Kater will in´s Treppenhaus

  • Schlimmer wäre es gewesen, wenn ich aus ihm einen Freigänger hätte machen müssen. Das wäre viel schlimmer gewesen. Bei mir ist gleich die Straße und ich will ihn nicht irgendwo aufgabeln müssen.

    Es ist leider nicht ausgeschlossen, dass Dein Katerchen irgendwann nicht mehr mit Wohnungshaltung glücklich ist. Es gibt solche Kandidaten, die lassen sich einfach auf Dauer nicht einsperren. Das würdest Du aber merken. Ein solches Tier wird ziemlich verhaltensauffällig, zerstört Gegenstände, wird unsauber, kratzt ständig an den Türen oder wird depressiv. Dann muss man, wenn Freigang nicht möglich ist, dem Tierchen ein anderes Zuhause gönnen, so grausam das auch für uns Menschen ist. Aber das Glück des Tieres sollte oberste Prämisse sein.


    Ansonsten schließe ich mich meinen Vorrednern an. Erst mal probieren, ob sich nicht mit einem Kumpel alles zum Guten wendet!

    Liebe Grüße von Monika, Kyra, Alina und den Sternchen Pauline und Robin



  • So einen Kater hatte meine Schwiegermutter. Der Kerl hatte seine Mutter verloren (so wurde es meiner Schwiegermutter zumindest gesagt) und wurde mit acht Wochen alleine in eine 40 QM Wohnung gegeben. Der arme Kerl ging buchstäblich die Wände hoch, wurde total aggressiv und zerstörte die Wohnungseinrichtung.

    Nun hat er ein schönes Leben auf dem Land mit Freigang und anderen Katzen und zeigt keine Verhaltensauffälligkeiten mehr.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo :winke:


    Wenn ich es richtig verstanden habe ist dein Kater seit er von seiner Mama weg konnte bei dir und zwar in Wohnungshaltung. Das Maunzen vor der Wohnungstür macht er aber erst seit einer Woche - daher denke ich erstmal nicht, dass er unglücklich ist mit seiner Lage und unbedingt Freigang braucht.

    Es reizt ihn natürlich herauszufinden was es hinter der Wohnungstür zu erkunden gäbe, Katzen sind neugierig und er ist noch jung da interessiert ihn praktisch alles.

    Was Pia schrieb (nicht nachgeben und das Maunzen ignorieren) kann klappen auch wenn du vermutlich Geduld brauchst.

    In der neuen Wohnung den Balkon sichern ist eine gute Idee, es gibt hier im Forum einige Wohnungskatzen, die damit sehr glücklich sind.

    Zusätzlich ein Spielkamerad wäre natürlich klasse eben weil kein Freigang möglich ist. Ich würde nach einem Kater im etwa gleichen Alter schauen der vom Charakter her passt.

    LIEBE GRÜSSE VON MARITA MIT ROCKY UND SIMBA


    FÜR EINE ZEITLANG HALTEN WIR DEINE KLEINEN PFÖTCHEN FEST, DEIN HERZ ABER EIN LEBEN LANG...

  • Guten Morgen zusammen :glotz:,


    ja, er ist seit dem bei mir. Ich denke auch nicht das er ganz raus will. Er will halt nur immer gucken, was im Hausflur los ist. Und das aber auch nur Morgens. Den restlichen Tag gehts eigentlich. Ich weiß natürlich nicht, was passiert wenn ich auf Arbeit bin. aber Abends, wenn ich heim komme, macht er es nicht mehr. Dann spielen wir, es gibt was zu futtern und später gehts in Bett. Da liegt er dann neben mir.


    Ich werde nach dem Umzug schauen ob der Balkon hilft, ansonsten hol ich ihm einen Kumpel und hoffe, dass sich alles zum guten wendet. Sachen macht er bislang nicht kaputt. Er holt nur jetzt gern aus meinem Schieber im Schlafzimmer meine Sachen raus. Sonst ist er ein ganz lieber, verspielter.


    Sollte es natürlich irgendwann so umschlagen, dass er unbedingt raus will und nichts mehr geht, dann gebe ich ihn natürlich frei. Auch wenn das dann ganz schrecklich wird. Aber sein Wohl ist das wichtigste. Aber, wir hoffen ja, dass es nie dazu kommen wird.

  • Ich werde nach dem Umzug schauen ob der Balkon hilft, ansonsten hol ich ihm einen Kumpel

    Ich würde ihm so oder so einen Kumpel holen. Katzen sind keine Einzelgänger und brauchen Gesellschaft.

    Liebe Grüße von Pia mit Kasimir, Hazel und Jiji - Kasper ❤️🌈

  • Er brauch so oder so einen Kumpel. Egal ob Freigänger,katzensicherer Balkon oder oder oder. Katzen sind sehr soziale Tiere und gerade Jungtiere gehören nicht alleine gehalten.
    Ist nur eine Katze geplant bzw. manche Menschen möchten halt wirklich nur eine Katze,dann muss man sich im Tierschutz nach einer erwachsenen,älteren Katzen umschauen,die ausgewiesen keine Artgenossen mag. Das sind dann meist Katzen die immer alleine gehalten wurden über lange Jahre oder aus welchen Gründen auch immer,nicht verträglich mit anderen Katzen sind.
    Ansonsten ist es immer ratsam,gerade wenn man Kitten nimmt,gleich 2 und im optimalsten Falle Geschwister zu nehmen oder Kitten die sich anderweitig schon kennen.

    Ich habe mit meinem ersten Kater Sam den gleichen Fehler gemacht,plus den Fehler das ich auf meinen uralten Tierarzt gehört habe und ihn erst mit 1 Jahr hab kastrieren lassen.
    Er war mein erster Kater. Und er war ein "Alptraum" Sam war bissig,aggressiv,teilweise unsauber,ging buchstäblich die Wände hoch und zeigte allerlei Verhaltensauffälligkeiten. Ich war mehr als einmal davor ihn wieder abgeben zu wollen. Rückblickend hätte ich mir das nie verziehen,da der arme Kerl dann MEINE Fehler hätte ausgebadet,für die er nix konnte.
    Als er kastriert war,holte ich eine zweite Katze dabei. Nicht optimal keinen Kater zu nehmen,auch das falsche Alter,aber immerhin,ich kam zur Vernunft.
    Der Kater bekam zudem auch Freigang,weil er wirklich dringend raus wollte. Daran gab es ausnahmsweise keinen Zweifel.
    Die zwei verstanden sich semi. Er war so ein richtiger Haudrauf,typischer Kater ... auch Menschen gegenüber. Das Mädel (Julchen) das ganze Gegenteil. Konnte nicht wirklich funktionieren,aber immerhin waren sie nicht alleine und es spielte sich nach und nach ein.
    Sams Verhalten wurde auch wesendlich besser. Nur die ab und an Unsauberkeit blieb. Wie ich nach meinem Auszug aus der Wohnung feststellte,lag es an der Wohnung bzw. dem Wohnumfeld. Danach ist es nie wieder passiert. Hatte es natürlich abklären lassen beim Arzt,das nichts gesundheitliches vorlag.

    So ... als ich mit meinem Mann zusammenzog war Platz für eine dritte Katze. Also holten wir für Sam unseren Momo dabei. Sam musste nun auf seinen Freigang verzichten und da sollte er wenigstens nun den passenden Kumpel bekommen. Als wir uns da eingelebt hatten und alles soweit gesackt war vom Umzug holten wir Momo nach Hause. Zwar auch ein Kitten (schlauer wäre gleichaltrig gewesen) aber es passte von Sekunde 1 an. Die zwei waren wie Ar... und Eimer.

    Zum Glück war Sam nie nachtragend gewesen und er hat mir meine Fehler nie übel genommen. Er mauserte sich über die Jahre zu einem traumhaften Kater der nichts mehr von den Verhaltensauffälligkeiten zeigte.
    Damals waren mir Katzenforen nicht bekannt ... bestimmt gab es schon ein paar. War im Internet auch noch nicht soooo unterwegs gewesen ... 2000/2001 sonst hätte ich mir mit Sicherheit im Vorfeld Infos geholt. So ging ich damals sehr sehr blauäugig an die Sache ran. Wie schwer kann schon Katzenhaltung sein. Hatte mein Leben lang Kontakt mit Tieren,ganz ganz lange einen Hund ... da sollte eine Katze nicht viel anders sein *schmunzel*

    :geist:Liebe Grüße :geist:

    ~~~~~~ Jessica ~~~~~~
    Sternchen Sam (28.04.2001-05.12.2012) Jule (05.05.2002-26.04.2014) Ian (15.06.2012-09.10.2018) Momo (14.04.2007-19.11.2021)

  • Ich schließe mich den Vorschreiberinnen an,

    ich dachte du hättest es verstanden,schade!:(


    Kein verantwortungsbewußter Züchter ,Tierschutz oder Tierheim gibt so ein Jungtier in Einzelhaltung,aus den mehrfach genannten Gründen und nur zum Wohl des Tieres.

    Engel werden nicht immer mit Flügeln geschickt.

    Liebe Grüße von Jutta, Camillo und Sunny mit Lea im <3.

  • Und das aber auch nur Morgens. Den restlichen Tag gehts eigentlich. Ich weiß natürlich nicht, was passiert wenn ich auf Arbeit bin. aber Abends, wenn ich heim komme, macht er es nicht mehr.

    Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, dann ist der Kater den ganzen Tag alleine? Das geht gar nicht bei so einem jungen Tier, wenn es nur in der Wohnung gehalten wird! Da nützt auch ein Balkon nichts, ein Kätzchen braucht Gesellschaft von einem Artgenossen, da kann ich mich nur wiederholen.

    Liebe Grüße von Monika, Kyra, Alina und den Sternchen Pauline und Robin



    • Offizieller Beitrag

    Guten Morgen zusammen :glotz:,


    Ich werde nach dem Umzug schauen ob der Balkon hilft, ansonsten hol ich ihm einen Kumpel und hoffe, dass sich alles zum guten wendet. Sachen macht er bislang nicht kaputt. Er holt nur jetzt gern aus meinem Schieber im Schlafzimmer meine Sachen raus. Sonst ist er ein ganz lieber, verspielter.


    Sollte es natürlich irgendwann so umschlagen, dass er unbedingt raus will und nichts mehr geht, dann gebe ich ihn natürlich frei. Auch wenn das dann ganz schrecklich wird. Aber sein Wohl ist das wichtigste. Aber, wir hoffen ja, dass es nie dazu kommen wird.

    Hallo Linchen:winke:

    Ich glaube nicht, dass Freigang das Problem ist, er ist ein junges, verspieltes, neugieriges Tier und er fühlt sich einsam wenn du tagsüber arbeiten bist.

    Katzen sind ja nicht doof, er weiß inzwischen genau wenn du morgens zur Wohnungstür gehst was das für ihn bedeutet: Langeweile

    Du schreibst er ist „ein ganz lieber, verspielter“ und „sein Wohl ist das wichtigste“.

    Dann schau nach einem Kumpel, der zu ihm passt.

  • ja, er ist seit dem bei mir. Ich denke auch nicht das er ganz raus will. Er will halt nur immer gucken, was im Hausflur los ist. Und das aber auch nur Morgens. Den restlichen Tag gehts eigentlich. Ich weiß natürlich nicht, was passiert wenn ich auf Arbeit bin. aber Abends, wenn ich heim komme, macht er es nicht mehr. Dann spielen wir, es gibt was zu futtern und später gehts in Bett. Da liegt er dann neben mir.

    meine Vorschreiberinnen haben es ja schon geschrieben. Aber alleine diese Beschreibung zeigt doch sehr deutlich, dass er nicht alleine sein will. Da wäre sicherlich ein Katzenkumpel die Lösung. Man muss ja schließlich auch was anstellen können wenn Dosi auf Arbeit ist. (Raufen, spielen, Deko runterwerfen, zusammen kuscheln, sich gegenseitig anzicken oder/und sich putzen ...... :zwinker:).

  • Ich werde ihm einen Kumpel holen damit er jemanden hat. Er sollte aber auch so 1 Jahr sein oder geht auch ein jüngerer Kumpel?

    • Offizieller Beitrag

    Es muss nicht exakt dasselbe Alter sein, wichtig ist die beiden harmonieren im Charakter.

    LIEBE GRÜSSE VON MARITA MIT ROCKY UND SIMBA


    FÜR EINE ZEITLANG HALTEN WIR DEINE KLEINEN PFÖTCHEN FEST, DEIN HERZ ABER EIN LEBEN LANG...

  • Ein wenig jünger oder älter sollte kein Problem sein. Ein Baby sollte der Kumpel aber lieber nicht sein.

    Du hast einen Teenager zu Hause, der raufen und Kräfte messen will. Ein A

    Baby könnte da kräftemäßig nichts mithalten.

  • Ja, ich denke auch das ein Baby bei ihm keine Chance hat. Er kann ganz schön stürmisch sein.

    Prima:freu:ich persönlich würde zwischen 6 Monaten und 1,5 Jahren suchen.

    Viel Glück !:daumendrück:

    Engel werden nicht immer mit Flügeln geschickt.

    Liebe Grüße von Jutta, Camillo und Sunny mit Lea im <3.

  • Ich drücke auch die Daumen, dass der perfekte Kumpel gefunden wird, und eine richtig dicke Männerfreundschaft entstehen und wachsen kann.

    Liebe Grüße von Monika, Kyra, Alina und den Sternchen Pauline und Robin