermuten das eine zu lange Futterpause evtl. Schuld sein könnte. Aber sie kann ja an Futter.

    Von daher,lass lieber nachgucken :)

    Und gute Besserung !

    :geist:Liebe Grüße :geist:

    ~~~~~~ Jessica ~~~~~~
    Sternchen Sam (28.04.2001-05.12.2012) Jule (05.05.2002-26.04.2014) Ian (15.06.2012-09.10.2018) Momo (14.04.2007-19.11.2021)

  • Gute Besserung und zum Blutbild würde ich auch raten.

  • Auf jeden Fall nachschauen lassen. In dem Alter ist vieles denkbar.

    Liebe Grüße von Monika, Kyra, Alina und den Sternchen Pauline und Robin



  • Ich habe einen Termin zur Blutabnahme vereinbart... Drückt mal die Pfoten, das es nichts schlimmes ist.

    Danke für eure Antworten

  • Ich habe einen Termin zur Blutabnahme vereinbart... Drückt mal die Pfoten, das es nichts schlimmes ist.

    Danke für eure Antworten

    Mach ich gerne. Im Daumen drücken sind Grinsekatzen Weltmeister :daumendrück: :daumendrück:

    Eva mit Bea   :streichel:       

    Polly & Paule im Herzen!


    Oben auf dem Kopf sind zwei spitze Ohren angebracht.

    Damit hört sie weg, wenn man sie ruft.- "Gina Ruck-Pauquét"

  • Alle Daumen und 16 Pfoten sind gedrückt :) :daumendrück::daumendrück:

    :geist:Liebe Grüße :geist:

    ~~~~~~ Jessica ~~~~~~
    Sternchen Sam (28.04.2001-05.12.2012) Jule (05.05.2002-26.04.2014) Ian (15.06.2012-09.10.2018) Momo (14.04.2007-19.11.2021)

  • Da drücken wir mit. :daumendrück::daumendrück::daumendrück:

    Viele Grüße von Marion

    mit

    Kris, Neraki, Delos und Omega

    und

    Gremlin, Charles und Milo im <3