Sie springt mir auf meinen Teller 😳

  • Hey ihr lieben.


    Mein 16 Wochen altes Abbymädchen Yuna ist ziemlich frech. Jedes Mal wenn ich essen möchte springt sie gleich auf den Tisch und will an mein Essen. Oder sie hockt sich auf meinen Schoß und will mir das Essen von der Gabel klauen.


    Ich hab schon alles versucht.... Ich kriege sie einfach nicht von meinem Teller weg.


    Was hättet ihr für Vorschläge?


    Bin für jeden Vorschlag herzlich dankbar

    • Offizieller Beitrag

    Wenn es nicht funktioniert mit konsequent "Nein" sagen und auf den Boden setzen bleibt nur Aussperren während du isst. :zwinker:

    LIEBE GRÜSSE VON MARITA MIT ROCKY UND SIMBA


    FÜR EINE ZEITLANG HALTEN WIR DEINE KLEINEN PFÖTCHEN FEST, DEIN HERZ ABER EIN LEBEN LANG...

  • Hallo:)


    Eine Frage vorweg: bekommt sie genug zu fressen?

    Wenn nicht kann es ja einfach daran liegen, dass sie mega kohldampf hat.


    Sollte sie genug kriegen ( bei Kitten gibt es ja eigentlich keine Grenze), dann hilft wohl nur weg setzen, weg setzen und nochmal weg setzen.


    Liebe Grüße Pia

    Liebe Grüße von Pia mit Kasimir, Hazel und Jiji - Kasper ❤️🌈

  • Ja hab ich auch alles probiert dass ich sie auf den Boden setze. Springt immer wieder hoch ... Hab auch schon gedacht sie einzusperren aber wird sie dann jemals lernen dass sie es nicht darf? Mit meinem BKH Kater hatte ich das Problem nie er kam zwar auch als Baby an und war ziemlich neugierig aber noch lange nicht so aufdringlich 🙄

  • Das braucht Geduld,bei manchen klappt es schneller bei manchen langsamer.

    Sie ist ja noch so jung,immer wieder runter setzen und das scharfe NEIN.:zwinker:

    Engel werden nicht immer mit Flügeln geschickt.

    Liebe Grüße von Jutta, Camillo und Sunny mit Lea im <3.

  • beschäftige sie einfach während du isst. Das musste wir bei unserer Norwegerin so machen als sie ein Kitten war. Wir haben gegessen und entweder vorher ein Futterspiel hingestellt oder während des Essen Leckerli geworfen.

    Einfacher wäre das dann vielleicht wenn du am Tag nur noch Nassfutter da stehen hast und zum Ablenken Trockenfutter nimmst.

  • Und ansonsten einfach dran bleiben und ihr natürlich nix geben vom Teller.


    Als wir meine beiden Kater geholt haben war es ähnlich. Wir haben abends Pizza bestellt und mussten diese beim Essen hochhalten.

    Wir saßen also auf dem sofa, in der einen Hand der Pizzakarton, in der anderen jeweils ein Stück und haben beide Arme dann in die Luft gesteckt, weil meine Kater da auch dran wollten. Zum abbeißen ging dann eine Hand runter... und dann wieder schnell hoch :kicher:

    Liebe Grüße von Pia mit Kasimir, Hazel und Jiji - Kasper ❤️🌈

  • Sorry,aber ich muss lachen wenn ich das hier so lese :P;)
    Ist natürlich nicht lustig,nervig und soll nicht sein. Überlege gerad wie ich das bei unseren gemacht hab. Denn ich muss sagen,unsere haben so ziemlich null Interesse an unseren Tellern/Essen o.ä Zumindest bei mir geht keiner ans Essen. Bei meinem Mann versuchen es lustigerweise Momo und Merle oft ... also gucken was er da auf´m Teller hat. Lassen sich aber sagen "neeein" und dann ist gut.
    Momo war auch von unseren jetztigen vieren der einzigste der auf Zeug ausserhalb von Katzenfutter abfährt. Er ist nen süßer (im wahrsten Sinne) Ich glaub er war vllt so knapp ein Jahr als meine Mama zu Kaffe da war und ich hatte Schwarzwälder gebacken. Naja Gelenheit genutzt das meine Mama das Stück auf der Gabel nicht schnell genug im Mund hatte und wubs war´s im Kater. Zum Glück ohne Kakao und Kirschwasser aber mit Schokoraspeln. Ist aber nix passiert ;)
    So ist das heute noch. Backe ich oder hab ich Kuchen/Kekse (nur selbstgemachtes ... gekauftes guckt er nicht an) hab ich nen plüschigen Momo an der Backe der mir am liebsten in die Backschüssel kriechen würde.

    Also generell,wenn unsere was nicht sollen,konsequent "NEEEINNNN" und wegsetzen. Und absolut nichts vom Tisch/Teller geben. Das kann etwas dauern,aber bei uns hat es eigentlich immer geklappt. Wenn jemand absolut beratungsresistent scheint,sitzt er auch schon mal vor der Türe. Das hilft bei unseren zwei roten sehr gut,da sie immer dabei sein wollen und es nicht mögen wenn sie mit Türe zu im Wohnzimmer z.B 10 Minuten sitzen. Bei Moms und Merle brauch ich das nicht machen.
    Meine Mutter hat auch einen kleinen roten der ständig vom Tisch/Teller/Hand klaut. Da ist sie aber selber dran schuld,da sie nicht ausreichend Futter geben und nicht abwechslungsreich. Da hab ich mir schon den Mund flusig geredet (es hat JAHRE gedauert bis sie die Ernährung von Schrott auf hochwertiges Futter umgestellt hat *schmunzel*) das sie den dreien mehr gibt und vorallem den kleinen Paul mal konsequent den Riegel vorschiebt. Da es durchaus gefährlich werden kann bei dem was er alles klaut.

    16 Wochen alte Kitten sollten so viel Nassfutter sich reinhauen dürfen wie sie können/wollen. Vllt probierst du es auch mal noch mit anderem Nassfutter (weiß ja nicht was du fütterst) Nicht das sie doch noch Kohldampf schiebt. Trockenfutter würd ich weglassen. 4-5 Mahlzeiten Nassfutter über den Tag und so viel sie mag.
    Vllt gibst du ihr noch was bevor du etwas essen willst.

    :geist:Liebe Grüße :geist:

    ~~~~~~ Jessica ~~~~~~
    Sternchen Sam (28.04.2001-05.12.2012) Jule (05.05.2002-26.04.2014) Ian (15.06.2012-09.10.2018) Momo (14.04.2007-19.11.2021)

  • Also ich hab jetzt vorhin Mal ganz leckeres Futter gekauft mit gaaaanz viel Fleischanteil sie liebt es....und Katerchen auch.... Er ist nicht so der nassfuttertyp frisst lieber trocken aber das hat er in einem Zug weggeputzt 😁