Kater will in´s Treppenhaus

  • Hallo ihr Lieben :)


    Ich hab ein großes Problem und brauch mal euren Rat.


    Ich hab jetzt seit 9 Monaten einen kleinen Kater. Er wird nächsten Monat 1 Jahr alt. Seit ungefähr 1 Woche steht er ständig vor der Wohnungstür und mauzt rum. Manchmal singt er förmlich. Er kann sich dann gar nicht beruhigen.


    Immer wenn ich aus der Tür gehe oder Heim kommen, rennt er schnell raus in den Hausflur. Ich bin dann wie eine Irre hinterher gerannt und habe ihn schnell wieder eingefangen, da ich nicht wollte, dass er die Welt da draußen kennenlernt und dann immer raus will. Tja, wie man sieht ging das nach hinten los.

    Nun, ich dachte, ich bin besonders schlau und trickse ihn aus. Hab ich ihm ein Leckeli hingeschmissen und bin dann immer schnell rausgerannt. Aber er kam mir nun auf die schliche und lässt sich mit dem Leckerli nicht mehr verarschen :)


    Derzeit wohne ich im EG und ziehe Anfang Mai in den 2. OG. Dort habe ich dann auch einen Balkon, den ich Katzensicher machen will, damit der dort mit rumgucken kann. In der Hoffnung das hilft.


    Ich habe nun die ganze Zeit versucht ihn zu ignorieren wenn er dort rummauzt aber irgendwann bricht es mir das Herz und ich geh mit ihm dann im Hausflur rumgucken. er macht auch nicht den Eindruck das er ganz raus will, sondern nur mal die Lage checken. Soll ich ihn einfach mauzen lassen bis er irgendwann einsieht, dass er nicht weiterkommt?


    Ich bin verzweifelt :( ich will ihn ja nicht leiden lassen.


    Liebe Grüße,

    Aline

  • Hallo Aline:winke:lebt der Kleine alleine bei dir?

    Engel werden nicht immer mit Flügeln geschickt.

    Liebe Grüße von Jutta, Camillo und Sunny mit Lea im <3.

  • Halli Hallo :hallo:


    Ja, er ist alleine. Aber ich versuche mich so gut es geht mit ihm zu beschäftigen. Also über mangelnde Aufmerksamkeit kann er sich nicht beschweren :D sogar raufen ist mit dabei

  • Halli Hallo :hallo:


    Ja, er ist alleine. Aber ich versuche mich so gut es geht mit ihm zu beschäftigen. Also über mangelnde Aufmerksamkeit kann er sich nicht beschweren :D sogar raufen ist mit dabei

    Das glaube ich dir gerne,aber der Mensch kann einen Katzenkumpel nie ersetzen. Gerade jetzt in dem Halbstarkenalter wo sie voller Energie sind.

    Ihm ist langweilig und ihn plagen Verlassensängste wenn du das Haus verläßt. Er ist dann ganz alleine.

    Bei solchen alleinlebenden (Ausnahmen bestätigen die Regel)

    Miezen gerade wenn sie so jung sind(Katzen sind keine Einzelgänger im Normalfall) können sich mit der Zeit Verhaltensauffälligkeiten zeigen.

    Das kannst du jetzt schon beobachten,immer wiederkehrende Handlungen,wie vor der Türe sitzen,langanhaltender Mauzen uvm.

    das kann Mensch und Katze immens belasten.

    Engel werden nicht immer mit Flügeln geschickt.

    Liebe Grüße von Jutta, Camillo und Sunny mit Lea im <3.

  • Kastriert ist er?

    Ansonsten schließ ich mich Jutta an, zum einen möchte dein Kater nicht allein sein, Katzen sind keine Einzelgänger, zum anderen ist im langweilig, was eben auch zu einem Großteil durch die Einzelhaltung kommt.


    Noch ist er jung genug, dass eine Zusammenführung mit einem Katzenkumpel relativ problemlos möglich sein sollte.

    Das ist der Weg

  • Du hast da vollkommen Recht. Aber wenn ich jetzt eine zweite hole, woher weiß ich dann, ob sie sich verstehen? Was ist wenn die sich hassen und dann muss einer wieder weg? Hol ich da lieber eine junge oder eine ältere? Sorry, dass ich so blöd Frage aber ich bin da echt noch total unerfahren.


    Ich will alles richtig machen.

  • Kastriert ist er?

    Ansonsten schließ ich mich Jutta an, zum einen möchte dein Kater nicht allein sein, Katzen sind keine Einzelgänger, zum anderen ist im langweilig, was eben auch zu einem Großteil durch die Einzelhaltung kommt.


    Noch ist er jung genug, dass eine Zusammenführung mit einem Katzenkumpel relativ problemlos möglich sein sollte.

    Genau,jetzt ist eine Zusammenführung noch relativ problemlos.

    :thumbup:

    Engel werden nicht immer mit Flügeln geschickt.

    Liebe Grüße von Jutta, Camillo und Sunny mit Lea im <3.

  • Du hast da vollkommen Recht. Aber wenn ich jetzt eine zweite hole, woher weiß ich dann, ob sie sich verstehen? Was ist wenn die sich hassen und dann muss einer wieder weg? Hol ich da lieber eine junge oder eine ältere? Sorry, dass ich so blöd Frage aber ich bin da echt noch total unerfahren.


    Ich will alles richtig machen.

    Gut,dass du dir Gedanken machst.:thumbup:

    Ich würde einen ein paar Monate alten Kater etwas jünger als deiner ist dazusetzen.

    Kastriert ist deiner schon,wenn nicht dann nach der Kastra,

    der vom Charakter passt.

    Gleichgeschlechtliche Paare funktionieren meist besser (auch hier bestätigen Ausnahmen die Regel,ich habe so ein Paar.).

    In dem Alter arrangieren sie sich schnell,mit viel Spiel und Spaß.

    Sie sind noch so neugierig und verspielt und haben noch keine Marotten,die lang alleinlebende Miezen so haben.

    Engel werden nicht immer mit Flügeln geschickt.

    Liebe Grüße von Jutta, Camillo und Sunny mit Lea im <3.

  • ok, dann werde ich mir mal Gedanken machen, wenn ich dann umgezogen bin.


    Ich danke euch für die Tipps :)

    Mach das,du tust deinem Süßen wie auch dir einen großen Gefallen.

    So ein Katzenleben kann im Normalfall 15-18 Jahre dauern.

    Wäre schade wenn er als Wohnungsmieze keine kätzischen Kontakte haben dürfte.

    Schreibe mal wie es weitergeht bei euch.

    Er ist übrigends ein ganz niedliches Kerlchen.:herzchen:

    Engel werden nicht immer mit Flügeln geschickt.

    Liebe Grüße von Jutta, Camillo und Sunny mit Lea im <3.

  • Hallo und Willkommen :winke:


    Also Thema Einzelhaltung wurde ja schon angesprochen, ich würde auch einen etwa gleichaltrigen Kater dazu nehmen, entweder wenn du umgezogen bist oder gleichzeitig, dann ist die neue Wohnung für beide Kater noch neu und keiner hat Revieransprüche.

    Vergesellschaften muss man aber dann ja trotzdem, wenn du da fragen hast, können wir sicher noch den ein oder anderen Tipp geben wenn es soweit ist.

    Aber Gesellschaft, gerade für Wohnungskatzen ist schon sehr wichtig.


    Zu deinem eigentlichen Problem... es ist kontraproduktiv wenn er an der Tür steht und miaut und du dann nachgibst und mit ihm in den Hausflur gehst. Denn so verstärkt sich das Problem nur, weil er ja mit miauen seinen Willen bekommt. Du musst für dich überlegen, ob du weiterhin mit ihm diese Ausflüge machen willst oder nicht. Wenn nicht, dann hilft nur konsequent ignorieren. Da musst du dann stark bleiben.

    Liebe Grüße von Pia mit Kasimir, Hazel und Jiji - Kasper ❤️🌈

  • Mach das,du tust deinem Süßen wie auch dir einen großen Gefallen.

    So ein Katzenleben kann im Normalfall 15-18 Jahre dauern.

    Wäre schade wenn er als Wohnungsmieze keine kätzischen Kontakte haben dürfte.

    Schreibe mal wie es weitergeht bei euch.

    Er ist übrigends ein ganz niedliches Kerlchen.:herzchen:

    ja eben weil er so süß ist, bin ich so nachgiebig :D ein jammer mit mir.


    Aber ich werde jetzt stark sein und ihn versuchen abzulenken. Oder mich :D Und nebenbei werde ich mal nach einem kleinen Kumpel schauen, damit er schnellstmöglich jemanden zum spielen hat.


    Ich halte euch auf jedenfall auf dem laufenden:thumbup:

  • Ich finde das klingt nach einem guten Plan.:super:


    Ich wünsche dir viel Erfolg bei der Suche.:daumendrück:Etwas älter könnte der zweite Kater bestimmt auch sein. Und wenn die beiden Kumpel werden, wirst du sehen wie klasse es ist wenn die beiden miteinander raufen.

  • Das ist sehr gut das du dich um einen gleichaltrigen Kumpel kümmerst. Schau das sie in etwa gleich/ähnlich sind im Spielverhalten und Energielevel. Schlafmütze und Duracellbunny ist eine unglückliche Kombination ;)

    Ich denke dann wird er auch nicht mehr ins Haus wollen. Oder er ist schlichtweg neugierig.

    Unsere hocken auch gern mal an der Türe und wollen runter gucken. Hier ist das kein Problem,da nur SchwiegerOma unter uns wohnt. Aber natürlich sollen sie trotzem nicht durch's Haus laufen ;)


    In dem jungen Alter sollte die Zusammenführung noch kein großes Problem sein.

    Wir haben hier schon div. Kombinationen von Alter und Geschlecht. Da nie ein Tier absolut unsozial oder gar agressiv war,haben wir den Neuzugang immer mitten in der Wohnung aus der Box gelassen und die Katzen machen lassen.

    Zuletzt ein 1 1/2 jähriges Brüderpaar zu einem damals 11 jährigen Kater und einer 4 jährigen Katze. Unseren ältesten Kater gibt es leider nicht mehr,aber die zwei Brüder und das Mädel sind ein wunderbares Team geworden.


    Bzw konsequent musst du schon sein,egal wie niedlich sie einen angucken 8o Auch wenn es manchmal schwerfällt ;)

    :geist:Liebe Grüße :geist:

    ~~~~~~ Jessica ~~~~~~
    Sternchen Sam (28.04.2001-05.12.2012) Jule (05.05.2002-26.04.2014) Ian (15.06.2012-09.10.2018) Momo (14.04.2007-19.11.2021)

  • Ist es :herzchen:

    Auch wenn es bei Katern gerne mal wilder aussieht, als es eigentlich ist. Katzen untereinander können ganz anders raufen. Durch das Fell und die dickere Haut, sind sie nicht so verletzungsempfindlich wie wir Menschen.

  • Ja, es nützt ja nix. Ich will ihn ja nicht leiden lassen. Und wenn ihm das hilft, dann ist es das kleinere übel. Damit ich kann ich sehr gut leben.

    Schlimmer wäre es gewesen, wenn ich aus ihm einen Freigänger hätte machen müssen. Das wäre viel schlimmer gewesen. Bei mir ist gleich die Straße und ich will ihn nicht irgendwo aufgabeln müssen.


    Also geh ich auf die Suche nach einem Kumpel :saint::thumbup:

  • Ja, es nützt ja nix. Ich will ihn ja nicht leiden lassen. Und wenn ihm das hilft, dann ist es das kleinere übel. Damit ich kann ich sehr gut leben.

    Schlimmer wäre es gewesen, wenn ich aus ihm einen Freigänger hätte machen müssen. Das wäre viel schlimmer gewesen. Bei mir ist gleich die Straße und ich will ihn nicht irgendwo aufgabeln müssen.


    Also geh ich auf die Suche nach einem Kumpel :saint::thumbup:

    Kleiner Tipp,suche nach einem gut sozialisierten Kater.

    Also einer, der nicht so früh von der Mama getrennt wurde und von ihr eine Menge fürs Leben lernen konnte,so ab der 12.Woche wäre optimal.

    Umso besser gelingt die Zusammenführung.

    Engel werden nicht immer mit Flügeln geschickt.

    Liebe Grüße von Jutta, Camillo und Sunny mit Lea im <3.