1jährige Maine Coon Katze ist agressiv und greift an. DRINGEND HILFE!!

  • Vielen Dank an Euch für sinnvolle Kommentare. Irgendwie hatte der Angriff der Katze auf meine Freundin auch einen Vorteil für den kleinen Kater Winni, denn der war ein paar Tage lang alleine Im Wintergarten. Ich hatte für ihn noch ein Katzengehege vor dem Wintergarten gebaut. ca 1,5meter breit und 9 m lang , dort liegt ein Teppich, Am Geländer ein breiter Rand wo er drauf laufen kann, mit Sicht in den riesigen Garten von 1289qm. Von da aus hatte er unseren Freigänger Karli der 3 Jahre alt ist beobachten können. Sonnenschein und der Geruch der Riesigen wilden Wiese.. Bäume... das kannte er ja alles vorher nicht. Nun sitzt Susi das "gefährliche Raubtier" :D dort im Wintergarten und kann auch mal an die frische Luft... hab nun heute noch eine Katzegittertür gebaut und so kann ich die Wintergartentür zum Wohnzimmer auf lassen und Sie ist dort sicher hinter Katzennetzgitter... :D So fühlt sie sich dann nicht ganz so alleine. Und Sie schnuppert nun erstmal die Gerüche vom Kater Winni, der ja bis heute da drin war.... Nun bekommt Winni erst mal unsere Aufmerksamkeit, der soll sich ja auch an uns gewöhnen und sich bei uns eingewöhnen. Das werden wir wohl im naher Zukunft erst mal so beibehalten müssen , dass mal die Katze Susi und mal der Kater Winni im Wintergarten mit Freiblick ausharren muss.... Ich vermute fast dass die Katze Susi momentan Jagdtrieb hat und gerne auf Angriff ist. Denn als reine Wohnungskatze kann Sie ja nicht ihren instinktiven Jagdtrieb ausleben, zudem scheint Sie wohl unterfordert zu sein, was bei Ihr evtl Frustration und Agression auslöst.... und es daher vielleicht zu spontanen Raubtierartigen Überfällen auf meine Frau oder den Kater kommt... sonst ist Sie ja Mega lieb. Aber als Katze nur lieb sein und auf dem Sofa rumliegen wird die Katze wohl langweilen. Also habe ich beschlossen Sie am Montag beim Tierarzt sofort impfen zu lassen und Sie dann an die Katzenklappe gewöhnen und mit ihr auch an der Leine draussen im Garten Rundgänge mache und mit Ihr draussen "Jagdspiele" mit kleiner Kuschelmaus an einer Schnur sozusagen das Mäusejagen üben... :D :D Ich hoffe dass nur die Langeweile und das nicht ausüben Ihres Jagdtriebes die Ursache der plötzlichen Angriffe ist....

  • Ohjeh. Da wollte wohl jemand eine unbequeme Katze loswerden...


    Das bestätigt meinen Verdacht, dass das Tier entweder chronische Schmerzen hat oder auf Grund von schlechten Erfahrungen verängstigt ist.

    verängstigt ist die Katze auf gar keinen Fall. Sie war von der ersten Sekunde an Zuhause neugierig, hat sich kurz ihr neues Zuhause angeguckt, kam dann hops auf die Couch kuschelte sich neben mich. Hat geschnurrt... als wäre sie schon immer bei uns Zuhause gewesen. Sie ist recht gesprächig, total lieb. Und von der einen Sekunde auf die andere fängt sie an zu knurren und zu fauchen. Wenn man Sie dann in Ruhe lässt hört Sie sofort mit der knurrerei und faucherei auf ... kommt aber nach noch nichtmal einer minute meist wieder schnurrend an. Wenn man dann Ihr fressen geben will und in die Küche geht dort ne Dose aufmacht oder Frischfleisch hinstellt, knurrt Sie schon sehr tief und kehlig , hört sich voll gefährlich an... da steht der Napf noch nicht mal ganz auf dem Boden.... wahrscheinlich hatten die Viecher wo Sie vorher lebte ihr öfters das Fressen weggeschnappt und Sie musste dort wohl Ihr Futter verteidigen.

  • Hast du auch gelesen was dir geraten wurde?

    Du gehst überhaupt nicht darauf ein.

    Katzen sind keine Hunde ,am Jagdtrieb wird die Agressivität nicht liegen.

    Die Katze gehört gründlich untersucht,von Kopf bis Fuß.

    Sie sollte bei der Impfung gesund sein,wichtig.

    Wenn sie irgendwelche Parasiten oder einen Pilz hat,

    kann sie die anderen Miezen und auch euch anstecken.

    Engel werden nicht immer mit Flügeln geschickt.

    Liebe Grüße von Jutta, Camillo und Sunny mit Lea im <3.

  • Na klar lese ich Eure Tips! Vielen Dank dafür!! Aber dennoch denke ich dass selbst eine Krankheit kein Grund ist Anzugreifen. Fauchen und Knurren bei Schmerzen kann ich ja verstehen. Aber wie ein wilder Tiger so richtig krass sich auf meine Freundin zu stürzen.... die Krallen weit ausgefahren und voll reingeschlagen die krallen in die Beine mit lautem Katzengeschrei und fauchen.... Original wie in der freien Wildbahn auf der Jagd.... sie war extrem fixiert auf Ihr Opfer.... (meine Freundin) hat nicht losgelassen. Und als Sie endlich abgelassen hatte ist Susi das "wilde Raubtier" :D hinter meiner Freundin hergelaufen und saß schon in Sprungposition so als würde Sie gleich meiner Freundin ins Gesicht springen wollen... Meine Freundin hatte sich den Bürostuhl gegriffen um sich damit zu schützen... selbst da hat Susi nicht abgelassen und wollte weiterhin Ihre Beute (Meine Freundin) zerfleischen... ! Kein WItz!! Voller Ernst! Richtig Brutal die Katze!! Solches Verhalten soll Eurer Meinung nach wirklich aufgrund einer evtl Krankheit ausgelöst werden??? Eine Kranke Katze würde doch eigentlich ständig miauen, nicht fressen, sich zurück ziehen... hätte stumpfes Fell... maximal knurren und wenn der Schmert besonders groß ist vielleicht fauchen... aber doch kein Grund Ihr Frauchen oder Herrchen anzugreifen.... mich hatte Sie auch heute kurz angegriffen, aber der Grund ist dass Sie sich nicht gern in den Wintergarten einsperren lässt, Sie lieber bei uns aufm Sofa kuscheln würde. Ich musste Sie mit dem Fuß leicht zurückschieben , damit ich die die Wintergartentür schliessen konnte. Da hatte Sie sich dann auch in meinem Bein verkrallt. Was ich ja verstehen kann. 69244-97966d9d.jpeg

  • Welcher Ta ,kastriert ein krankes fieberndes an DF erkranktes Tier und gibt noch eine Chemiekeule ,die Wurmkur.

    Ja, das frage ich mich allerdings auch. Ich kann das fast nicht glauben.

    Liebe Grüße von Monika, Kyra, Alina und den Sternchen Pauline und Robin



  • eine süße Maus:love:


    Und leider doch, Schmerz kann einen wahnsinnig werden lassen. Die Katze meiner Schwiegermutter hatte einen Tumor hinter dem Auge. Leider fiel das erst auf nachdem die Katzen meiner Schwiegermutter ins Gesicht gesprungen war.:schnute:


    Es kann aber auch fehlende Sozialisierung sein. Auch dafür gibt es genug Beispiele.


    Die Beste Möglichkeit ist erst gesundheitliche Probleme auszuschließen, denn selbst Allergie können quälend sein, und dann an der Psyche arbeiten.

  • Na klar lese ich Eure Tips! Vielen Dank dafür!! Aber dennoch denke ich dass selbst eine Krankheit kein Grund ist Anzugreifen. Fauchen und Knurren bei Schmerzen kann ich ja verstehen. Aber wie ein wilder Tiger so richtig krass sich auf meine Freundin zu stürzen.... 69244-97966d9d.jpeg

    Eine süße Maus.


    Und doch so ein Verhalten kann auf Schmerzen deuten.

    Liebe Grüße von Pia mit Kasimir, Hazel und Jiji - Kasper ❤️🌈

  • Wenn du das nicht glaubst dann lies dich im Netz ein.

    Ihr habt euch nicht kundig gemacht,kennt nicht die Vergangenheit.

    Kein guter Start.

    Ist das Tier sozialisiert,mit Sicherheit stammt sie aus einer Schwarzzucht( so wie du die Verhältnisse beschrieben hast)

    Papiere existieren sicher auch nicht.Also ist sie ein Mix.

    Über die Eltern ist nichts bekannt,könnte es Inzucht mit Hirnschaden sein?

    Ein Gendefekt usw.usw.....

    Ich hoffe ihr kann geholfen werden.:facepalm:

    Engel werden nicht immer mit Flügeln geschickt.

    Liebe Grüße von Jutta, Camillo und Sunny mit Lea im <3.

  • Ich hatte mal einen Kater der an einem Sarkom erkrankt war! Bevor es entdeckt wurde, zeigte er genauso aggressives Verhalten! Angriffe aus dem Nichts... er ist mir ebenfalls nachts mit ausgefahren Krallen auf den Kopf gesprungen, hat mich tagsüber aus den Hinterhalt angegriffen und ist mir die Beine hoch geklettert. Und er war immer mein Schmuser. Und er hat auch immer nur mich, nie meinen Mann angegriffen!

    Als wir ihn zum Tierarzt brachten wurde besagtes Sarkom entdeckt und Schmerzen als Ursache der Angriffe ausgemacht!


    Such Dir einen fähigen Tierarzt und lass die Maus von Kopf bis Fuß durchchecken! Sie einfach in den Garten verbannen wird das Problem nicht lösen!

    Lilly * Miezi * Cleo * Garfield

  • Eine süße Maus.


    Und doch so ein Verhalten kann auf Schmerzen deuten.

    Susi war die letzten Tage total brav. Sie hat sich die ganze Zeit total eng vertraut und verschmust zu meiner Freundin gegenüber verhalten. Die Attacke kam plötzlich und total unerwartet. Selbst am Fressnapf war Sie nicht mehr ganz so knurrig wie sonst. War alles total entspannt. Da kann Sie ja keine oder nur kaum Schmerzen gehabt haben. Und warum fällt Sie immer über meine Freundin her und greift nicht auch mich an? Vielleicht wurde Sie ja wirklich von der Vorbesitzerin nicht gut behandelt..... gerade eben meint meine Freundin die Katze muss weg... Katze oder ich....!!! Ich werde echt gleich wahnsinnig. Bin echt verzweifelt. Ich verstehe meine Freundin ja. Sie hat schon voll die paranoia... so ein Mist aber auch... irgendwie hoffe ich ja doch auf einen wirklich erfahrenen Katzenbesitzer der den richtigen Riecher hat woran es liegen könnte. Notfalls muss ich eine erfahrene Katzenpsychologin aufsuchen. Bin aber wirklich weiterhin über jeden Tip oder eine Idee zur Ursachenforschung der plötzlichen Attacken echt mega dankbar. Tierarzt Blutentnahme , Labor... Impfung ist klar...

  • Ich hatte mal einen Kater der an einem Sarkom erkrankt war! Bevor es entdeckt wurde, zeigte er genauso aggressives Verhalten! Angriffe aus dem Nichts... er ist mir ebenfalls nachts mit ausgefahren Krallen auf den Kopf gesprungen, hat mich tagsüber aus den Hinterhalt angegriffen und ist mir die Beine hoch geklettert. Und er war immer mein Schmuser. Und er hat auch immer nur mich, nie meinen Mann angegriffen!

    Als wir ihn zum Tierarzt brachten wurde besagtes Sarkom entdeckt und Schmerzen als Ursache der Angriffe ausgemacht!


    Such Dir einen fähigen Tierarzt und lass die Maus von Kopf bis Fuß durchchecken! Sie einfach in den Garten verbannen wird das Problem nicht lösen!


    Ich hatte mal einen Kater der an einem Sarkom erkrankt war! Bevor es entdeckt wurde, zeigte er genauso aggressives Verhalten! Angriffe aus dem Nichts... er ist mir ebenfalls nachts mit ausgefahren Krallen auf den Kopf gesprungen, hat mich tagsüber aus den Hinterhalt angegriffen und ist mir die Beine hoch geklettert. Und er war immer mein Schmuser. Und er hat auch immer nur mich, nie meinen Mann angegriffen!

    Als wir ihn zum Tierarzt brachten wurde besagtes Sarkom entdeckt und Schmerzen als Ursache der Angriffe ausgemacht!


    Such Dir einen fähigen Tierarzt und lass die Maus von Kopf bis Fuß durchchecken! Sie einfach in den Garten verbannen wird das Problem nicht lösen!

    Hallo Sandy! Das tut mir sehr Leid für Deine schrecklichen Erlebnisse mit Deinem Kater. Aber Du hast es auf den Punkt gebracht! 1:1 ähnliche erlebnisse! Nun hoffe ich sehr dass Dein Kater geheilt werden könnte. Erzähl mal bitte kurz wie es denn mit Deinem Kater weiter ging

  • irgendwie hoffe ich ja doch auf einen wirklich erfahrenen Katzenbesitzer

    Ich weiß ja nicht wie lange du schon mit Katzen lebst.


    Ich seit 45 Jahren mit unterschiedlichen Rassen.

    Die meisten hier haben langjährige Katzenerfahrungen und kennen sich mit der Physis und der Psyche von Katzen aus.

    Engel werden nicht immer mit Flügeln geschickt.

    Liebe Grüße von Jutta, Camillo und Sunny mit Lea im <3.

  • Ich weiß ja nicht wie lange du schon mit Katzen lebst.


    Ich seit 45 Jahren mit unterschiedlichen Rassen.

    Die meisten hier haben langjährige Katzenerfahrungen und kennen sich mit der Physis und der Psyche von Katzen aus.

    wir hatten vorher Tiger und Speedy. Tiger wurde 13 Jahre alt ein getigerter Hauskater und Speed 16 Jahre alt unser schwarzer Hauskater. Mit denen hatten wir keinerlei Probleme. Ausser mal Pisserei Angewohnheiten die hörten auf als ich beide Nachts in der gefliesten Küche eingesperrt hatte und die beiden sich nicht mehr Nachts im Wohnzimmer aufhalten konnten. Nach der dritten Couch... ging das nicht anders. Und schlagartig waren beide wieder Stubenrein! Den Fußboden musste ich erneuern und die darunterliegenden OSB Platten hatte ich mehrfach lackiert um den penetranten Pissgeruch los zu werden. :D :D

  • Susi Ein Sarkom endet immer tödlich. Das ist eine extrem aggressive Krebsform.


    Und er hat auch nicht täglich angegriffen. Immer nur wenn die Schmerzen für ihn offenbar unerträglich waren. Katzen sind Weltmeister darin Schmerzen zu verbergen.


    Das Deine Susi aber an Krebs erkrankt ist, ist in ihrem Alter nahezu ausgeschlossen. Aber sie kann durchaus Schmerzen anderer Ursache haben die ihr Verhalten auslöst.

    Lilly * Miezi * Cleo * Garfield

  • Solange man nicht weiß, was mit der Katze los ist, würde ich sie jetzt nicht auch noch impfen lassen. Fieber, Durchfall, Wurmkur, Kastration - was denn noch alles? Der Organismus muss doch mal wenigstens für kurze Zeit zur Ruhe kommen dürfen.


    Ich bin mir ganz sicher, dass Deine Katze Schmerzen hat, vermutlich immer wieder kehrende Attacken mit sehr starken Schmerzspitzen. Tiere halten eine Menge aus, aber wenn es zu viel wird, spielen sie oft verrückt. Schmerzen im Kopfbereich sind da oft am schlimmsten.


    Ich weiß nicht, ob es nicht sicherer wäre, die Katze gleich in einer Klinik vorzustellen. Viele Tierärzte sind technisch nicht auf dem neuesten Stand und daher nicht in der Lage, versteckte Schmerzherde aufzuspüren.


    Vielleicht hat Susi aber auch einfach eine Ohrentzündung. Oder Zahnweh. Das tut höllisch weh, der Schmerz ist aber nicht immer gleich stark. Eine Impfung könnte ein entzündliches Geschehen vorübergehend noch verschlimmern, weil das Immunsystem dann erst mal mit etwas anderem beschäftigt ist.


    Deine Freundin kann ich verstehen. Ich glaube, ich hätte auch genug von dem unberechenbaren Tier. Deshalb sollte Susi wirklich schnell geholfen werden.

    Liebe Grüße von Monika, Kyra, Alina und den Sternchen Pauline und Robin



  • Mich hat ein Hund gebissen weil er eine Ohrentzündung hat. Ich war war zur falschen Zeit am falschen Ort. Es gibt so viele gesundheitlichen Möglichkeiten die zu Aggressionen führen.

    Auch wenn es psychologisch bedingt ist, die Katze kann nichts dafür. Ich verstehe deine Freundin, aber versuche ihr zu erklären das die Katze es nicht mit Absicht macht. Die Katze schreit um Hilfe.

  • Du hast Recht. Ich werde der Susi mal Blut abnehmen lassen und alles weitere mit dem Tierarzt besprechen.