• Hallo ihr lieben. Gestern hat mich jemand aus meinem Bekanntenkreis gefragt ob ich Interesse an einem kleinen BKH Katerchen hätte. Jetzt ist die Frage geht das eigentlich gut? Nicht das einer der Katzen ausgegrenzt wird von den anderen beiden.

  • Hm,das kommt drauf an ;)
    Hab ich das richtig im Kopf,du hast nen Mädel und nen Kater zu Hause ? Wie alt sind die zwei ?

    Kann dir nur aus dem erzählen was wir bisher erlebt haben. Wir haben 3 Katzen ... 1 Mädel und zwei Jungs. Leider nur noch zwei,im November musste ja unser Chef gehen mit 14 Jahren. 4 waren nie geplant,aber die beiden jüngeren Kater sind unzertrennlich,weshalb wir dann vor ü 3 Jahren aus 3 Katzen,4 gemacht haben.
    Davor hatten wir auch ganz ganz lange ein 3er Gespann ... immer 1 Mädel mit zwei Jungs. Das klappte super,trotz diverse Altersunterschiede.

    Ein dritter zog ein,da wir ergänzen mussten,es mit 2en zu Spannungen kam. Ursprünglich hatte ich nämlich 1 Kater und eine Katze. Die zwei zusammen funktionierten zwar,aber so richtig grün waren sie sich nie. Drum zog,als es räumlich ging ein zweiter Kater ein und wubs hatte ich die besten Katzen der Welt. Um es kurz zu machen.
    Katze hatte ihre Ruhe vor Katerpöbel und Geraufe,konnte den zweien Gesellschaft leisten wenn sie wollte oder eben es auch lassen.
    Und so ist das bis heute. Als unser mittlerer Kater Ian vor 3 Jahren eingeschläfert werden musste,stellte sich sehr sehr schnell raus,das klappt mit unserem Mädel und unserem Chef alleine nicht. Da muss wieder jemand drittes her.
    Da es unsere zwei Knalltüten nicht einzelnd gab,sondern nur zusammen ... naja man kennt das ja ;)


    Ausgegrenzt wurd bei uns keiner. Es hat sich immer gut ergänzt oder auch entlastet/schärft. Wie gesagt,Momo und Merle alleine zusammen ging nicht gut. Ian (der Kater der eingeschläfert werden musste) war ein Vermittler gewesen,extrem soziales Tierchen der alles und jeden liebte (da war es egal ob Hund,Katze,Maus) Er fing Merle ab,hatte sie unter seinen Pfoten,gleichzeitig war er nie typisch Kater. Er liebte es zu spielen,aber war nicht raufig oder pöblig. Das passte Momo sehr gut. Denn er war das auch nie. Genau wie Ian spielte er gerne,aber war gleichzeitig sehr eigenbestimmt,eigenbrödlerisch und sagte sehr deutlich wenn ihm was nicht passte. Und da reichte es schon,wenn man bzw Katz im falschen Moment köpfeln wollte. Nähe ja,aber nur nach seinen Regeln. Aber er war nie aggressiv dabei.
    Die drei passten mit der Zeit sehr gut zusammen,auch wenn Momo deutlich älter war. Merle und Ian waren knapp 2 Jahre auseinander. Das alles geriet natürlich aus den Fugen nachdem Ian plötzlich nicht mehr da war.
    Auch jetzt bei unseren zwei unzertrennlichen Brüdern. Sie sind offen nach aussen hin. Liegen und kuscheln zwar gern zusammen,verteilen sich aber auch anderweitig,sind sehr sozial und sofern Madammchen es wünscht und nix gegen hat,wird sie mit einbezogen.
    Da hatte ich nämlich auch erst so meine Gedanken,wenn die zwei so sehr aneinander kleben,ob sie für andere Katzen überhaupt offen sind. Soll es ja auch geben das sich zwei völlig reichen und keinen dritten oder vierten dazu brauchen. Aber das sagte mir die Pflegestelle damals schon,das ich da keine Bedenken haben brauch.

    Bei einer dritten Katzen sollte man sich immer fragen,braucht die Bande das oder funktionieren sie zu zweit nicht auch sehr gut zusammen. Würde eine dritte Katze das Gefüge auseinander/durcheinander bringen oder gut ergänzen. Fehlt einer Katze etwas ... z.B wenn ein Kater dabei ist,brauch dieser einen zweiten zum spielen,raufen,toben weil Mädelkatz sonst schnell überfordert/genervt wäre.
    Wie ist der Charakter des potentiellen Neuzuganges ... würde dieser passen oder eher so überhaupt nicht.

    Ich nehme mal an das BKH Katerchen wär jetzt nicht vom Züchter oder ? Frag nur wegen Gesundheit ... nicht das du da am Ende Probleme hast bzw. das Kerlchen. BKHs sind ja doch etwas vorbelastet wenn man ganz viel Pech hat bzw. bei der Verpaarung nicht aufpasst.

    :geist:Liebe Grüße :geist:

    ~~~~~~ Jessica ~~~~~~
    Sternchen Sam (28.04.2001-05.12.2012) Jule (05.05.2002-26.04.2014) Ian (15.06.2012-09.10.2018) Momo (14.04.2007-19.11.2021)

  • Wir hatten vor einigen Jahren ein Trio(für ca. 1Jahr)

    .Ein älteres Mädel +10 und zwei Jungspunde Kitten ,Junge und Mädel.

    Das hat ganz gut geklappt weil die Kitten sich zum Toben hatten

    und das alte Mädel dadurch ihre Ruhe.

    Leider hielt durch Todesfall diese Konstellation nur 1Jahr.:(


    Es kann gut gehen oder aber in die Hose.

    Das kommt auch auf die Charaktere und die Konstellation des Alters und des Geschlecht an.

    Bei gut sozialisierten Tieren sollte das nicht so ein großes Problem sein.

    Engel werden nicht immer mit Flügeln geschickt.

    Liebe Grüße von Jutta, Camillo und Sunny mit Lea im <3.

  • Minchen

    Hat den Titel des Themas von „Drei katzen?“ zu „Drei Katzen?“ geändert.
  • Wir hatten zwischenzeitlich auch drei Katzen, eine Seniorin, eine Erwachsene und ein Kitten. Die Senioren hat für Ordnung gesorgt wenn die Erwachsene und das Kitten Stress miteinander hatten.

  • Ich denke, da muss man sich ganz viele Fragen stellen:


    Wie alt sind Deine Katzen, und wie ist ihr Verhältnis zueinander? Wenn sie total zusammen kleben und ein Dreamteam sind, würde ich ihnen keinen Neuzugang zumuten wollen.


    Wie alt wäre denn das Katerchen (Kitten?), und wie zeigt es sich vom Wesen?


    Sind Deine Katzen offen und sozial, spielen sie gerne? Oder sind sie eher so geeicht, dass sie sich gerne zurückziehen und ihre Ruhe haben wollen?


    Ist genug Platz da, dass drei Katzen sich verkrümeln können, wenn sie keine Lust auf die anderen haben?


    Neigen Deine Katzen zu Eifersucht oder auch Futterneid? Zeigt eine von ihnen oder beide Tendenzen zu Dominanz?


    Haben Deine Katzen einen Lieblingsmenschen, den sie dann teilen müssten (ich weiß leider nicht, ob Du alleine lebst oder Familie hast)?


    Langweilen sie sich manchmal, so dass ein kleiner Quirl viel Spaß in die Bude bringen könnte?


    Gibt es die Möglichkeit, das Katerchen auf Probe zu nehmen?


    Bei einer Dreierkonstellation besteht immer die Möglichkeit, dass sich zwei zusammenschließen, und das dritte Tier außen vor ist. Das muss aber kein Nachteil sein.

    Liebe Grüße von Monika, Kyra, Alina und den Sternchen Pauline und Robin



  • Danke für eure Antworten. Dadurch dass meine kleine abessinierdame sehr hyperaktiv ist ...sie will wirklich ständig raufen rennen usw usw.... Ist mein Kater oft ziemlich überfordert... Deshalb stand schon lange die Frage im Raum ob ein drittes Kätzchen dazu kommt... Der Kater ist 3 und das Mädel 1 Jahr... Platz ist hier zu genüge

  • Ach genau Futterneid besteht null sie fressen sogar aus einem Napf und der kleine der neu kommen würde wäre in zwei Wochen dann wenn ich ihn hole 14 Wochen alt 😊

  • Das klingt doch dann ganz gut! Dann hätte die Kleine jemand zum Toben. Vorausgesetzt das neue Katerchen will mitmachen...

    Liebe Grüße von Monika, Kyra, Alina und den Sternchen Pauline und Robin



  • Ich halte euch auf jedenfall auf dem laufenden ... Das krasse ich wurde gleich von zwei Leuten gefragt ... Einmal BKH und einmal perser jetzt stehe ich vor ner großen Entscheidungsfrage 🙈🙈

  • *lool* die Antwort hätte von mir sein können :kicher:

    :geist:Liebe Grüße :geist:

    ~~~~~~ Jessica ~~~~~~
    Sternchen Sam (28.04.2001-05.12.2012) Jule (05.05.2002-26.04.2014) Ian (15.06.2012-09.10.2018) Momo (14.04.2007-19.11.2021)

  • 4 Katzen🙀🙀🙀🙀 muss ich mir echt noch überlegen. Aber ich glaub eine der beiden geht zu meiner Mama die wollte auch einen neuen Kumpel für ihren Schnucki 😁

  • Ich würde beide Jungkatzen nehmen. Ich glaube, dass es da keinerlei Probleme geben wird. Hole sie zusammen hab und dann schau, was passiert. BKH sind sehr unkompliziert, wenn sie gut sozialisiert sind und Perser auch. Sind die beiden Kleinen im gleichen Alter?

  • BKH und Perser sind grundsätzlich recht ruhige Rassen, Ausnahme bestätigt natürlich die Regel.

    Meinst du das ruhige Tiere mit deiner Dame mithalten können?


    Wir haben ein Birmchen und eine Norwegerin, beide aktiv. Durch eine befreundete BKH- Züchterin konnte ich BKHs und ihren Nachwuchs kennenlernen. Die Rasse ist so toll und so süß, aber ich könnte es im Moment nicht über mich bringen Kitten zu uns zu nehmen, da ich befürchte, das sie bei unseren derzeitigen Mädels einfach untergehen würden. Unsere beiden sind einfach zu aktiv und brauchen zu viel Aufmerksamkeit von uns.

    Ich persönlich könnte mir bei den beiden eine Tierschutzkatze vorstellen, die sozial gegenüber Katzen, aber ängstlich gegenüber Menschen ist.


    Das soll nicht heißen das eine BKH bei euch nicht funktionieren kann. Ich möchte es aber als Denkanstoß mitgeben.

  • Pass auf das ich ihn dir nicht klaue,wenn er schon so heißt wie ich <3<3:love: Ist das eine süße Fluffkugel :blinzel:

    :geist:Liebe Grüße :geist:

    ~~~~~~ Jessica ~~~~~~
    Sternchen Sam (28.04.2001-05.12.2012) Jule (05.05.2002-26.04.2014) Ian (15.06.2012-09.10.2018) Momo (14.04.2007-19.11.2021)

  • Ach Gott, ist der süß.... da schmilzt man ja dahin!

    Liebe Grüße von Monika, Kyra, Alina und den Sternchen Pauline und Robin